Spielvorbereitung

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
Gesperrt
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Spielvorbereitung

Beitrag von Judex »

Hallo Gruppe

In diesem Thread möchte ich euch jedem Spieleabend helfen, euch ein wenig auf das Kommende vorzubereiten, damit wir am nächsten Tag den Einstieg schneller schaffen und ihr besser rein kommt. Wie immer kann und will ich euch zu nichts zwingen, doch da ich das Abenteuer vor dem Spieleabend meistens gut kenne, sind die Sachen hier sicherlich nicht schwachsinnig und überflüssig und sorgen dazu, dass wir alle mehr Spaß haben, also nehmt euch die zehn Minuten dazu... die Aufgaben sind übrigens "mündlich" ;-)

Ich werde diesen Thread immer eine Woche vor Spielbeginn und ein bis zwei Tage vorher aktualisieren, also schaut zu diesen Zeitpunkten nochmal kurz rein.

mfg

Ben
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

[Vorbllt ereitung] - 01.08.05

Beitrag von Judex »

Hallo

Hier die Liste für Montag, den 01.08. - bezieht sich sicher auch auf Dienstag, aber dazu werde ich Montagabend noch was schreiben, da ich noch nicht weiß, wie weit wir Montag kommen werden.
  • Wir haben ja schon letztes Mal mit dem Turnier angefangen und werden dies auch erst einmal fortsetzen. Ruft euch nochmal in Erinnerung, an welchen Wettbewerben ihr teilnehmen wolltet, was euch zu den Turnierregeln einfällt und wen ihr getroffen habt. Gerade letzteres wird wahrscheinlich ein wenig schwierig, es sei denn, ihr habt angefangen, euch Aufzeichnungen zu machen, daher hier noch einige Namen:
    • Ludalf von Wertlingen
    • Melwyn Stoerrebrandt
    • Ugo von Mühlingen
    • Alrik von Blautann und vom Berg
    • Talorion Tannensang
    • Abelmir Castaval
    • Rondrasil Lowenbrand
    • Hagrobald Guntwin vom Großen Fluß
    • Raul von Korningen
    Zu den meisten wird euch sicher nichts mehr einfallen, Ludalf, Melwyn und Talorion kennt ihr jedoch auch noch von früher
  • Das Turnier nimmt weiterhin in Gareth statt, so dass dieses Kapitel eurer Vorgeschichte besonders interessant ist. Überlegt euch kurz, ob und wann ihr schon einmal da gewesen seid, was ihr dort erlebt habt und wen ihr in der Stadt kennt.
  • Schaut euch euren Heldenbogen nochmal an und achtet dabei besonders auf Kampfsonderfertigkeiten, damit die beim Turnier leichter von der Hand gehen, bei Fragen könnt ihr mir ne Mail schicken.
  • Denkt mal über Lebensfragen eures Charakters nach, d.h. Fragen, die sie/ihn in den letzten Jahren besonders beschäftigt haben (so in Richtung "war es wirklich richtig meinen Cousin zu töten, als er sich zum Herrscher meines Lehens aufgeschwungen hat, auch wenn er die Bevölkerung tyrannisiert hat?"). Schaut einfach mal was euch einfällt. Diese Fragen würd ich auch ganz gern wissen...
Sorry, ist doch etwas mehr geworden, aber das liegt wohl daran, das es das erste Mal ist. Falls ihr mehr Zeit braucht, können wir uns Montag auch ein wenig später treffen oder es vorher zusammen überlegen...

mfg

Ben

edit: letzten Punkt hinzugefügt
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Hallo zusammen

Hier die Liste für den nächsten Spieltermin, im Gespräch ist Dienstag der 30.08., genaueres aber im Thread Spieltermine.
  • Erst natürlich wieder: Was haben wir beim letzten Mal gemacht. Kleiner Tipp: Schwere Handwaffen... Versucht euch noch einmal Einzelheiten ins Gedächtnis zu rufen.
  • Naja, im Prinzip sind die Sachen vom letzten Mal noch aktuell, wer das schon gemacht hat - umso besser - ansonsten versucht nochmal kurz drauf einzugehen.
  • Ich möchte zu Beginn des nächsten Spieltages noch einmal auf die Motivationen eurer Charaktere eingehen, überhaupt am Turnier teilzunehmen, ad hoc fällt mir da nämlich bei fast keinem von euch was ein und ich denke euch geht es ähnlich. Stellt euch von daher mal folgende Fragen:
    • Warum besucht mein Charakter das Turnier und
    • (schwerer und darauf aufbauend) warum besucht er es, obwohl er in der Zeit auch was anderes machen könnte, d.h. warum ist es im Moment das wichtigste für ihn
    es kann gut sein, dass gerade letztere Frage für einige (Linn, Jan) nicht zu beantworten ist. Ich kann euch ohne Kenntnis eurer Vorgeschichte auch nicht helfen, da ich keine persönlichen Motive angeben kann, wenn ich eure Persönlichkeit nicht kenne...
Gerade letzteres werden wir auch noch vor dem nächsten Spieltermin klären.
mfg

Ben
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Hallo Gruppe

Als nächstes steht die Disziplien der leichten Handwaffen, der Schusswaffenwettbewerb sowie das Gestampfe an, was ausschließlich Ayla und Garinja betrifft.
Vorbereitendes gibts für nächstes Mal nicht so viel - Namen ins Gedächtnis und Geschehenes ins Gedächtnis rufen, ... die sache mit der Motivation könnte sicher dennoch interessant sein und auch die Zweifel sind nicht unwichtig, zur Not fällt mir da aber sonst was ein.
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Hallo Gruppe

Beim nächsten Mal geht es mit den Schusswaffen und dem Gestampfe weiter. Ich gehe mal davon aus, dass das schneller geht als die Zweikämpfe, aber man weiß ja nie. Dass wir das beim letzten Mal noch nicht geschafft haben, lag wohl daran, dass wir von den "Nebensachen" einiges gemacht haben.
Ansonsten gilt das gleiche wie immer, eine besondere Vorbereitung (die über das Besinnen auf den Charakter hinausgeht) ist nicht von Nöten.
@Jan: die Sache mit dem Sturm hat doch etwas große Maßstäbe angenommen. Auch wenn ich allerdings eine Idee habe, das wieder ins Grade zu bringen, solltest du dir für deinen Charakter dennoch was überlegen. Dich jetzt länger zu verstecken ist Storymäßig gesehen äußerst schlecht und darüber hinaus kannst du es dir nicht leisten, es dir mit jedem Garether, der Rang und Namen hat, zu verscherzen. Aber wie gesagt... ich habe da schon eine Idee. Ach ja, warst du in der Vergangenheit für etwas radikalere Methoden bekannt?
@Lizzy: Sorry, dass wir schon wieder nicht zu der Sache mit dem Hesindetempel gekommen sind, wir spielen die Suche nach "Coran Grassberger" beim nächsten Mal aus.
@Linn: Sorry auch, dass du gestern schon wieder so sehr zu kurz gekommen bist. Ich überschlage heute morgen erstmal, ob du wirklich alle Abenteuerpunkte ausgegeben hast, bei einem Blick auf die Charakterbögen der anderen sieht es für mich nämlich so aus, als hättest du nur einen Bruchteil von dem ausgegeben, was die so ausgegeben haben. Ansonsten garantiere ich dir aber, dass bald Passagen im Abenteuer kommen, die für einen Wildnischarakter interessanter sind.
Nachtrag: Hab Garinja jetzt nachgerechnet, Ergebnis steht in deiner Charakterschmiede.
@Justus: Da du so spät gekommen bist, kann ich zu dir nur wenig sagen.
@Christina: Ich habe in dem SidW - Thread nochmal eingetragen, was alles bei der Stele zu finden war, da du glaube ich keine Notizen gemacht hast. Ansonsten ist ja alles gut verlaufen... *daumendrück*

edit: Garinja nachgerechnet
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Liebe Freunde der Würfelorgie

Mit dem Turnier endete auch das erste Kapitel. Ich hoffe es hat euch trotz der zum Teil doch sehr langwierigen Würfeleien trotzdem Spaß gemacht. Dass es den Magiern so erging, wie es ihnen erging, tut mir Leid, das Abenteuer hat sich halt in erster Linie an Kämpfer gerichtet, zwar habe ich etwas versucht, durch Randereignisse euch mit einzubeziehen, doch um richtig beschäftigt zu werden, hättet ihr selbst auch etwas aktiver werden müssen ;-)

Das nähernde Kapitel sorgt dafür, dass eine neue Welle an Vorbereitung auf uns (mich wie auch euch) zukommt - das Szenario wechselt, die Voraussetzungen ändern sich und wollen erfüllt werden. Was ich zu meiner Vorbereitung tun muss weiß ich, euch möchte ich bitten, wirklich mal was zu eurer Vorgeschichte zu tun. Ich weiß, dass ich das immer eher witzig und lustig sage, doch eigentlich ist es mir wirklich ernster als es meistens rüberkommt. Ich habe heute das Abenteuer wieder mehrere Stunden vorbereitet, allein das Suchen nach Musik kostet Zeit und auch das nächste Kapitel will sorgfälltig gelesen, angepasst und vorbereitet werden. Es wäre wirklich fair, wenn ihr das gelingen eines Spieleabends nicht ausschließlich in meine Hände legen würdet. Wenn ich soviel tun würde wie ihr, könnte ich euch gerade mal sagen, wie das Abenteuer (= der Held) heißt, nicht aber, was drin steckt... Dabei würde ein wenig Arbeit eurerseits schon dazu führen, dass es alles um einiges mehr Spaß machen würde. Versucht einfach mal, euch vorzustellen, ihr müsstet den nächsten Spieleabend als Meister vorbereiten - mit anfangs nichts in den Händen eine nette Geschichte erzählen, die auch noch allen gefällt, keinen benachteiligt, alle fesselt, jedem Helden Handlungsspielraum gibt, ...

Angesichts der zum Schluss auftretenden Fragen zu Heptarchien solltet ihr Lücken zu den aktuellen Geschehnissen auffrischen. Die DSA-Wiki ist ein virtuelles DSA-Wörterbuch, bei dem man Näheres zu allen möglichen Personen, Städten und Göttern nachschlagen kann. Die aktuellsten Neuigkeiten finden sich ebenso in diesem Forum wie auch ein detaillierter Bericht über das Jahresorakel, welcher direkt dem Aventurischen Boten entnommen ist. Dort finden sich auch Informationen zum letzten Reichskongress. Besonders für die unter euch, die am Orkensturm teilgenommen haben (Efferdin, Garinja, Ayla) ist folgender Artikel interessant. Bevor das alles aber zu viel für euch wird und ihr aus Protest gar nichts mehr nachschlagt, überlegt, ob ihr die Namen der Zwölfgötter hinkriegt, wenn nicht schaut mal bei DSA-Wiki unter den Göttern nach. Zu den Heptarchien habe ich hier das wichtigste geschrieben (bei den Nachreichungen), da ich nicht weiß, wie viele Spoiler die Wiki enthält.

Also bitte bitte bitte, bedenkt euren Helden mal mit ein paar Gedanken, Anregungen und Hilfestellungen gebe ich doch echt genug!!! Vielleicht müsst ihr dann auch keinen Monologen mehr von ihrgendwelchen NSCs lauschen.

@Linn & Christina: Dass ich hier ausschließlich euch anspreche liegt daran, dass ihr die "Nachzügler" (wenn auch schon seit einem Jahr) seid. Die letzten Male hatte ich das Gefühl, dass ihr mit den (zugegebener Maßen wirklich sehr komplexen) Kampfregeln noch nicht ganz warm geworden seid. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung, doch ich würde Fragen zum Regelsystem am Spieltisch gern auf ein Minimum reduzieren und auch in Kämpfen gerne auf unnötige Rechnereien verzichten, um die Stimmung zu halten. Gerne leihe ich auch Mit blitenden Klingen aus, in dem die Kampfregeln stehen und erkläre noch einmal Einzelheiten. Doch heute schienen mir besonders die Magier sehr gelangweilt, die es mit ihrem Magiesystem auch nicht leicht erwischt hat. Dies soll wirklich kein Vorwurf sein, vielleicht habe ich die Kampfregel-Einführung wirklich vermissen lassen...
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Freunde des bei-Nacht-im-Wald-umherwanderns!

Wieder einmal ist ein Spielabend vorbei und genau wie 2002 hat auch dieses Mal unsere Anwesenheit bei Justus der Union kein Glück gebracht... aus diesem Grund schlage ich schon jetzt vor, uns beim nächsten Mal wo anders zu treffen!
Aber gut, eigentlich wollte ich was zur Vorbereitung sagen. Wie schon bei den Spielterminen gesagt: mir hats ganz gut gefallen, ein grober Blick in die Runde zeigte mir für euch ähnliches, lediglich von vorne-links (Jan & Lizzy) schlug mir hin und wieder eine kleine Langeweile-woge entgegen... Wie ihr ja alle gemerkt hat, gehts jetzt an den Kern: Eure Vorgeschichte. Wie auch schon gesagt, habe ich mir bereits zu jedem von euch was hübsches überlegt, falls ihr jedoch sicher gehen wollt, dass sich dies mit euren Vorstellungen deckt, solltet ihr euch noch einmal an eure Vorgeschichte setzen.

@Jan: Deine Vorgeschichte war sehr schön, stimmungsvoll und vielversprechend und das beste, was ich in der Richtung bisher gelesen habe. Schade, dass du dies irgendwie nicht am Spieltisch umsetzen kannst. Leider sind die Bedingungen dort immer andere, als dies beim Schreiben der Vorgeschichte der Fall ist und man kommt nicht umhin, leichte Eingeständnisse zu machen. Beim lesen der Vorgeschichte fiel mir jedoch auch dein gutes Hintergrundwissen zum Thorwalischen Hintergrund auf, das bei mir quasi nicht vorhanden ist. Ich werde mich in Zukunft bemühen, deinen thorwalischen Hintergrund besser ins Spiel einzuflechten, versprochen!

@Justus: *klatschklatsch* Ich weiß gar nicht was du hast, gestern hats doch wirklich gut geklappt. Und die paar Versprecher wären kaum aufgefallen, hättest du dich nicht immer so darüber geärgert - denn wie oft kommt es vor, dass ich irgend sowas erzähle und durch derlei Versprecher die gewollte Aussage um 180° verfremde ;-) Also: weiter so! Ach ja, es wäre doch recht wichtig für mich, die genauen Details deines Umsturzes zu erfahren, mehr dazu in der Charakterschmiede.

@Christina: Das war gut, auch bei dir hatte ich jetzt eine viel bessere Vorstellung von Ayla als zuvor. Und siehe da: sie ist doch ganz anders, als ich immer gedacht habe. Feinfein, mal sehen, wie es weitergeht.

@Linn: Auch deine Beteiligung war wirklich nett. Natürlich hast du nicht ganz so viel gesagt wie Justus, aber besonders bei dir ist mir auch eine Beschreibung der Handlung aufgefallen (wie auch bei Jan und Christina). Deine Reaktion auf das Erscheinen deines Neffens war auch vielversprechend.

@Lizzy: Auch gut, dein Charakterspiel fügte sich in das der anderen schön ein. Und ich habe wirklich nichts gegen dich, die Würfel waren's ;-)
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Hallo ihr müden Krieger

Als Vorbereitung zum nächsten Abend möchte ich euch noch einmal bitten, euch Gedanken zu eurer "Lebensfrage" zu machen. Worum es sich dabei handelt, habe ich euch auch noch per Email geschrieben, es soll grundsätzlich eine tiefe Ungewissheit sein, die euren Charakter schon lange beschäftigt und die ihr halt auch ausformulieren könnt.
mfg

Ben
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Wetzt schon mal die Klingen für die Schlacht... :twisted:

Falls ihr euch oder jemand anderem noch Mut zusprechen wollt, könnt ihr noch eine schöne Rede vorbereiten. Muss aber natürlich nicht sein, nur falls ihr halt glaubt, dass euer Charakter sowas gemacht hätte und ihr das in den wenigen Spielminuten am Tisch nicht schafft, wäre das ne Möglichkeit.
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Das Klingenwetzen kann weitergehen, oder erwartet ihr, dass die Festung einen Bogen um Gareth macht :twisted:
Vorher gibt es allerdings noch einiges zu tun und es ist nun eure Aufgabe, euch zu überlegen, was das sein könnte. Sicher fällt aber das vergegenwärtigen eurer Vorgeschichte, Werte und Charakterzüge darunter.
Denkt euch schonmal einige schön pathetische Sätze aus, die ihr euren Helden in den Mund legen könnt, eine Rede unter knatterndem Banner und fliegenden Haaren, das Schwert in der Hand, während der große Schatten langsam auf die Straßen fällt, hätte doch was.
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“