Kampagnen Hausregeln

Das OffPlay-Forum der Earthdawn-Runde.
Gesperrt
Benutzeravatar
Loki
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 335
Registriert: 10. Dezember 2003, 14:17
Kontaktdaten:

Kampagnen Hausregeln

Beitrag von Loki »

Downtime Zeit:
Die Kampagne ist größer und erstreckt sich somit auch über einen gewissen Zeitraum. Sowohl im RL als auch in game. Will heißen: Die Charaktere stürzen nicht immer von Abenteuer zu Abenteuer. Sie haben auch mal Pausen. Wie diese Pausen genutzt werden ist jedem Spieler selbst überlassen. Stufenanstiege, Talentübungen oder einfach Geld verdienen. Die Möglichkeiten sind da groß. Um diese Zeit abzukürzen und keine Spielzeit mit Regelgewusel zu verbrauchen, werden diese Pausen kurz abgehalten. Tritt eine solche Pause ein ( z.B. die Charaktere kommen in eine Stadt und haben kein direktes nächstes Ziel vor Augen ) fasst jeder kurz zusammen, was sein Charakter in der nächsten Zeit unternimmt. ( Beispiel am Dieb: Die ersten vier Tage das Talent Taschendiebstahl steigern, danach mit den neuen Fertigkeiten den Geldbeutel aufbessern ). Es erfolgt eine kurze „Auswertung“ von mir und eine eventuelle kleine Geschichte über besondere Vorkommnisse. ( Unser Dieb bekommt ein interessantes Gespräch mit, welches ein neues Licht über die letzten Auftraggeber wirft ). Je nachdem kann dann ein kleines Soloabenteuer entstehen oder in die Downtimezeit eingegriffen werden. ( Der Dieb spioniert den beiden Leuten hinterher, wird entdeckt und von zwei Banditen schwer verletzt, kann aber fliehen. ) Um die Spannung ein wenig aufrecht zu halten, wird eine Dauer der Downtimezeit vorher nicht angegeben. Sicherlich kann es passieren, dass diese bekannt ist, wenn z.B. die Chars auf ein gewisses Ereignisse warten. ( Das Schiff legt erst in drei Tagen ab. ) Ich versuche aber die Dauer meistens geheim zu lassen und die Chars werden dann aus ihrem „Alltag“ gerissen. ( Der Dieb geht zum Krieger, welche die ganze Zeit an seiner Schlagtechnik feilt. Der Krieger bräuchte noch drei Tage um einen Rang aufzusteigen, doch die Informationen des Diebes sind dringend und dulden keinen Aufschub. Die Downtimezeit ist vorbei. Der Krieger bricht vorerst sein Training ab, kann dieses aber in der nächsten Downtimezeit fortsetzen. )

Legendenpunkte pro Tag:
Auch im Alltag passieren einige Dinge und selbst während einer Downtimephase lernt ein Charakter nie aus. Um dies darzustellen bekommt jeder Charakter 5 Legendenpunkte pro Tag. Egal was er macht. Diese Legendenpunkte pro Tag bekommt ein Char in der Downtimezeit und auch während des Abenteuers. Für diese Legendenpunkte spielt also keine Rolle ob ein Char sich in einer Downtimezeit nur sein Geld versäuft oder ob er gerade einen Dämon jagt und dauern um sein Leben kämpfen muss. Diese Punkte bekommt jeder mit jedem Tag. Während eines Abenteuers stellen sie zusätzliche Legendenpunte dar.
Diese Legendenpunkte werden erst mit dem Beginn des ersten Spieltages vergeben. Die Zeit davor wurde schon mit der Ausbildung zu einem Adepten abgegolten. Auch die Zeit, welche im Prolog beschrieben wird bringt keine täglichen Legendenpunkte. Bei abwesenden Spielern bekommt der Char trotzdem für die vergangene Zeit diese Legendenpunkte gut geschrieben.

Karmaritual und tägliche Legendenpunkte:
Die Regel, ein Talent erst steigern zu können, wenn man es angewandt hat, ist an sich schon in Ordnung. Bis auf das Karmaritual. Da hier jede Anwendung Legendenpunkte kostet ist eine Steigerung erst nach dem zweiten Abenteuer möglich. Die täglichen Legendenpunkte machen eine Anwendung schon während des ersten Abenteuers möglich.

Anfangs – Legendenpunkte:
Um den neuen Charakteren einen kleinen Bonus zu verschaffen, startet jeder neue Char mit 400 Legendenpunkten. Diese dürfen nicht vorher verwendet werden und werden erst mit dem Beginn der ersten Spielsitzung gutgeschrieben. Die Verwendung vorher ist untersagt. Diese 400 Legendenpunkte bekommen nur Startcharaktere. Für unsere Runde bedeutet dies, dass Alina und Katach diese nicht bekommen. Die Chars von Raimond, Karsten und Norbert dürfen sich diese 400 Punkte mit dem Spielanfang notieren.

Start der Kampagne:
Der Prolog stellt die unmittelbare Vergangenheit dar. Das erste Abenteuer beginnt also genau an der Stelle, wo der Prolog aufhört. Die Charaktere befinden sich genau an diesem Ort und haben genau die beschriebenen Handlungen als letztes durchgeführt.

Prologe:
Um die Spannung zu bewahren bitte ich die Spieler sich nicht über den Inhalt ihrer Prologe zu unterhalten. Die Informationen die dort geschildert sind bilden das Fundament für die Kampagne. Auch kennen sich die meisten Chars nicht und haben keine Informationen über den anderen und dessen Tun.
***JUMP PAD ACTIVATION INITIATION START***
***TRANSPORT WHEN READY***

http://www.dahlinet.com
Benutzeravatar
Loki
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 335
Registriert: 10. Dezember 2003, 14:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Jeder gelesen oder zumindest überflogen?

Bin wohl nächste Woche wieder in Freiberg. Können also eventuell am Freitag den 15.10 anfangen. Wie sieht es bei euch aus?
***JUMP PAD ACTIVATION INITIATION START***
***TRANSPORT WHEN READY***

http://www.dahlinet.com
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

alles gelesen und ich werde da sein ;) 15. geht von meiner Warte aus ok


ich habe irgendwann die nächsten Wochen zwar mal akut in Brand zu tun, könnte also auch abends etwas länger werden, aber das ist noch nicht genau sicher und wird zu gegebener zeit verlautbart.
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

also gelesen hab ich es und da sein kann ich den tag wohl auch!
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

gelesen, verstanden und sehnsüchtig des Startes harrend :)

Prinzipiell bin ich als tagaktiver Mensch übrigends dafür, zeitig anzufangen und dafür nicht ewig zu spielen, zumal ich am Freitag aller Voraussicht nach keine Vorlesungen haben werde. Aber erfahrungsgemäß gibts ja nicht so furchtbar viele Tagaktive unter den Freiberger Rollenspielern...
Apropos: Wo spielen wir überhaupt? Prinzipiell wär ich für Norwids Domizil, bin aber wie bei allem flexibel.
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

Jaja,norwids Domizil klingt echt gut, da bin ich auch dafür ^^
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

also ich hab freitags immer labor bis 16h, kann also nicht früher als sagen wir mal 16.30h
aber ab da gehts eigentlich...
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“