Prolog: Fürstenblut

Das InPlay-Forum der JdF-Kampagne.
Gesperrt
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Prolog: Fürstenblut

Beitrag von Sebastian »

Felandro Aljino Paligan von Arbasim ist aufgrund glücklicher Umstände zur feierlichen Hochzeit von Ugdane vom Großen Fluss nach Elenvina geladen. Die Tochter des nordmärkischen Herzogs schließt dort den Traviabund mit Jast Irian von Crumold, seines Zeichens Graf von Bredenhag, der größten Grafschaft Albernias. Politisch gewinnt das alte Geschlecht derer vom Großen Fluss damit erheblichen Einfluss im Königreich der traditionell verfeindeten 'Flusspiraten' des Hauses Bennain.

Den ersten Tag der Feierlichkeiten nutzen die einen für die Politik und die anderen, um alte Beziehungen zu pflegen und neue zu gewinnen. Auch am zweiten Tag bleiben nordmärkische und albernische Gäste lieber unter sich und begegnen sich nur zu den Mahlzeiten in der Herzogenfestung Eilenwid-über-den-Wassern.
Am dritten Tag findet dann die eigentliche Trauung durch Hochwürden Praluciata von Luring-Zwillenforst (Praios) und Hochwürden Winrich Herdfried von Altenberg-Sturmfels (Travia) im Tempel des Götterfürsten zu Elenvina statt. Daran schließt sich ein festliches Bankett mit rauschendem Ball im herzöglichen Schloss an.
Schließlich kommt es zum politischen Eklat, als Herzog Jast Gorsam vom Großen Fluss während der abschließenden Feierlichkeiten die albernische Königskrone für seine Nichte Isora von Elenvina einfordert. Angeblich sei sie die älteste Nachkommin des von den Priesterkaisern vor fast 700 Jahren entthronten Fürsten Egtor II. Ulaman von Albernia. Tatsächlich hatte Isora von Elenvina bereits 1010 BF den Fürstenthron Albernias usurpiert und Fürst Cuano ui Bennains Kinder als Geiseln genommen. Entthront und für 10 Jahre ins Exil entsandt, sinnt sie nun nach neuer Macht.

Ein altes Dokument - die Drausteiner Schwertleite - soll ihren Anspruch und ihre Abkunft von Warnbold von Draustein (niemand geringerer als Fürst Egtor II. Ulaman) beweisen. Ein Fetzen des Schriftstücks ist im Besitz der Bennains und vom damaligen Hofdruiden Archon Megalon schon vor Jahren als authentisch verifiziert worden. Passt dieser Fetzen an das Stück in den Händen der Nordmärker, so ist also auch dieses keine Fälschung. Einzig, Isoras angeblicher Thronanspruch lässt sich nur aus letzterem Teilstück herleiten.
Prinz Ruadh ui Bennain, der Bruder der Reichsregentin und der Königin von Albernia, ist selbst zugegen, als Herzog Jast Gorsam seiner Familie die Königswürde abspricht. Nachdem er sich in den Tagen zuvor bereits mit Felandro bekannt gemacht hat, bittet er diesen nun - als neutralen Almadaner - um die Aufklärung der verzwickten Lage.

Felandro reist nach Bredenhag, um dort den Heraldiker Finwael ui Niaroch zu besuchen. Dieser ist jedoch bedauerlicherweise mittlerweile verstorben, so dass Felandro nur noch in dessen Nachlass nach Ergebnissen forschen kann. Dabei stellt sich heraus, dass Isora von Elenvina laut Drausteiner Schwertleite zwar tatsächlich eine Nachkommin des letzten Fürsten der Ulaman-Dynastie ist, selbst wenn diese Familie jedoch heute noch ein Anrecht auf die Fürstenwürde hätte (was höchst umstritten ist), gäbe es Nachfahren mit älterem Anrecht auf das Erbe - wie beispielsweise Herzog Bernfried von Ehrenstein zu Tobrien.
Die Echtheit der Drausteiner Schwertleite ist damit freilich noch nicht bewiesen. Also kehrt Felandro nach Elenvina zurück, wohin Prinz Ruadh ui Bennain inzwischen den Bennain'schen Teil des Dokuments aus Havena hat bringen lassen. Es ist nun an Felandro, dieses in aller Heimlichkeit mit dem nordmärkischen Teil zu vergleichen, und es erweist sich als echt.

Isora von Elenvina ist also rechtmäßige Nachkommin des ehemaligen albernischen Fürsten Egtor II. Ulaman, steht in der Erbfolge jedoch erst an sechster Stelle. Dieses Wissen gilt es nun alsbald dem in Gareth tagenden Reichsgericht (unter dem Vorsitz des Herzogs Jast Gorsam vom Großen Fluss) zu überbringen, worum wiederum Felandro gebeten wird. Doch auch mit dieser unerwartet klaren Beweislage droht der Prozess zu einem gefährlichen Säbelrasseln zwischen den Häusern vom Großen Fluss und ui Bennain zu werden.

Auf dem Weg in die Reichshauptstadt kehrt Felandro am 30. Travia 1027 BF im Gasthaus Travialieb ein.
Gesperrt

Zurück zu „InPlay“