Diplomacy Face to Face

Das Spiel um die Herrschaft über Europa.
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von JayJaydsch »

Moins,

nachdem meine Erinnerungen wieder wach gerüttelt wurden, möchte ich folgendes vorschlagen/anmerken :

1.) Nicht erteilte Befehle werden standardmäßig als nicht erteilt und daher als Haltebefehle verstanden. Das ist keine Online/eMail-Erfindung.

2.) Ich würde die Obergrenze auf 15 Minuten pro Verhandlungsphase festsetzen + 5 Minuten zum Aufschreiben. Wer seine 15 Minuten überzieht, dem fehlt dann Zeit zum Befehle geben. Wird er dann nicht fertig mit aufschreiben, hat er eben dann nicht alle Befehle erteilt. D.h. maximal 20 Min von Phasenbegin bis Befehlsabgabe. Dafür gibt es ja Eieruren.
Eine Phase endet automatisch vorzeitig, wenn alle noch beteiligten Spieler ihre Züge zur Abgabe bereit haben.

3.) Spielende : standartmäßig zum Herbst 1912. Sollten wir soweit nicht kommen, enden wir die Partie pünktlich um 20.00 Uhr. Eine Fortsetzung halte ich für unsinnig, da dann vermutlich eh nur noch 2-3 Spieler involviert sind. Entweder die treffen sich dann in einer kleineren Runde, oder aber es wird einfach ausgewertet, wer mehr Versorgungszentren als besetzt erklären kann. Der wäre dann der Sieger.

Frage zum Ende : Wollen wir auf normalen Blöcken die Befehle schriben und abgeben, oder diese praktischen Notizzettel 10x10 bzw. andere Schmierzettel verwenden ? Mit den kleinen Zetteln besteht nicht die Gefahr, die Falsche frühere Phase vorzulesen, wie wir es im Probespiel erlebten.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von Bratmaxe »

Ich bastle aus schmierzetteln 10x10er blätter. die verwenden wir dann... Is ds einfachste, da kann man dann die gegebenen befehle auch sortiert ablegen...
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von JayJaydsch »

Genau um diese sortierte Ablage ging es mir. Ich würde dann auch noch ein paar einseitig bedruckte Blätter mit zerlegen und sechsteln als Befehlszettel.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Nur noch ein kleines Nachwort meinerseits: Mir hats gestern trotz des weniger erfreulichen Verlaufs enorm Spaß gemacht, das Spielniveau war (zumindest meinem Empfinden nach) ziemlich hoch, zumindest sind mir keine offensichtlichen taktischen und strategischen Fehler aufgefallen. Im Nachhinein hätte man den einen oder anderen Zug sicher anders gespielt, aber das ist nicht zuletzt dem Zeitdruck geschuldet und macht ja auch einen nicht unwesentlichen Teil des Reizes von ftf-Diplo aus.
Gratulation an Holger, super gespielt, auch wenns nach strengen Diplomacy-Regeln am Ende "nur" ein Sechser-Draw geworden wäre ;). Soll aber den verdienten Erfolg nicht schmälern.

Soviel von mir, vielleicht gibts bei Gelgenheit mal ne Revanche. Dass ein Spiel tatsächlich gut an einem Nachmittag zu spielen ist, konnten wir ja jetzt belegen.

In diesem Zuge übrigends auch noch mal Dank an Henny für das wie immer sehr leckere Essen.

@Jay: An Online-Diplo habe ich im Moment kein sonderlich großes Interesse, Diplomacy-Liga und DM reichen mir hier vollkommen.

Gruß
Norbert
Orkspalter
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 407
Registriert: 11. Juli 2005, 19:50

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von Orkspalter »

Danke für die Gratulation.

Mir persönlich hat meine erste Partie FtF-Diplomacy ausgesprochen gefallen. Insbesondere der Verhandlungs"stress" zum Anfang der Partie. Ich fand im übrigen auch, dass das Niveau der Züge relativ hoch war. Insbesondere wenn man bedenkt, dass 2Spieler noch nie zuvor Diplomacy gespielt hatten und darüberhinaus mit Jay und Jochen zwei Spieler dabei waren deren letzte Partie lange her war.

Darüberhinaus möchte ich mich noch bei Jochen und Henny für die Gastfreundschaft und das sehr gute Essen bedanken.

Ich habe jetzt endgültig Blut geleckt und würde die Revancheforderung von seiten Norberts ohne zu zögern annehmen.
Sorry! But I had to stab you, since I was running out of lies.
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von JayJaydsch »

Moins,

Erstmal herzliche GW an Orkspalter. Gut gespielt, gut gestabt.
Ich habs kommen sehen, konnte aber in dem Zug den zu erwartenden Stab nicht blocken. Da gabs schließlich noch Dtl und vor allem Italien. Der Panzer in London hatte aber doch deutlich angekündigt, was dann auch kam. Eben das Los Frankreichs, wenn Italien mit Deutschland einig gen Osten blickt.

Aber wie gesagt : gut gespielt und gut gestabt.

Ein Dank an Henny und Bratmäxle für die Gastfreundschaft und das gute Essen.

Gegen eine Revanche in absehbarer Zeit irgendwann hätte ich sicher auch nichts einzuwenden.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Orkspalter
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 407
Registriert: 11. Juli 2005, 19:50

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von Orkspalter »

Hallo werte Diplomaten,

Ich für meinen Teil hätte Interesse daran noch einmal eine Neuauflage unseres Diplomacyspiels aus dem Frühjahr zu starten. Falls ihr ebenfalls Interesse daran habt sollten wir möglichst rechtzeitig versuchen einen Termin bis Ende Oktober zu finden.

Gruß
Sorry! But I had to stab you, since I was running out of lies.
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von JayJaydsch »

Moin,

Interesse besteht meinerseits. konkrete Terminabsprachen sind aber erst möglich, wenn ich meinen Stundenplan und die Praktikumsverteilung kenne.
Ich werde also erst meinen Stundenplan und wohl leider auch die erste Uni-Woche abwarten müssen, um konkrete und auch sichere Zusagen treffen zu können.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
DER DADA
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 181
Registriert: 10. Januar 2007, 14:41
Name: David
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von DER DADA »

also prinzipiell würd es mich auch mal interessieren... man müsste es mir nur mal erklären...
ansonsten sieht es bei mir genauso aus wie bei jay... stundenplan und praktikas abwarten
Bild
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Interesse besteht auch von meiner Seite aus wieder, mit der üblichen Einschränkung, dass ich nur Wochenends kann.

gruß
Norbert
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von JayJaydsch »

Moin,

Das mit dem erklären sollte kein Problem sein. Bratmaxl hat das Spiel da und erklären kann es dir sicher nicht nur er sondern auch ich. ;)

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von Bratmaxe »

Bleibt auch die Frage der Wo: Also prinzipiell würde ich, sofern DADA nichts dagegen hat wieder meine wohnung vorschlagen, sofern wir dadas zimmer nutzen können...

Ansonsten muss ich zwar auch den stundenplan abwarten, aber ein wochenende wird sich schon finden!

Greetz
Bratmaxe
Benutzeravatar
DER DADA
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 181
Registriert: 10. Januar 2007, 14:41
Name: David
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von DER DADA »

sollte nicht das problem darstellen
Bild
Orkspalter
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 407
Registriert: 11. Juli 2005, 19:50

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von Orkspalter »

Das sieht ja wirklich gut aus! Nach so kurzer Zeit bereits 5 potentielle Spieler.

Die Vorlesungszeit fängt doch erst am 13.10. wieder an. Vielleicht könnten wir die Runde zwischen erste Vorlesung und die Prüfungsperiode legen. Was haltet ihr vom 27.09.2008? Wie sieht es da bei euch aus?

Gruß
Holger
Sorry! But I had to stab you, since I was running out of lies.
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Diplomacy Face to Face

Beitrag von Bratmaxe »

Hab am 29.9 leider noch ne mündliche Prüfung... könnten wirs irgendwie danach legen?
oder n ganzes stück davor?
Antworten

Zurück zu „Diplomacy“