Neuer Charakter - eine kleine Abstimmung

Das OffPlay-Forum der Earthdawn-Runde.
Gesperrt
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Neuer Charakter - eine kleine Abstimmung

Beitrag von Silver »

Ahoi,

da wie viele ja schon wissen Alina am letzten Freitag eines sehr unangenehmen Todes verstarb stehe ich nun vor einer schweren entscheidung.

Das einzige Charakterkonzept das mich momentan reizt ist ein Magier, es wäre ein mensch, aber das letztere sei mal nebensächlich. Da der meister die ANzahl der Magier erst limitierte hat er nach einer ersten enthusiastischen zusage das läßt sich schon einbauen die Schntscheidung Euch anderen spielern deligiert. Denn von Eurem einverständnis wird es wohl abhängen.

Ich wäre Euch also für eine Meinung dankbar, einfach ja is ok oder nein find ich scheiße reicht vollkommen aus ;)

Darf ich in der Freitagsrunde Eurer meinung nach einen Magier spielen? ja oder nein?
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raquyas »

nein (Begründung siehe Diskusion via ICQ)
Benutzeravatar
Cargrabber
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2003, 18:43
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cargrabber »

Hi Norwid,

also ich seh das so: Prinzipiell hab ich nix gegen Magier, aber es sieht so aus, dass wir dann eine 3/3'er Gruppe hätten. Also 3 Magier und 3(Kämpfer). Und dabei ist der Char von Norbert noch nicht mal richtig auf Nahkampfwaffen geskillt. Also falls uns die Gnade des Meinsters zu teil wird und wir mal gegen mehr als 3 Leute kämpfen müssen, dann sieht das schonmal schlecht aus. Es ist ja auch das Problem, dass Magier, Elementaristen und Co. immer etwas Zeit benötigen, um ihren Zauber einsatzbereit zu machen. Im Idealfall kommt dann die gesamte Gruppenstärke frühestens in der zweiten Runde so richtig zum Einsatz. Ein Kämpfer würde sich meineserachtens besser anbieten, um unsere zwei Weicheizauberer zu schützen....aber die andere Seite ist natürlich, besser einen Magier mehr, als niemanden mehr...*g*

Gruß André
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Schließe mich voll Andrés Meinung an.

Norbert
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

ich enthalte mich hier mal.....
(und da du ja deinem magier keinen direkten angriffszauber geben wolltest stimmt ja noch nicht mal die aussage von wegen angriff in 2. runde!!!)
Benutzeravatar
Loki
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 335
Registriert: 10. Dezember 2003, 14:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Hmm...

Karsten hat als einziger eine klare Aussage getroffen. Bei allen anderen kann ich da kein "Ja" oder "Nein" herauserkennen. Könnten diese sich vielleicht nochmal klarer äußern?
***JUMP PAD ACTIVATION INITIATION START***
***TRANSPORT WHEN READY***

http://www.dahlinet.com
Benutzeravatar
Cargrabber
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2003, 18:43
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cargrabber »

Also gut: Nein!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

Nun ich denke die entscheiodung ist relativ eindeutig, Der meister wills nicht entscheiden, 2 mal ein klares nein von den Spielern, der rest scheint sich ja beharrlich zu enthalten. In dem fall wünsche ich Euch weiterhin viel spaß, ich werde dann wohl ab diesem Freitag nicht mehr dabei sein. Vielleicht findet ihr ja einen anderen spieler der Euch einen haudrauf für die erste Reihe stellt ^^
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ich fänds uncool, wenn Norwid nen Magier spielt, da ja sowohl ich als auch Raymond auf unseren Magier verzichtet haben, aber besser ein Magier als gar kein Char...
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Beitrag von Wolf's Statue »

Sorry, das ich mich mal einmische, aber gibt es in diesem System nur Kämpfer oder Magier ? Keine Diebe, Händler, Priester bla bla bla ?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ist ein bischen unflexibel, das Char-System. Nen Dieb gibts, da gibts aber schon einen in der Gruppe, Kleriker gibts im Prinzip auch. Händler und so was nicht.
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raquyas »

Selbstverständlich gibt's noch andere Varianten.
In der Welt von Earthdawn spielt der Spieler einen sogenannten Adepten, das sind Namensgeber, so nennen sich die 7 intelligenten Rassen, deren Fähigkeiten auf der Anwendung von Magie beruhen.
Bei den meisten Disziplinen handelt es sich dabei um eine körpergebundene Magie, d.h. der Char schwingt sein Schwert oder seine Faust mittels Magie oder beeinflußt Tiere oder andere Namensgeber auf magische Art und Weise.
Es gibt gibt 20 bis 30 Disziplinen, von denen genau 5 sogenannte Spruchzauberer sind und so 6 bis 8 ihren Schwerpunkt auf den Kampf gelegt haben, die anderen folgen anderen Wegen, unter anderem gibt's da Diebe, Waffenschmiede, Troubadoure oder Tiermeister.
Direkt Priester gibt's nicht, aber man kann Quester einer der Passionen werden, das sind aber keine eigenen Disziplinen, sondern Ausbaumöglichkeiten des Charakters.
Benutzeravatar
Loki
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 335
Registriert: 10. Dezember 2003, 14:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Wenn man einen Verlgeich mit D&D ziehen will, so sind die Auswahlmöglichkeiten sehr ähnlich. Kleriker direkt gibt es nicht, hier steht es jedem Char frei dieses Amt zu verfolgen. ( Wie Karsten ja auch bereits geschrieben hat ). Die Kriegerarten sind dafür vielfältiger ( meiner Meinung nach ). Die verschiedenen Kriegerdiziplinen haben, ausser dass sie Waffen schwingen können, kaum etwas gemeinsam. Ein Luftpirat und ein Schwertmeister sind verschieden wie Tag und Nacht, was die Talente angeht.

Neben Magiern und Kriegern gibt es noch eine Reihe anderer Auswahlmöglichkeiten: Tiermeister, Troubardour, Waffenschmied, Dieb, Scout.

Viel wichtiger als die einfache Auswahlmöglichkeit finde ich persönlich allerdings, wie man sich seinen Char an sich vorstellt. Selbst zwei Krieger können so unterschiedlich von der Spielweise sein, dass hier eine eventuelle auf dem Papier bestehende Wertegleichheit nicht auffällt.

Zur Erklärung warum ich nicht viele Magier in der Gruppe haben will folgendes:
Im ED System sind Magier alles andere als Kampftüchtig. Der Elementarist ist da noch der beste "Kampfmagier". Jedoch selbst dieser weißt ein zwei- bis dreimal niedirgen Schadensoutput auf, als jeder Krieger. Würde in unserer Runde Raimond oder André auf die Idee kommen, es alleine gegen unsere beiden Magier gleichzeitig vorzugehen, so wäre der erste Magier tot bevor dieser überhaupt die Möglichkeit hätte zaubern zu können. Ein Beweis hierfür ist der Kampf Alina gegen Marakar. Hier hat Alina ohne nennenswerte Gefahr für sie selbst einen Magier ( fast ) totgeschlagen.

Es mag jetzt den Anschein haben, diese Kampange würde nur auf Kampf aufbauen, doch dies ist denke ich nicht der Fall und wird von den Spielern auch nicht so gesehen. ED Kämpfe sind allerdings schnell und hart. Die Gefechte bisher haben meistens einige Leute nahe dem Tod gebracht, auch schon mehrmals darüber.

Die Magierbeschränkung auf zwei zaubernde Chars in der Runde stand schon vor dem ersten Spielabend, was hier im Forum nachzulesen ist. Raimond hat deswegen extra seinen Char gewechselt ( danke an dieser Stelle nochmals ). Um eine Konstante zu haben und weil es Raimond gegenüber nicht gerecht wäre, bestehe ich weiterhin auf diese Begrenzung. Dies ist nicht die erste Runde, welche eine solche Regelung aufweißt ( SR LowTech / SR Söldner / D&D ) und auch nicht die erste, wo Neueinsteiger / neu erstellte Chars eben wegen solchen Regeln, bestimmte Charkonzepte nicht spielen konnten. Leider allerdings die erste, wo so ein Tamtam darüber gemacht wird.
Wenn Norwid alle Nichtzaubernden Klassen als reine Tankchars abtut, kann ich und will ich da nichts an obenstehender Regelung ändern, nur weil hier jemand mit Macht versucht, seinen Willen durchzusetzen.
***JUMP PAD ACTIVATION INITIATION START***
***TRANSPORT WHEN READY***

http://www.dahlinet.com
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

Ach bitte, ich sagte doch es reizte mich im moment einfach kein anderer Charakter. Ihr müßt nicht lang diskutieren, ich hatte übrogens von Anfang an gesagt ich bin dann wohl erstmal draußen da Du einen magier ja nicht wolltest (so im icq von mri an Sebastian)

Es tut mir leid, dass DU im ersten Moment dann so enthusiastisch warst zu sagen... na dann mach doch, geht schon.

Was mir dann nur etwas bitter vorkam war das wieder umentscheiden und das auf eine entscheidung warten bei all dem rumgeeire. Ich kann die Einschränkung gut verstehen, und sage doch garnichts dagegen. Habt einfach spaß und baut keinen mist ;) es wird ja mal wieder andere RUnden geben, oder?
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“