Civilization Brettspiel

Auf der Suche nach Mitspielern für ein Brettspiel?
Antworten
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Civilization Brettspiel

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Ich habe jetzt gerade das Civilization-Brettspiel in Freiberg und täte das gern mal spielen wollen, mit Patrick hätte ich jetzt mal das Wochenende um den 23.7. rum angepeilt.

Bei Civ gehts ähnlich wie bei den verschiedenen Computerversionen darum, aus einem kleinen Nomadenstamm ein blühendes Volk zu machen, indem man Städte baut, ein bischen kämpft und vor allem handelt was das Zeug hält. Das ganze ist etwas weniger konfliktlastig als z.B. das Mechwarrior-Brettspiel oder Diplomacy, der Schwerpunkt liegt eher im friedlichen Bereich, obwohl auch gekämpft wird. Die Regeln sind eigentlich recht simpel.

Der Nachteil ist die Spieldauer, denke einen ganzen Tag muss man dafür schon einplanen. Das Spiel ist für 2-7 Spieler, kann mit jeder beliebigen Zahl dazwischen gut gespielt werden. Habs noch nie mit mehr als 3 Leuten gespielt, ich nehme mal an, dass sich die Spielzeit aufgrund der steigenden Zahl möglicher Verhandlungspartner mit der Spielerzahl deutlich erhöht, falls viele mitspielen wäre als Verhandlungsdisziplin gefragt.

Also, wenn ihr Lust habt meldet euch mal, terminlich war wie gesagt der 23. angepeilt, ist aber offen für andere Vorschläge.

Norbert
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

juhu...ich hatte eh mal angedacht mir das zu leisten, also ich komm auf jeden fall! da hab ich eh erst mal bissl freizeit von prüfungen und so...also perfekt!
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

Also... extra noch mal für dich Norbert: BIN DABEI :lol:
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Gut, bleiben wir bei Samstag? Im Moment wärens vier Spieler, ist nicht schlecht, drei Plätze wären aber noch frei, wenn jemand noch Lust hat.
Wann fangen wir an, und vor allem wo spielen wir?
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

wenns den ganzen Tag dauert sollte man wohl lieber nicht erst abends anfangen... so gegen mittag?
tja und das WO.... wie immer: keine Ahnung :smt102
Vielleicht sollte der Drachenhort mal darüber nachdenken ein Rollenspielzimmer zu mieten...
wenns mal wieder gar nicht anders geht bleibt immer noch alternativ bei mir daheim... aber wie gesagt, eher ungern.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Na ja, Civ können wir im Prinzip auch bei mir spielen. Mir fehlts an bequemen Sitzgelegenheiten, also sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt...

Starttermin 13.00 Uhr mit Pizzabestellen würde ich vorschlagen, oder fühlt sich jemand bemüßigt zu kochen?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Ach ja, bei mir heißt Buchstraße 16, der Name auf dem Klingelschild ist Steigenberger.
Buchstraße ist die Straße, in die man schaut, wenn man aus dem Hauptgebäude des Bahnhofs rauskommt, ne Parallelstraße zur Bahnhofstraße.
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

und was gibts abends??? nochmal Pizza???? :shock:
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Beitrag von Patrick »

Das hört sich doch gut an. Ich bin dabei. :D
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Also der Einfachheit halber: Treffpunkt 13.30 bei mir, jeder hat schon Mittag gegessen, Abends bestellen wir Pizza.
Es sei denn jemand hat bessere Vorschläge.
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

nö. du bist der meister *verbeug*... wir gehorchen...

also bis dann, ihr chaoten... :lol:
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

okay....geht klar, also morgen halb zwei bei dir....bis dann....
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

hab grade noch mal die Regeln gecheckt, sollte zu viert wunderbar zu spielen sein.
Wenn sich sonst noch ein Spätberufener findet, drei Leute könnten theoretisch noch mitspielen. 5-6 Spieler würde ich für optimal halten.

Ansonsten bis nachher :)
Antworten

Zurück zu „Brettspiele und Tabletops“