Charakterschmiede - Linn

Das InPlay-Forum der Kampagne.
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Charakterschmiede - Linn

Beitrag von Judex »

Hallihallo

Wenden wir uns mal dem weitaus schwierigsten Teil zu - Linn. Dies ist in keiner Weise persönlich gemeint sondern liegt wohl einfach daran, dass ich bisher nie ein Charakterkonzept hatte, dass annähernd in deine Richtung läuft, ich also auch für mich Neuland betrete... Nun gut, da müssen wir wohl beide durch ;-)

Also, bisher habe ich von Garinja bestenfalls ein unvollständiges Bild. Sie stammt aus einfachen Verhältnissen nahe Norburgs, ihr Vater war Bogenbauer (?) und sie hat sich mit ihm verstritten (??) um ihren Bruder zu retten (???), oder auch nicht. Anschließend wurde sie Ifirngeweihte und zog im folgenden so lange umher bis die phänomenale 10000 AP hat... Hm!
Irgendwie fehlt da für mich was. Ein Ziel! Ich an deiner Stelle würde mir erst einmal überlegen, was Garinjas Haupziel ist, was sie im Leben erreichen will, denn daraus ergibt sich dann auch die Motivation fürs Abenteuerleben und mögliche Handlungsstränge in ihrer Vorgeschichte. Hinter dieser Motivation müssen wir dann auch nach einem Grund suchen, an dem Turnier teilzunehmen, mit einer Amazonenprinzessin, einem Olporter Kapermagier, einem Gladiator-Krieger, einer Hylailos-kriegerin und einer Bewegungsmagierin durch die Lande zu ziehen. Doch fangen wir mal vorne an.

Die kommende Kampagne wird richtig dick, richtig dick, hab also keine Scheu, dich weit aus dem Fenster rauszuhängen. Eine ST1-Motivation à la "die Welt kennen lernen" reicht leider wohl nicht vollkommen aus, sonst hätte sie nicht all die Schrecken überstanden, die 10000 AP mit sich bringen. Zwar wäre es durchaus interessant, die Motivation etwas klein zu lassen (so hätte sie im Laufe der Kampagne die Pflicht, eine neue zu suchen, um rechtfertigen zu können, trotz der Schrecken noch standhaft zu bleiben, was Möglichkeit zu interessantem Rollenspiel bereithält), doch ein wenig mehr als besagtes Welt-kennen-lernen sollte es mMn sein, um es einfacher zu gestalten. Theoretisch wäre zwar etwas wie "anderen helfen" möglich, doch finde ich so etwas zu weit gefasst und farblos, würde zumindest mir keinen Zugang zu meinem Char finden lassen.

Kommen wir zur zweiten Möglichkeit. Dein Charakter ist von allen beteiligten mMn am bescheidensten. Du bist weder so astralmächtig wie die Magier, die mit einem Fingerschnippen Schiffe versenken, noch so Kampfstark wie Amazone oder Krieger, die einen Irrhalk im Duell bezwingen. Mein persönlicher Vorschlag wäre, als Ausgleich dafür deine Rolle innerhalb der Kampagne auszubauen, das heißt, dich irgendwie dichter in den Hintergrund einzubauen. Ich möchte da nicht genauer drauf eingehen, um nicht zu viel zu verraten, nur würde diese Idee mit sich bringen, dass du etwas mehr in den Mittelpunkt rückst, nicht aufgrund deiner Werte sondern aufgrund deiner Vorgeschichte. Auch innerhalb der Gruppe gäbe das schöne Möglichkeiten für die anderen, die ich dann aber mit denen besprechen werde (alles etwas vage, befürchte ich). Wie dem auch sei, unabhängig von deinen Ideen, reicht ein einfaches "Ja, lass uns das ausprobieren" deinerseits und ich werd mir ein paar weiterführende Gedanken in der Richtung machen und die Konsequenzen hier mit dir besprechen.

Nun gut, zurück zur Vorgeschichte. Wie gesagt, ich habe wenig Ideen zu Garinja, könnte mir Gedanken machen, doch diese liefen möglicherweise in völlig falsche Richtungen und brächten dich nur weiter durcheinander, aus dem Grund möchte ich dich bitten, mir erstmal ein paar Hinweise zu geben, was du dir bisher dazu gedacht hast. Natürlich könnten wir das auch mündlich klären, doch in denke, dass es auch ganz gut ist, es aufzuschreiben, weil man dann systematischer daran geht, länger nachdenkt und es dann gleich auch irgendwo stehen hat.
Als kleiner Zugangshinweis kann ich dir folgendes geben, was bei mir gut funktioniert hat. Versuch dir deine Heldin als Kind oder Jugendliche vorzustellen. Überlege, wie sie war (schüchtern oder offen, ehrgeizig oder faul, verträumt oder bodenfest, ...), welche Rolle sie innerhalb der Freundeskreises hatte (stille Einzelgängerin am Rande; Anführerin; intelligentes sich zurückhaltendes Mädchen, bei dem andere Hilfe und Rat suchten; ...) und dergleichen. Dreh dann die Zeit langsam weiter, lies nach und/oder überlege dir, was anschließend passiert ist (das heißt: lies nach, was in der Geschichte passiert ist, überlege, wie Freunde und Familie darauf reagierten) und versuch dir dann vorzustellen, wie Garinja darauf reagierte und wie sich dadurch ihr Charakter änderte. Problematisch dabei ist, dass man uU nicht ganz da rauskommt, wo man ursprünglich hinwollte, doch man hat einen besseren Überblick, als man ihn hätte, wenn man sich einfach nur ein "Endbild" vorzustellen versucht.

Bei Fragen oder Anmerkungen und auch sonst bitte hier posten

Ben
Garinja
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juli 2005, 15:06
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von Garinja »

Ja, der Anfang war so ähnlich:
Ich bin in Norburg aufgewachsen und mein Vater war Bogenbauer. Als ich ca. 8 war ist meine Mutter (bei einem Unfall?) gestorben, bei dem sie Hilfe gebraucht hätte, aber keine da war. Mein Vater war von da an nur noch am trinken, kümmerte sich um mich und meine schwester gar nicht mehr und prügelte uns. In der Zeit hab ich viel nachgedacht und bin schließlich Ifirngeweihte geworden. Ich hab auch schon überlegt ob ich vielleicht bei dem Unfall dabei war aber nicht helfen konnte und mein Vater deshalb sauer auf mich ist und mir die Schuld an dem Tod gibt. Meine Schwester hat mir das zwar ausgeredet aber ich hab das irgendwann selbst gegleaubt und bin Ifirngeweihte geworden.

Ich hab auch schon mal überlegt, was mein Hauptziel sein könnte, aber so recht ist mir da nichts eingefallen. Einfach nur anderen Menschen zu helfen und ihnen ein ähnliches Schicksal zu ersparen ist ein bisschen wenig. Aber mir fällt da wenig ein.
Auch weiß ich nicht wie ich mich besser einbringen kann. Eben aufgrund der Fähigkeiten. Die anderen können alle irgendwas richtig gut, eben wie du gesagt hast kämpfen, zaubern, etc. Aber was zum beispiel, meinst du, könnte mir da aus der vorgeschichte helfen? Wenn du ne Idde hast wäre ich dir dankbar.
Wegen der kindheit hab ich mir überlegt, dass ich anfangs ein fröhliches und neugieriges Kind war. Ich hatte einige Freunde mit denen ich auch viel unsinn getrieben habe und meine schwester musste mir da immer wieder raushelfen. Als dann meine Mutter gestorben ist habe ich mich total verändert und bin ganz ruhig geworden und habe mich ausgegrenzt und bin aus Angst vor dem Vater oft abgehauen.
Aber ich denke, dass ich während ich zur Ifirngeweihten ausgebildet wurde auch wieder offener und fröhlicher wurde.

Ja, viel mehr weiß ich auch noch nicht.
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Hi Linn

Also bisher hören sich deine Ideen ganz gut an, zumindest kann ich mir jetzt gut vorstellen, in welche Richtung sich das bewegt.

Ich möchte erst einmal nur kurz auf die Sache mit den Fähigkeiten eingehen, da meine Ideen zur Vorgeschichte noch ein wenig unzusamenhängend sind, sobald ich da noch etwas drüber nachgedacht habe, werde ich dir das hier schreiben. Evtl. würde das erforderlich machen, noch etwas an deinen Vor- und Nachteilen rumzufeilen, aber da hast du ja eh noch etwas Spielraum.
Nun aber zu den Fähigkeiten. Nun ja, da du nicht zaubern kannst ist aus dem Bereich nicht viel zu holen, und auch etwa deinen Speere TaW hochzupushen fände ich irgendwie seltsam. Durch deinen herausragenden Fernkampfwert hast du jedoch eine andere Möglichkeit, die du nicht vernachlässigen solltest. Fernkampfangriffe sind extrem gefährlich (Bogentreffer verursachen schnell Wunden, eine Wunde fürht dazu dass der Gegner -2 auf AT,PA, GS und INI erhält, ab 3 Wunden ist man kampfunfähig), bei einem Wert von 26 (+2 wg. Entfernungssinn) kannst du gefahrlos größere Zuschläge machen (halt dieser "Angriff +6, bei dem du dir die Probe um 6 erschwerst und als Ausgleich 6 Trefferpunkte mehr machst). Ich sehe nur, dass du weder eine Waffenspezialisierung noch die Waffenmeisterschaft hast, was vielleicht auch ganz gut wäre. Ersteres würde dir nochmal zwei Punkte für einen bestimmten Bogen (etwa Kurzbogen) geben, letzteres würde dir erlauben, mehrere Pfeile gleichzeitig abzuschießen, was auch ganz lustig wäre. Auch Schnellladen hast du noch nicht, mit diesem kannst du noch schneller schießen, und zwar so schnell, dass du (ohne Ansage) zwei Pfeile pro Kampfrunde abschießen kannst (also so viele Pfeile, wie Christina mit ihren beiden Säbeln Attacken schlagen kann)

Ansonsten hast du sehr gute körperliche Talente, es wundert mich lediglich, dass deine Naturtalente auch nicht soo herrausragend sind, aber ok, vielleicht reicht es dennoch. Alles in allem frage ich mich, ob du deine ganzen GP ausgegeben hast, aber die Eigenschaftsteigerungen waren wahrscheinlich ziemlich teuer.

Naja, nicht spektakulär, doch wie gesagt, auf die Vorgeschichte geh ich später nach einigem Nachdenken ein.

Ben
Garinja
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juli 2005, 15:06
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von Garinja »

was ist denn genau waffensezialisierung und waffenmeisterschaft? ich hab wohl meisterschütze und schafrschütze. oder was gibt es da sonst noch so alles? aber so ganz hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden was die beiden bringen.
Bei den ganzen Talenten wusste ich nicht genau was ich besonders hoch und was ich eher gar nicht steigern sollte, also hab ich irgendwie alles mehr oder weniger gesteigert. aber die Naturtalente habe ich doch nicht unbedingt schlechter als die körperlichen.
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Hm, vielleicht sollten wir einfach nochmal eine Regelstunde machen... entweder zu zweit, oder wir lassen Christina auch daran teilnehmen, ich weiß nicht genau wie sehr ihr das auch helfen würde. Hier mal ein kurzer Überblick:
  • normalerweise: Ein Fernkämpfer darf seine Probe erschweren (max. um den eigenen TaW), um mehr Schaden zu verursachen (Sogenannter Fernkampfangriff+). Dies dauert 4 Aktionen und die TP erhöhen sich um die Hälfte der freiwilligen Ansage. Außerdem sind sogenannte Schnellschüsse möglich. Bei diesen verkürzt sich die Schussdauer um eine Aktion (da der Pfeil sofort abgeschossen wird, wenn er auf der Sehne liegt), die Probe wird allerdings um 2 erschwert.
  • Scharfschütze: Der Schaden beim Fernkampfangriff+ beträgt die volle Ansage (und nicht nur die Hälfte), die zusätzliche aufzuwendende Zeit sinkt um 2 Aktionen. Schnellschüsse sind nur noch um 1 erschwert.
  • Meisterschütze: Ein Meisterschütze darf einen Fernkampfangriff+ in Höhe seines Fernkampfwertes machen, dazu benötigt er nur eine zusätzliche Aktion. Schnellschüsse sind für ihn nicht erschwert. Er darf Probenzuschläge, die aus Steilschüssen und Seitenwind resultieren ignorieren.
  • Schnellladen: Die Ladezeit ist von den Bögen abhängig und beträgt etwa bei dem Kurzbogen drei Aktionen. Mit Schnellladen wird sie für alle Bögen um eine Aktion verkürzt.
  • Entfernung: Ein weiter entferntes Ziel ist schwerer zu treffen, aus diesem Grund gibt es unterschiedliche Zuschläge je nach Entfernung. Diese betragen -2 / ±0 / +4 / +8 / +12 für ein Ziel das sehr nah / nah / mittel / weit / extrem weit vom Schützen entfernt ist. Was genau sehr nah und nah bedeutet, hängt natürlich von der Waffe ab (für ein Wurfmesser ist 20 Schritt ziemlich weit weg, für einen Bogen nicht). Beim Kurzbogen betragen die Entfernungen 5/15/25/40/60
    Auch der Schaden der Waffe wird von der Entfernung beeinflusst (am Anfang ist der Pfeil besonders schnell, später wird er langsamer), die Modifikationen betragen beim Kurzbogen +1/+1/0/0/-1
  • Waffenmeisterschaft: Ein Waffenmeister kann zwei Pfeile gleichzeitig auf dassselbe Ziel abschießen. Dies erschewrt die Probe zusätzlich um 5 Punkte und verringert die Schadenswirkung jedes Pfeils um 2 Punkte. Außerdem verwendet er die Entfernungen 10/20/30/50/60
  • Wunden: Wichtig bei Bögen ist außerdem die Wundenregel. Eine Wunde bewirkt Abzüge von 2 auf AT, PA, INI und GS. Eine Wunde entsteht, sobald man mehr als KO SP mit ienem Schlag erhalten hat, zwei ab KO*1,5, drei ab KO*2. Ab drei Wunden ist man kampfunfähig. Bei Bögen gelten die Wundschwellen KO*0,5/KO/KO*1,5
Nach all der Theorie mal ein Beispiel

Die unerfahrene Garinja (Bögen 12, Fernkampfbasiswert 8, keine Sonderfertigkeiten, Entfernungssinn) möchte ein Reh aus einer Entfernung von 20 Schritt schießen. Dies ist ein kleines Ziel (+4) in mittlerer Entfernung (+4), die Probe ist also insgesamt um 8 Punkte erschwert. Garinja beschließt, die TP um weitere 2 Punkte zu erhöhen, was die Probe um 4 Punkte erschwert. Sie muss also nun unter 12+8+2-12=10 würfeln, um das Reh zu treffen, was 6 Aktionen dauert (2 vom Kurzbogen + 4 wegen dem gezielten Schuss) und 1W+4+2 TP (Kurzbogen mit Ansage) anrichtet

Die nun erfahrene Garinja (Bögen 20, Fernkampfbasiswert 9, Schnellladen, Schwarfschütze, Meisterschütze, Waffenmeister, Waffenspezialisierung Kurzbogen) möchte ein Reh aus einer Entfernung von 20 Schritt schießen. Dies ist ein kleines Ziel (+4) in naher Entfernung (+2), die Probe ist also um 6 Punkte erschwert. Garinja beschließt, die TP um weitere 10 Punkte zu steigern, was die Probe um 10 Pnkte erschwert. Sie muss also nun unter 17 (ihr Fernkampfwert beträgt 20+9+2=31 (TaW + Basiswert + Waffenspezialisierung), die Probe ist um 6+10=16 (Erschwernus + Ansage) erschwert und wegen ihres Entfernungssinns um 2 erleichtert) würfeln, um das Reh zu treffen, was 2 Aktionen dauert (2 vom Kurzbogen -1 wegen Schnellladen +1 dem geziehlten Schuss) und 1W+4+1+10 TP (Kurzbogen mit Ansage aus naher Entfernung) anrichtet.

Die erfahrene Garinja (Werte wie oben) wird von zwei Goblins (KO 12, 26 LeP, RS 1) überfallen. Diese haben sich ihr auf 10 Schritt genähert. Garinja beschließt, sie mit einigen Pfeilen zu empfangen.
Variante 1: gezielter Schuss Die Goblins sind klein (+4), sehr nah (-2) und bewegen sich auf Garinja zu (+2), die Probe ist also um 4 erschwert. Garinja beschließt sich eine weitere Ansage von 15 Punkte auf sich zu nehmen, muss also unter 31+2-4-15=14 würfeln. Dieser Schuss dauert 2 Aktionen und richtet 1W+20TP an, was mindestens drei Wunden verursacht...
Variante 2: Schnellschüsse Da die Goblins schon sehr nah sind, beschließt Garinja, sie lieber mit ungezielten Pfeilschüssen beide zu verletzen. Die kündigt zwei Schnellschüsse an. Die erste Probe ist um 4 (siehe oben) erschwert, die zweite um 8 (da sie einen 2. Pfeil in der gleichen Runde abschießt), gelingen also bei 29 und 25 (Gairnja darf nicht patzen...). Jeder Schuss dauert 1 Aktion und richtet 1W+5 TP an.
Variante 3: Zweipfeil-Schnellschuss: Garija möchte beide Goblins angreifen, hat aber so viele Pfeile, dass sie sich nicht ziert, jeden Goblin mit zwei Pfeilen zu bedecken. Die Probe ist wie oben um 4 bzw. 8 erschwert. Zusätzlich jedoch noch um 5. Sie muss also unter 24 und 20 würfeln und richtet 2W+6 TP an. Der Schuss dauert eine Aktion...


Zum Vergleich: 1 Aktion ist die Zeit, die man braucht um eine Attacke zu schlagen. Bis auf Christina schlägt jeden von den Kämpfen eine pro Runde. Mit Schnellschüssen darfst du also doppelt so schnell "zuschlagen" wie alle anderen. du machst dabei 1W+4 Schaden (unparierbar) bei vermindeter Wundschwelle oder du schießt einmal pro Runde und darfst eine Zusage machen (bei deinem Wert ca. +10 bei einer Trefferchance von 95% - mehr geht eh nicht), was 1W+14 TP bei vermindeter Wundschwelle macht... Allerdings kannst du auch nicht parieren (und Christina macht auch 1W+6, mit Wuchtschlag evtl mehr, Justus gar 2W+6 oder +8 oder so)
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Naja, was weiterhin noch hilfreich sein könnte (Waffensonderfertigkeiten für Speere):
  • Finte: Du erschwert dir deine eigene Attacke um X und bei Gelingen ist die Parade des Gegners um X erschwert.
  • gezielter Stich: Deine AT ist um 4+(RS des Gegners) erschwert. BEi gelingen kannst du die Rüstung ignorieren (TP=SP) und es gelten die verminderten Wundschwellen von Schusswaffen
  • Umreißen: Deine AT ist um 8 erschwert. Bei Gelingen muss der Gegner eine GE Probe + (angerichtete SP) + BE schaffen, sonst fällt er zu Boden
  • Ausfall: Du schlägst mehrere AT hintereinander ohne dass dein Gegner dich in der Zeit angreifen darf (so viele bis eine nicht gelingt, der Gegner eine 1 würfelt oder ein paar andere, schwere Sachen macht, die zu lang wären, hier alle aufzuzählen). Die erste ist um 4 erschwert, alle weitere nicht mehr.
Naja, auch das ist sicher ganz praktisch, doch wie man es dreht und wendet... an die Kampfkraft von Ayla oder Efferdin wirst du nicht dran kommen. Ich habe mir allerdings mittlerweile was hübsches für die Kampagne einfallen lassen, wirst du dann ja merken :-)
Versuch trotzdem mal, dir zu überlegen, was überhaupt das Ziel deines Charakters sein könnte, und habe keine Scheu, mehr zu sagen. Es macht nämlich eigentlich viel mehr Spaß, wenn man sich stärker am Abenteuer beteiligt. Du kannst dabei auch gerne Sachen machen, die nicht direkt was mit dem Abenteuer aber was mit deinem Charakter zu tun haben. Das ist halt der Unterschied zwischen einem Abenteuer und einer dieser "springe-auf-Seite-35-Geschichten" - du hast mehr Möglichkeiten. Wenn du also keinen Grund siehst, dass dein Charakter am Turnier tielnehmen soll, dann sag den anderen, dass du dich unwohl fühlst und in einigen Tagen die Stadt verlassen wirst. Dann können sie versuchen dich zu überreden und ich muss mir was ausdenken, dass du doch noch da bleibst. Dazu brauche ich aber deine Vorgeschichte, damit ich auf irgendwas zurückgreifen kann.
Genau so gut kannst du aber auch Freunde in der Stadt treffen, dir irgendwelche Sehenswürdigkeiten anschauen, in Kneipen gehen und flirten, dich mit anderen Turnierteilnehmern unterhalten, wiel sie dich interessieren, du sie sympatisch findest, du Fragen hast oder ihnen einfach mal deine Meinung sagen willst. Nur keine Scheu! Mich bringst du damit sicher nicht aus dem Konzept, mittlerweile habe ich so viel Erfahrung, dass ich das Abenteuer schon irgendwie wieder ans Laufen kriege (es sei denn, die ganze Gruppe würde sich fest in den Kopf setzen, jetzt nach Al'Anfa zu reisen, aber dann würdet ihr halt da ein Abenteuer erleben).

Auch wichtig für den Charakter (vielleicht sagte ich das bereits einmal) sind innere Konflikte. Der Wunsch eine Familie zu gründen gegen den Wunsch, irgendeine Aufgabe zu erfüllen (passt eher bei Kriegern oder Weißmagiern, die wissen, welche Rolle sie innehaben). Der Konflikt zwischen dem was man kann und dem was man will. Zwischen dem was man glaubt zu können und dem was man kann. Zwischen dem was man hat und was man möchte, dem was man ist und was man sein will, dem was die Welt ist und was man sie sein lassen möchte, ... Diese Konflikte sorgen für Bewegung, da der Charakter irgendwas erreichen muss oder will, da er mit der jetzigen Situation nicht zufrieden ist.
Andererseits würde zum folgenden auch gerade passen, wenn ausgerechnet dein Charakter keinen inneren Konflikt ausfechtet, wenn sie völlig ausgeglichen ist, keine Zweifel und Schuldgefühle an ihr nagen etc. Doch dies kann auch noch eine ausbleibende Entwicklung darstellen...
Vielleicht hilft auch noch die Charakterbeschreibung eines Ifirngeweihten in Aventurische Götterdiener, Seite 73, dir vorzustellen, was du überhaupt gemacht haben könntest. Da ist nämlich von der Jagd auf besondere Tiere die Rede. Denkbar wären etwa Mammut, Firnbär, ... passend wäre auch die besondere Begegnung mit einem Greifen (der natürlich nicht gejagd wird), der dir Mut zuspricht, dich von deinem Zweifel befreit oder ähnlichem.
Auch gab es gerade in den letzten Jahren mit Ifirns Rudel oder so (steht auch irgendwo in Götter, Kulte und Mysterien oder so) eine Gruppe aus Menschen, Elfen und Wölfen die unter der Ifirnhochgeweihten Iloen Schwanentochter gegen das Eisreich Glorana zogen. Dies beinhaltet auch schöne Möglichkeiten zur Vorgeschichte, bei Interesse einfach mal nachfragen.

Ben
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Gute Neuigkeiten: Ich habe gerade mal deinen Charakter mit der DSA-Wiege, einem Heldengenerierungsprogramm (das viele Fehler aufweist, zum überschlagen aber gut ist) nachgestellt und dabei 4500 Abenteuerpunkte übrigbehalten - von den 10000. Allerdings hast du ja durch die anschließenden Abenteuer auch schon etaw 10500 (haben zumindest die anderen, und du hast ja auch mitgespielt), so dass du 5000 AP zu wenig ausgegeben hast - das ist die Hälfte. Dabei fehlen zwar noch einige Liturgien und ich habe die Anfagswerte einer Jägerin genommen (weils bei dem Programm keine Ifirngeweihte gibt), doch mehr als ±1000 macht das auch nicht aus.
Doe größte Zahl, die auf deinem Steigerungsschmierzettel zu finden ist, ist auch 6448 - hast du a vielleicht einfach ne Pause gemacht, weil du nicht mehr wusstest, was du steigern sollst, und dann vergessen weiterzusteigern?
Wenn du willst, können wir Garinja ja nochmal steigern und ich helfe dir dabei. mit den entsprechenden Tabellen geht das auch ganz schnell (wenn man sofort sieht, was es kostet, von 1 auf 10 zu steigern und das nicht zusammenrechnen muss). Desweiteren würde ich noch etwas an deinen Vor- und Nachteilen basteln.

Ben
Garinja
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juli 2005, 15:06
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von Garinja »

Ja, das wär echt gut! Ich meine mich zwar nicht daran erinnern zu können, dass ich einfach aufgehört habe zu steigern, könnte aber natürlich sein. Vorallem bin ich im Vergleich zu den anderen ja wirklich nicht so gut. Ist auch gut dass du helfen willst sonst mach ich da wieder irgendwelche dämlichen Fehler!! Dieses Wochenende hätte ich auch irgendwann mal Zeit dafür. Hab Samstag zwar Probe aber da wird sich schon was finden.
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Moni Linn

Da du gerade Probe hast und ich um 12:30 nach Münster muss, schlage ich vor, dass wir das mit dem Charakter auf Morgen verschieben. Da haben wir auch denke ich beide mal irgendwann Zeit. Du musst dir dann nur noch überlegen, in welche Richtung du weitersteigern möchtest. Mit den 4000 AP kannst du dir ähnliche Kampffertigkeiten wie Chrissi und Justus besonrgen, aber willst du das? Denkbar wäre halt auch, die Naturtalente weiter zu steigern, doch auch da ist irgendwann ein Ende der Fahnenstange erreicht (ich sollte da auch mal öffter Proben drauf würfeln lassen, was zu deinem Vorteil wäre).
Ich habe auch schon Möglichkeiten angedacht, das ganze nochmal völlig umzustrukturieren, bin da aber zu keiner Idee gekommen... keiner guten. Irgendwelche Sachen mit "Elfensiedlung" sind ziemlich gekünstelt und unnötig ;-) Ansonsten steiger einfach die Eigenschaften ein wenig, deinen Bogen- und Speere-TaW, hol dir einige Sonderfertigkeiten und verbessere insgesamt deinen Talentspiegel.

Hast du dir die Sache mit Ifirns Rudel mal überlegt? Und das mit dem Greifen? Das wäre nicht unwichtig....

edit: Rechtschreibfehler und "edit" runtergesetzt
Zuletzt geändert von Judex am 11. September 2005, 02:00, insgesamt 2-mal geändert.
Garinja
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juli 2005, 15:06
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von Garinja »

Ja, stimmt. Ich denke die TaW werd ich auf jeden Fall noch steigern und eben die für den Bogen un den Speer, obwohl die ja nicht soo schleht waren. Und diese ganzen Spezialisierungen werd ich mir denk ich auch kaufen. Sind ja irgendwie doch ganz nützlich. :wink:
Und bei den Vor- und Nachteilen muss ich auch noch ein bisschen was umändern...
Garinja
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juli 2005, 15:06
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von Garinja »

Du hast Recht. Das mit dem Rudel oder dem Greifen wär echt ne gute Idee. Wo ich doch noch keine Ahnung habe, was ich in der ganzen Zeit für Abenteuer erlebt haben könnte. Aber das wäre echt interessant.
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

...und noch eine Meisterschnetzlerin mehr in der Gruppe ;-)
Wegelagerer kann ich mir jetzt wirklich sparen, und mit ein paar durchschnittlichen Orks oder so muss ich euch wohl auch nicht mehr kommen. Naja, wird schon...
Garinja
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juli 2005, 15:06
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von Garinja »

ach, irgendwelche schönen Feinde wirst du wohl trotzdem noch finden!! :wink:
Aber vielen Dank dass du mir dabei geholfen hast!
Jetzt sollte ich morgen bei dem Turnier ja eigentlich ganz gute Chancen haben!
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Kein Problem und ja, die solltest du wirklich haben... ich seh sie schon vor mir, die "Pfeilspalterin" - es ist ja nicht unendlich viel Platz in der Mitte der Zielscheibe ;-)

Auch und zu den Feinden... mehr als euch lieb sein wird :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Tja, bei dem Bogenwettbewerb flogen wohl wirlkich die Spähne :-) schoin. Einige haben übrigens schon angemerkt (beschwert wäre nicht ganz das richtige Wort), dass es ziemlich hefitg wäre, dass du den Roten Pfeil besiegt hast. Ich möchte dazu sagen, dass du das auch allein der Tatsache zu verdanken hast, dass du immer zwei Pfeile auf einmal abgeschossen hast ;-) Nicht desto trotz eine beachtliche Leistung. Hast du dir mittlerweile durchgelesen, was deine Pfeile des Humus/der Luft/des Wassers bringen (und bedauert, dass du keinen des Feuers/des Erzes/des Eises bekommen hast)?

Beim letzten Mal fand ich dein Rollenspiel übrigens ziemlich gut, du warst mit die einzige, die nicht nur ihre wörltiche Rede, sondern auch ihr Verhalten beschrieben hat ("ich gehe vorsichtig hinter den Blättern in Deckung"), kann mich sonst nur an Christina erinnern ("ich steige vom Pferd und spreche mit der Frau am Wegesrand" - im Gegensatz zu Justus, der ja einfach sitzen geblieben ist). Schönschön. Du hast zwar nicht so viel gesagt, wie die anderen (besonders Justus hat ja am Anfang ne Menge gesagt, dass er das ganze Abenteuer nochmal erzählen wollte, fand ich schon übertrieben ;-)), aber hinterher hat sich ja gezeigt, dass das nur als gutes Rollenspiel im Sinne von "Garinja ist halt schweigsam" zu interpretieren war. Da ich ja jetzt anfange, Rollenspiel-APs zu vergeben, solltest du jedoch darauf achten, dass du, erst recht wenn du nichts sagst, beschreibst, was du tust, damit ich merke, dass du nicht abgeschaltet hast und einfach nur zuhört. Im Wirtshaus würde ein "Ich lehne meinne Bogen an den Tisch und fühle mich angesichts der vielen Alkohol konsumierenden Menschen verunsichert"

Deine Träume schienen dir ja auch gut gefallen zu haben, kannst dich noch auf weitere freuen :-)

Ben
Gesperrt

Zurück zu „InPlay“