5. Februar: Die Zukunft des Drachenhorts

Wichtige Informationen und Neuigkeiten des Vorstands.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

sahaquiel hat geschrieben:So, viel Spaß noch beim Zugrunderichten einer ehemals guten Sache (habt ihr ja schon gut hinbekommen).
Hihi, der war gut. Das klingt so pathetisch - fast als hättest du dir echt den Arsch aufgerissen, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Mir erschien es nur eher so, dass du beim leisesten Hauch von Kritik selbst gleich den Kopf in den Sand gesteckt hast (und sogar so tief, dass nicht einmal jemand deine Amtsniederlegung mitbekommen hat).

Ich will dir damit jetzt nicht implizit die Schuld an der aktuellen Misere in die Schuhe schieben, aber indem du selbige nun ausschließlich bei anderen Leuten suchst, machst du es dir auch ein bisschen zu einfach. Desinteresse bzw. mangelndes Engagement sind nämlich Dinge, die man genauso gut auch dem Ex-Vorstand vorwerfen kann.

Mit gegenseitigen Schuldzuweisungen und ohne Bereitschaft zur Diskussion ist jedenfalls niemandem gedient.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Osric von Carsultyal »

@Leon,

kann mich Sebastian nur anschließen - die Schärfe, mit der Du hier reagierst, drängt dem Leser geradezu den Schluß auf "Getroffene Hunde bellen".

Und außerdem schreibst Du, mit Verlaub, ziemlichen Müll:
sahaquiel hat geschrieben: ...Von der LARP-Tavernen-Elite mal ganz zu schweigen. Wenn ihr den ganzen Abend nur im Steiger rumsitzt und jeden vergrault, der nicht in perfekter Gewandung erscheint und jeden vom Gespräch ausschließt, der nicht mindestens bei den letzen 10 Cons dabei war und einfach nur ein bischen quatschen will, trägt das auch nicht sonderlich zur Verständigung bei...
Benenne mir bitte auch nur einen einzigen Fall, wo jemand aus dem Steiger vergrault worden wäre, weil er "nicht perfekt gewandet" oder "nicht schon bei 10 Cons dabeigewesen" wäre. So ein Schwund!
sahaquiel hat geschrieben:...ich werde nach diesem Post das Forum sowieso nicht mehr besuchen. ...
Genau so stelle ich mir konstruktive Diskussionen vor. :evil: Mit diesem Spruch dokumentierst Du sehr beeindruckend, daß Du an einer Lösung der gegenwärtigen Drachenhort-Krise gar kein Interesse hast.

Und schließlich:
sahaquiel hat geschrieben:...Oder mit den Wortes August des Starken:
"Macht doch euer´n Dreck alleene!"
Dieses Zitat stammt nicht von August dem Starken, sondern von Friedrich August III. Soviel Korrektheit muß schon sein...
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Der Drachenhort ist nicht mehr das, was er war, als ich dazugekommen bin.
das diese Aussage ohne Selbstgeißelung von einem Vorstand kommt, ist schon süß. Du bist dir schon bewußt, was der Zweck eines Vorstandes ist? Die Vereinigung, der er vorsteht, anzuleiten und zu führen, damit sie eben erhalten bleibt und nicht kaputt geht?

Das zu ändern respektive zu verhindern wäre die Aufgabe des Vorstandes. Das ist exakt des Pudels Kern, der Grund der eher geringen Zufriedenheit mit der Vorstandsarbeit.

Denke diese Diskussion muss hier nicht weiter geführt werden, wie du ja schon gesagt hast schaust du hier eh nicht mehr rein. Habe auch keine Lust, hier kindisches Geflame zu lesen.

Das Problem der LARP-Taverne usw. ist zu diskuttieren, wenn es um die Ausrichtung des nächsten DH-Abends geht. Bin ebenfalls der Meinung, dass sie einfach viel zu viele Leute wegzieht, und LARP tendiert nun mal ab einer gewissen Zahl an gemeinsam erlebten Cons dazu, eine Insider-Veranstaltung zu werden. Das hat nichts mit dem badwill der LARPer zu tun sondern liegt in der Natur der Sache. Trotzdem ist dieser Effekt für einen DH-Abend natürlich unerwünscht und ich würde vorschlagen, die LARP-Tavernen zukünftig vom DH-Abend zu trennen, also zwei getrennte Veranstaltungen zu machen. Für die LARP-Taverne muss man ja auch nicht den ganzen EAC blockieren, der Steiger reicht da völlig aus. Terminfindung sollte daher relativ unkritisch sein.

Das ist aber schon der übernächste Schritt, erst mal sollten wir die erste Diskussion fertig führen. Selbige finde ich zwar ergebnis- aber keineswegs nutzlos. Wie Ingo schon mehrmals gesagt hat, sollten wir hier erst mal Gedanken sammeln und Meinungen austauschen und nächste Woche dann konkret zu einem Ergebnis kommen. Die Kernfrage ist meiner Meinung auch weniger, ob es jetzt ein Verein wird oder nicht (scheint ja wirklich ziemliche Opposition zu geben), sondern wie wir das Gute im Drachenhort wieder revitalisieren, ganz konkret mit umsetzbaren und auch am Montag zu planenden Schritten.
Benutzeravatar
Thuron
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 189
Registriert: 1. Dezember 2003, 23:46
Wohnort: Freiberg (RPG-Enklave Friedeburg)

Beitrag von Thuron »

Auch ich trete hier mit nochmals offiziell als Vorstand des Drachenhorts zurück.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir eine schöne Zeit im Drachenhort ermöglicht haben. Besonderen Dank an Norwid, Sebastian, Sebastian, Norbert, Volker und Karsten, durch die ich in Freiberg erst wieder eine Heimat als Rollenspieler gefunden habe. Leider ist die Verbindung zu einigen abgebrochen, was sehr bedauerlich ist.
Dank auch an all jene, die an einer aktiver LARP-Szene in Freiberg mitgearbeitet haben, hier besonderen Dank an Howie, der mit seiner Musik sehr stark zum Zusammenhalt beigetragen hat.

Mit Bedauern und Bestürzung sehe ich den Weg der jetzt beschritten wird und kann und will dem Drachenhort auf diesem Weg nicht weiter folgen.
Ich wünsche Euch bei Euren Projekten Erfolg und Glück.

Marko
Ia ! Ia ! Cthulhu fthagn Ry'leh !
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Thuron hat geschrieben:Mit Bedauern und Bestürzung sehe ich den Weg der jetzt beschritten wird und kann und will dem Drachenhort auf diesem Weg nicht weiter folgen.
Welcher Weg ist das denn? Bislang wurde doch noch gar keine Entscheidung getroffen, wie es mit dem Drachenhort weitergehen soll. Du hättest am 5. Februar also die Chance, mit dazu beizutragen, dass der Drachenhort einen Weg einschlägt, dem du zu folgen bereit bist.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hey Leute, mal ernsthaft, ich habe euch eigentlich nicht als solche Schwanzeinzieher kennengelernt (man verzeihe die Ausdrucksweise), und ich kenne euch (zumindest Marko und Volker) jetzt doch schon ziemlich lange. Über die Zukunft des DH ist nichts entschieden, der Weg, auf den es rauszulaufen scheint, ist keineswegs neu sondern ein besseres Back-to-the-roots und entschieden ist überhaupt nichts, wie Sebastian schon sehr richtig sagte. Nächsten Montag wollen wir reden. Also reißt euch mal zusammen und hört auf, euch wie kleine Mädchen aufzuführen, denen man die Puppe weggenommen hat. Es geht weniger darum, die Vergangenheit wiederzukauen sondern den DH wieder auf Vordermann zu bringen. Da wurde in den letzten paar Jahren einiges vergeigt, was sich nicht nur aber auch der jeweilige Vorstand ankreiden lassen muss. Also reißt euch am Riemen und seid am Montag da. Dort kann dann ein Weg gefunden werden, den alle mitgehen können. Ihr seid doch alle intellektuell in der Lage, eine Situation zu reflektieren und das derzeitige Suboptimum nüchtern zu betrachten, zu analysieren und in eine positive Richtung weiterzudenken. Wir sind doch hier nicht in der Sonderschule. Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass der DH kurz vor seiner Auflösung steht.
Leider ist die Verbindung zu einigen abgebrochen, was sehr bedauerlich ist.
thats exactly the point...
Also lasst uns wieder eine Stuktur hinbekommen, die es ermöglicht, auch mit Leuten in Kontakt zu bleiben, mit denen man gerade nicht RP macht. Dabei wärs schon schön, wenn daran alle partizipieren würden, die exakt dieses Fehlen beklagen. Wer dies nicht will und mit seiner jeweiligen Runde und einem Inet-Forum bedient ist, schön. Mir täte das Abreißen des Kontakts zu einigen Leuten allerdings schon ziemlich leid, schlimm genug, dass in der letzten Zeit nicht mehr viel ging.
Mir persönlich wäre vor allem an einer Plattform gelegen, bei der man mal schnell z.B. nen Diplomacy-Abend oder ne kurze zwei-Session-Cthulhu-Runde verabreden oder gemeinsam mal ein Bier trinken kann, mit Leuten, die man sonst nicht immer sieht. Das kann ja wohl nicht so schwer sein und ich kann auch nicht recht einsehen, inwiefern dies ein neuer Weg sein soll, den man nicht mitgehen können sollte.
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Zwerch0815 »

Moin,

ich denke da genau wie Norbert und Sebastian :
Welcher Weg ist das denn? Bislang wurde doch noch gar keine Entscheidung getroffen, wie es mit dem Drachenhort weitergehen soll.
Also reißt euch am Riemen und seid am Montag da. Dort kann dann ein Weg gefunden werden, den alle mitgehen können
Es steht in keiner Weise fest, was am Montag passiert. Wir werden uns darüber unterhalten, was wem am Drachenhort nicht mehr gefällt und dann schauen, ob die anderen das genauso sehen. Und auch wenn ich eher zu den Befürwortern einer strafferen Organisation gehöre, höre ich mir gerne die Argumente anderer Leute, insbesondere denen, die sich jetzt vom Drachenhort "losgesagt" haben, an. Und wenn sie überzeugend sind, bin ich auch gerne bereit, andere Wege einzuschlagen. Es gab ja schon ein paar wenige Vorschläge.

Man kann sich nicht erst beschweren, dass einem alles nicht mehr passt und dann jeder konstruktiven Diskussion aus dem Weg gehen.

Konstruktiver Vorschlag : Man muss ja nicht alles gleich umkrempeln. Vielleicht reicht es ja völlig, eine Dreiteilung in Drachenhort-Abend (zum Treffen, Bier trinken u.ä.), einen Rollenspielabend (für reine Spielrunden) und eine Larp-Taverne machen. Das wäre jetzt wohl ein konstruktiver Vorschlag, wie man die Drachenhort-Abende verbessern kann (stammt natürlich nicht alleine von mir, sondern habe ich der vorherigen Diskussion entnommen).

Natürlich muss daneben noch über Mitgliederliste u.ä. geredet werden...

Gruß,

Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Zwerch0815 hat geschrieben:Moin,

ich denke da genau wie Norbert und Sebastian :
Welcher Weg ist das denn? Bislang wurde doch noch gar keine Entscheidung getroffen, wie es mit dem Drachenhort weitergehen soll.
Also reißt euch am Riemen und seid am Montag da. Dort kann dann ein Weg gefunden werden, den alle mitgehen können
Dem schließe ich mich absolut an.
Zwerch0815 hat geschrieben: Man muss ja nicht alles gleich umkrempeln. Vielleicht reicht es ja völlig, eine Dreiteilung in Drachenhort-Abend (zum Treffen, Bier trinken u.ä.), einen Rollenspielabend (für reine Spielrunden) und eine Larp-Taverne machen.
Eine wirklich gute Idee. Vielleicht macht man am Semester-Anfang jeweils einen gemischten Abend für etwaige Frischlinge, und dann jeweils themenspezifische Abende. Dann kann es auch nicht wieder passieren, daß sich LARP und Tabletop im Steiger kreuzen (wobei wir beim letzteren wieder beim Vorstand wären, der so etwas koordinieren könnte/sollte)

Generell greife ich einen Vorschlag auf, den ich schon mehrfach gebracht habe, daß nämlich zum Semesteranfang, wo Hinz & Kunz einen Infostand im Mensa-Foyer haben, der Drachenhort auch einen solchen organisieren könnte.
Zwerch0815 hat geschrieben:Natürlich muss daneben noch über Mitgliederliste u.ä. geredet werden...
Exakt. Denn nur wenn klar ist, wer eigentlich Drachenhortler ist und wer somit Stimmrecht hat, kann auch sinnvoll ein Vorstand gewählt werden. Dazu gehört auch (nochmal eine Äußerung von Leon aufgreifend), daß man nicht einfach als Kandidat nominiert wird und im Falle der Wahl das dann Schicksal ist. Man kann nämlich erstens seine eigene Nominierung ablehnen und zweitens die Wahl nicht annehmen (nur falls mal wieder jemand in einen Vorstand gerät, wie die Jungfrau zum Kinde kam... :wink: ).
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Zwerch0815 »

Nicht, dass da was schief geht : Hast du dich um den Steiger gekümmert, Racko ?

Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Beitrag von Patrick »

Da ich am 5. Februar leider nicht persoenlich anwesend sein kann, will ich hier im Forum meine Meinung aeussern. Aus meiner Sicht passiert mit dem Drachenhort genau das, was mit allen Organisationen geschieht, wenn sie wachsen. Sie werden unuebersichtlich und unterschiedliche Meinungen ueber die Zukunft der Organisation prallen aufeinander, die teilweise sehr unterschiedlich sind.

Als ich Vorstand war (lang ist es her :roll: ) war die Sache noch wesentlich einfacher. Man kannte alle Leute persoenlich und ist ihnen regelmaessig ueber den Weg gelaufen, was die Kommunikation sehr einfach gestaltet hat. Die einzigen Aufgaben waren im grossen und ganzen die Organisation des Drachenhort-Abends und der Artikel in der Wuehlmaus. Das alles war schnell erledigt. Wenn noch etwas anderes anfiel, konnte man sich schnell mit den Betreffenden kurzschliessen und das wars.

Seitdem hat sich einiges getan. Es sind wesentlich mehr Leute im Drachenhort, die man nicht mehr alle kennt, es gibt mehr Runden und auch neben dem Rollenspiel Dinge wie Tabletop und anderes. Darunter hat vor allem eines gelitten: die Kommunikation.

Dazu gehoert auch der eigentliche Zweck des Drachenhorts. Der sollte meiner Meinung nach auch mal klar festgehalten werden. Bevor man naemlich ueber Zustaendigkeiten und Verantwortlichkeiten des Vorstandes diskutiert, sollten diese mal ganz klar und vor allem schriftlich festgehalten werden.

Bevor man sich Gedanken ueber die zukuenftige Struktur des Drachenhorts macht, sollten erstmal die eigentlichen Ziele festgelegt werden. Die AG soll schliesslich Rollen- und Brettspiel in all seinen Formen foerdern. Ausserdem koennte man noch die Foerderung der Kommunikation zwischen den Studenten verschiedener Jahr- und Studiengaenge sowie die Bereicherung des ausserruniversitaeren Lebens mitaufnehmen. Ein Verein haette natuerlich eine andere Grundausrichtung.

Der naechste Schritt waere die Ueberlegung, wie diese Ziele zu erreichen sind. Darunter faellt dann die Organisation verschiedener Events (Rollenspielabende, Larps, usw.), die Aussendarstellung (Wuehlmaus, sonstige Aktionen) und was einem sonst noch so einfaellt.

Erst zum Schluss kommt die Entscheidung, in welcher Struktur man das am besten umsetzen kann, AG oder Verein, Vorstand oder nicht. Dazu gehoert dann schlussendlich auch, Zustaendigkeiten und Verantwortlichkeiten zu verteilen.

Viel neues war jetzt nicht dabei, aber ich hoffe, dass ich dem ganzen etwas Struktur verleihen konnte. Die Veraenderung und Straffung der Strukturen muss nicht zwangslaufig bedeuten, dass man einen Verein gruendet, sonder einfach, dass man sie mal festhaelt.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Beitrag von Aryan »

Zwerch0815 hat geschrieben:Nicht, dass da was schief geht : Hast du dich um den Steiger gekümmert, Racko ?
Bevor jetzt alle, die das lesen, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es vergessen habe das explizit anzumelden #-o , aber: Der Club wird geöffnet sein und es steht keine andere Veranstaltung an. Wir werden also als Gäste ganz normal den Steiger "bevölkern" können.

Ich werde morgen nochmal bescheid geben im Club, allerdings weiß ich ohnehin nicht, ob wir den Steiger ausschließlich für uns reservieren können. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass eventuelle Skatrunden sich in den Hauptraum verziehen werden, wenn wir im Steiger loslegen. :lol:


Desweiteren noch zum Thema:

Ich möchte diesbezüglich mal auf Zitate verzichten, aber die (negative) Kritik an der LARP-Taverne kann ich auch nicht im Geringsten nachvollziehen. Es war meiner Beobachtung nach grundsätzlich jeder willkommen, den es interessiert hat, maximal sind Interessierte darauf hingewiesen worden, dass eine In-Time-Sprache erwünscht ist, nicht ohne darüber aufgeklärt zu werden, was das bedeutet. Zumindest ist mir nie aufgefallen, dass jemand unerwünscht war, der keine (und zwar meist gar keine) ambientegerechte Kleidung trug, im Gegenteil. Wenn sich diese "Neulinge" bei der LARP-Taverne dann fehl am Platze gefühlt haben (was meiner Erfahrung nach mitnichten immer der Fall war, schließlich bin ich selbst über die allererste LARP-Taverne im Steiger des EAC zu diesem wunderschönen Hobby gekommen), dann wohl eher deshalb, weil die jeweiligen Personen festgestellt haben, dass LARP wohl eher doch nicht das richtige für sie ist.

Thema separate Abende:
Es gab ja schon (zwei?) reine Brettspielabende, und die sind, glaube ich, auch ganz gut gelaufen.
Rollenspielrunden wie DSA und D&D ect. würde ich allerdings ungern von der LARP-Taverne trennen, da sich ca. ein Dutzend entsprechend gewandeter Leute bei einem ansonsten normalen EAC-Abend wohl eher verloren vorkämen (ich mir zumindest), während die anderen Gäste des Clubs sicherlich zu großen Teilen dächten:"Was ist denn jetzt hier los?", und sich außer den zu dem Zwecke der LARP-Taverne Versammelten wohl erst recht kein neuer Interessierter finden würde.

So far,

Racko
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Das Problem ist, dass die LARP-Taverne etwa 20 Leute wegzieht, die sonst den Rollenspielbereich der DH-Abende bevölkern würden, was logischerweise zu einer sehr dünnen Population im Rest vom EAC führt. Der Drachenhort ist zwar nicht so schwindsüchtig, wie er manchmal erscheint, aber so einen Aderlass verkraftet ein DH-Abend eben nicht recht.

Und zumindest der letzte Brettspielabend war der Totalflop. Es gab wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere zwei Warhammer-Spieler und eine Axis&Allies-Runde, das wars. Zumindest A&A war auch davor wohl schon abgesprochen, daher weitgehend schon voll. Ich bin dort wirklich mit besten Absichten hingegangen, hab dann aber mit Gundel eine halbe Stunde Karten gespielt, ein Bier getrunken und bin wieder weg. Mehr war nicht drin. Etwaige Brettspiel-Abende müssten organisiert werden, Spiele müsste man (gern aus dem DH-Finanztopf oder in Kooperation mit dem EAC) kaufen oder zumindest anderweitig zur Verfügung stellen, er müsste etwas besser bekannt gemacht und vor allem relativ konsequent an einem immer gleichen Termin durchgezogen werden, damit es sich in der Uni rumsprechen kann. Das Ziel dieser Brettspiel-Abende war ja ausnahmsweise mal tatsächlich das Uni-Leben zu bereichern und etwas auch für die Allgemeinheit interessantes anzubieten. Wäre als StuRa-AG ja eigentlich auch unsere Aufgabe.

Aber über die Orga solcher Abende muss sich der zu wählende neue Vorstand Gedanken machen, immer schön eins nach dem andern.
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Das Problem ist, dass die LARP-Taverne etwa 20 Leute wegzieht, die sonst den Rollenspielbereich der DH-Abende bevölkern würden, was logischerweise zu einer sehr dünnen Population im Rest vom EAC führt....
Da hast Du im Prinzip recht, aber da sind wir wieder beim Thema "Planung". So gerne ich LARP mache, hätte ich überhaupt nix dagegen, wenn es mal keine Taverne gäbe. Das setzt aber voraus, daß im Vorfeld darüber gesprochen wird. Und damit sind wir freilich wieder beim Thema "Vorstand"...
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Beitrag von Aryan »

Der Steiger ist für Montag gebongt. :D
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

wann starten wir eigentlich, 19.30?
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen!“