Feedback

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
Gesperrt
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Feedback

Beitrag von Judex »

Ein Feedback-Thread, in dem ihr richtig lästern könnt! Aber auch Lobe sind erwünscht, also lasst die Tasten klappern ;-)
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Zum heute morgen (Sonntag, dem 25.09.):

Ich fands nicht sooo toll, was ich in erster Linie mir selbst vorwerfe, anscheinend habe ich beim Vorbereiten falsche Prioritäten gesetzt und zu sehr darauf Acht gegeben, selbst alles zu verstehen und überlegt, das richtig rüberzubringen, als auf die Spielbarkeit zu achten. Naja, zum nächsten Mal werd ichs wieder etwas anders machen...
Andererseits steckt ihr auch mit euren Überlegungen über "das was da hinter steckt" und der Analyse des Dagewesenen auch etwas hinter meinen Erwartungen, doch vielleicht fällt euch ja zu Hause was ein, wen ihr irgendwann mal drüber nachdenkt. Wie seht ihr das?
mfg

Ben
wiseman
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 3
Registriert: 27. September 2005, 14:27
Wohnort: Ibbenbüren

DSA/ 03.10.05

Beitrag von wiseman »

Gestern war's so mittelmäßig, fand ich. War natürlich bisschen unglücklich, dass Segar von der ganzen Aktion sogut wie nix mitbekommen hat auf der Burg. Da hätte ich mir vielleicht was anderes einfallen lassen können... (hat jemand gerade ne Idee was?)
Ben: Bei einigen Textstellen aus dem Abenteuerheft kam ich gerade bei Namensauflistungen nicht so ganz hinterher, da kannst du ruhig etwas langsamer vorlesen. Wenn ich dann zum Beispiel weiß, dass Ugo von Müling oberster Marshall von Gareth ist (was Segar ja durchaus wissen könnte), dann stelle ich mir viel mehr vor als unter "Ugo von Müling"
Mit dem Bannenstrahlerorden vs. Großinquisitor und dem KGIA-Chef Dexter Nemrond fand ich das zum Beispiel sehr interessant! (Nachdem ich die ganzen Begriffe zugeordnet hatte...)
soweit...
Benutzeravatar
Judex
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 143
Registriert: 2. Juni 2005, 19:04
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Judex »

Hi Carsten und alle anderen

@mittelmäßig gut: Ich fands zugegebenermaßen auch nicht so gut, was sicher auch an der Gesamtbalance lag. Die Reise war von meiner Seite viel zu genau ausgespielt (und auch gleichzeitig wieder zu wenig genau), ebenso der Aufenthalt in der Stadt. Was ich damit meine ist:
Die gesamte Reise verlief auf einer Detailstufe, die zu niedrig war, um Dinge richtig auszuspielen (d.h. mit wörtlicher Rede und Schilderung des genauen Verhaltens) und zu hoch, um sie zusammenzufassen. Gerade diese Detailstufe möchte ich aber eigneltich vermeiden, also alles, was nicht genau ausgespielt werden mehr oder weniger zusammenfassen. Dies ist mMn am stimmungsvollsten, da ihr so immer im Charakter bleibt ohne das langweilige Längen entstehen. Aber: Dass es beim letzten Mal nicht so kam lag unter andere daran, dass ich noch einiges an Infos loswerden musste, die aber irgendwie nicht an den Mann und die Frau zu bringen waren. Ein ANALYS auf die Wolke, eine Frage (zB von Carsten, der aufgrund seiner Vorgeschichte besonderes Interesse daran gehabt hätte), welche Wappen die Armee denn trägt, welche Heerführer zu erkennen sind, welche Truppenteile auszumachen sind etc. hätte ich mir gewünscht. Selbstverständlich wäre dies bei stärkerer Ausarbeitung meinerseits auch behoben gewesen (in dem Fall wäre mir klar geworden, dass eine Erwähnung von Leuten, die sich auf ihren Burgen zurückziehen euch dazu bringt, diese zu überreden, so dass ich diese Infos eher mittelbar gegeben hätte), doch IMO trage ich nicht die alleinige Verantwortung an einem Gelingen des Abenteuers.

@Aktion auf der Burg: Ja, das war wohl wirklich etwas dumm, ich fands aber generell etwas doof gelaufen. Es fehlte irgendwie die Absprache, der Mut und die Ideen. Dass Justus hinterher da hochgekommen ist, war ja auch eher meinem Tipp zu verdanken, und dass sich eigentlich ne Mauer mitten im Praiosheiligtum nicht einfach wegschmelzen lässt, sollte ja imo auch klar sein...
Generell möchte ich mal zu solchen und ähnlichen Dingen sagen (betrifft jetzt alle): Die Abenteuer sind generell um einiges freier gehalten, als ihr es evtl. noch von früher gewohnt seid. Angaben wie "die einzige Möglichkeit für die Helden, besteht darin, dass..." gibt es nie! Hinzuzufügen ist, dass ich natürlich kein Problem damit habe, eure Aktionen glücken zu lassen, so lange das einigermaßen glaubwürdig und "pädagogisch sinnvoll" ist. Letzteres meint, dass ihr zB daraus nicht schließen können solltet, dass stumpfsinniges, unkreatives, brutales, oä Verhalten stets zum Erfolg führt. Gerne bin ich aber bereit, charaktertypisches (wenn auch spielerisch vielleicht unkluges Verhalten, das natürlich nicht absolut schwachsinnig sein darf), mutiges und kreatives Verhalten durchgehen zu lassen. Inneraventurisch ist dies mit der Existenz der Götter zu erklären, die Helden gerne schneller Zugeständnisse machen als Feiglingen. So ist es auch kein Beinbruch, wenn ihr euch in eine Problemsituation fahrt, doch ist dabei immer etwas Fingerspitzengefühl gefragt.
  • Ich sollte erkennen, dass ihr als Spieler euch vollkommen bewusst seid, dass es zu Problemen kommt, ihr diesen jedoch aus Charaktergründen nicht ausweicht.
  • Ihr solltet auf dem Weg in die Situation genau zuhören und aufpassen. Falls ich nämlich meine, dass es eigentlich auch charakterlich nicht zu erklären ist bzw. die Dummheit zu groß ist, gebe ich mehr oder weniger versteckte Hinweise, um euch davon abzuhalten.
  • Die Probleme sollten auch aus eigenen Kräften zu überwältigen sein. Falls es zwar charaktertechnisch erklärbar wäre, dass ihr euch in das Problem begebt, alleine dem ganzen Untoten Heer entgegenzutreten, heißt das nicht, dass ihr das dann gleich auch schafft... irgendwo sind halt auch Grenzen.

Alles in allem möchte ich euch aber bitten, ein wenig mehr Eigeninitiative zu zeigen. Auch wenn das nicht 100% der Abenteuerhandlung entspricht wird sie dennoch fast immer was mit dem Plot zu tun haben, weil ich nur so meine ganzen Infos los werde. Wenn ihr nämlich nichts macht, läuft es darauf hinaus, dass ich diese entweder gar nicht loswerde oder nur zögerlich rausrücke, weil ich sie ja unauffällig unters Volk mischen möchte. Beispiele für letzteres sind etwa
  • Die Natur der Wolke
  • Die Zusammensetzung der Amree (bisher wisst ihr lediglich, dass es viele Untote sind, wo diese her kommen und welchem Heptarchen sie angehören, hat euch bisher kaum interessiert, wenn es auch gar nicht mal unwichtig ist
  • und vieles vieles mehr, das habe ich ja schon zum Abschluss des zweiten Kapitels gesagt
Versucht es, Charakterbegründetes Fehlverhalten förmlich zu genießen und vertraut auf eure Mitspieler, dass diese es schon nicht zur Eskalation kommen lassen.

@langsamer Vorlesen: Im Prinzip hast du ja recht, allerdings ist es so, dass viele Personen, deren Namen gefallen sind, im Vorfeld (d.h. beim Turnier) eingeführt wurden. Natürlich verstehe ich deinen Einwand, aber ich denke es ist besser, dies im Nachhinein zu klären, als jeden Vorlesetext derart zu zerstckeln und durch (für die anderen) überflüssige Erklärungen für Langeweile bei den Spielern zu sorgen, für die die Infos nicht neu sind. Generell ist das aber ein Problem, das mMn alle betrifft, da ich glaube, dass jeder irgendwo Wissenslücken hat. Ein wenig gehört das jedoch auch zu eurer Vorbereitung, im InPlay Forum findet ihr ausreichend Links, bei denen ihr euch zu allen erdenklichen Themen informieren könnt...

Auch wenn ich deine Kritik hier jetzt etwas auseinander genommen habe, würde ich mich über weitere freuen. Ich wollte hier lediglich erläutern, warum einiges so gekommen ist, wies kam, mein eigenes Verschulden daran aber nicht verschleiern.

Ben
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“