Neues Spiel, neues Glück

Das Spiel um die Herrschaft über Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neues Spiel, neues Glück

Beitrag von Sebastian »

Die erste Auslosung hat folgende Länderverteilung ergeben:

Patrick = Italien
Darnok = England
Orkspalter = Deutschland
Loki = Frankreich
Thrawn = Österreich
Ebrajin = Russland
Sebastian = Osmanisches Reich

Ich merke schon, ich habe die Arschkarte gezogen, aber dafür darf jetzt noch fleissig getauscht werden. :)

Erster Vorschlag zur Spielfrequenz sind 2 Züge pro Jahr, also Ab- und Aufbauten und Rückzüge immer gleich mit den aktuellen Spielzügen abgeben. ZAT (Zugabgabetermin) wäre dann immer dienstags 18:00 Uhr. Alle Einheiten, für die ich bis dahin keine Züge erhalten habe, werden gewertet als hätten sie einen Haltebefehl bekommen. Wenn keine oder ungültige Rückzüge angegeben werden, wird abgebaut, und wenn keine Abbauten angegeben werden, wird die jeweils am weitesten von den Heimat-VZ entfernt liegende Einheit abgebaut (im Zweifel wird gewürfelt). Je höher ein Zug in der Liste steht, desto höher ist seine Priorität bei der Auswertung. ("Rückzug BUR-GAS,BUR-MAR" bedeutet also, dass die Einheit in BUR sich im Fall einer Niederlage nach GAS zurückzieht. Nur wenn das ein ungültiger Zug wäre (weil GAS vielleicht inzwischen besetzt ist), zieht sie sich nach MAR zurück. Geht das auch nicht, wird sie abgebaut (weil keine weiteren Alternativen angegeben sind).)
Züge bitte in eine separate Text-Datei an die Mail anhängen, damit ich nicht versehentlich vor meiner eigenen Zugabgabe eure Züge einsehe.
Auswertungen findet ihr dann jeweils im Laufe des Abends nach dem ZAT auf der hier im Forum verlinkten Seite.

Wer hier nur Bahnhof versteht, kann sich hier das Diplomacy-Regelwerk herunterladen. Darin wird auch die Art und Weise beschrieben, wie Befehle unmissverständlich formuliert werden sollten.

Abschließend bräuchte ich noch euer E-Mail-Adressen, um sie als Kontaktadresse für die anderen Diplomaten auf die Webseite zu stellen.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

nsteigenberger@web.de

Ich bin übrigends dafür, eine 24h-Nachfrist einzurichten, also wenn jemand mal die Befehle verpennt nicht sofort die große Keule rauszuholen...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ich bin gegen eine Nachfrist. Denn das bedeutet, dass ich mir als Spielleiter sowohl dienstags als auch mittwochs (es könnte ja Nachzügler geben) den Abend freihalten muss, um die Auswertung machen zu können. So schwer kann es doch nicht sein, seine Befehle pünktlich abzugeben. Zumal das eine Sache von wenigen Minuten ist.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hmm, mein Bruder ist vom letzten Spiel heute noch angepißt, da ihm einen Tag vor ZAT sein Internetanschluß abgekackt ist und er so erst einen Tag zu spät seine Züge abgeben konnte, du das nicht mehr hast durchgehen lassen und er damit das Spiel quasi verloren hatte. Ginge mir ähnlich. Man verschwitzts einfach schnell mal, bei Diplo heißt das dann oft, das das Spiel quasi vorbei ist. Ich kann dir prophezeien, dass wir diese Situation spätestens im fünften Zug mal haben werden, dann werden die ersten keinen Bock mehr haben und es wird wieder nix werden. Im Übrigen erwartet keiner eine minutengenaue Auswertung, wenn du's am Dienstag abend nicht hinkriegst wertest halt am Mittwoch aus, ist doch kein Ding. Ich lasse mich auch überstimmen, hege aber ernsthafte Bedenken.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Gut, dann wird der offizielle ZAT eben auf Montag Abend gelegt und Dienstag Abend mache ich dann die Auswertung. Dann hat jeder noch 24 Stunden zusätzlich Zeit, seine Züge nachzureichen.
(Wobei ich mich frage, wo da dann der große Unterschied zur vorherigen Regelung ist. Dann hätte sich auch so jeder vornehmen können, die Züge schon montags abzugeben, um sie dann bis dienstags nachreichen zu können, wenn er montags nicht dazu kommt... :roll:)

Und wenn jemandem ein Tag vor'm ZAT der Internetanschluss flöten geht, geht er halt in die Uni, die nächste Bibliothek, ein Internet-Café oder zu Freunden oder Nachbarn. Heutzutage ist das ja nun wirklich kein Problem mehr, auf die Schnelle mal ohne eigenen Internetanschluss eine Mail zu schreiben. Man könnte sogar einfach jemanden anrufen, der schnell die paar Zeilen Text per Mail verschickt. Notfalls sogar einen Mitspieler, der seine eigenen Züge bereits abgegeben hat.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

hast schon recht, so bringts natürlich nichts. Bin dann einfach allgemein dafür, die ZAT-Regel nicht auf Biegen und Brechen durchzusetzen sondern unter Umständen dem reuigen Sünder noch eine Chance zu geben.
Benutzeravatar
Loki
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 335
Registriert: 10. Dezember 2003, 14:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Dann machen wir den allgemeinen Abgabetermin am Montag. Bis dienstagabend hat dann noch jeder eine Chance auf Nachreichung.

loki @ dahlmann-holztechnik dot com
***JUMP PAD ACTIVATION INITIATION START***
***TRANSPORT WHEN READY***

http://www.dahlinet.com
Orkspalter
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 407
Registriert: 11. Juli 2005, 19:50

Beitrag von Orkspalter »

hol.fiedler@gmx.de
Ich bin für den ZAT am Montagabend - wenn du am Dienstagabend auswertestl können Züge noch bis Dienstag eingereicht werden.
Sorry! But I had to stab you, since I was running out of lies.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

OK, der auf der Homepage jeweils angegebene ZAT wird also am Montag Abend sein, die Auswertung mache ich dann im Laufe des Dienstag Abends. Wessen Züge ich am Dienstag Vormittag noch nicht bekommen habe, schreibe ich dann jeweils hier in den Thread, damit auch eventuell aus technischen Gründen nicht angekommene E-Mails rechtzeitig noch einmal geschickt werden können.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Thrawn
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 74
Registriert: 10. November 2004, 19:08
Wohnort: Berlin, Freiberg

Beitrag von Thrawn »

Also wenn du das Osmanische Reich nicht magst, können wir gerne Tauschen. Ich wäre lieber Sultan als Kanzler.

ACThrawn@gmx.de
Wir alle haben ein Schicksal...
Benutzeravatar
Darnok
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 27
Registriert: 21. Oktober 2005, 14:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Darnok »

@Sebastian: Danke für die Benachrichtigung.

Thema Internetanschluß:
Genau dieses Problem habe ich im Moment. Ich hole trotzdem einmal am Tag meine Mails ab, aber habe feststellen müssen, dass das bei Diplo sehr wenig ist und eine Woche da verdammt knapp sein kann. Allerdings wäre ich dabei und hoffe auf Gnade wenn ich mal nicht innerhalb von 12h antworte. (Ok, das ist bei dem Spiel wahrscheinlich zuviel verlangt ;) )

Was die Länderauswahl angeht: Ich spiele bei Ludo gerade eine Partie als Engländer, von daher hätte ich nichts dagegen mit irgendjemandem zu tauschen. Andernfalls habe ich halt gute Vergleichsmöglichkeiten, aber Abwechslung wäre auch nicht verkehrt.

Noch eine Frage: Kennt ihr euch alle persönlich?

Und die Mail: diplomacy@orkenspalter.de
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Thrawn hat geschrieben:Also wenn du das Osmanische Reich nicht magst, können wir gerne Tauschen. Ich wäre lieber Sultan als Kanzler.
Danke für das Angebot, aber inzwischen habe ich mich bereits mit dem Osmanischen Reich angefreundet. Wenn du Deutschland abgeben willst, kannst du ja auch mit Darnok tauschen.
Darnok hat geschrieben:Genau dieses Problem habe ich im Moment. Ich hole trotzdem einmal am Tag meine Mails ab, aber habe feststellen müssen, dass das bei Diplo sehr wenig ist und eine Woche da verdammt knapp sein kann.
Oh, also bei mir werdet ihr auch nicht damit rechnen können, dass ich mehrmals täglich auf Diplomacy-Mails antworte. Ich rufe zwar regelmäßig meine Mails ab, aber ich habe tagsüber in der Regel wichtigere Dinge zu tun, als darauf zu antworten. Andere wie Ebrajin beispielsweise sind berufstätig und werden daher auch höchstens morgens und abends mal auf eine Mail antworten. Also keine Sorge, wegen einer Antwortzeit von 12 Stunden wird dir garantiert niemand den Kopf abreißen. ;)
Erfahrungsgemäß kann man ohnehin schon froh sein, wenn man von einigen Mitspielern in späteren Runden überhaupt noch eine Antwort bekommt... :)
Darnok hat geschrieben:Noch eine Frage: Kennt ihr euch alle persönlich?
Thrawn und Orkenspalter kenne ich nicht persönlich, dich habe ich erst einmal gesehen. Mit Ebrajin, Loki und Patrick habe ich schon seit ein paar Jahren zu tun.
Das hat für Diplomacy allerdings keine Relevanz - und sollte es auch nicht haben. Es heißt schließlich nicht umsonst: "Diplomacy sollte man nur mit wirklich guten Freunden spielen - oder solchen Menschen, die man anschließend nie wieder sieht." 8)

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Darnok
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 27
Registriert: 21. Oktober 2005, 14:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Darnok »

Orkenspalter kenne ich nicht persönlich
Naja, Orkenspalter kenne ich dafür persönlich. Aber ich denke mal, dass Orkspalter noch jemand anderes ist.
:lol:
Es heißt schließlich nicht umsonst: "Diplomacy sollte man nur mit wirklich guten Freunden spielen - oder solchen Menschen, die man anschließend nie wieder sieht.
Leider ist da was wahres dran.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Darnok hat geschrieben:
Orkenspalter kenne ich nicht persönlich
Naja, Orkenspalter kenne ich dafür persönlich. Aber ich denke mal, dass Orkspalter noch jemand anderes ist. :lol:
Ach, verflucht! Orkspalter meine ich doch auch! Den Orkenspalter kenne ich sogar auch flüchtig persönlich, seit mir der gute Thomas auf einer RatCon mal über den Weg gelaufen ist. :)
Darnok hat geschrieben:
Es heißt schließlich nicht umsonst: "Diplomacy sollte man nur mit wirklich guten Freunden spielen - oder solchen Menschen, die man anschließend nie wieder sieht.
Leider ist da was wahres dran.
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe schon öfter Diplomacy gespielt und rede sogar heute noch mit meinen damaligen Mitspielern. :D
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

@Darnok: Spielst du bei Ludo bei der DM oder der Liga mit?

Ich wäre ubrigends dafür, Realnamen zu benutzen, bei meiner Wenigkeit wäre das Norbert...
Antworten

Zurück zu „Diplomacy“