Termine

Das OffPlay-Forum der DnD-Gruppe.
Gesperrt
Benutzeravatar
Astoria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 119
Registriert: 20. Januar 2004, 19:09

Termine

Beitrag von Astoria »

ich bin jetzt etwas verärgert. keiner von euch betreibt die mittwochsrunde ernsthaft. termine werden immer kurz vor knapp abgesagt, wenn überhaupt. meist fehlt immer jemand. es ist echt blöd und ich hab auf so eine unzuverlässige runde keine lust. wenn ihr krynn nicht mögt, dann sagt es und kommt nicht immer erst mittwoch nachmittag bis abends "ach nee ich kann heut nicht", "eddie ist heut nicht da " , "mir gehts schlecht".
ich hab nichts dagegen wenn mal (manchmal) jemand fehlt, aber so wird einfach nur die stimmung versaut, da nie etwas gescheites zustande kommt.
das nächste ist dann noch, dass wenn gespielt wird alle nur dasitzen und keine eigeninitiative zeigen, zum einen ist manchen das abenteuer zu langweilig oder was weiss ich , und zum anderen sitzt ihr den ganzen abend nur da lasst euch was erzählen, aber selber was rausfinden oder selber einen strang der handlung vorantreiben geht ja auch nicht .. ich bin echt etwas verärgert.
Trixi
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Moin!

Du hast recht, meine Absage diese Woche hätte ich wirklich etwas früher verkünden können. Allerdings hatte ich gehofft, doch bis Mittwoch Abend schon weit genug gekommen zu sein, dass ich zur Krynn-Runde gehen kann. Das war etwas zu optimistisch gedacht, das gebe ich zu. Tut mir leid.

Die anderen beiden Male, zu denen ich nicht kommen konnte, war mir eine frühere Absage aber leider nicht möglich. Hätte ich vorher gewusst, dass ich den Mittwoch und halben Donnerstag mit Durchfall auf dem Klo verbringen würde, hätte ich Euch das sicher auch früher mitgeteilt. Genauso der Tag mit den Kopfschmerzen. Ich hatte die Nacht vorher kaum ein Auge zu gemacht und die morgendlichen Aspirin taten leider auch nicht die gewünschte Wirkung.

Nach Deinem Beitrag hier habe ich auch nochmal über die Krynn-Runde nachgedacht und ich glaube, D&D ist wohl wirklich nicht mein System. Die mangelnde Eigeninitiative liegt glaube ich zum größten Teil daran, dass ich weder die Welt, noch die Möglichkeiten der Spielmechanik kenne. Wenn ihr Tränke und Zauberrollen kaufen geht, dann kenne ich weder die Wirkung dieser Zauber noch weiss ich überhaupt, welche Zauber es eigentlich gäbe, die ich kaufen könnte. Ihr sucht Informationen und Hilfe bei Ritterorden und Magiergilden, von deren Existenz ich bis dahin kaum wusste, die ich nicht einschätzen kann, weil ich schlicht garnichts über sie weiss, und bei denen ich auch nicht weiss, ob ein einfacher Waldläufer wie ich es sich überhaupt erlauben darf, dort vorzusprechen. Ich kann die Gefährlichkeit von Widersachern und Monstern nicht einschätzen, weil ich sie nicht kenne und auch nichts über die theoretischen Möglichkeiten weiss, die es gäbe. Und auch das Götter-Pantheon, die alten Sagen und Schöpfungsgeschichten sind mir schlicht unbekannt. In Kämpfen hantiert Ihr mit Flanking-Angriffen, Backstabben, Charges, etc., während ich simple Angriffswürfe mache, weil ich nicht weiss, welche Möglichkeiten ich sonst noch hätte oder wie ich meinen Char entwickeln muss, um irgendwann mal solche Möglichkeiten zu haben.
Kurzum: Ich weiss viel weniger als mein Char wahrscheinlich weiss, weswegen er weitestgehend nebenher läuft und die Welt kennenlernt. Das ist sicher nicht schön für Euch, aber ich kann schlecht Einsatz zeigen, wenn ich garnicht weiss, wo ich anfangen könnte. Wenn ihr über Zeitreise-Dämonen spekuliert, die irgendeinen Götterfrevel ungeschehen machen sollen, dann sind das Dinge, auf die ich einfach nicht kommen kann und zu denen ich auch wenig beitragen kann, weil ich von all dem nichts weiss. Genauso wenn ihr überlegt, wie ihr Reittiere mit einer geschickten Kombination mehrerer Zauber einen Abhang heil runter kriegt. Ohne die Zauber und deren Möglichkeiten zu kennen, kann ich da schlecht bei der Lösung helfen.
Das ist jedoch eine Sache, die sich sicher im Laufe des Spiels ändern würde, da ich ja auch mit jedem Spielabend mehr von der Welt erfahre.

Davon einmal abgesehen gefällt mir aber auch die ganze Spielmechanik von D&D überhaupt nicht. Ich will hier keine Grundsatz-Diskussion über gute und schlechte Rollenspielsystem anfangen, weil es letztendlich eh reine Geschmackssache ist. D&D ist aber einfach nicht mein System. Die High-Fantasy liegt mir nicht und das Regelwerk abstrahiert und vereinfacht mir viel zu stark. Es gibt für die wenigsten Regeln logische Begründungen, die in der Spielwelt eingebettet sind, sondern es sind einfach alles unbegründbare Naturgesetze, die eben offplay gegeben sind. Das primitive Steigerungssystem finde ich auch schon lange nicht mehr zeitgemäß, genauso wie die Tatsache, dass die Gesinnung eines Chars in der Spielwelt "messbar" ist.
Um mich kurz zu fassen: Gregor hat mir auf Volkers Geburtstagsfeier angeboten, in der Krynn-Runde auch mal eine andere D&D-Welt kennenzulernen, nachdem ich schon festgestellt hatte, dass Faerun nicht meine Welt ist. Leider ist Krynn das auch nicht, was aber weder an den Mitspielern und schon garnicht am SL liegt. Es ist einfach das High-Fantasy-Setting, dass mich nicht anspricht.

Ich glaube daher, dass es wenig Sinn macht, noch öfter beinahe untätig daneben zu sitzen, um eine Welt besser kennen zu lernen, die mich nicht wirklich überzeugen kann. Das sorgt (wie man sieht) nur für Frust bei Euch - was ich auch verstehen kann - und hätte auch wenig Nutzen, wenn ich früher oder später sowieso aussteigen würde.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nicht mitten in einem Abenteuer abzuspringen, sondern wenigstens noch dabei zu bleiben, bis ein günstiger Punkt im Plot kommt, wo ein Abschied Tasjans auch in der Rolle naheliegend ist. Angesichts des aktuellen Frusts steige ich aber lieber gleich aus, um die Runde nicht noch weiter zu strapazieren.

Euch wünsche ich dennoch noch viel Spass in Krynn!

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Beitrag von Wolf's Statue »

Vielen dank für deine Offene Antwort,
Ich würde mich freuen wenn auch die anderen Mal was sagen zu dem Thema, denn ich weis, das die Meinungen sehr auseinandergehen, wärend mir Ute erzählt wie toll Krynn und meine Meisterei ist, scheinen mit Volker und Eddi eher gelangweilt

sagt mir was ihr wollt, is ja nich so, dass es hier nen spielzwang gibt .. nur wenn sich einer entscheidet mitzuspielen sollte er auch daran denken das er mit kurzfristigen absagen 5 Leuten den Abend versaut.

Und zum Thema High fantasy und Schlechtes System, möchte ich mal was von mir geben:
Das system D20 ist primitiv .. unzweifelhaft, aber um sich in Kryn zurechtzufinden und die grundlegenden Regeln zu kennen bedarf es deutlich weniger Zeit als in DSA die Grundregeln zu kennen geschweige denn sich in Aventurien auszukennen.
Also Einfaches System - einfaches Kennenlernen.

Und was das High Fantasie - High Magic anbelangt ist es wohl nicht mehr richtig bei DSA von einem Low - magic system zu sprechen .. schade übrigens .. meine Erfahrungen mit DSA 4 sind was Magie anbelangt nicht wirklich positiv.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Wolf's Statue hat geschrieben:Vielen dank für deine Offene Antwort,
Ich würde mich freuen wenn auch die anderen Mal was sagen zu dem Thema, denn ich weis, das die Meinungen sehr auseinandergehen, wärend mir Ute erzählt wie toll Krynn und meine Meisterei ist, scheinen mit Volker und Eddi eher gelangweilt
Nur um das nochmal deutlich zu sagen: Meine Entscheidung hat in keinster Weise etwas mit Deiner Meisterei oder dem Spiel der anderen zu tun. Ganz im Gegenteil, es beeindruckt mich, wie Du einen so vielschichtigen Plot quasi spontan aus dem Handgelenk schüttelst und dabei auch noch Spannung aufbaust.
Wolf's Statue hat geschrieben:Und zum Thema High fantasy und Schlechtes System, möchte ich mal was von mir geben:
Das system D20 ist primitiv .. unzweifelhaft, aber um sich in Kryn zurechtzufinden und die grundlegenden Regeln zu kennen bedarf es deutlich weniger Zeit als in DSA die Grundregeln zu kennen geschweige denn sich in Aventurien auszukennen.
Also Einfaches System - einfaches Kennenlernen.
Das ist sicher richtig, allerdings ist es genau das, was ich zum Beispiel an DSA oder Shadowrun so mag: Ich will es eben gerade nicht einfach, oberflächlich, simplifiziert. Ich mag die Detailverliebtheit, die Komplexität und vor allem die tiefe Verankerung des Regelwerks in der Spielwelt.
Warum zum Beispiel kann mein Char zwar magische Jacke, magische Hose und magische Robe übereinander tragen, nicht aber zwei magische Roben? Oder warum nur zwei magische Ringe, wo er doch 10 Finger hat?
Ich will dabei den Sinn der Regel nicht anzweifeln, sondern mir fehlt einfach eine in der Spielwelt begründete Erklärung dafür. Was würde ein Erzmagier in Krynn antworten, wenn Tasjan ihn fragen würde, warum er keine 3 magischen Ringe tragen kann? "Weil es eben so ist."? "That's fantasy!"?
Wolf's Statue hat geschrieben:Und was das High Fantasie - High Magic anbelangt ist es wohl nicht mehr richtig bei DSA von einem Low - magic system zu sprechen .. schade übrigens .. meine Erfahrungen mit DSA 4 sind was Magie anbelangt nicht wirklich positiv.
Mit dem "Vorwurf" der High Fantasy bezog ich mich eigentlich nicht auf das Magiesystem. Eher darauf, dass Drachen eine relativ alltägliche Sache sind, fast jeder zaubern kann, magische Artefakte zur Normalität gehören, Gegenstände und Kleidungsstücke ihre Grösse dem Benutzer anpassen, etc. Auf der anderen Seite ist aber eine simple (unmagische) Plattenrüstung schon ein halbes Vermögen wert.

Aber wie gesagt, darüber zu diskutieren wäre ziemlich fruchtlos, weil es eben Geschmackssache ist. Mir gefällt DSA4 verdammt gut, Du magst D&D lieber. Was soll's? ;)

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Astoria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 119
Registriert: 20. Januar 2004, 19:09

Beitrag von Astoria »

naja, eine regeldiskussion müssen wir ja nicht führen, zumal ihr das ja abendelang eh schonmal ausdiskutiert habt ;-)

es ist gut zu wissen, dass es dir nicht gefällt und du nicht weiter mitspielen möchtest. nicht das du es jetzt falsch verstehst, aber nur wenn es jedem spass macht kommt man in einer story voran, und du sollst ja nicht einen abend damit vergeuden gelangweilt rumzusitzen.

was ich hauptsächlich bemängele ist eben dass es nie sicher ist, ob man mittwochs nun spielt und wer sich bequemt zu kommen, ich rede nicht von krankheit oder so. es macht keinen sass mit wechselnder besatzung zu spielen, da ich da echt probleme habe mit den figuren warm zu werden und sie als "freunde", "kampfgefährten" anzusehen. ich spreche in diesem punkt hauptsächlich edgar und karsten an.
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Also der Eddi hat uns nen Virus in die WG geschleppt, den ich leider nur bis gestern Abend resisten konnte *grummel* Ich ruf aber vorsichtshalber nochmal an, daß es auch rechtzeitig ankommt.

Allgemein muß ich sagen, daß ich zwar von Schorsch Meisterarbeit fasziniert bin, aber D&D fordert mich schon länger nicht mehr. Und auch Krynn brachte nicht wirklich Abwechslung im Vergleich zu Fearun. Wie gesagt, ich gebe Sebastian da Recht, es liegt im System begründet.

Ich würde mich gern ebenfalls komplett aus der Runde verabschieden. Ich hatte es ja schon einmal angekündigt, und nun ist es soweit. Ich dessertiere zu DSA 4 :)

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß und daß ihr neue Gefährten findet!
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Beitrag von Wolf's Statue »

Ja, danke für das Lob, ich hoffe die Runde kommt wieder mit neuen Spielern (Tom & Freundin ?) und möglicherweise neuem Termin in Gang. Bis das geklärt ist, ist erstmal Spielpause.

Ansonsten viel Spass beim DSA spielen )
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

wenn ihr den Spielort nach Dresden verlegt, wär ich sehr daran interessiert wieder in der Krynn Runde mitzuspielen... ich denke Lee hat viel zu lang gebechert und sich kaum noch bewegt!
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Beitrag von Wolf's Statue »

mmh, das klingt ja recht interessant aber ich glaube VOLKI 's Fahrad ist nicht Langstrecken tauglich. Und mein Gefährt ist belegt falls wir nach DD verlegen.. und ich muss sagen, dass ich die Vorstellung nicht abwegig finde. Aber alles beibt graue Theorie solange Tom sich nich meldet.
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Also zu Volkis Fahrrad: Mein Großvater wird nicht müde zu erwähnen, daß er früher die Strecke Fraiberg - Dresden regelmäßig mit dem Fahrrad gefahren ist. Also Volki, was mein Opa kann, schaffst Du doch auch, oder? 8) :lol:
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

mit dem Rad soll ja auch niemand fahren.
Aber Volker hat ja soweit ich weiss einen Führerschein...
Wie gesagt würd ich gern wieder 3 mal spielen, aber 3 mal in der Woche nach Freiberg fahren gibt mein Geldbeutel im Moment nicht her.
Signaturen sind blöd
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“