Der "Shadowrun hat in DSA nichts zu suchen"-Thread

Der OffPlay-Bereich der SR-Runde.
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Renraku Arcologie Shutdown

Beitrag von Mandur »

Hallo alle zusammen,
wie schon im 70er thread erwähnt, würde ich gerne mal den shutdown meistern. ich plane das für den herbst bzw. winter diesen jahres, wenn ronny wieder da ist. zuerst wollte ich das in comeisterei mit ihm leiten, habe mich jedoch dagegen entschieden um somit so vielen spielern wie möglich dieses erlebniss der besonderen art anzubieten.

folgende vorraussetzungen sind dafür verantwortlich:
- ihr müsst bereit sein euch auf eine, für viele, ungewohnte art von shadowrun einzulassen: eine angespannte, gruslige atmosphäre und viele krude ideen
- ihr müsst ein team sein! alle sollten zusammenarbeiten und kein team von einzelgängern sein; sonst wird's in einer chaos enden (und das meine ich ernst)!
- bereitschaft zum improvisieren: gerade bei den regeln: ich kenne nicht alle regeln und entscheide somit manchmal aus dem bauch heraus(norwid und ronny kennen das ja jetz von NY), außerdem keine regeldiskussionen während des spiels!
- wenn's möglich ist: unkenntnis über eventuelle quellenbücher:
zum RA:S , brainscan (ganz wichtig!) und dem matrixbuch 3.0 (damit beziehe ich mich auf die abschnitte zu den otaku; sonst versaut ihr euch die spannung!!!)
- chars mit einem karma von maximal 120/130 punkten!
- ganz wichtig: disziplin am spieltisch und aktivität (hier sollen alle mal zum zug kommen!)


- wer jetz denkt, dass ihr da nur vollverchromt, magieüberladen oder bewaffnet bis an die zähne dort rein könnt, der irrt sich. ich wiederhole nochmals, dass die arcologie für spieler aller erfahrungsstufen geeignet sind (das beinhaltet auch lowtech auf unserem derzeitigen level!). um jedoch kein risiko einzugehen, warten wir noch so lange, damit alle noch ein bissle stärker und erfahrener werden.

wer weitere fragen zu dem thema hat, der kann mich entweder fragen oder sich in diesem thread dazu auslassen.

tschau
Christian

EDIT vom 9.Juli.2006
ich setze noch drei weitere bücher auf die "nicht im vorfeld zur kampagne lesen"- liste:
die drei shadowrunromane:
Schwarze Madonna
Technoabel
Psychotrop
Zuletzt geändert von Mandur am 9. Juli 2006, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

erste planung zum RA:S

Beitrag von Mandur »

hallo alle zusammen,
jaja ich weiß dass ich mir schon ziemlich früh drüber gedanken mache was wohl im herbst steigen wird, aber ich geh gerne auf nummer sicher.

ich habe gehört, dass einige von euch eventuell ihre chars wechseln wollen. das trifft soweit ich weiß für andrea zu und norwid steigt ja ganz neu ein. ich möchte zum thema charakterbauen noch was sagen

es wäre gut, wenn wir die regel: nur ein ki-adept und nur ein troll beibehalten.

zum thema ausrüstung für neue chars:
- ich möchte gerne die regel beibehalten, dass die maximale verfügbarkeit am anfang die 8 nicht übersteigen darf!
- ihr dürft maximal drei illegale dinge besitzen
- nur leichte vercyberung
- keine high society chars, weil ich da probleme sehe eine feste gruppe zu formen
- keine automatischen und schweren waffen (über ersten punkt kann man eventuell noch reden)

zu den charakterwerten:
- wird auf 300 GP basis gebaut
- da wir zum großteil alle bei der konvertierung im punkto stats gepowergamt haben (wie ein gewisser ork), sehe ich das relativ locker
- fertigkeiten: höchste eine auf drei (mit spezi maximal vier) und der rest drunter
- schamanen und hermetiker wären prinzipiell ok, aber magie maximal auf drei und mit absprache
- nur ein zusätzlicher magischer char, kein initiat
- keine otaku/technomancer (die gründe erfahrt ihr wenn's soweit ist)

- bitte eine gut ausgearbeitete hintergrundgeschichte
- der char sollte gruppenfähig und willig sein mit den existierenden chars zusammenzuarbeiten, d.h. rassisten und eigenbrödler sind schlecht
- denkt bitte daran, dass wir uns noch in der SR 3.01 welt vom setting und techlevel befinden. das kann u.U. auch bedeuten, dass gewisse dinge noch teurer sind als in 4.01 oder noch gar nicht existieren ! (bestes beispiel: komlinks)
- es wäre gut, wenn wir die idee der montagsdnd runde umsetzen und zusammen beraten wie die "neuen" am besten in die runde passen


um die kennenlernphase euch zu erleichtern, möchte ich nicht gleich mit dem shutdown anfangen, sondern ein paar kleine abenteuer basteln in denen ihr euch kennenlernen sollt.

für eventuelle fragen stehe ich zur verfügung!

tschau
Christian
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Skydragon Slayer
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 345
Registriert: 9. August 2004, 20:17
Wohnort: Lichtenberg

Beitrag von Skydragon Slayer »

- da wir zum großteil alle bei der konvertierung im punkto stats gepowergamt haben (wie ein gewisser ork), sehe ich das relativ locker
Hä?

Hast du das wie konvertiere ich meinen SR3 Char zu eiem SR4 Char benutzt? Ich hab einfach meinen Char nochmal nach dem SR4 System neu gebaut, wieder Fähigkeiten und Attribute verteilt und dann mein gesammeltes Karma verbrutzelt...
Andrea will übriegens ihren Char behalten, also nix neu machen. Was wohl darauf hinaus läuft das Norwid mit nem Mage kommt...
Who was the fool, who the wise man, beggar or king? Whether poor or rich, all's the same in death.
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

nö keine direkte konvertierung nach regeln. ich bezog das eher bei meinem ork auf die körperlich starken attribute, die teilweise höher liegen als zum bsp. der orkganger im regelbuch (der schon mit kunstmuskeln ausgestattet ist) und somit voll auf "einstecken" und kampf ausgelegt wurde. das bezeichne ich als mal ganz frech als powergamen, aus meiner sicht.

nichtsdestotrotz: dann bin ich ja auf norwids charakter gespannt. wie gesagt einen konvertierten high tech char, hätte ich ungerne. ich erinnere mich da an unsere diskussion mister biff bezüglich high und lowtech. das problem wäre dann nämlich das die spanne zwischen erwachten und nicht erwachten chars im lowtech sehr groß is. bei 400 GP und ensprechender ausrüstung kann man das bis zu nem gewissen maße ausgleichen. aber so ergäbe sich ein machtungleichgewicht zwischen den einzelnen chars und die große frage: warum kommen diese leute zusammen und welche gemeinsamen interessen haben sie. das ist für mich immer so ein problem im high tech gewesen, was man ja bestimmt gemerkt hat.
naja, ich hör mal auf zu meckern. ;-)
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

also wenn ihr auf magier besteht und eine initiaten wollte werde ich

a) etwas neues bauen oder

b) Tiffany spielen müssen ^^

gegen tiff hab ich nichts, mal abgesehen von ihrem Arbeitgeber sollte das eigentlich problemlos sein. Da es für low tech ja evtl noch interessant werden könnte sag ich erstmnal nix zu ihrem Hintergrund, aber ich denke übertrieben ist sie auch nicht, können wir ja mal drüber reden chris.

Was neues bauen müsste ich mal schaun. wäre dann nach den vorgaben nur sicherlich ein ziemlicher loser verglichen mit den dann schon recht lang gespielten lowies hehe.
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Skydragon Slayer
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 345
Registriert: 9. August 2004, 20:17
Wohnort: Lichtenberg

Beitrag von Skydragon Slayer »

:shock: Nichts neu nimm die Tiff! Hab ich persönlich nichts dagegen. Ich fand sie nett :wink: Auch wenn ich denke das mir ihr "Auftraggeber" nicht gefällt...
Aber kack drauf ich bin Adept, tough, hab ein Schwert und bei Frauen schaltet sich das Hirn eh aus...

Aber noch 2 Sachen!
1. Bis auf den Ork, Thoma (Tom) und Léo haben die anderen garnicht soviel Karma. Ja man merkt wer von Anfang an und am meisten dabei war. Strassenruf 5 wheeeeeeeee :)
Und wenn du die Einzige bist die Sprüche schleudern kann. Hatten wir doch schon oder? Gerade im Lowtech sind Vollzauber, klug gespielt Halbgötter... und das klug spielen trau ich dir durchaus zu mein lieber Norwid...

2. ... Sag ich mal (sogut) wie nichts dazu... Zitat: Magie ist selten... blaschwala... Nur einen Erwachten... NUR EINEN!... Biff ist Adept? Ok keine Zauberer mehr... Nein Andreas Ling wird kein Adept... weil nur einen Erwachten...
Ich nehme an ihr versteht? Der Mann der sich ausdrücklich dafür ausgesprochen hat von wegen nur einen Zauber/Magie-/ adepten darf wo er selber spielt einen Vollzauber mit in die Runde bringen? Wie gesagt ich sag (sogut) wie nichts dazu...
Who was the fool, who the wise man, beggar or king? Whether poor or rich, all's the same in death.
Benutzeravatar
Ninedragons
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 183
Registriert: 6. November 2004, 18:12
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ninedragons »

Komm ich doch endlich mal dazu das hier auch zu lesen....

Also wenn Chris sagt er will einen zusätzlichen magischen Char in der Runde haben, dann ist es ja eine andre Ausgangssituation als vorher bei Norwid. Das ist dann schon ok.

Allerdings möchte ich dann bitte tatsächlich dass Ling zum Adept wird. Oder ich lass sie fallen und erstelle mir nach PG-Gesichtspunkten einen neuen Char. Weil so kann sie nix. Schiessen sowieso nicht, kämpfen kann der Léon eh besser und immer nur mit grossen Kulleraugen gucken und hinter euch herlaufen ist langweilig.

Ideen?
"Over the centuries, mankind has tried many ways of combating the forces of evil... prayer, fasting, good works and so on.
Up until 'Doom', no one seemed to have thought about the double-barrel shotgun.
Eat leaden death, demon..."
~ Terry Pratchett ~
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

ihr wollt wohl unbedingt dass der troll der schwächste kämpfer wird...oder? *g*

naja..mir isses egal wie viele magier/erwachte in der runde sind, aber is das dann nich irgendwann unglaubwürdig???

von mir aus spielt was ihr wollt...dann muss der troll nich mehr kämpfen..is auch cool...
aber bedenkt dann bitte intime das nich jeder erwacht sein kann!
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

RA:S

Beitrag von Mandur »

aloso leute, jetz bleibt mal ganz locker,
zum einen: es muss nich unbedingt ein zweiter magischer char sein. das galt nur für die leute die neu einsteigen, also norwid, bzw die wechseln wollen. da mir biff sagte, dass andrea bei lingt bleibt, habe ich norwids anfrage zur genehmigung ob's nen magischer char sein darf mit einem ok genehmigt. damit fällt also diese position raus.

damit bleiben folgende schlüsse:
- unsere kommunikation ist mal wieder nicht gut, wenn angeblich alles klar ist und dann doch nich. das ärgert mich
- der platz des zweiten magischen chars ist damit vergeben, ich hatte euch ja gesagt, dass mir nur einer lieb ist
- ihr dürft nicht denken, dass man in der kampagne NUR alles nur mit kampf reißen kann. das ist völliger blödsinn. dieses abenteuer ist atmosphärischer etwas ganz besonderes und ich wiederhole für alle erfahrungstufen geeignet!
- streitet euch bittet nicht darum wer jetz nun der krasseste kämpfer ist und dass trolle nix mehr können, wir sind hier bei lowtech und da dreht sich die welt ein wenig langsamer
- habt einfach bitte vertrauen, dass ich versuchen werde jeden mal zum zug kommen zu lassen mit dem was er am besten kann und da ist kämpferei nicht das ultimum
- zu ling sage ich folgendes: norwid wird bestimmt noch viele möglichkeiten bieten bei der sie noch was dazulernen kann, auch kampftechnisch. außerdem wisst ihr wie es ist, wenn man frischlinge zusammensteckt, die sich einander nicht trauen. ich erinnere da an "kampf der titanen". genau sowas will ja verhindern. deswegen sollt ihr ja als festes team da reingehen, sonst wird's wie im dschungel wenn sich alles zerstreut und dann bricht das kaos aus.
- birngt euch alle ein und dann können sich eure chars auch entwickeln, doch vom meckern wird's nich besser. ich will schließlich nicht nach dem ersten abend tote scs und frustrierte spieler.

wir reden heute abend nochmal drüber.
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

Hust an eine frage obs ein magier sein darf kann ich mich von meiner seite garnicht erinnern?!

Ich hab garkeine lust Silver zu konvertieren, und wie ich schon schrieb wenn ein magier gewünscht ist, mir kam es so vor als wünschte sich Chris einen magier aber explizit keinen adepten.

Ich kann auch alle die der meinung sind magier wären zu leicht götter beruhigen, ich bin sicher Samantha könnte es mit keinem einzigen der runde im direkten verghleich aufnehmen, hätte vermutlich nur die besten chancen einer konfrontation voll und ganz aus dem weg zu gehen, was nicht zuletzt daran liegt das schlange zu der zeit als sie entstand ein Pazifistentotem war ^^.

Sie kann weder kämpfen noch leute beherrschen oder manipulieren noch irgendwen schlafenlegen oder ihm gar das gehirn grillen. Aber ich bestehe keinesfalls darauf einen Erwachten Charakter zu spielen.

Tiffany wäre mir aus 3 gründen lieb, 1) es ist ein Charakter in den ich schon einiges an zeit und spiel investiert habe und 2) sie hat eine geschichte die ich an sich schön und auch weiterspielenswert finde. 3) faulheit natürlich, es würde mir ersparen mir einen Charakter auszudenken ihn mit einem schönen Hintergrund versehen und versuchen ihn mit EUch unter einen hut zu bringen. Samantha ist allen zumindest vom sehen, anderen auch etwas darüber hinaus bekannt und man hatte schoneinmal etwas miteinander zu tun. Ich hoffte, das würde einiges erleichtern...

Lingt zu einer adeptin zu machen halte ich im grunde für noch unglücklicher als mit einer neuen adeptin einzusteigen. Und löst Euch mal von dem gedanken das adepten einfach per definition mächtiger sind. genau genommen liegt ihre stärke in einem deutlich gemeinereen entwickliungspotential wenn sie lang genug leben, sowie der schliuchten Verbindung zur erwachten welt wenn es um geister und ihre Bekämpfung geht. Auf kurze sicht hat der nicht erwachte vercyberte oder und gut trainierte spezialist durchaus mehr drauf.

Wenn Du so der meinung bist nichts zu können und nur grinsender ANhang zu sein dann ändere eben etwas, lerne dinge von Deinem Karma oder steige mit einem anderen charakter ein. Jeder kann etwas können, er sollte es nur wollen und sein können auch umsetzen. Leuten die schädel einschlagen zu können mag ja praktisch sein, aber sich nur an kampffähigkeiten zu messen finde ich schon ein wenig arm.... Es gibt sovieles was man können kann...
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

chris..du solltest mein grinsen doch wohl verstehen! der text war ironisch gemeint!!!! (mir ist es egal wer der stärkste kämpfer der gruppe ist, denn nur gemeinsam ist man stark!)
ich fand die frage ob man nun noch mehr magie will jedoch sinnvoll...also die frage ob ling nun auch magisch werden sollte finde ich selbst auch nicht notwendig, da es auch so gut laufen kann....
man braucht nich immer rumzumagiern!
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

schwierige charakterwahl

Beitrag von Mandur »

hallo alle zusammen,
da sich andrea nun entschieden hat mit ling im rennen zu bleiben, sehe ich die ganze sache damit als abgeschlossen an. ich hoffe ihr bleibt euren charakteren von nun an treu. an sich sehe ich jetz kein problem mehr für die kampagne. es wäre mir allerdings wichtig, wenn ihr mich über alle steigerungen der werte informiert, sodass ich immer alls im überblick habe.
wie gehabt, so kennt ihr das prinzip schon aus dem regelbuch: nicht über nacht fertigkeiten aktivieren und steigern, die nie zum zug kamen. ganz wichtig sind mir bei den "magiern" eventuelle steigerungen des magieattributes.
bitte haltet euch mit weiteren geas (mist, mir fällt die mehrzahl jetz nich ein) zurück, bis ich mich dazu belesen habe.

tschau
Christian
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

termine, termine...

Beitrag von Mandur »

hallo alle zusammen,
zum termin donnerstag wollte ich noch was sagen: mir wäre es recht, wenn wir vormittags bis eventuell nachmittags spielen würden. hab am nächsten tag noch ne prüfung und da könnte ich am donnerstag noch mal nen blick in die hefter werfen.
für den fall, dass wir was anderes spielen wär es klasse wenn wir im oben genannten zeitraum spielen könnten.

tschau
Christian
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

hallo alle zusammen,
@norwid: wollte dich mal fragen, wie lange deiner meinung nach die tomsessions noch dauern könnten. kann's kaum erwarten, dass es weitergeht! we've got a job a do!
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

hallo alle zusammen,
zur allgemeinen info was dieses wochenende shadowrunmäßig steigt. heute werden norwid + ronny die tomsessions zu ende bringen. ich hoffe das dann entweder unittelbar danach bzw. nächste woche, je nachdem wie lange die beiden dafür brauchn, das virtuelle leben für alle zusammen weitergehen kann. einfach mal nachfragen wie der stand der dinge ist.
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“