Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Freies Rollenspiel ohne Spielleiter.
Benutzeravatar
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 584
Registriert: 21. Januar 2007, 18:25
Name: Torsten

Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Dorodin »

So, hier kanns weitergehen, viel Spaß...

Ein kleiner Mönch sagt:



Möge Sol Invictus mit dir sein und jede Dunkelheit von dir weichen!
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Ein anderer Mönch, scheinbar ein Zwerg, sagt: Möge Dich die Dunkelheit einhüllen und so der Verblendung vorbeugen!
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Benutzeravatar
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 243
Registriert: 12. September 2006, 09:52
Name: Martin
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Ulrik »

kommt ein gut gerüsteter Krieger vorbei und meint,
"Wenn der Sold stimmt, hau ich mich für jeden Gott[\i]"
Zuletzt geändert von Ulrik am 12. März 2008, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Aryan »

Ein dritter Mönch sagt:

"Mögen Licht und Dunkelheit immer im rechten Verhältnis zueinander stehen, auf dass das Göttliche Gleichgewicht bewahrt bleibe."
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Ein weiterer Priester, der bislang unbeachtet in der Ecke saß, erhebt seine Stimme:

"Es sind nicht so sehr dunkle und lichte Götter - wer vermag das schon zu sagen.

Es ist die Dunkelheit in den Herzen der Kreaturen, die die Welt an den Abgrund bringt!"
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 243
Registriert: 12. September 2006, 09:52
Name: Martin
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Ulrik »

der Krieger kratzt sich am kopf
" ist es letzlich nicht egal wie es mit den Herzen der Menschen steht, letztlich ist jeder käuflich und zu allem zu überreden. Wenn man nur den passenden Hebel findet"
er räuspert sich
"Seht die Sache mit den Göttern ist doch die selbe wie mit den Menschen, keiner ist mit dem zufrieden was er hat, jeder will doch immer mehr, ob dunkle oder helle Götter und liegt es nicht im Wesen der Götter zu entscheiden und uns für sie ihre Kriege schlagen zu lassen?"
Zuletzt geändert von Ulrik am 13. März 2008, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Aryan »

Ein wenig empört wendet sich der dritte Mönch an den Krieger:

"Werter Herr, seid Ihr aus der Silbermark?"
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2007, 20:34
Name: Koshi

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Koshi »

Ein alter Mann, der zugehört hat erhebt die dünne Stimme

Wenn doch aber das Licht als temporäre Lösung eines widerlichen Problems nun stets verkannt, gar angebetet wird, warum lauscht man der Wahrhait erst, wenn es zu spät ist?
... Dunkle auch nicht.
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Captain »

"Weil die Menschen für gewähnlich blind sind, nicht fähig den rechten Weg zu erkennen."

Ein gerüsteter Krieger mit weißem Rock auf dem das Sonnensymbol prangt betritt den Platz.

"Deshalb brauchen wir ja die Führung der Götter. Aber auch wenn wir manchmal auf dunklen Pfaden irren, können wir darauf Vertrauen, daß der Glaube uns mit Licht durchflutet und so auf den rechten Weg zurückführt."
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 243
Registriert: 12. September 2006, 09:52
Name: Martin
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Ulrik »

der andere Krieger meint
" aber wer sagt mir Welcher gott denn nun der bessere ist? licht, dunkelheit, beides sind doch bestandteile des lebens und es werden viele schändliche Taten vollbracht auch im Namn der "hellen Gottheiten" und selbst die vermeintlich "dunklen Götter" vermögen es Wundr zu vollbringen welche einen guten Nutzen bringen, zumal warum soll das Licht für etwas gutes stehn und die Dunkelheit für etwas schlechtes?
ich mein manchem weib begegnet mann lieber im Dunkeln, während man andere garnicht aus dem Lichte tretten lassen will... darüber sollten wir diskutieren
"
Hustet und schaut sich verlegen um
" also nicht über die Weiber..."
Zuletzt geändert von Ulrik am 13. März 2008, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Aryan »

Der "dritte Mönch" schaut nun etwas wohlwollender auf den Söldner-Krieger.

"Ja, so ist das wohl. Verbrechen können schließlich auch am Tage verübt und Gutes in der Nacht vollbracht werden. Licht und Dunkel, Feuer und Wasser, Luft und Erde, Pflicht und Freiheit, Gutmütigkeit und Bosheit. All dies und noch viel mehr gehört zu unserer Welt. Es liegt allein an uns...

sieht zu dem "Osric-Priester" herüber

... den letzt von mir genannten und einzig überflüssigen Aspekt des Lebens aus unseren Herzen zu verbannen."
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Captain »

"Da wo Licht ist, da wird auch Schatten geworfen. Derweil der Schatten nur ob der Existenz und der Wirkungsweise des Lichtes bestehen kann. So kann keines von beiden je ohne das andere sein.
Für sich genommen ist kein Weg ausschließlich 'gut' oder 'schlecht'. Vielmehr kommt es darauf an, was die Menschen mit ihrem Leben und ihrem Glauben anfangen. Wenn mit reinem Gewissen und bester Absicht böses getan wird, dann ist es böse. Gleichwohl vermag Niedertracht und Intriege mitunter das Wohl von vielen zu erringen.
Dennoch werdet ihr sehen, daß die die unrechtes im Schilde führen die Dunkelheit suchen um ihr tun zu verbergen, während im grellen Scheine SOLs jede schändliche Tat offenbar wird sofern jemand auch hinsieht."
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2007, 20:34
Name: Koshi

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Koshi »

Nun, nun nun, die abgefallenen Völker, sie haben verlernt im Dunkel zu sehen, noch schneller, als sie das rechte Wort vergaßen. Die,... die jung sind, sie hören nie .. und erst erkenne sie wenn es sehr spät ward um sie.

Doch warum sprecht ihr von böse und dunkel, als gingen sie einher, junger Krieger?
Hat man euch denn geblendet, dass ihr Elend nur im Dunkel noch vermutet?
... Dunkle auch nicht.
Benutzeravatar
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 243
Registriert: 12. September 2006, 09:52
Name: Martin
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Ulrik »

nun ich denke ihr mißversteht mich, ich frage ja warum man den nun dunkel mit böse gleichsetzt, und gut mit hell...
aber wenn dem so wäre das derjenige böses im schilde führt der Geheimnisse hat, dann frage ich mich doch, warum dann so viele Ritualle nur im stillen Kämmerlein abgehalten werden.
ich mein Feuer ist auch hell aber es neigt dazu die zu verzehren die hineintretten, dennoch wärmt es die die sich an ihm laben. Dunkelheit, ist das IUngewisse, das was man fürchtet, weil mann es nicht sieht, aber auch der, der sich hinter dem Lichte verbirgt ist doch unsichtbar, da das licht blendet.
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Licht, Schatten und Finsternis, eine religiöse Diskussion

Beitrag von Captain »

"Ich sage ja gar nicht, daß das Dunkle mit dem Bösen gleichzusetzen ist.
Nicht die Dunkelheit erschaft das Böse, sondern das Böse trachtet zum Dunklen hin. DAS ist es was ich euch zu erklären versuche. Daraus ergibt sich dann, daß man das Licht verbreitet um dem Bösen den Lebensraum einzuengen. Ein Streiter für das Gute muß dann nur aufpassen, daß er dabei nicht versehentlich den Falschen erwischt. Das ist die große Herausforderung dabei: zu erkennen wer sich der Bosheit wegen versteckt und wer hingegen einfach nur die Dunkelheit als Lebensraum hat."
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Antworten

Zurück zu „Götterkult und Zauberbuch“