Offener Brief an Sebastian :

Wünsche und Kritik zu diesem Forum.
Orkspalter
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 407
Registriert: 11. Juli 2005, 19:50

Re: Offener Brief an Sebastian :

Beitrag von Orkspalter »

Ich muss mich jetzt auch noch einmal zu Wort melden.

Ich teile Norberts bedenken. Insbesondere die spätere Übergabe sehe ich als echtes Problem an. Obwohl ich an 2/3 Stammtischen teilgenommen habe, wusste ich nichts von der Entscheidung jetzt ein eigenes Forum zu eröffnen. (Damals war ein eigenes Forum zumindest noch Plan B.)

@DADA: Ich glaube nicht, dass die G7-Runde noch existieren würde wenn wir nicht zeitweise Unterstützung aus Dresden gehabt hätten.

Jetzt ist die endgültige Entscheidung jedenfalls getroffen und ich wünsche euch viel Erfolg beim Aufbau des neuen Forums.
Sorry! But I had to stab you, since I was running out of lies.
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Offener Brief an Sebastian :

Beitrag von Captain »

DER DADA hat geschrieben:und mal ganz ehrlich. welcher dresdner kommt schon einmal die woche nach freiberg zum spielen.
Auch PnP Spieler interessieren sich nicht nur für (zugegebenermaßen stark lokal agierende) Spielrunden. Dinge wie SL-Erfahrungsaustausch oder das Für und Wieder einer neuen Regelwerksedition sind alles andere als rein lokale Interessen. Das hat zwar mit einer Zusammenlegung oder einem eigenen DH-Forum nichts zu tun, sollte aber mal angemerkt werden, damit der Fokus nicht zu sehr in Richtung PnP-Forum=Spielrundenorganisation verzerrt wird.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Offener Brief an Sebastian :

Beitrag von JayJaydsch »

Moinsens,

erstmal möchte ich klarstellen, dass ich niemanden Inaktivität oder sonst etwas vorwerfe. Mir ist klar, dass nicht jeder immer kann. Es gibt neben dem RP schließlich noch etwas, dass sich RL nennt.
Nevertheless, gab es mehr als einen Termin und im Forum gab es hier ja auch schon einiges zu verfolgen.
Warum wir uns für ein eigenes Forum entschieden haben, stellte ich bereits früher dar, welche zusätzlichen Vorzüge damit verbunden sind, ebenfalls.
Die Angst der Abkapselung oder Isolation des DH allein auf Freiberg, ist mpMn reine Hetze. Das Hosten über die Uniserver löst den DH von der Person Sebastian und stellt ihn dorthin, wo er sicher auch über Generationen von Mitgliedern hinweg sicher und zuverlässig gehostet werden kann. Ihr schreibt selber richtiger Weise, dass Sebastian (für den DH glücklicher Weise) beruflich und familiär in der Gegend blieb und weiter hostet. Und was ist, wenn sich dies ändert ? Der DH wird auch unabhängig von dem jeweils zuständigen weiterhin über die Uni angeboten werden. Und solange es noch einen Studenten gibt, der sich dem DH zugehörig fühlt und die Administrativen Dinge formal bei der Uni übernimmt, wird das Forum sicher laufen. Die Moderation und die Administration läuft auch weiterhin dezentral von jedem beliebigen Heimrechner von jedem als Admin eingetragenen Mitglied. Warum sollte die Übergabe in 3-4 Jahren also bitte schön jetzt ein größeres Problem sein, als die Standortsicherheit von Sebastian ? Das ist kein inhaltlich überzeugendes Gegenargument sondern schlicht inhaltslose Panikmache.
Was die Isolation angeht, ist es exakt das Gleiche. Das DH wird in weit größerer Form mit überregionalen Foren vernetzt sein, als es das allein in der Gugelgilde sein kann. Über direktverlinkungen wird das "regionale" DH-Forum über Gugelgilde/dresden spielt, tabletopsachsen, vermutlich auch die cemnitzer Tabletopler sowie, nach meinen Vorstellung auch über die zentrale Spielersuche und ein oder zwei weiteren PnP-System-gebundene Foren erreichbar sein.
Durch die Direktvernetzung erscheint das DH-Forum also weit mehr Foren zugehörig zu sein, als es das bisher ist. Von Isolation zu schreiben ist also absolut hinlänglich.

Regeldiskussionen, System-bezogene Fragen usw. kann und soll auch weiterhin Thema sein. Aber die Plattform dazu bieten diverse Foren, die sich speziellen Systemen überregional verpflichtet haben und bieten dort auch Hilfestellung und Rat. Und wenn ich mir hier in diesem Forum anschaue, wie oft und regelmäßig Systemspezifisches diskutiert oder nachgefragt wird, dann sehe ich keine Notwendigkeit, diesen Part egal ob nun Freiberg-bezogen oder Sachsen-regional zu bieten. Das sollte in systemspezifischen Foren geschehen, wo sich eine ausreichend große und kompetente Diskussionsgruppe auch finden lässt.

Das Forum wird in den nächsten Tagen hier offen vorgestellt. Danach kann sich jeder anmelden, die Spielleiter mir schreiben, was sie aus dem alten Forum brauchen und wie sie sich ihre Gruppen-Forenbereich wünschen und dann kann der DH umziehen.

Wenn jetzt ein einmaliges Anmelden in einem Forum zuviel verlangt ist, dann weiß ich nicht, wie geholfen werden kann.
Und wie geschrieben : Wenn das Forum steht : Einmal registrieren, einmal mit Cookie anmelden und das springen zwischen den Foren ist ohne jedes Prob möglich.

Damit hoffe ich nun, genug Klarheit geschaffen zu haben, dass die Diskussion bis zur Vorstellung des neuen Forums ruhen kann und sich danach jeder ein eigenes Urteil in Ruhe bilden kann.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Offener Brief an Sebastian :

Beitrag von JayJaydsch »

Moins,

Ich hatte es zwar bereits geschrieben, aber der Post scheint schon mit im Archiv oder sonstwo gelandet zusein.

Darum hier noch einmal die Information für alle am DH Interessierten.

Das neue DH-Forum auf dem Uni-Server ist ab sofort für jeden offen.

Die Direktverlinkung findet ihr unter Sonstiges auf der Forenübersicht oder ihr erreicht das Forum direkt über :

http://tu-freiberg.de/vereine/drachenho ... /index.php

Demnächst vielleicht auch über forum.drachenhort.info - sobald Sebastian entsprechende Weiterleitung eingerichtet hat.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Offener Brief an Sebastian :

Beitrag von Sebastian »

JayJaydsch hat geschrieben:Demnächst vielleicht auch über forum.drachenhort.info - sobald Sebastian entsprechende Weiterleitung eingerichtet hat.
Ja, das mache ich, sobald die Forenzusammenlegung mit Dresden-Spielt ansteht. Dann wird es sowieso ein paar Änderungen im DNS geben, die ich gerne alle auf einen Schlag erledigen würde.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Antworten

Zurück zu „Feedback und Administration“