Charakterschmiede - Carsten

Das InPlay-Forum der Kampagne.
Gesperrt
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Charakterschmiede - Carsten

Beitrag von Judex »

@alleaußercarsten: Auch hier gilt das gleiche wie sonst auch: Ich weiß nicht, in wie fern hier Meisterinformationen besprochen werden und in wie weit euch das hier eigentlich nichts angeht. Lest euch also lieber die Vorgeschichten meiner Helden durch oder schriebt was hübsches zu eurem Char ;-)

@Carsten: So, kommen wir zu dir... Bisher habe ich zu den ganzen Charakteren mir ein schönes Bild machen können, hübsche Geschichten ausgedacht und einiges klargestellt, dein Waldläufer ist für mich jedoch mehr oder weniger ein weißes Blatt. Aus diesem Grund (und da wir Sonntag oder Montag noch spielen wollen und ich da noch einige Details brauche): An die Arbeit!

Versuch mal bitte, erste Ideen zu deinem Char aufzuzeichnen, ne grobe Skizze über seine Vorgeschichte zu präsentieren und erste Gedanken auszuformulieren. Generelle Tipps findest du hier.
Hauptaugenmerk sollte dabei meiner Meinung erstmal auf folgenden Fragen liegen:
  • Woher hast du die ganzen Erfahrungspunkte? Ein wenig im-wald-rumlaufen-und-tiere-jagen reicht da nicht aus...
  • Welche Rolle nimmst du in der Gruppe ein (eher mein Problem). Ich versuche, 100% Überschneidungen eher zu umgehen (was Fähigkeiten angeht) und was den Charakter angeht auf starke Unterschiede zu setzten, damit die Individualität erhalten bleibt. Nun spielt Linn ja eine Ifirngeweihte, welche sich gerade in diesem Abenteuer in ihrer Rolle als Wildnisführerin und Bogenschützin eingelebt hat... etwas, was dein Charakter auch ein wenig für sich beansprucht. Aus diesem Grund zwei Vorschläge:
    • Vorschlag 1: Du behälst das Charakterkonzept bei und wir denken uns was feines aus
    • Vorschlag 2: Du wechselst doch noch den Charakter und wir denken uns was feines aus, was dir weiteren Spielraum erlaubt.
Leider ist das ganze ja wie bereits gesagt von ein wenig Zeitnot begleitet, also: melde dich...

mfg

Ben
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Hi Carsten

Ich habe nochmal darüber nachgedacht, welcher Charakter sich eignen würde (aus dramaturgischen Gründen und solchen der Gruppenzusammenstellung natürlich, deine persönlichen Vorlieben habe ich dabei nicht beachtet). Hier die Erwägungen, anhand der Talentbereiche:
  • Kampf: Kämpfer haben wir mit Christina und Justus schon zwei ziemlich gute, Linn teilt auch ganz gut aus, die Magier profan eher weniger. Justus setzt dabei in erster Linie auf schwere u. eher langsame Waffen, Christina auf kleine schnellere, Linn ist mit dem Bogen dabei. MMn ist da kein Bedarf mehr, da ihr aufgrund eurer Größe eh schon sehr stark seid und es so schon schwer wird, ausreichend starke Gegner zu begründen.
  • Körper: Wirklich schlecht ist in diesem Gebiet keiner, herrausragend sind die einzelnen auch nur in Teilgebieten. Andererseits ist dies auch ein Bereich, wo keiner die Arbeit der anderen übernehmen kann. Dennoch spricht nichts gegen ein in erster Linie körperlich begabten Helden, wie etwa einen Akrobaten oä.
  • Gesellschaft: Momentan haben wir keinen richtigen Gesellschaftscharakter in der Gruppe, d.h. niemand, der in erster Linie die Verhandlungen übernimmt. Was auf den ersten Blick schlecht scheint ist eigentlich ideal, da so alle Spieler zum Zuge kommen und niemand in den Hintergrund gedrängt wird. Ich hätte eigentlich etaws gegen einen "Gruppenanführer" und aufgrund Aylas Stellung ist da auch nicht sehr viel denkbar. Dennoch ist eine gewisse soziale Komponente sicher ganz gut, doch darf diese sich nicht zu sehr von den anderen abheben. Gerade was das miteinander und das nach-außen-agieren-mit-Meisterpersonen angeht ist die Gruppe gerade sehr ausgeglichen, und ich möchte versuchen, dieses Gleichgewicht weitestgehend beizubehalten.
  • Natur: Hier ist Linn Fachfrau, wenn sie auch nicht herrausragend ist/brilliert (was Werte von 15-20 nahelegen würde). Dennoch würde ein besser Waldläufer sie fast in den Hintergrund drängen, da das auch zu ähnlichen Spezialisierungen (Fernkampf, Körper) führen würde. Da hättet ihr beide nichts von...
  • Handwert: Da ist noch niemand super, Linn hat die Handwerklichen meine ich ganz passabel, sonst aber niemand. Andererseits sind gerade dies auch Fähigkeiten, nie man nicht sooo oft braucht. Ein zwergischer Handwerker oä. wäre dennoch denkbar und würde auch sicher nicht ins Hintertreffen geraten.
  • Magie: Mit Isir und Isidia haben wir zwei herrausragende Magier in der Gruppe. Isidia ist dabei mehr auf "Alltagszauber" ausgerichtet, Iskir auf die dramatischeren und seltener einzusetzenden Elementar und Wetterzauber ("Weltuntergangszauber", wie er in Gareth gezeigt hat). Sicher gäbe es noch weitere Gebiete, doch einen Magier brauchen wir eigenltich nicht, Druide oder Hexe wäre theoretisch möglich, wenn auch nicht gerade mein Wunsch, Elf passt thematisch nur schwer in die Kampagne und ich würde dir auch eher davon abraten (ich glaube unsere Vorstellungen von einem Elfen gehen zu weit auseinander). Schamanen uä sind auch denkbar, jedoch vielleicht auch etwas zu wild, doch wenn du darauf stehst...
  • Wunder/Liturgien: Zwar ist Linn Ifirngeweihte, doch spielte ihr Geweihtenstatus bisher fast keine Rolle und wird es auch im folgenden kaum, da Ifirngeweihten im Mittelreich keine viel größere Beachtung geschenkt wird. Gerade Geweihte würden in den Kampagnenkontext gut passen, allen voran Praios- und Boron-.
Das mag jetzt etwas abschreckend gewirkt haben, aber ich habe ja auch schon gesagt, dass die Gruppe recht ausgeglichen ist, grundsätzlich lassen sich Überschneidungen in dem Bereich ja eh kaum vermeiden und sich mit unterschiedlichem Rollenspiel leicht umschiffen. Das auzuloten liegt dann noch an uns (darum mein Drängen auf das Treffen). Wäre doof, wenn zwei von euch sich wegen des Kloneffekts die nächste Zeit langweilen und über fühlen würden.

Miene Vorschläge:
  • "Schwarze Lande Experte": Deine bisherige Idee läuft eigenltich in eine gute Richtung. Ein richtiger Allrounder, der selbst gut zu überleben weiß und weniger spezialisiert ist als die anderen. In seiner Vergangenheit hat er sich viel in den schwarzen Landen rumgetrieben und allerhand Unbill gesehen und bekämpft. Als Basis wären hier fast alle Professionen denkbar, der Kundschafter (der wars doch, oder) ist dabei sicher eine gute Wahl.
  • Borongeweihte: Dramaturgisch wäre dieser Charakter sehr gut in die Kampagne einzubetten und hätte einen ziemlich schönen persönlichen Bezug zu den Dingen (was den Spielspaß steigert). Andererseits sind Borongeweihte aufgrund ihres Moralkodex ziemlich schweigsam (was denn Spielspaß senken könnte), doch muss dies ja nicht bedeuten, dass man in eine passive Rolle tritt. Die Boronis reden so viel, wie nötig, und so wenig, wie möglich, das heißt aber auch, dass wichtige Dinge doch besprochen werden. Dabei setzten sie dann auf eine gute Retorik (aventurisches Wort für Rhetorik, liegt in dem Namen des zweiletzten mittelreichsichen Kaisers Reto begründet), um keine überflüssigen Sätze zu fabrizieren. Borongeweihte haben wir alle Geweihten ein hohes Ansehen in der Bevölkerung (wenn auch eine etwas düsterere Aura). Wichtige Bereiche wären für ihn in erster Linie Prophezeien, Menschenkenntnis, Heilkunde Seele, Wissenstalente doch auch in den anderen Bereichen sollte er als reisender Abenteurer passable Werte vorweiesen können.
  • Praiosgeweihter: Auch Praiosgeweihte kämen ganz gut zum Zuge, allerdings sind diese Charaktere sehr klichee beladen und ich hätte ein wenig Angst, dass wir schnell in dieser Inquisitorecke landen. Falls dich ein solcher jedoch reizen würde, ließe sich da sicher was machen.
  • Golgarit: Der Kämpferorden der Boronkirche. Entstsand erst relativ spät, so dass du eher einen anderen Charakter erstellen solltest, der den Golgariten dann beigetreten ist. Hier gilt charaktermäßig ähnliches wie beim Boroni, jedoch besteht die Gefahr, dass der Charakter aufgrund seines Kampfbereichs irgendwie über ist.
Das sind so die Ideen, am wenigsten Arbeit hätten wir sicher mit der ersten, von daher verschwende mal ein paar Gedanken daran...
mfg

Ben
Gesperrt

Zurück zu „InPlay“