Schlacht in den Wolken - Erläuterungen und Nachreichungen

Das InPlay-Forum der Kampagne.
Gesperrt
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Schlacht in den Wolken - Erläuterungen und Nachreichungen

Beitrag von Judex »

Hallo Gruppe

Diesen Thread möchte ich dazu nutzen, einige Dinge die während des Spiels nicht so klar geworden sind nochmal zu erläutern, auf Fragen einzugehen, und euch die Sachen noch nachzureichen, die nachzugucken ich an dem Spielabend entweder das richtige Buch nicht zur Hand oder keine Zeit hatte.
Also, dies ist die Möglichkeit für euch, Unklarheiten zu beseitigen und gerade die Fragen zu stellen, die man nicht in 2-3 Minuten beantworten kann (etwa nach komplexerem Hintergrundwissen über einzelne NSCs oder dergleichen).

Ben
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Einladung

Beitrag von Judex »

Hier ist die Einladung zum Tunier, die ich an dem Spielabend ja leider vergessen hatte (Schande über mein Haupt)
Einladung hat geschrieben:Im Namen Ihrer Kaiserlichen Hoheit, Reisregentin Emer ni Bennain von Gareth, erlauben wir uns, Euch, Ayla von Kurkum, Efferdin von Woldenheim, Lanike Phylinna à Tareios dyll Layis, Isida Zylya bint- al- Laila, Garinja Larinow und Iskir Kjaskarson, zur Großen Frühlingsturnei und zum ritterlichen Buhurt zu Gareth zu laden und Euch zu bitten, Euch zum neunundzwanzigsten Tage des Phex zum kaiserlichen Turnierhof der Alten Residenz zu Gareth einzufinden.
Es soll für die Ehre, den Glanz des Reiches und zur Rondragefälligen Erbauung gefochten werden vor dem Kaiserlichen Hofe. Ihr seid eingeladen, Wappen, Wehr und Waffen nach alten Arivorer Regeln zu führen, zu fordern und zu verteidigen. Im Kampfe mit Leichten und Schweren Handwaffen, im Werfen und Schießen sowie in der Tjoste, dem Wagenrennen und dem Gestampfe suchen wir die Besten vor den Augen der göttlichen Leuin. Unsterblicher Ruhm sei den Siegern gewiss.
Reichserztruchsess Fingorn von Mersingen und Turniermarschall und Heermeister – Rondrasil Löwenbrandt
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Hallo Gruppe

Hier sind mal die bisherigen Turnierergebnisse, damit ihr einen ungefähren Überblick habt, mehr oder weniger im Rennen sind noch:
  • der schwarze Ritter: 8 Punkte (Sieg Tjoste und schwere Handwaffen, je 4 Punkte), weiterhin Teilnahme an: Schusswaffen, leichte Handwaffen, Buhurt
  • Abelmir Castaval: 6 Punkte (Zweite Tjoste und Wurfwaffen, je 3 Punkte), weiterhin Teilnahme an: Schusswaffen, leichte Handwaffen, Buhurt
  • Ayla von Kurkum: 2 Punkte (Dritte Tjoste, 2 Punkte), weiterhin Teilnahme an: Schusswaffen, leichte Handwaffen, Buhurt
Zwar gibt es noch mehr Teilnehmer mit ein- oder zwei Punkten, doch keiner von diesen nimmt noch an allen drei noch folgenden Disziplinen teil, so dass ein Sieg quasi unmöglich ist (sie bräuchten einen Doppelsieg und der schwarze Ritter dürfte keine Punkte mehr bekommen...)
Die 6 Punkte Vorsprung des SR auf Ayla bedeuten, dass diese zwei Siege in Disziplienen verbuchen muss, wo er nicht mehr als einen Punkt bekommt (wohl lH und Buhurt) und bei den Schusswaffen zumindest gleichzieht, besser wäre natürlich, ihn gar nicht erst in die Hauptrunde kommen zu lassen.

Ben
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Hallo Gruppe
  • Die momentane Punktewertung, beim letzten Mal sind mir leider ein paar Fehler unterlaufen (ich habe diese rot gekennzeichnet):
    • der schwarze Ritter: 9 Punkte (Sieg Tjoste und schwere Handwaffen je 4, Hauptrunde leichte Handwaffen 1), weiterhin Teilnahme an: Schusswaffen, Buhurt
    • Abelmir Castaval: 7 Punkte (Zweiter Tjoste 3, Zweiter Wurfwaffen 2, unter den besten 4 bei den leichten Handwaffen 2)
    • Ayla von Kurkum: 7 Punkte (unter den besten 4 bei Tjoste 2, unter den besten 8 bei schweren Handwaffen 1, Sieg leichte Handwaffen 4
    Zur Erklärung des Punktesystems: Bei der Tjoste und den Handwaffenkämpfen gibts jeweils einen Punkt wenn man unter den besten 8,4,2,1 ist. Bei Schuss- und Wurfwaffen kriegt der Sieger 3, der Zweite 2 und der Dritte 1. Beim Gestampfe bekommt jede/r, die/der zum Schluss noch auf dem Pferd sitzt, 3 Punkte. Für den Gesamtsieg ist außerdem ein Sieg in einer der Disziplienen nötig, ein "überleben" beim Gestampfe zählt dabei ebenfalls als Sieg
  • Dinge, die ihr euch hättet notieren können/sollen/dürfen sowie Nachreichungen:
    • Der Name der Lanze ist Finsterfang, der kleine Zwerg hieß Laurom Sohn des Agam, er ist ein Prinz der Waldwacht und Enkel von Bergkönig Arombolosch Sohn des Agam (habe ich nicht erzählt)
    • Die Inschrift (oder eher Unterschrift) der Stele trug den Namen Coran Grassberger, desweiteren war der runenverzierte Stab des Vergessens, der heilige Talisman beiden Boron-Kirchen, abgebildet (man sagt ihm nach, er könne Erinnerungen rauben und wiederherstellen, als Al'Anfanischer Patriarch trägt Amir Honak ihn (bzw. bewahrt ihn in der Stadt des Schweigens in Al'Anfa auf), nachdem sein Vater ihn zuvor im Khomkrieg gegen die Al'Anfaner eingesetzt hat. Dennoch kann er auch von anderen höheren Borongeweihten gerufen werden).
      Selindians Worte waren Schützt uns! Schützt die Toten!. Der Name des ihn begleitenden Borongeweihten war Utharion, ihr habt in schon im Abenteuer "Bis auf die Knochen" auf der Burg kennengelernt, da er den Boronszug Brins begleitete.
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Freunde der Würfelorgie

da das Turnier mittlerweile gelaufen ist, möchte ich zu der Punktevergabe nichts mehr schreiben. Ist ja alles wohl ziemlich klar (ach ja, ich glaube ich hab beim letzten Mal bei Abelmir sogar noch nen Punkt bei den schweren Handwaffen vergessen... Mann, so kompliziert ist das doch echt nicht).

Nun zu dem Jahresorakel und den Worten des Greifen, auch wenn es eigentlich nicht meine Aufgabe ist, das aufzuschreiben, denn wozu kann man sich Notizen machen? Aber es macht ja Spaß, erst recht, wenn es eh keiner liest. Beim nächsten Mal fange ich an, das was hier steht, abzufragen :twisted:
  • Wie die meisten eh schon wissen: Der Name des tollen Elfenbogenschützens, den Garinja übertraf, war der Rote Pfeil. "War" ist übrigens gerechtfertigt...
  • Das "tolle Gebäude", das ihr besucht habt, trug den Namen Tempel der Sonne oder Sonnenpalast, ist eines der 12 Menschenwunder und größter & wichtigster Praiostempel Aventuriens. Das ewige Licht ist das wichtigste Allerheiligtum Praios' und quasi eine zweite Sonne. "Ableger" dieses Lichts werden übrigens in jeden neuen Praiostempel getragen.
  • Die letzten Worte des Greifen (die ihr gehört habt) waren Kraft, zu wenig Kraft... muss erreichen... Schwärze, nur Schwärze... Keranvor, die Grotte... Federn fallen golden... mein Leib... sie wollen... ich muss... bald alle verschwunden... in den Wolken... sie kämpfen darum.... Irrhalken... die Schwarze Sichel... oh, Alveran, hab Erbarmen."
    Was er genau damit meint, solltet ihr nach dem Gespräch im Ulmenkabinett eigentlich verstehen.
  • Zum Thema Heptarchien, Splitter der Dämonenkrone usw.: Die Heptarchen sind die Herrscher über die nach Borbarads Tod (bzw. während seines Wirkens) entstandenen Heptarchien. Dies sind Länder von Herzogentumsgröße und zwar
    • Maraskan unter Helme Haffax (Reichsverräter, vormals Reichserzmarschall und genialer Feldherr)
    • Transsylien unter Galotta (ehemals erster Hofmagier in Gareth, wurde nach einer Dämonenbeschwörung (die auf Wunsch Nahemas geschah) vom Hof verbannt und gebranntmarkt (mit dem Scharlachkappentanz: sein Haupt wurde kahl rasiert und mit ewig haltender roter Farbe eingestrichen, anschließend musste er auf einer glühenden Platte "tanzen"). Nach einiger Zeit in Brabak schloss er sich Borbarad an und wurde einer seiner wichtigsten Untergebenen, herrscht jetzt über Transsylien, früher Tobrien)
    • Glorania unter Glorana (wenig bekannte Hexe, die nun über das Eisreich herrscht)
    • Der untote Drache Rhazzazor herrscht über die Warunkei, wo er eine Armee aus Untoten aufstellt, den sogenannten Endlose Heerwurm.
    • Xeraan, buckliger, für seine Goldgier bekannte Magier. Hochprophet der Borbaradkirche, Herrscher über die Blutige See und Xeraanien (der frühere Maraskansud).
    • Dimiona von Oron herrscht über Oron und hat dort ein lasterhafte Gesellschaft geprägt von Dekadenz und Egoismus begründet.
    Die siebenstrahlige Dämonenkrone wurde einst von Borbarad getragen. Nach seinem Ende zersprang sie in mehrere Splitter (ratet mal wie viele), derer sich die heutigen Heptarchien bemächtigten.
Ganz generell möchte ich euch bitten, in Zukunft etwas mehr Notizen zu machen. Natürlich ist es nicht ungewöhnlich, Namen und Bezeichnungen zu vergessen, doch es ist auch nicht wirklich meine Aufgabe, das immer wieder aufzufrischen, denn eure Helden haben die sicher behalten und somit ist es auch eure Aufgabe, daran zu denken... prinzipiell könnt ihr euch einfach mal jeden Namen, der fällt, aufschreiben.

Lücken in den aktuellen Geschehnissen solltet ihr außerdem ebenfalls auffrischen. Die DSA-Wiki ist ein virtuelles DSA-Wörterbuch, bei dem man Näheres zu allen möglichen Personen, Städten und Göttern nachschlagen kann. Die aktuellsten Neuigkeiten finden sich ebenso in diesem Forum wie auch ein detaillierter Bericht über das Jahresorakel, welcher direkt dem Aventurischen Boten entnommen ist. Dort finden sich auch Informationen zum letzten Reichskongress. Besonders für die unter euch, die am Orkensturm teilgenommen haben (Efferdin, Garinja, Ayla) ist folgender Artikel interessant.
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Zum Thema Araschar (eigentlich Meisterinformationen für Christina, also geweißt)
Meisterinformationen zu Christinas Charakter:
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Wie auch schon im anderen Jahr des Feuers Forum geschehen, möchte ich hier noch einmal die Namen der Mitglieder des Rats der Helden aufführen. Tausdend Gummipunkte und einen Abenteuerpunkt für den, der mir sagen kann, was das ist ;-)

Rat der Helden (in der Zusammensetzung vom 1. ING 1027 BF):
  • Thorn Eisinger
    • Schmied der Helden
    • Sprecher der Zünfte von Gareth
    • Ratsmeister des Rates der Helden
  • Rondrigan Paligan von Perricum
    • Mitglied im Orden des Auges
    • Graf von Perricum
  • Ludalf von Wertlingen
    • Marschall von Greifenfurt
    • Sohn des Udalbert von Wertlingen (Schwarzer Ritter)
  • Melcher Dragendot
    • Reichsedler
    • 'Prüfstein' des Schwertkönigs
  • Melwyn Stoerrebrandt
    • 1. Hofmagus
    • Mitglied im Orden des Auges
  • Arrius von Wulfen
    • Lichtträger (Erzpriester) des PRAios
    • Verkünder des Jahresorakels
  • Albrax Sohn des Agam
    • Hochkönig der Zwerge
  • Trautmann Karfenck
    • Bürgermeister
  • Folmian Praiobur Lustratus
    • Praios-Hochgeweihte
  • Junivera von Seshwick
    • Ronrda-Hochgeweihte
  • Stygomar
    • Hüter des Raben
  • Feuerlind Hitzacker
    • Ingerimm-Hochgeweihter
  • ihr
Weitere wichtige, euch bekannte Personen in der Stadt:
  • Emer ni Bennain - Reichsbehüterin
  • Erzmagier Elcarna - Heilmagie
  • Erzmagier Dschelef ibn Jassafer - Elementarmagie
  • Talorion Tannensang - Veteran des Ogerzuges und des Maraskankrieges
  • Tyros Prahe - Alchemie-Koryphäe
Gesperrt

Zurück zu „InPlay“