Neuigkeiten aus aller Welt

Das InPlay-Forum der JdF-Kampagne.
Gesperrt
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neuigkeiten aus aller Welt

Beitrag von Sebastian »

Phex 1026 BF – Der Erwählte Ucurian Jago, Hochmeister des Ordens vom Bannstrahl Praios', fällt bei einem Befreiungsversuch Beilunks im Kampf gegen Rhazzazor. Sein Nachfolger im Amt des Hochmeisters wird Großinquisitor Rapherian von Eslamshagen.

Tsa 1026 BF – Hetmann Tronde Torbensson fällt in der Schlacht im Eis. Jurga Trondesdottir wird zur neuen Obersten Hetfrau gewählt.

1. Praios 1027 BF – Verkündung des Jahresorakels durch den Garether Hofgeweihten Arrius Wulfen.

Praios 1027 BF – Reichsregentin Emer lässt sämtliche Feierlichkeiten, Bankette, Wagenumzüge und Volksspiele in Gareth absagen. Offizielle Begründung sind die unheilvollen Zeichen des Jahresorakels, dazu zitiert sie ihren verstorbenen Gatten, König Brin von Gareth: "Was sollen wir in Trüffelschaum und Putenkeule beißen, wenn dunkle Feinde am Land nagen?" Angesichts der leeren Staatskassen, drängen sich jedoch auch andere Gründe auf.

Rondra 1027 BF – Matrosen und Seekrieger der in Harben stationierten Westmeerflotte verweigern ihren Dienst, bis nicht sämtliche ausstehende Soldzahlungen geleistet wurden. Markgraf Radulf Eran von Galahan kann die Aufständischen mit Mühe besänftigen, in dem er einen Teil des ausstehenden Solds aus eigener Tasche zahlt und verspricht, weitere Zahlungen aus Gareth zu erwirken. Allgemein ist die Westmeerflotte in einem desolaten Zustand, da in den letzten Jahrzehnten die Gelder der Admiralität vor allem der Perlenmeerflotte zuflossen, die in die Kriege um Maraskan und gegen Borbarad und seine Erben verwickelt war.

7. Rondra 1027 BF – Königin Rohaja von Gareth nimmt selbst an den Kampfhandlungen um Omlad teil. Eslam von Eslamsbad und Punin schließt den Frieden von Unau: Das Emirat Amhallassih geht an das Kalifat, Großfürst Selindian Hal von Gareth erhält die erstgeborene Tochter des Kalifen, Tulameth saba Malkillah, zur Gemahlin und Omlad als Mitgift, sobald beide ein heiratsfähiges Alter erreicht haben. Beide Reiche unterstützen sich marginal im Kampf gegen die Heptarchien bzw. Echsen.

Efferd 1027 BF – Der diesjährige Reichskongress soll ab dem 6. Ingerimm in Elenvina stattfinden.

1. Boron 1027 BF – Mehrtägige Totenfeier und Beisetzung König Brins von Gareth im Tal der Kaiser bei Eslamsgrund. In der Grabesrede würdigt Reichsregentin Emer ausdrücklich den Wagemut und die Tapferkeit des Barons Wulfhelm von Bornwacht, seiner Gattin Korrason, des Reichsedlen Felandro Paligan von Arbasim, des Adeptus maior Alexander Ramirez vom Stoerrebrandt-Kolleg und des Sträflings Raskir, welche in den letzten Stunden vor der Beisetzung den Leichnam des Königs mit ihrem Leben vor den Klauen des Schwarzen Drachen bewahrt hatten. Wörtlich sagte sie: "Diese treuen Streiter hätten Ihrer Kaiserlichen Hoheit nicht angemessener die letzte Ehre erweisen können. Heldenmut und Tapferkeit waren stets die Tugenden, die Ihrer Kaiserlichen Hoheit und Unserem geliebten Gatten, Brin von Gareth, die liebsten und nächsten waren."

Hesinde 1027 BF – Erneute Meuterei in Harben, nachdem auch Markgraf Radulf Eran von Galahan keine Soldzahlung aus Gareth erwirken konnte. Die Meuterer verbarrikadieren sich im Hafen und fordern, mit Reichserzadmiral Rudon von Darbonia zu Mendena persönlich zu verhandeln, da dieser die Gelder aus Gareth auf Perlenmeerflotte und Westmeerflotte verteilt. Selbiger macht sich unvermittelt auf den Weg nach Harben.

Firun 1027 BF – Zum alljährlichen Grafenkonvent in Gareth treten Königin Rohaja von Gareth, Herzog Jast Gorsam vom Großen Fluss, Fürst Blasius vom Eberstamm, Fürstin Irmegunde von Rabenmund und Kronverweser Dschijindar von Falkenberg-Rabenmund (in Vertretung des Großfürsten Selindian Hal von Gareth) vor die Reichsregentin Emer ni Bennain.
Die Reichsregentin erinnert nachdrücklich daran, dass aus zahlreichen Grafschaften noch Wehrsteuer und Bannergeld ausstehen, das seit den Tagen Pervals und Retos die stehenden Heere finanziert. Ausreichend Gründe, um einen Reichsnotstand auszurufen, der die Reichsregentin zur Einforderung zusätzlicher Steuern berechtigen würde, sehen viele Lehensleute jedoch nicht: "Sehet doch, der Kalif ist friedlich, die Orks zurückgeschlagen und auch die Schwarzen Lande zeigen endlich ihre Schwäche." Herzog Jast Gorsam von den Nordmarken schlägt vor, die Regimenter dem Befehl der Provinzherren zu unterstellen und diese auch für den Erhalt aufkommen zu lassen. Auf dem Reichskongress in Elenvina, wenn sich auch die darüber wohl wenig erfreuten Provinzen Tobrien, Weiden und Greifenfurt zu Wort melden können, soll über diese Möglichkeit entschieden werden.
Dem kriegsgeschundenen Darpatien erlässt die Reichsregentin die Zahlung des Kaiserdukatens, den die Provinz jedoch bislang stets treu entrichtete.
Insbesondere almadanische Adlige weigern sich, den neuen Frieden von Unau anzuerkennen. Sie sprechen von einem 'Pakt mit Ungläubigen'.
Wieder einmal fordern einige Stimmen, Reichsfrieden und Duellverbot im Reich Rauls aufzuheben. Reichsregentin Emer überlässt eine Abstimmung dem Konvent, der aber aufgrund zu großer Differenzen zwischen verfeindeten Adelshäusern zu keiner Einigung kommt. Zum Reichskongress in Elenvina soll erneut darüber entschieden werden.
In Angbar soll Fürst Blasius binnen eines Jahres eine neue Dukatenmünze einrichten, da die Münze in Beilunk aufgegeben werden musste.
Den Dank der Reichsregentin und die Schlussworte zur nötigen Einigkeit der Lehensleute hören nur noch wenige, die meisten Provinzherren sind bereits abgereist.

16. Firun 1027 BF – Reichserzadmiral Rudon von Darbonia zu Mendena stirbt auf dem Weg nach Harben eines natürlichen Todes.

Tsa 1027 BF – Die Gebeine des vor sieben Jahren gefallenen tobrischen Herzogs Kunibald von Ehrenstein werden geborgen und in einer Felsengruft bei Perainefurten beigesetzt.

Phex 1027 BF – Die Westmeerflotte in Harben zerfällt endgültig. Gerüchteweise sollen kaiserliche Schiffe unter fremder Flagge vor verschiedenen Häfen gesichtet worden sein. Die Rolle des ehemaligen Markgrafen vom Windhag und heutigen Kapitäns der Seeadler von Beilunk, Rateral Sanin, in der Meuterei bleibt unklar. Es heisst jedoch, zahlreiche Kriegsschiffe der Westmeerflotte lägen vor seiner albernischen Seeherrschaft, den Inseln Ila und Eiras, vor Anker.

1. Phex 1027 BF – In der Rondra-Kapelle auf dem Sichelstieg schließt das Schwert der Schwerter Ayla von Schattengrund den Bund zwischen Walpurga von Löwenhaupt und Bernfried von Ehrenstein. Die Herzogtümer bleiben jedoch auf Beschluss der Reichsregentin getrennt und behalten jeweils eigene Thronfolgen.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

29. Phex 1027 BF – Eröffnung der Kaiserlichen Frühlingsturney zu Gareth mit einem Weihegottesdienst.

2. Peraine 1027 BF – Die Marschallin des Koschs Angunde von Falkenhag wird vom geheimnisvollen 'Schwarzen Ritter' erschlagen, nachdem sie diesen zur Verwendung von scharfen Waffen in der Turnierdisziplin 'Schwere Handwaffen' aufforderte.

4. Peraine 1027 BF – Abschlussbankett und Ehrung des Turniersiegers Wulfhelm von Bornwacht. Während der Feierlichkeiten offenbart sich der 'Schwarze Ritter' als Transysiliens Reichserztruchsess Udalbert von Wertlingen. Er droht Reichsregentin Emer ni Bennain mit Krieg und prophezeit den Untergang des Reiches.

16. Peraine 1027 BF – Die Ogermauer öffnet sich und entlässt den Endlosen Heerwurm unter einer dämonischen Dunkelwolke nach Westen. Boten alarmieren Wehrheim.

18. Peraine 1027 BF – Reichsregentin Emer ni Bennain ruft den Heerbann des Reiches nach Wehrheim.

20. Peraine 1027 BF – Der Endlose Heerwurm passiert Gallys.

21. Peraine 1027 BF – In Gareth wird der Allaventurische Konvent der Gildenmagie eröffnet. Einige Weißmagier, darunter Convocatus Primus Saldor Foslarin, brechen jedoch sogleich nach Wehrheim auf.
Erste Einheiten aus den zentralen Reichsprovinzen erreichen Wehrheim.

23. Peraine 1027 BF – Königin Rohaja von Gareth erreicht mit dem Kaiserlichen Marschall Boronian von Rommilys und der Panther- und Löwengarde Wehrheim.

24. Peraine 1027 BF – Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld. Das vereinte Reichsheer kann den Endlosen Heerwurm schlagen und die dämonische Dunkelwolke Rahastes exorzieren. Die dadurch zum Vorschein kommende Fliegende Festung vernichtet jedoch in einem Magnum Opus des Weltenbrandes die Stadt Wehrheim und beinahe das gesamte Reichsheer.
Unter den zahlreichen Gefallen sind auch der Heermeister der Rondra-Kirche Rondrasil Löwenbrand, die hochgeweihte Illuminata Lucana Lanzenschäfter, der Wehrheimer Graf und Reichsgroßgeheimrat Dexter Nemrod, der Inquisitionsrat Parinor von Oppstein, die Erste Kaiserliche Hofmagierin Racalla von Horsen-Rabenmund, der Erwählte Rapherian von Eslamshagen, der Weidener Marschall Geldor von Mersingen-Eberstamm und die Meisterin des Bundes Rondriana Eisenstein. Als zumindest verschollen müssen zudem die Königin Rohaja von Gareth und Reichserzmarschall Leomar vom Berg gelten.

26. Peraine 1027 BF – Reichsregentin Emer ni Bennain spricht in Gareth zum Volk und schwört es auf die Verteidigung der Stadt ein. Dennoch bricht Panik aus, Flüchtlinge verlassen Gareth, und es kommt zu Plünderungen und Bandenkriegen.

29. Peraine 1027 BF – Die Schlacht in den Wolken. Flugdämonen, Reste des Endlosen Heerwurms und transysilische Söldner verwüsten Gareth, das von den Verteidigern nur mühsam und unter großen Verlusten gehalten werden kann. Reichsregentin Emer ni Bennain stellt sich Rhazzazor und wird von diesem verschlungen, der Schwarze Drache kann jedoch vom Reichsedlen Felandro Paligan von Arbasim mit dem boronheiligen Stab des Vergessens vertrieben werden. Kurz bevor das Magnum Opus des Weltenbrandes über Gareth seinen Höhepunkt erreicht, zerbricht die Fliegende Festung Kholak-Kai. Gewaltige Trümmer beraben die Stadt des Lichts, die Neue Residenz und große Teile Neu-Gareths unter sich.
Unter den Gefallenen der Schlacht sind auch die Reichsregentin Emer ni Bennain und der Reichserztruchsess Fingorn von Mersingen, die Convocata Prima Prishya von Garlischgrötz verliert ihren Verstand. Aber auch Staatsfeind Galotta findet den Tod und dessen Agrimoth-Splitter von Borbarads Dämonenkrone kann geborgen werden. Der berühmte Mechanicus Leonardo von Havena kann aus der Gefangenschaft Galottas befreit werden.

Ingerimm 1027 BF – Unzählige transysilische Söldner, fahnenflüchtige Landwehr, versprengte Untote des Endlosen Heerwurms, desertierte Soldaten und Banden aus der Garether Unterwelt ziehen marodierend und plündernd durch die 'Wildermark'. Dies bezeichnet das Gebiet der Zentralprovinzen Darpatien und Garetien, das durch den Angriff Galottas und Rhazzazors zu großen Teilen verheert wurde. Unter den wenigen verbliebenen Reichstruppen versuchen besonders die Reste der Goldenen Lanze unter Garetiens Marschall Ugo von Mühlingen, Recht und Ordnung wieder herzustellen, sind damit aber völlig überfordert.
In den Trümmern Wehrheims und auf dem blutgetränkten Mythraelsfeld soll es vermehrt zu Geistererscheinungen kommen. Gerüchte besagen zudem, dass Rommilys erobert worden sei.

1. Ingerimm 1027 BF – Der unheilige Agrimoth-Splitter verschwindet im Limbus und reißt Leonardo von Havena mit sich, der die Macht des Artefakts bändigen wollte.
Der 'Rat der Helden' konstituiert sich und übernimmt vorübergehend die Regierungsgeschäfte in Gareth. Eine städtische Miliz wird eingerichtet und der Wiederaufbau geplant. Namensgebend für den Rat ist die Teilnahme der Helden der Schlacht: der Reichsedle Felandro Paligan von Arbasim, die Reichsritter Wulfhelm von Bornwacht und Korrason von Bornwacht, die Adepti Alexander Ramirez und Dajin ibn Rhayad sowie der freie Bürger Raskir Ormson.

6. Ingerimm 1027 BF – Reichserzkanzler Hartuwal Guntwin vom Großen Fluss eröffnet stellvertretend für Reichsregentin Emer ni Bennain den Reichskongress in Elenvina. Man vertagt anstehende Entscheidungen jedoch noch, bis Gewissheit über die Situation in Gareth besteht.

10. Ingerimm 1027 BF – Die Helden der Schlacht in den Wolken erreichen mit den Grafen Eslam von Eslamsbad und Rondrigan Paligan von Perricum und dem Kaiserlichen Marschall Boronian von Rommilys Elenvina und berichten aus Gareth. Reichserzkanzler Hartuwal Guntwin vom Großen Fluss und Reichsseneschall Jast Gorsam vom Großen Fluss beraten über die juristischen Konsequenzen.

11. Ingerimm 1027 BF – Es kommt in Elenvina trotz ausgerufenem Reichs- und Burgfrieden zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen nordmärker Flussgardisten und albernischen Rittern.

12. Ingerimm 1027 BF – Reichserzkanzler Hartuwal Guntwin vom Großen Fluss und Reichsseneschall Jast Gorsam vom Großen Fluss erklären Großfürst Selindian Hal von Gareth zum rechtmäßigen Kronprinzen des Reiches.
Auf Gut Grötzentrutz wird ein Attentat auf Gräfin Franka Salva Galahan von Honingen verübt, das scheitert. Der nordmärkische Kronprinz Hagrobald vom Großen Fluss übernimmt persönlich die Aufklärung.

13. Ingerimm 1027 BF – Die vakanten Reichserzämter werden neu besetzt. Reichserzadmiral wird der Weidener Baron Avon Nordfalk, Reichserztruchsess der Koscher Graf Orsino von Falkenhag. Das Amt des Reichserzmarschalls bleibt vorerst vakant, da man auf eine Rückkehr Leomars vom Berg hofft.
Die Reichserzämter treten daraufhin zur Wahl eines Reichsregenten zusammen. Diese Wahl fällt auf Herzog Jast Gorsam vom Großen Fluss, der sogleich die Lehnstreue der Provinzen einfordert. Königin Invher ni Bennain von Albernia verweigert den Lehnseid und verlässt mit ihren Getreuen den Kongress und Elenvina.
Reichsregent Jast Gorsam vom Großen Fluss erklärt Königin Rohaja von Gareth für verschollen, da nicht zuletzt die Berichte der Helden der Schlacht in den Wolken den Tod der Thronfolgerin nicht belegen. Sollte die Kronprinzessin nicht binnen sieben Jahren wiederkehren, würde die Thronfolge an Kronprinz Selindian Hal von Gareth übergehen. Nur wenn zuvor der Tod Rohajas von Gareth eindeutig belegt werden könnte, würde Selindian Hal von Gareth schon vor dem Ablauf von sieben Jahren zum Kaiser gekrönt werden können.
Gesperrt

Zurück zu „InPlay“