Probleme mit Board-Cookies und dauerhafter Anmeldung

Wünsche und Kritik zu diesem Forum.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Probleme mit Board-Cookies und dauerhafter Anmeldung

Beitrag von Olaf »

Olaf hat geschrieben:Ich habe jetzt seit kurzem auch Probleme mit der dauerhaften Anmeldung im Forum. Sobald ich den Firefox schließe und wieder öffne, muss ich mich neu anmelden. Das Problem hab ich aber erst seit ein paar Tagen (vielleicht auch eine Woche), davor habe ich die dauerhafte Anmeldung auch schon genutzt, hatte aber keine Probleme damit. Habe natürlich testweise mal alle Cookies gelöscht, etc., aber das Problem tritt immer noch auf. Hab's mal im IE ausprobiert, da funktioniert die dauerhafte Anmeldung. Mit den Einstellungen in meinem Firefox scheint mir auch alles OK zu sein, aber da hab ich auch nichts dran verändert. Kann es vielleicht an der neuen Firefox-Version 3.0.5 liegen, die kurz vor Weihnachten rausgekommen ist? Das könnte zeitlich noch grob passen. Haben andere die Probleme vielleicht auch?
Ich hab jetzt mal nach einer Lösung gesucht, da es auf Dauer ziemlich nervig war, mich bei jedem Besuch neu anzumelden. Das Problem war, dass Firefox die Cookies des Forums beim Beenden gelöscht hat, obwohl ich in den Einstellungen für Cookies "Behalten, bis sie nicht mehr gültig sind" eingestellt hatte. Und gültig sind die Forumscookies 2 Jahre lang. Falls jemand das gleiche Problem hat, ich hab es folgendermaßen behoben:

Schritt 1:
Sicherheitshalber zunächst Lesezeichen exportieren, und ein neues Firefox-Profil anlegen.
Um ein neues Profil anzulegen, muss man (unter Windows) Firefox mit dem Parameter -P starten (vorher alle Browserfenster schließen). Unter Vista also beispielsweise einfach "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P in die Suchleiste eingeben, in XP dafür den Ausführen-Dialog aufrufen. Näheres zum Profil einrichten hier.

Schritt 2:
Im Dateiordner des alten Firefox-Profils die (schätzungsweise fehlerhafte) Datei cookies.sqlite löschen. Am einfachsten findet ihr die Datei wahrscheinlich mit der Windows-Suchfunktion. Bei mir liegen die Firefox-Profilordner unter:
C:\Users\Eule\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\

Schritt 3:
Firefox mit dem alten Profil neu starten. Die gelöschte Datei wird dann neu erstellt. Wenn alles funktioniert, kann man das in Schritt 1 neu erstellte Profil natürlich wieder löschen...
Antworten

Zurück zu „Feedback und Administration“