"Freizeit" in Punin

Das InPlay-Forum der JdF-Kampagne.
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

"Freizeit" in Punin

Beitrag von Raquyas »

Ich habe versucht anhand meiner Aufzeichnungen mal auszurechnen, wieviel Zeit wir eigentlich haben.
In Punin angekommen sind wir am 6. PRAios 1028 BF unsere Geistreise beendet haben wir am 11. oder 12. PRA die Krönung war am 24. PRA. Der nächste Vollmond ist der 5. RON, bis zu diesem Tag würde ich darauf bestehen hier in Punin sich einige Tage auszuruhen. Es kommt aber natürlich darauf an, wer mit was für einem neuen Auftrag auf uns zu kommt, welchen Gerüchten wir mal wieder hinterher jagen müssen oder was auch immer wichtiges in der Welt gerade geschieht.
Macht zusammen 19 bis 20 Tage, die wir Zeit haben, ich habe unseren Ausruhtag nach der Geistreise und den Krönungstag plus den Folgetag schon rausgerechnet, weil ich jetzt davon ausgehe, daß diese Tage vom Schlafen, offziellen Terminen und Rausch ausschlafen so sehr geprägt waren, daß an was anderes kaum zu denken war.
Wenn Sebastian mir meine Rechnung bestätigt, arbeite ich einen genauen Zeitplan aus, was ich so alles getan habe.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Deine Rechnung ist korrekt. Wir werden dann das nächste Mal am 5. Rondra wieder ansetzen. Alles was ihr bis dahin tun und lassen wollt, klären wir hier im Forum.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raquyas »

Selindian Hal:
  • -Vor der Krönung zum König: Erzählen, was uns seid dem Reichskongreß in Elenvina widerfahren ist, besonders die Situation in Albernia schildern und die Forderung seiner Tante Invher ni Bennain wiedergeben
    -Konnten wir eigentlich die Verlobte des kennen lernen und erfahren, was er von dieser arragierten Hochzeit hält?
    -Nacht der Krönung: Um Geld bitten, am Besten in einem Gespräch unter 4 Augen (12 mal 12 Dukaten, damit auch noch ein Anteil für die Götter bleibt)
Kleiner Gildenrat der GGGdG:
  • -Beförderung zum Magus, ggf. Prüfung ablegen (in meiner Arroganz gehe ich davon aus, daß ich für die Prüfung eigentlich nicht lernen muß und trete sie von mir aus auch sofort an)
    -Aktuelle Führung (wie geht es Convocata Prima & Spektabilität Prishya von Garlischgrötz zu Grangor?) erfragen
    -Mitgliedsbeitrag entrichten (bei der entsprechenden Zahlstelle) (2 D, glaube ich)
Academia Arcomagica Scholaque Arcania Puniniensis:
  • -vom Tod der Maga aus Fasar berichten, und die Umstände kurz umreißen (Plünderung eines Grabes im „Tal der Kaiser“, verstreiten mit den angeheuerten Söldner, daraufhin ihre Ermordung, alles, was sie mit Selindian angestellt hat, lasse ich weg)
    -Kugelzauber „Schutz gegen Untote“ erlernen (30 ZE, ich hoffe die bekomme ich zusammen, ansonsten muß ich letzten 2 Tage vor Vollmond mal durchlernen)
    -theoretische Grundlagen über Schwarze Augen auffrischen
    -Astraltränke guter Qualität kaufen, wenn's die hier nicht gibt, dann die örtlichen Alchimisten abgrasen lassen, kaufen aber selbst
    -alte Freunde (Mentoren, Lehrer (-kollegen, ich habe während meiner Ausbildung selbst gelehrt, um das Entgelt zu senken), Mitarbeiter) besuchen und etwas tratschen und angeben
Tempel des PHEx:
  • -die Aspekte der Geistreise erzählen, die Selindian Hal betreffen, wobei ich ihn in einem ruhmvollerem Licht erscheinen lasse, auf das Entgelt verzichte ich, im Gegenzug, sollen die PHEx-Diener, aber all jene Gerüchte, die in der Stadt so im Umlauf wegen dieser Sachse sind und die gegen Selindian als König sprechen könnten entkräften und richtig stellen.
    -Erzählen der Ereignisse in Wehrheim und meines Versprechens mein Leben PHEx zu weihen
Stoerrebrandt-Kontor/Nordlandbank:
  • -Abzahlen meiner Schulden (50 D) zzgl. evtl. angefallener Zinsen
    -Anfrage, was Ablösung meiner Verpflichtung gegenüber dem Stoerrebrandt-Imperium (autom. Nachteil aus Charaktererschaffung) kostet, freundschaftlich bleibe ich natürlich immer gerne mit dem Imperium verbunden, aber andere Verpflichtung werden mir verbieten, meine Loyalitäten zu teilen
Mit Dajin:
  • -Analyse des Auges, am besten zusammen mit dem Siegel (da wird Felandro bestimmt mit bei sein wollen, um sicher zu stellen, daß wir nichts falsches tun (als ob er das bemerken würde ;-), aber ich habe wirklich nichts böses vor)
Tempel aller 12 Götter:
  • -Spende entrichten
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raquyas »

eins habe ich vergessen, für die Vollmondnacht vom 5. zum 6. RONdra, brauche ich einen der Türme der Akademie mit einem flachen Dach, um dort mein Kugelritual durchzuführen. Ich bitte auch einen der Astrologen mal herauszufinden, wie die Sterne in dieser Nacht stehen und ob ich auf bestimmte Konstellationen achten muß.

Ansonsten hast Du, Sebastian, meinen Text inzwischen bestimmt gelesen und ich fänd's schön, wenn Du mir mitteilst, ob das alles so klappt, oder für was die Zeit definitiv nicht reicht.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Raquyas hat geschrieben:Ansonsten hast Du, Sebastian, meinen Text inzwischen bestimmt gelesen und ich fänd's schön, wenn Du mir mitteilst, ob das alles so klappt, oder für was die Zeit definitiv nicht reicht.
Ja, ich hab ihn gelesen und werde morgen antworten. Heute komme ich nicht mehr dazu. Die Nacht vom fünften auf den sechsten Rondra handeln wir nicht im Forum ab, da wir wie gesagt am 5. Rondra wieder mit dem Spiel einsteigen.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raquyas »

Sebastian hat geschrieben:Die Nacht vom fünften auf den sechsten Rondra handeln wir nicht im Forum ab, da wir wie gesagt am 5. Rondra wieder mit dem Spiel einsteigen.
Trotzdem muß ich das vorher organisieren, ich kann mir vorstellen, daß die Türme in Vollmondnächten recht gefragt sind.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Raquyas hat geschrieben:Selindian Hal:
  • -Konnten wir eigentlich die Verlobte des kennen lernen und erfahren, was er von dieser arragierten Hochzeit hält?
    -Nacht der Krönung: Um Geld bitten, am Besten in einem Gespräch unter 4 Augen (12 mal 12 Dukaten, damit auch noch ein Anteil für die Götter bleibt)
Selindians Verlobte könnt ihr tatsächlich zumindest während des Festbanketts anlässlich Selindians Krönung sehen. Sie ist eine liebliche Prinzessin von 13 Jahren und heißt Tulameth saba Malkillah. Während des gesamten Banketts war sie sehr still und zurückhaltend. An ihrer Seite ist stets der Hohe Mawdli Shanatir ibn Amullah, der darum bemüht ist, den Trubel um Tulameth so gering wie möglich zu halten.
Ihr habt selbst keine Gelegenheit, mit der Prinzessin oder dem Mawdli zu sprechen. Während der Feierlichkeit sitzt ihr zu weit entfernt und Audienzgesuche werden höflich abgewiesen.
Wenige Tage später reisen die Novadis unverrichteter Dinge wieder ab. Die offizielle Erklärung des Königshauses lautet: "Der König befindet sich in einem Zustand spirituellen Übergangs. Und zudem hat die Prinzessin noch nicht zugestimmt, zum Glauben der Zwölfe überzutreten, was eine Voraussetzung dafür ist, den Tag der Vermählung festzulegen." Ein Gesandter des Kalifen begründet die Abreise dagegen folgendermaßen: "Für die Prinzessin ist die Abkehr vom wahren Glauben an Rastullah ein großes Opfer und wurde so im Hochzeitsvertrag nicht festgelegt. Möglicherweise wäre sie dazu allerdings bereit - für solche Gespräche muss aber zunächst der Tag der Vermählung festgelegt werden."

Bei deinem Geldwunsch solltest du dir über die Summe im Klaren sein: 144 Dukaten sind enorm viel Geld. Das schüttelt auch ein König nicht mal eben so aus dem Ärmel. Zumal der Reichtum des Adels zum größten Teil nicht in barer Münze verfügbar ist, sondern eher in Gütern angelegt ist. Wenn du also schon eine so hohe Summe fordern willst, dann solltest du dir überlegen, ob ein materielles Gut nicht angemessener wäre. Denkbar wäre ein hübsches Häuschen in der Umgebung von Punin oder etwas vergleichbares.
Raquyas hat geschrieben:Kleiner Gildenrat der GGGdG:
  • -Beförderung zum Magus, ggf. Prüfung ablegen (in meiner Arroganz gehe ich davon aus, daß ich für die Prüfung eigentlich nicht lernen muß und trete sie von mir aus auch sofort an)
    -Aktuelle Führung (wie geht es Convocata Prima & Spektabilität Prishya von Garlischgrötz zu Grangor?) erfragen
Über dein Gesuch zur Beförderung zum Magus zeigt der Gildenrat sich irritiert - eigentlich ist es unüblich, sich selbst für die Beförderung zu nominieren, in der Regel wählt man einen Mentor (meist unter seinen früheren Lehrmeistern), der die Nominierung ausspricht. Dann bittet man Alexander jedoch um eine ausführliche (schriftliche) Darlegung seines Lebenslaufs, um darüber entscheiden zu können, ob eine Ernennung zum Magus gerechtfertigt wäre.

Gildensprecher der Großen Grauen Gilde des Geistes ist übrigens inzwischen Elcarna Erillion von Hohenstein, seines Zeichens außerdem Erzmagier und Spektabilität der Akademie der Verformungen zu Lowangen. Der Zustand von Prishya von Garlischgrötz hat sich nicht wesentlich verändert, weshalb sie gar nicht erst zur Wiederwahl als Gildensprecherin angetreten ist.
Der Bund des weißen Pentagramms hat die Gildensprecherwahl vertagt, dort ist also weiterhin Saldor Foslarin (Schwert & Stab, Gareth) Convocatus Primus.
In der Bruderschaft des Wissens hat sich Salpikon Savertin (Variable Form, Mirham) erneut knapp mit 7 zu 6 Stimmen gegen Thomeg Atherion (Geistige Kraft, Fasar) durchsetzen können.
Raquyas hat geschrieben:Academia Arcomagica Scholaque Arcania Puniniensis:
  • -Kugelzauber „Schutz gegen Untote“ erlernen (30 ZE, ich hoffe die bekomme ich zusammen, ansonsten muß ich letzten 2 Tage vor Vollmond mal durchlernen)
    -theoretische Grundlagen über Schwarze Augen auffrischen
    -Astraltränke guter Qualität kaufen, wenn's die hier nicht gibt, dann die örtlichen Alchimisten abgrasen lassen, kaufen aber selbst
Das Lernen des Kugelzaubers sollte dir gelingen.

Zum Thema Schwarze Augen:
- Legendär natürlich der Primoptolith, das angeblich erste Schwarze Auge. Einst von den Trollen aus dem Hort Pyrdacors entwendet und im ewigen Eis des Nordens verborgen. Mit ihm soll man an jeden Ort und in jede Zeit Blicken können, auch in die Zukunft und auch über Sphären hinweg. So zumindest die Legende...
- Laut Codex Albyricus muss bei der Schaffung eines Schwarzen Auges sichergestellt werden, dass dieses nur von Magiekundigen verwendet werden kann.
- Allgemein ist mit Schwarzen Augen der Blick an einen fernen Ort, manchmal auch in die Vergangenheit möglich. Dabei gibt es jedoch Beschränkungen und einige Schwarze Augen unterliegen auch den Störungen durch Antimagie oder andere magische Einflüsse. Generell sind Schwarze Augen aus Meteoreisen, extrem schwer und nur die wenigsten sind überhaupt portabel.
- Der legendäre Orden vom Auge wurde zur Zeit der Friedenskaiser in Punin gegründet und geht auf die Schenkung eines Schwarzen Auges (des Auge des Morgens) durch tulamidische Weise zurück. Das Artefakt wurde von Regentenrat und Kaiser befragt. Ursprünglich waren die Existenz des Ordens und seine Mitglieder streng geheim, später sind die Namen der zwölf "Weisheiten" und sieben "Geheimen Weisheiten" dann öffentlich bekannt geworden (und wechselten regelmäßig). Seit Kaiser Alrik gehört auch der Kaiser des Neuen Reichs zu den "Geheimen Weisheiten". Über einen nach wie vor geheimen inneren Zirkel "Erzgeheimer Weisheiten" kann nur spekuliert werden. Seit den Geschehnissen in Gareth gilt das Auge des Morgens als verschollen und der Orden des Auges als zerschlagen.
- Die größte bekannte Analysensammlung (ein komplett entschlüsselter und drei tiefgehend untersuchte Optolithen) weist die Akademie des Magischen Wissens zu Methumis auf. Viele oberflächliche Berichte finden sich in der Academia der Hohen Magie zu Punin. Thesispapiere zur Erschaffung von Schwarzen Augen auf Basis von Ladungen besitzen die Akademie von Khunchom und das Institut der Arkanen Analysen zu Kuslik. Die Erschaffung von unbeschränkt nutzbaren Optolithen ist jedoch unbekannt.

- Du kannst Astraltränke mit bestätigter oder unbestätigter Qualität kaufen. Letztere sind billiger, dafür bekommst du nur die Garantie, dass sie nicht misslungen sind. Bestätigte Tränke kosten dich 12 Dukaten für Qualität C und 18 Dukaten für Qualität D. Unbestätigte kosten generell 15 Dukaten, wobei von Qualität A bis F alles dabei sein kann.
Raquyas hat geschrieben:Stoerrebrandt-Kontor/Nordlandbank:
  • -Anfrage, was Ablösung meiner Verpflichtung gegenüber dem Stoerrebrandt-Imperium (autom. Nachteil aus Charaktererschaffung) kostet, freundschaftlich bleibe ich natürlich immer gerne mit dem Imperium verbunden, aber andere Verpflichtung werden mir verbieten, meine Loyalitäten zu teilen
Das Stoerrebrandt-Kontor in Punin würde dich ehrenhaft aus dem Dienst entlassen, sofern du eine Erklärung unterzeichnest, mit der du dich verpflichtest, auch zukünftig nicht unmittelbar für die Konkurrenz zu arbeiten oder anderweitig geschäftsschädigenden Tätigkeiten nachzugehen. Voraussetzung wäre zudem, dass du deine Ausbildungsschulden (300 Dukaten) bereits beglichen hast. (Regeltechnisch würde der Nachteil dann bestehen bleiben, aber eben umformuliert werden.)
Wenn du das nicht möchtest, weil du zum Beispiel ins Auge fasst, später mal für die phexische Mada Basari zu arbeiten, kannst du auch unehrenhaft aus dem Dienst entlassen werden. (Regeltechnisch müsstest du dann mit AP deinen Nachteil wegkaufen.)
Raquyas hat geschrieben:Mit Dajin:
  • -Analyse des Auges, am besten zusammen mit dem Siegel (da wird Felandro bestimmt mit bei sein wollen, um sicher zu stellen, daß wir nichts falsches tun (als ob er das bemerken würde ;-), aber ich habe wirklich nichts böses vor)
Einer Analyse des Siegels stimmt Selindian aus Sicherheitsgründen nicht zu. Er befürchtet sonst, dass mit dem Wissen eine Kopie angefertigt werden könnte.
Nach mindestens viertägiger Analyse des Auges kommt ihr zu folgendem Ergebnis:
- Das Schwarze Auge besteht aus Meteoreisen. In ihm ist permanente Astralenergie etwa vom Umfang eures Astralvorrats gespeichert.
- Das Schwarze Auge besitzt vorherrschend äußerst komplexe Strukturen der Merkmale Hellsicht und Verständigung. Aber auch Charakteristiken der Merkmale Limbus, Temporal und Metamagie sind deutlich zu erkennen.
- Die einzige Struktur, die ihr konkret einem euch bekannten Zauber zuordnen könnt, ist die des zu Grunde liegenden ARCANOVI. Weitere Muster deuten auch darauf hin, dass hier der legendäre INFINITUM wirken könnte.
- Besonders Dajin kann erkennen, dass hier ein Meister der Thaumaturgie am Werk gewesen sein muss. Die Verzauberungen wurden offenbar in mehreren Arbeitsschritten wie Zwiebelschalen in Schichten um den infinitisierten ARCANOVI-Kern gelegt. Dazu müssen unvollendete Kraftfäden der inneren Schalen während der Verzauberung äußerer Schalen "lose" gehalten worden sein, um später mit noch weiter außen liegenden Schalen verknüpft zu werden.
- Alexander kann erkennen, dass die vorherrschende Hellsicht-Komponente offenbar an eine Art limbischen Verständigungszauber geknüpft ist, um die Zauberwirkung über weite Strecken zu transportieren.
- Das Schwarze Auge kann nur unter bestimmten Sternkonstellationen aktiviert werden. Auf jeden Fall ist Vollmond erforderlich, aber auch die Stellung einiger Sternbilder spielt eine Rolle. Die nächstmögliche Aktivierung könnte in der Nacht vom fünften auf den sechsten Rondra vorgenommen werden.
- Ihr seid euch einig darüber, dass mittels Analysen aus diesem Schwarzen Auge der legendäre INFINITUM rekonstruierbar wäre, da dessen Strukturen verhältnismäßig leicht nachvollzogen werden können. Das würde allerdings Forschungsarbeit von mindestens einem Jahrzehnt erfordern. Um gar eine Thesis zur Schaffung neuer Schwarzer Augen zu entwickeln, wären viele Jahrzehnte der Forschung nötig - und das Ergebnis wäre ungewiss.
Raquyas hat geschrieben:für die Vollmondnacht vom 5. zum 6. RONdra, brauche ich einen der Türme der Akademie mit einem flachen Dach, um dort mein Kugelritual durchzuführen. Ich bitte auch einen der Astrologen mal herauszufinden, wie die Sterne in dieser Nacht stehen und ob ich auf bestimmte Konstellationen achten muß.
Da das eine Vollmondnacht ist, sind die Türme der Akademie für Magister reserviert. Allerdings kann man dir in einem mondbeschienenen Innenhof einen Ritualplatz anbieten.
Auffälligste Sternenkonstellation dieser Nacht ist der junge Rohalsstern, der das Sternbild des Helden kreuzt.
Heidi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 264
Registriert: 8. Juli 2005, 15:59
Name: Heidi

Beitrag von Heidi »

Brief von Felandro Aljino Paligan von Arbasim
an:
Dajin ibn Rhayad
Alexander Ramirez
Raskir Ormson


Seid gegrüßt meine tapferen Streiter,

zu meiner höchsten Freude fand ich mein Stadthaus in gutem Zustand vor. Brunetta – die gute Seele – hielt es für Ihren schätzenswerten Herren in höchster Ordnung.

Ich freue mich also Euch zum morgigen Abend hier in meinem Haus ein vorzügliches Diner kredenzen zu dürfen. Findet Euch zu Beginn des sich neigenden Tages ein. Wie ich bereits erzählte bewohne ich ein Stadthaus im Adelsviertel: Kaiser Eslam II. Allee Nr. 12

In freudiger Erwartung

Felandro
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Schließlich steht ihr vor Felandros Haus. Es steht in einer langen Reihe von Häusern.

Bild

Als Ihr klopft, öffnet euch Brunetta - seine Haushälterin.

Bild

Im unteren Teil des Hauses gehen vom Eingangsbereich zwei Räume weg. Im hinteren Teil befindet sich eine Küche. Zu vorderst geht rechts eine Tür in einen Arbeitsraum, in den euch Brunetta bittet zu warten.
Der Empfangsraum enthält sehr schön geschnitzte und sorgsam polierte Holzmöbel: Zur Linken einen großen Schreibtisch mit einem kunstvoll geschwungenen Stuhl. Dahinter, zu beiden Seiten eines Fensters, zwei kleinere Sekretäre. Auf der rechten Seite des Zimmers befindet sich neben einem Kamin eine Sitzgruppe bestehend aus einem Sofa und zwei Sesseln, die um einen kleinen Tisch gestellt sind. Der Bezug wurde aus einem beigefarbenen Seidenstoff gefertigt und wirkt zu dem dunklen Holz sehr edel. Gegenüber der Tür steht ein großer Schrank. Alles Möbel wurde offensichtlich zusammenhängend gefertigt. Im Schrank, der zum Teil mit Glas verkleidet ist, werden kunstvolle, mit Gold eingefasste Weingläser ausgestellt. Der Raum ist trotztdem hell und wirkt ausgesprochen geschmackvoll als auch kostspielig eingerichtet.

Nachdem Felandro euch begrüßt hat, führt er euch in die obere Etage. Von dort gehen noch drei Türen ab. Die Treppe selbst endet direkt in einem großen, offenen Raum - offensichtlich das Speisezimmer. Ein großer Tisch bietet für acht Personen Platz und ist bereits eingedeckt. Durch die geöffneten Fenster dringt eine kühlende Abendluft in den ansonsten sehr warmen Raum. Das Möbel besteht wiederum aus poliertem Holz, doch sind die Möbel bei weitem nicht so kunstvoll verziert und geformt wie in dem Arbeitsraum. Im Zimmer steht eine Anrichte, zwei Bücherregale und ein Sessel neben dem Kamin.

Königlich ist dafür wieder das Essen: Brunetta trägt im Laufe des Abends folgendes auf:

- Brokkoli-Sahne-Creme mit frischem Weißbrot

- Rucola-Salat mit Pfirsichspalten und Flussmuscheln aus dem Yaquir

- Perlhuhn in Honigkruste, dazu werden Kartoffeln und Karottenpürree gereicht

Und nach dem ihr ein wenig verdaut habt...

- heißes Apfelsufflé mit tulamidischem Kakao überstäubt

Selbstverständlich bietet euch Felandro eine reiche Auswahl an passenden
Weinen dazu an.
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raquyas »

Sebastian hat geschrieben:Bei deinem Geldwunsch solltest du dir über die Summe im Klaren sein: 144 Dukaten sind enorm viel Geld. Das schüttelt auch ein König nicht mal eben so aus dem Ärmel.
Ich bin in diese Kampagne mit fast 50 D plus einem Horasdor gestartet, ich hätte meine Restschulden fast zurückzahlen können. Damals bin ich auch noch davon ausgegangen, daß ein Horasdor 5 D wert ist und nicht 25 D. Jetzt habe ich nichts mehr, keinen einzigen Kreuzer. Ich bin mir auch nicht bewußt übermäßig verschwenderisch mit meinem Geld umgegangen zu sein, auch habe ich nichts an die Plünderer in Gareth verloren.
Ich find's eigentlich nur recht und billig, wenn ich meinen Einsatz zurückbekomme und noch etwas drauf.
Sebastian hat geschrieben:Über dein Gesuch zur Beförderung zum Magus zeigt der Gildenrat sich irritiert - eigentlich ist es unüblich, sich selbst für die Beförderung zu nominieren, in der Regel wählt man einen Mentor (meist unter seinen früheren Lehrmeistern), der die Nominierung ausspricht. Dann bittet man Alexander jedoch um eine ausführliche (schriftliche) Darlegung seines Lebenslaufs, um darüber entscheiden zu können, ob eine Ernennung zum Magus gerechtfertigt wäre.
Eigentlich war das alles schon erledigt, ich sollte während des Konventes in Gareth auch geprüft werden, nur haben die Umstände das dann nicht zugelassen. Ich befürchte, die Schreiben, wenn sie hier nicht noch irgendwo zu finden sind, werden in Gareth vernichtet worden sein oder schlicht vergessen.
Sebastian hat geschrieben:- Du kannst Astraltränke mit bestätigter oder unbestätigter Qualität kaufen. Letztere sind billiger, dafür bekommst du nur die Garantie, dass sie nicht misslungen sind. Bestätigte Tränke kosten dich 12 Dukaten für Qualität C und 18 Dukaten für Qualität D. Unbestätigte kosten generell 15 Dukaten, wobei von Qualität A bis F alles dabei sein kann.
Das ist mir zu teuer, ich glaube auch, daß die in Elenvina preiswerter waren.
Sebastian hat geschrieben:Das Stoerrebrandt-Kontor in Punin würde dich ehrenhaft aus dem Dienst entlassen, sofern du eine Erklärung unterzeichnest, mit der du dich verpflichtest, auch zukünftig nicht unmittelbar für die Konkurrenz zu arbeiten oder anderweitig geschäftsschädigenden Tätigkeiten nachzugehen. Voraussetzung wäre zudem, dass du deine Ausbildungsschulden (300 Dukaten) bereits beglichen hast. (Regeltechnisch würde der Nachteil dann bestehen bleiben, aber eben umformuliert werden.)
Wenn du das nicht möchtest, weil du zum Beispiel ins Auge fasst, später mal für die phexische Mada Basari zu arbeiten, kannst du auch unehrenhaft aus dem Dienst entlassen werden. (Regeltechnisch müsstest du dann mit AP deinen Nachteil wegkaufen.)
Wenn denn, dann nur die erste Variante, ich dachte ich hätte das auch so formuliert, als ich sagte freundschaftlich verbunden bleiben.
Sebastian hat geschrieben:Einer Analyse des Siegels stimmt Selindian aus Sicherheitsgründen nicht zu. Er befürchtet sonst, dass mit dem Wissen eine Kopie angefertigt werden könnte.
Ist okay, macht es zwar ein bißchen schwieriger, aber es wird auch so gehen.
Sebastian hat geschrieben:Da das eine Vollmondnacht ist, sind die Türme der Akademie für Magister reserviert. Allerdings kann man dir in einem mondbeschienenen Innenhof einen Ritualplatz anbieten.
Auffälligste Sternenkonstellation dieser Nacht ist der junge Rohalsstern, der das Sternbild des Helden kreuzt.
dann muß der Ritualplatz reichen.
"Junger Rohalsstern", "Sternbild des Helden" klingt beides nicht sonderlich verdächtig, also brauche ich auf keine besonderheiten Rücksicht zu nehmen, ob ich vielleicht irgendwelche Vorteile daraus ziehen könnte, weiß ich nicht (TaW Sternkunde zu niedrig, wenn ich die Probe wahrscheinlich auch bestehen würde).
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Raquyas hat geschrieben:Ich bin in diese Kampagne mit fast 50 D plus einem Horasdor gestartet, ich hätte meine Restschulden fast zurückzahlen können. Damals bin ich auch noch davon ausgegangen, daß ein Horasdor 5 D wert ist und nicht 25 D. Jetzt habe ich nichts mehr, keinen einzigen Kreuzer. Ich bin mir auch nicht bewußt übermäßig verschwenderisch mit meinem Geld umgegangen zu sein, auch habe ich nichts an die Plünderer in Gareth verloren.
Ich find's eigentlich nur recht und billig, wenn ich meinen Einsatz zurückbekomme und noch etwas drauf.
Na gut. Dieser Argumentation kann dann wohl auch Selindian kaum etwas entgegensetzen. :roll:
Du bekommst deine 144 Dukaten. (Vergiss die Spende(n) an die Götter nicht!)
Raquyas hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Über dein Gesuch zur Beförderung zum Magus zeigt der Gildenrat sich irritiert - eigentlich ist es unüblich, sich selbst für die Beförderung zu nominieren, in der Regel wählt man einen Mentor (meist unter seinen früheren Lehrmeistern), der die Nominierung ausspricht. Dann bittet man Alexander jedoch um eine ausführliche (schriftliche) Darlegung seines Lebenslaufs, um darüber entscheiden zu können, ob eine Ernennung zum Magus gerechtfertigt wäre.
Eigentlich war das alles schon erledigt, ich sollte während des Konventes in Gareth auch geprüft werden, nur haben die Umstände das dann nicht zugelassen. Ich befürchte, die Schreiben, wenn sie hier nicht noch irgendwo zu finden sind, werden in Gareth vernichtet worden sein oder schlicht vergessen.
Huch, das hatte ich verdrängt. Das wird dem Gildenrat dann wohl auch spätestens wieder einfallen, wenn sie sich näher mit deinem Lebenslauf befassen und du ihnen so seltsam bekannt vorkommst. ;)
Daraufhin lässt man dich dann zur Prüfung zu.
Raquyas hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:- Du kannst Astraltränke mit bestätigter oder unbestätigter Qualität kaufen. Letztere sind billiger, dafür bekommst du nur die Garantie, dass sie nicht misslungen sind. Bestätigte Tränke kosten dich 12 Dukaten für Qualität C und 18 Dukaten für Qualität D. Unbestätigte kosten generell 15 Dukaten, wobei von Qualität A bis F alles dabei sein kann.
Das ist mir zu teuer, ich glaube auch, daß die in Elenvina preiswerter waren.
Dann habe ich sie in Elenvina verramscht. Laut SRD kosten Astraltränke "mindestens 60 Dukaten; bestätigte Qualitäten erzielen Preise von leicht 10 Dukaten pro AsP". Wenn du die Angaben durch fünf teilst und die durchschnittlichen AsP der jeweiligen Qualitäten nimmst, wirst du feststellen, dass die Puniner Tränke sogar noch ziemlich billig sind.
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

Achja Wünsche... Raskir wird mal Bestand aufnehmen was seine Ausrüstung angeht. realistisch gesehen muss ich wohl vermuten, das die Bögen durchaus gelitten haben dürften. Sollte dem wirklich so sein würde ich mich sicher dazu durchringen mir vielleicht einen neuen Bogen und dazu passende Pfeilschäfte und spitzen zu wünschen. Ansonsten hat er eigentlich, was er braucht.

Übrigens, schöne Hütte, Felandro
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raquyas »

Sebastian hat geschrieben:Du bekommst deine 144 Dukaten. (Vergiss die Spende(n) an die Götter nicht!)
Keine Angst, die Götter vergesse ich nicht
Ich spende je einem Tempel der 12 Götter je einen Dukaten entsprechend der Stellung in einem Götterlauf (PRA 1D, RON 2D, EFF 3D, ..., ING 11D, RAH 12D). Da es einem FIRun-Tempel in Punin meines Wissens nach nicht gibt, spare ich ersteinmal seinen Anteil (7D) und entrichte ihn, sobald sich die Gelegenheit bietet.
  • 144D
    - 71D (Spenden)
    - 50D (Tilgung Restschulden)
    - 2D (Gildenbeitrag)
    - 3D (allgemeine Lebenskosten in Punin)
    - 4D (Reisevorbereitung)
    = 14D (Barvermögen)
Den Pferdekauf schiebe ich erstmal nach hinten.

Um die ehrenhaft Entlassung aus den Diensten des Stoerrebrandt-Imperiums bitte ich dann auch, mit den damit verbundenen Eiden und/oder Unterschriften. Mit den letzten Berichten, die ich noch über das Stoerrebrandt-Netzwerk nach Riva schicke, erkläre ich der dortigen Spektabilität auch, daß ich zu nichts mehr verpflichtet bin, aber meiner Heimatakademie immer treu verbunden bleiben werde.

Der Prüfung zum Magus stelle ich mich, sobald die Damen und Herren Spektabilitäten einen Termin für mich haben.
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Beitrag von Patrick »

Auch Dajin hat in Punin einiges vor:

Priorität hat auf jeden Fall das brauen einiger Heiltränke. Dewegen verbringt Dajin die ersten zwei Tage damit, Zutaten für ca. 20 Tränke zu besorgen, dazu ausreichend Material für das qualifizierte verdünnen. Danach geht er mit dem Empfehlungsschreiben Selindians zur Akademie und versucht, zu möglichst günstigen Konditionen ein gutes Labor zu bekommen, indem er dann die Tränke ansetzt. Wenn diese fertig sind, verdünnt er sie und versucht einen Teil davon zu verkaufen.

Außerdem will er das Ritual Kraftfokus durchführen, wofür sich wohl die Vollmondnacht gut eignet. Also bemüht er sich auch um einen Ritualplatz im Hof.

Als nächstes kümmert er sich um seine akademische Karriere. Er schreibt einen Brief an seine Heimatakademie in Khunchom, in dem er die Ereignisse und Erkenntnisse der letzten Monate zusammenfasst (natürlich nur das, was er auch erzählen kann bzw. darf). Zudem beantragt er die Ernennung zum Adeptus Maior.

In Punin selbst nimmt er Kontakt zur Akademie auf, um die Modalitäten für ein Zweitstudium im Beschwörerzweig zu klären und bezahlt seinen Gildenbeitrag.

Den Rest seiner freien Zeit verbringt er damit, das Ritual Flammenschwert zu erlernen und zusammen mit Alexander das Auge zu analysieren.

Abends kümmert er sich dann um die sozialen Kontakte. Wenn möglich besucht er offizielle Empfänge (vielleicht nimmt Felandro ihn ja irgendwo mit hin) oder er sucht bekannte Magierkneipen auf, um sich dem Brettspiel und der Wasserpfeife hinzugeben und auf diesem Wege einige Magier/innen kennenzulernen. Dabei lässt er sich gerne von Alexander beraten und auch begleiten.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Patrick hat geschrieben:Priorität hat auf jeden Fall das brauen einiger Heiltränke. Dewegen verbringt Dajin die ersten zwei Tage damit, Zutaten für ca. 20 Tränke zu besorgen, dazu ausreichend Material für das qualifizierte verdünnen. Danach geht er mit dem Empfehlungsschreiben Selindians zur Akademie und versucht, zu möglichst günstigen Konditionen ein gutes Labor zu bekommen, indem er dann die Tränke ansetzt. Wenn diese fertig sind, verdünnt er sie und versucht einen Teil davon zu verkaufen.
Aus den Beständen der Akademie könntest du ausreichend Paraphernalien für die Heiltränke und einen geeigneten Laborplatz bekommen, wenn du der Akademie im Gegenzug die Hälfte der fertigen Tränke überlässt.
Patrick hat geschrieben:Außerdem will er das Ritual Kraftfokus durchführen, wofür sich wohl die Vollmondnacht gut eignet. Also bemüht er sich auch um einen Ritualplatz im Hof.
Ja, im Hof ist auch für dich noch ein Plätzchen frei. Zauberkreide für Bannkreise o. ä. sowie Kerzen und andere Paraphernalia sind selbst mitzubringen. (Das gilt auch für Alexander.)
Patrick hat geschrieben:Als nächstes kümmert er sich um seine akademische Karriere. Er schreibt einen Brief an seine Heimatakademie in Khunchom, in dem er die Ereignisse und Erkenntnisse der letzten Monate zusammenfasst (natürlich nur das, was er auch erzählen kann bzw. darf). Zudem beantragt er die Ernennung zum Adeptus Maior.
In Punin selbst nimmt er Kontakt zur Akademie auf, um die Modalitäten für ein Zweitstudium im Beschwörerzweig zu klären und bezahlt seinen Gildenbeitrag.
Einem Zweitstudium steht insbesondere unter Berücksichtigung des Empfehlungsschreibens von Selindian Hal nichts im Weg. Die Kosten dafür übernimmt das Königshaus, alles Weitere findest du in MWW auf Seite 81.

Der Gildenbeitrag beträgt 2 Dukaten im Jahr und für den Brief nach Khunchom musst du nochmal 3 Dukaten berappen, weil die Zeiten schlecht sind und der Brief entweder durch die Khom oder das besetzte Garetien/Darpatien muss. Ankunft wird nicht garantiert.
Patrick hat geschrieben:Den Rest seiner freien Zeit verbringt er damit, das Ritual Flammenschwert zu erlernen und zusammen mit Alexander das Auge zu analysieren.
Auch das sollte ihm gelingen.
Gesperrt

Zurück zu „InPlay“