Finaler Schritt der Forenzusammenlegung

Wünsche und Kritik zu diesem Forum.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Finaler Schritt der Forenzusammenlegung

Beitrag von Sebastian »

Liebe Leute!

Es ist soweit!

*Trommelwirbel*

Die Zusammenlegung der Foren nähert sich seinem Ende und ein letztes Mal brauche ich eure Hilfe beim Testen. Hier seht ihr das vorläufige Ergebnis meiner Conversion- und Merging-Skripte. Nun ist es wieder an der Zeit, das Forum auf Herz und Nieren zu testen und mir alle Auffälligkeiten, Fehler und vermisste Beiträge, Benutzerkonten, private Nachrichten, etc. zu melden.

Referenzforen

Gugelgilde/Ludi Saxonici-Forum (Stand der Zusammenlegung)

Dresden-Spielt-Forum I (Stand der Zusammenlegung; noch auf Basis der alten SimpleMachines-Software)

Dresden-Spielt-Forum II (gleicher Stand wie oben, aber bereits nach phpBB3 migriert)

Ludi Saxonici-Forum (nach der Zusammenlegung)

Alle vier Foren sind autarke Kopien, so dass ihr dort nach Herzenslust testen und probieren könnt, ohne dass sich das negativ auf die "echten" Foren auswirken kann.

Hinweise
  • Attachments und Avatarbilder des Dresden-Spielt-Forums wurden nicht übernommen. Das ist aber kein Fehler, sondern Absicht, weil ich sie schlicht nicht habe. Bei der letztendlichen Zusammenlegung der "echten" Foren werden sie natürlich berücksichtigt.
  • Wer in beiden Foren unter demselben Benutzernamen registriert war, hat fortan nur noch einen Account und zwar den des Gugelgilde/Ludi Saxonici-Forums. Alle Beiträge des Dresden-Spielt-Forums wurden aber diesem Account zugeordnet, so dass daraus keine Nachteile entstehen (lediglich das Registrierungsdatum ist dadurch unter Umständen nicht das der tatsächlichen Erstregistrierung). Wer bisher Administrations- oder globale Moderationsrechte hatte (und Accounts in beiden Foren besaß) hat diese durch die Zusammenlegung verloren. Da das aber nur sehr wenige Personen betrifft, werde ich das bei den Betroffenen von Hand korrigieren.
  • Wer nur im Dresden-Spielt-Forum einen Account hatte, sollte sich mit denselben Zugangsdaten nun auch im zusammengelegten Forum anmelden können. (Beachtet bitte, dass die Dresden-Spielt-Datenbank vom Mai ist. Wenn ihr in der Zwischenzeit euer Passwort geändert habt, gilt dort also noch das alte.)
  • Wer nur im Gugelgilde/Ludi Saxonici-Forum einen Account hatte, sollte sich mit dessen Zugangsdaten auch weiterhin anmelden können. (Auch hier gilt: die Datenbank ist von Mitte November, also nicht ganz aktuell.)
  • Obwohl die Zuordnung der Benutzeraccounts zu den Benutzergruppen problemlos funktioniert und die Gruppen auch alle migriert wurden, ist der Zugriff auf die entsprechenden versteckten Foren des Dresden-Spielt-Forums leider nicht möglich. Da habe ich keine Lösung gefunden, weshalb ich das nach der Zusammenlegung der "echten" Foren von Hand nacharbeiten werde. Da es sich aber um eine überschaubare Anzahl von Benutzergruppen handelt, sollte das kein Problem sein.
  • Die Forenstruktur entspricht natürlich noch nicht der des fertigen Forums. Bis jetzt stehen schlicht alle Subforen des Gugelgilde/Ludi Saxonici-Forums oben und anschließend kommen die Subforen des Dresden-Spielt-Forums. Das lässt sich aber problemlos anpassen, ebenso wie sich gleichartige Themen noch zusammenfassen lassen (die beiden LARP-Bereiche zum Beispiel). Es geht erst einmal nur darum, dass nichts fehlt und alles funktioniert.
Tests
  • Bitte schaut euch alle vier oben verlinkte Foren an. Sie sollten jeweils auf demselben Stand sein. Die ersten beiden Foren dienen dabei als Referenz, da sie schlicht Kopien der Originaldatenbanken darstellen. Die folgenden beiden Foren sind bereits konvertiert bzw. vereint. Alles was in den Referenzforen vorhanden ist, sollte auch in den anderen beiden Foren da sein.
  • Probiert sämtliche Funktionen aus, die das Forum bietet: An- und Abmelden, Registrieren, Beiträge lesen und schreiben, Threads eröffnen, private Nachrichten schreiben und verwalten, Themen abonnieren, Profil editieren, etc.
  • Schaut euch an, in welchen Benutzergruppen ihr seid. Sind das die, in denen ihr in den beiden Referenzforen auch Mitglied seid? Fehlen Benutzergruppen?
  • Falls ihr in beiden Referenzforen gleichlautende Accounts hattet: Wurden die Accounts korrekt zusammengeführt? Könnt ihr euch anmelden und könnt ihr eure Beiträge aus beiden Ursprungsforen editieren?
  • Falls ihr einen Account habt, den es nur im Dresden-Spielt-Forum gab: Könnt ihr euch damit anmelden, stimmt euer Beitragszähler ungefähr und könnt ihr eure alten Beiträge editieren?
Nächste Schritte

Sobald ich alle von euch gemeldeten Fehler beheben konnte, werden Konrad und ich beide Foren für ein paar Tage komplett vom Netz nehmen. Dann werde ich die ganze Prozedur der Zusammenlegung mit dem aktuellen Datenstand wiederholen. Das dauert zwar nur einige Stunden, aber solche Dinge wie die händische Korrektur der Gruppenrechte und die Einrichtung der neuen Forenstruktur werden etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Insgesamt rechne ich mit etwa einem Wochenende Downtime.

So, jetzt aber testen! ;)

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)

Zurück zu „Feedback und Administration“