[Cthulhu] Spieler/innen für Test-Runde gesucht (Freiberg)

Auf der Suche nach einer Rollenspielrunde?
Antworten
barra
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 7
Registriert: 25. Februar 2012, 15:05
Name: Nobody

[Cthulhu] Spieler/innen für Test-Runde gesucht (Freiberg)

Beitrag von barra »

Servus Leute!

Ich würde gerne ein kleines Schnupper-Abenteuer für Cthulhu (3. Edition) leiten und benötige dazu noch willige Spieler, die sich in diesen Wahnsinn stürzen wollen und im besten Fall auch noch recht wenig über den Cthulhu-Mythos wissen. Letzteres ist aber keine Voraussetzung. Für den ersten Einblick in dieses tolle Spiel stellt Pegasus sogar ein kostenloses Einsteigerheftchen bereit, welches ihr euch hier downloaden könnt: Cthulhu für Einsteiger (PDF)

Zu mir:
Ich kann leider mit keiner jahrelangen Erfahrung aufwarten, bin aber motiviert und lesefreudig. Meine "Kerben" im Brett beschränken sich auf eine Demo-Runde D&D 3.5 an einem Drachenhortabend (als Spieler) und eine seit einigen Monaten bestehende Freihändler-Runde (ebenfalls als Spieler).
Nun möchte ich mal eine komplett neue Sache kennen lernen; zum einen ein anderes System aus einem komplett anderen Genre und zum anderen die Rolle des Spielleiters. Ob ich in der Rolle gut aufgehoben bin, weis ich nicht - das möchte ich mit euch herausfinden. :)

Zum Spiel (Cthulhu):
Kurz und prägnant: Investigatives Horror-Rollenspiel in den 1920er Jahren. Je nach Gusto der Personen am Tisch, kann man mehr Action-, Mystery- und/oder Psychofaktor einbinden. Man spielt "ganz normale Menschen" (Studenten, Professoren, Gangster, Komissare, Reporter,...) und diese bewegen sich in einer ganz normalen Welt... fast! Natürlich lauert da etwas im Halbschatten, was nicht gesehen werden will und von dessen Existenz niemand wissen soll. Ihr werdet aber schon feststellen, dass ihr mehr oder minder wissentlich auf einer Fährte seit, von der euch jemand oder etwas vertreiben will. Nicht selten mit zerstörerischer und tödlicher Gewalt.
Der Tod eines Charakters ist bei diesem System nicht selten, fiel mir bei der Recherche auf. Alternativ kann der Avatar des Spielers auch dem Wahnsinn anheim fallen und in die Obhut von Pflegepersonal übergeben werden. Das klingt zu Beginn vielleicht etwas abschreckend, weil sich der ein oder andere schon sehr viel Mühe bei der Charaktererstellung gibt und der plötzliche Tod/die plötzliche Geisteskrankheit recht deprimierend sein kann. Jedoch lebt das System von diesem Nervenkitzel und der Spieler ist somit angehalten, mit Bedacht vorzugehen und nicht permanent die Konfrontation zu suchen. Meine laienhafte Devise dazu lautet, dass soetwas vorkommen kann, ich aber nicht einfach so die liebevoll gestalteten Charaktere übere die Klinge springen lassen werde. Wahnsinn und Tod eines Spieler-Charakters (oder mehrerer) werden immer aus einem bestimmten Zweck (bspw. Selbstopferung), Konfrontation mit unvorstellbarer abscheulichen Monstren (bswp. ...ach, wartet es einfach ab ;) ) oder durch den Willen des Spielers (bspw. unheimlich riskante Aktionen; die Tödlichkeit des Unterfangens werde ich mehrfach kund tun aber wer es trotzdem machen will... der muss mit den Konsequenzen leben ^^).

Wenn jemand Interesse hat und sich mir anschließen mag: es gibt noch genügend Platz in der Runde. Angedacht sind von mir erstmal mind. 4 Spieler/innen. Bisher habe ich von 2 Leuten eine Zusage, bleiben noch mind. 2 Plätze. Schreibt mir einfach eine PN. Alles weitere lässt sich dann gemeinschaftlich auskaspern. ICQ und Skype besitze ich zur Kommunikation ebenfalls. Ich bin auch im AG Drachenhort-Forum der TU Bergakademie Freiberg (Link) als rob-o-tronic unterwegs.


Grüße

Rob


P.S.: Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich aus der kleinen Demo eine richtige Spielrunde entwickelt. Das wird hinterher entschieden. :)
barra
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 7
Registriert: 25. Februar 2012, 15:05
Name: Nobody

Re: [Cthulhu] Spieler/innen für Test-Runde gesucht (Freiberg

Beitrag von barra »

Immernoch aktuell! Ende Februar wird der One-Shot starten. Ob daraus eine feste Spielrunde entsteht, wird sich zeigen... :)
barra
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 7
Registriert: 25. Februar 2012, 15:05
Name: Nobody

Re: [Cthulhu] Spieler/innen für Test-Runde gesucht (Freiberg

Beitrag von barra »

Für Kurzentschlossene: Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird es einen oder mehrere Termine für die Charaktererschaffung und ein kleines Intro zu Regeln und Ablauf/Fokus der Spielrunde geben (wahrscheinlich mehrere Einzeltermine). Danach wird schnellstmöglich ein Termin für das One-Shot statt finden, je nach Valenzen der Teilnehmer. Letzte Chance zur Anmeldung.
Antworten

Zurück zu „Rollenspiele“