Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Organisation der Rollen- und Brettspiel AG.
Gesperrt
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Beitrag von JayJaydsch »

Moins,

Etwas verspätet wegen Krankheit und privatem Stress nun also auch offen die Ergebnisse unserer Beratung zum Fortbestand und der Ausrichtung des Drachenhortes.

1.) Was ist der Drachenhort :

Der Drachenhort ist und soll auch weiterhin sein : Ein loser Zusammenschluss von Rollenspielern jedweder Art mit der Aufgabe und Bestimmung, das Rollenspiel als solches Interessierten zugänglich zu machen, und Vorurteile gegen das Rollenspiel abzubauen. Dazu soll der Drachenhort Informations- und Diskussionsveranstaltungen anbieten. Darüber hinaus soll der Drachenhort auch weiterhin als Studentenrat-AG existieren und Rollenspielern - insbesondere Studienanfängern - als Spieler-/Spielrundenvermittlung dienen. Ferner soll der Drachenhort mit seinem Forum den daran interessierten Spielgruppen in Freiberg eine Plattform für Termin und sonstige Absprachen bieten.

2.) Struktur des Drachenhortes

Es hat sich, wie festgestellt, als nicht sehr sinnig erwiesen den DH in eine zu feste Struktur zu pressen, wenn diese nicht klar definiert ist. Und auch ein konkreter Vorstand hat sich als mäßig wirkungsvoll und anerkannt erwiesen.
Darum haben wir nun beschlossen, den DH in keine feste Struktur pressen zu wollen. Der DH soll weiterhin ein lockerer Zusammenschluss sein, der vor allem über Initiativen einzelner mehr Attraktivität erreicht. Einen Vorstand im engeren Sinne wie bisher soll es daher nicht mehr geben.
Stattdessen haben wir uns "Ansprechpartner" für die einzelnen Sparten und Bereiche des RP überlegt.
Diese "Ansprechpartner" werden natürlich erst einen Sinn und eine Funktion erhalten, wenn sich die einzelnen Gruppen/Spieler auch an diese wenden und sich melden.

Vorerst durch die auf der Sitzung Anwesenden wurden bisher festgelegt :

Forenname Bereich

Osric von Carsultyal Larp
Aryan Larp, DSA
Der DADA Tabletop
Bratmaxe Midgard
JayJaydsch DSA, Vampire LIVE(letzteres hauptsächlich als Bindeglied)
((elrathma Card-Games (so dessen Zustimmung und Bereitschaft noch steht)


3.) Geplante Maßnahmen und Angebote zur Steigerung der Attraktivität und Bildung einer Gemeinschaft

3.a) Monatlicher Stammtisch

Wir haben uns überlegt, dass es sinnvoll wäre, wenn sich vor allem die Meister, aber auch die Spieler - also die einzelnen Gruppen - sich erstmal kennen lernen. Dadurch kam die Idee des Rollenspielstammtisches auf.
Dieser Rollenspielstammtisch soll einmal im Monat stattfinden und keine Spiel sondern eine Diskussions- und Kennenlerngrundlage bieten. Hier soll man über Erlebnisse, Erfahrungen, Ansichten und weiß der Geier was noch alles zu den Themen Rollenspiel, PnP, Larp, Systemen und deren Eigenarten und Vor- und Nachteilen und was sonst noch alles bieten. Also ein ungezwungener Abend des Zusammenfindens, an dem man sich regelmäßig treffen kann und einfach mal schwelgen und sich austauschen.
Wichtig : Die Teilnahme ist freiwillig und jedem Interessierten offen.

Der erste Rollenspielerstammtisch ist von uns auf den 19. Februar 2008 geplant worden. Ort und Zeit folgen in gesondertem Thread.

3.b.) Allgemeiner Informationsabend über Drachenhort und Rollenspiel

Wie schon bisher wollen wir die Tradition der Drachenhort-Abende zu Semester-Beginn auch weiterhin pflegen und aufrecht erhalten.
Wie das läuft oder laufen sollte, wissen ja alle.
Der nächste steht also im April oder so an.

3.c) Monatliche Thematische Events

Wir haben uns ferner überlegt, dass wir monatlich ein Informations-Event zu einem bestimmten Thema des Rollenspieles als Seminar und/oder Schnupperrunde anbieten wollen. D.h. es würde jeden Monat ein System, ein Bereich vorgestellt und die Grundzüge erörtert. Einer oder zwei sollte sich dafür eigentlich immer finden lassen, die das Event in einem Wühlmausartikel ankündigen und dann auch durchführen. Da jeden Monat ein anderes System vorgestellt werden soll, dürfte es keine Überbelastung des einzelnen geben.
Ziel dieses Angebotes soll zum einen eine ständige und Regelmäßige Präsenz des DH im Studentenalltag sein, zum anderen aber auch das Wecken von Interesse von noch nicht Spielenden, denen einfach die Informationen zum Anfangen fehlen, ein Abbau von Vorurteilen, und vor allem auch die Möglichkeit für Rollenspieler über den Rand ihres eigenen bisherigen Systems hinaus zu luken.
Das Erste Event wird vermutlich erst im März oder April angeboten werden und vorher noch Thema des Stammtisches sein.

3.d) Werbung und Präsenz

Durch mehr Angebote und Präsenz durch Plakate und auch regelmäßigem Erscheinen durch Ankündigungen und dergleichen in der Wühlmaus, hoffen wir den DH wieder mehr als Studentenrat-AG im studentischen Alltag und Bewusstsein verankern zu können.

3.e) Weitere mittelfristige Überlegungen

Übernahme und Umbau der Homepage ?

Übergang des Forums in ein separates Unterforum der Gugelgilde, sowie dessen Neustrukturierung in Zusammenarbeit mit Sebastian und Übernahme von Moderatorentätigkeiten durch die Verantwortlichen - Natürlich in Zusammenarbeit und mit Einverständnis von Sebastian, so er uns dahingehend unterstützt.

Erstellen einer Zentralen RPG-Bibliothek : D.h. Abenteuer und ähnliche Werke, haben die meisten irgendwo rumliegen und nach einmal Spielen nicht mehr so häufig zur Hand genommen. Wenn nun Zentral bekannt ist, wer was hat, kann über diese Vermittlung sicherlich eine Ausleihe von Spieler zu Spieler oder Meister zu Meister "kostengünstig" sprich auf Vertrauensbasis organisiert werden, wobei nur noch eine Übersicht geführt werden muss, ohne dass es übermäßig viel Arbeit bedeutet.


So ich hoffe, alles ist dabei gewesen und ich habe nichts vergessen. Ansonsten bitte ich einfach um Ergänzungen der Anwesend-gewesenen.

Natürlich steht jedem Interessierten frei, weitere Ideen und Gedanken einzubringen. Besonders gut bieten sich dafür die Stammtische an ;)


LG,
Jay
Zuletzt geändert von JayJaydsch am 6. Februar 2008, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Beitrag von Bratmaxe »

Wegen Stammtisch: Sollte man im Teufel anmelden? Wenn ja, könnte das jemand mal machen, wenn er Abends irgendwann eh dort ist?
Benutzeravatar
DER DADA
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 181
Registriert: 10. Januar 2007, 14:41
Name: David
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Beitrag von DER DADA »

mein gott. wir sind maximal 10 man. ich glaub nicht das das angemeldet werden muss
Bild
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Beitrag von Aryan »

Gestern habe ich mal mit Loretta (vom Teufel) gesprochen; sie meinte, Dienstags könnte es in der Tat recht enge werden, da ist wohl dort am meisten los.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Re: Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Na dann bestell doch einfach einer einen Tisch erst mal für 8 Leute, wenn mal wieder jemand dort ist (oder Loretta trifft).
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Beitrag von JayJaydsch »

Müsste ja reichen und da kann man auch zu 10 oder 12 dran hocken.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Nillaithiel
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 142
Registriert: 9. Oktober 2007, 11:15
Name: Elli
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Beitrag von Nillaithiel »

*da sein werd*
Essen,was selber laufen kann,muss man nicht tragen.
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Beitrag von Bratmaxe »

So: Jetzt gibts für den Meisterstammtisch auch nen offiziellen Thread (gabs eigentlich schon:-D)

http://forum.gugelgilde.de/viewtopic.php?f=20&t=1528

Bitte beachten!
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Beitrag von JayJaydsch »

Anmerkung am Rande :


In der ECler-Ecke wurde folgendes berichtet :
Andreas Richter hat geschrieben:Außerdem wurde vor kurzem bekannt, dass die Wühlmaus "stirbt". Aufgrund von akutem Personalmangel ist eine weitere Ausgabe unwahrscheinlich.
Mit Werbung dort wirds also verdammt enge bis garnicht.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Re: Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Beitrag von Osric von Carsultyal »

JayJaydsch hat geschrieben:... Aufgrund von akutem Personalmangel ist eine weitere Ausgabe unwahrscheinlich.
Oha. :shock: So weit isses nun schon gekommen. Sehr bedauerlich.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Beitrag von Bratmaxe »

Da kann man wohl nix dran ändern... wir sollten hat schaun, dass das selbe nicht irgendwann vom Drachenhort geschrieben wird... :-)
Benutzeravatar
DER DADA
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 181
Registriert: 10. Januar 2007, 14:41
Name: David
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Bekanntgabe : Ergebnisse des Abends zum Fortbestand des DH !

Beitrag von DER DADA »

naja. solange ich hier bin gabs das schon 2 oder 3 mal von der wühlmaus zu hören... erstmal abwarten
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Drachenhort - Management“