Wann spielen wir wieder??????????

Das OffPlay-Forum der DSA-Runde.
GeofaxSteinkauer
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 891
Registriert: 10. Februar 2005, 11:22

Beitrag von GeofaxSteinkauer »

Tja wie schon die anderen hier geschrieben haben, 8 Spieler sind leider etwa 2 Spieler zu viel um auf Dauer vernünftig spielen zu können. Auch ich bin der Meinung das wohl am ehesten die Leute aussteigen sollten die sowieso nur sporadisch teilnehmen können, da ich so für das Abenteuer einfach besser planen kann.
Wie schon geschrieben will Norbert eine Midgard Runde aufmachen, und warum nicht mal ein neues System ausprobieren wenn es euch zeitlich paßt ? Zu dem splitten der Runde muß ich leider sagen daß ich im Augenblick keine Zeit habe noch eine DSA - Runde aufzumachen, es müßte sich also ein weiterer Meißter finden (und der würde wohl dann nicht die reise zum Horizont spielen).
Eine weitere Möglichkeit für maximal 2 Leute währe noch in meinen anderen beiden DSA bzw. Myranor - Runden jeweils am Sontag und Montag Abend einzusteigen. Dort spielen wir jedoch nach einem etwas abgewandelten Kampfsystem und sind im Augenblick nur je 4 Spieler + Meister.

Zu den Charakteren der "Reise zum Horizont" muß ich sagen, daß ich es gut fände neben dem Magier Jedron noch eine weitere magisch begabte Person in der Gruppe zu haben, da sich viele Dinge und Zusammenhänge auf der Fahrt und im Güldenland erst dann richtig erschließen wenn man magisch begabte Helden dabei hat die analysieren können und Wissen in alten Sprachen oder Religion haben, und dieses Wissen an die anderen Helden weitergeben können.
Es muß kein Magier sein, auch eine Hexe, ein Hesinde Geweiter, ein Druide oder ein "Güldenland-Gelehrter" währen machbar,(mit entsprechender Hintergrundgeschichte natürlich).

Außerdem muß ich hier auch noch einmal an die "Spieldisziplin" während des Spiels appellieren, wobei ich jetzt keine Nahmen nennen will, aber dabei eher die "jüngere" Fraktion der Gruppe im Auge habe.
Ich weis selber daß es oftmals sehr verlockend ist bestimmte Situationen ins lächerliche zu ziehen, in alte Bundeswehr- (od. Zivi. ) erinnerungen abzuschweifen oder die neusten Computerspiele durchzudiskutieren, aber es stört nun mal das Rollenspiel, und je mehr Leute dies tun desto mehr stört es.

Rollenspiel bedeutet neben dem selber spielen eben auch zuhören was die anderen tun wenn man gerade nicht dran ist ! Und das kann sich auch mal über Stunden hinziehen denn ich als Meister kann nicht auf alle gleichzeitig eingehen (besonders wenn sich die Gruppe in mehrer Parteien aufspaltet). Mein Tipp: setzt euch ruhig hin und versucht euch bildlich vorzustellen was die anderen gerade tun, wo sie sind, wie sie aussehen, mit wem sie reden usw. wenn ihr gerade nicht dran seid.
So bleibt ihr beim Spiel besser auf dem Laufenden (ich als Meister muß nicht alles drei mal erzählen) und bekommt eine viel bessere Vorstellung von der Welt an sich, von der Rolle der anderen Spieler (und auch eurer eigenen).

Das kann man vieleicht nicht immer durchhalten (kenn das ja selber), aber je öfter man es versucht desto besser wird das Spiel für alle.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner allzu sehr auf den Schlips getreten,

Tschüss sagt euer Edgar
"Manchmal ist der Traum wichtiger als die Wirklichkeit...
und manchmal ist die Wirklichkeit wichtiger als der Traum...
und wir müssen wissen, was wann wichtiger ist...
denn wir sind alle nur Sklaven unserer Erinnerungen und unserer Gefühle..."
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

GeofaxSteinkauer hat geschrieben:Wie schon geschrieben will Norbert eine Midgard Runde aufmachen, und warum nicht mal ein neues System ausprobieren wenn es euch zeitlich paßt ?
Um noch mal kurz gen Midgard abzuschweifen: Das ist definitiv nur was für Leute die quasi immer da sind, da es sich um eine ziemlich komplexe Geschichte mit diversen verschiedenen Machtgruppen und Plotströmen handelt, die den Spielern Freiheiten läßt und gleichzeitig Initiative fordert. Daher leider denkbar ungeeignet für gelegentliches Reinspringen, da verliert man hoffnungslos den Faden. Nur kurz als Ergänzung.

Was das Rollenspiel an sich angeht: Ich stimm Eddi schon zu, es wäre stimmungsfördernd, wenn man ein bischen mehr in der Rolle bleiben würde. Zumindest für meinen Geschmack war das etwas zu sehr auf Würfelspiel ausgelegt. Beim RP gehts primär darum eine Rolle zu spielen wie der Name schon sagt, daher sollte man mMn im Spiel auch seinen Charakter etwas mehr verwirklichen. So, Klugscheißen ende, bei 8 Spielern funzt das mit Charakter ausspielen eh nicht.
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

wegen midgard hatte ich mich ja schon mal bei dir gemeldet! (ohne antwort zu erhalten, möchte ich mal vermerken!)

also hotty kann eh fast nie kommen, von daher muss der charakter nich mitspielen!
ich weiß auch nicht ob ronny immer kann, und wie es da aussieht, aber man kann da von mir aus ruhig auf die urlaubs-runde zurückgreifen....
wenn dringender bedarf an weiteren rollenspiel-runden besteht, so melde ich mich mal wieder als meister, für willige spieler würde es wohl erst mal weit gen süden gehn! aber das kann man ja ein andernmal entscheiden!
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

akuma hat geschrieben:wegen midgard hatte ich mich ja schon mal bei dir gemeldet! (ohne antwort zu erhalten, möchte ich mal vermerken!)
Bist schon vorgemerkt, sind aber immer noch zu wenig Spieler.
Benutzeravatar
Setesch
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 235
Registriert: 6. August 2004, 17:32
Wohnort: Brand-Erbisdorf, Regensburg

Beitrag von Setesch »

Ich hab kein problem damit wenn mein char. wieder untertaucht in der Menge der Matrosen.
Ich fand die Gruppe sehr angenehm auch wenn ihr recht habt mit der Disziplin werde mich bessern.

Ich hoffe das die Runde von Biff wieder mal statt findet da ich erst wieder am 18.03. kann ist es kein Problem für mich dieses Abenteuer auszulassen auch wenn ich die Leute vermissen werde. Aber der Dienstherr ist unerbittlich.
Ich bin nur noch bis 06.03. da.
Ich bin immer bereit zu lernen !
Und ich werde dies auch immer tun, denn selbst aus Fehlern lernt man, wenn man sie Überlebt.
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“