Einstieg in den Spieleabend

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
Gesperrt
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Einstieg in den Spieleabend

Beitrag von Judex »

Hallo Leute!

Jan hat mich gestern auf diesen wunderbaren Thread im Wolkenturm aufmerksam gemacht, den ich euch gar nicht vorenthalten möchte.
Gerade Beitrag 9 hat mich dabei sehr zum schmunzeln gebracht, da wir es so ja auch nur zu gut kennen...
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt, wie wir in Zukunft unseren Einstieg besser gestalten können. Ihr habt ja auch schon oft gesagt, dass ihr oft lange (also mehrere Stunden) braucht, um wieder ins Spiel zu finden.
Lösungsvorschläge finden sich im Wolkenturm einige, Nummer 13 konzentriert sich dabei auf den SL, 18 beispielsweise eher auf die Spieler.
Ich würde jedoch in erster Linie letzteren Weg empfehlen. Zwar wäre ich grundsätzlich bereit, Anfangstexte zu schreiben (bei dem letzten Abenteuer vor SidW - dem Gefangenengeleitszug - hat es ja auch sehr gut funktioniert), doch kostet mich das etwa 10 mal mehr Aufwand als euch das vorherige durchlesen eurer nicht vorhandenen Mitschriften kostet, bei etwa gleichem Effekt. Da die Vorbereitung des Abenteuers auch auf mich fällt ist es nur fair, wenn wir uns die Arbeit etwas teilen...
Nun ja, die Diskussion ist eröffnet, Ideen findet ihr im Wolkenturm.
Ben

Nachtrag: Hab gerade gemerkt, dass es dazu schon eine schöne, übersichtliche Form gibt: http://www.wolkenturm.de/index.php?page=rst_einstieg
Benutzeravatar
Iskir Kjaskarson
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 24
Registriert: 13. Juni 2005, 20:35
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von Iskir Kjaskarson »

Für die Faulen von uns erst mal der Link zum Forum: Diskussion über den Einstieg in den Spieleabend

Ich finde vor allem den Punkt mit den Räumlichkeiten sehr wichtig. Wenn der ganze Tisch noch voll von Müll, Flaschen, Taschentüchern und Tellern ist, dann hat man halt nicht so richtig viel Lust zu spielen.
Und das mit einem schönen Spieleinstieg ist zwar alles schön und gut, hilft aber nichts, wenn wir gar nicht anfangen, weil immer noch was besprochen werden muss oder die Hälfte bei Spieleinstieg ind tiefes Schweigen verfällt.
Besonders gefallen aht mir da noch der 9. Beitrag. DSo läuft das bei uns ja quasi jedes mal ab.
Wenn Gewalt nicht hilft, MEHR Gewalt...
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

*g* danke Jan, ich hätte den Link auch mal rot markieren sollen, damit man ihn schneller findet - für die faulsten ist er allerdings sicher nicht, die lassen ihn nämlich einfach mal links liegen...

Das mit den Tüten und so weiter ist ne gute Idee, stört mich persönlich auch immer, wenn ich unter Chipskrümmeln meine Aufzeichnungen nicht mehr finde und alle Leute lieber mit dem Essen spielen als mir zuzuhören. Was Beitrag 9 betrifft sind wir wohl einer Meinung, allerdings habe ich (törichterweise?) die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben. Was man jedoch gegen das Schweigen macht... LEUTE, SAGT DOCH MAL WAS!!
So!

Ben
Garinja
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juli 2005, 15:06
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von Garinja »

ich finde das Hauptproblem ist, dass zwischen den einzelnen Spieleabenden immer so viel Zeit ist. Wenn man das nächste Mal spielt habe ich also ehrlich gesagt immer das meiste wieder vergessen. Man sollte sich also vielleicht mal wirklich Notizen machen, das wäre echt hilfreich. :smt002
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Ja, klar, das stimmt auch schon. Das Problem ist halt nur wirklich, dass wir selten mal einen Tag finden, wo alle überhaupt Zeit haben - wann das letzte Mal alle mehr als 8 Stunden frei hatten, weißt du ja wahrscheinlich auch selbst. Notizen wären von daher sicher wichtig, also Namen, Erlebtes, Aufträge, wichtige Informationen, ... das ist aber denke ich dann eure Aufgabe.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, einfach häufiger zu spielen...
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“