Luna Occulta
- Aardjon
- Funkeldrache
- Name: Bitte unbedingt ausfüllen
Nochmal 'ne andere Frage: Wo liegt denn diese Taverne (InTime) überhaupt (Land oder wenigstens was grobes wie "Im Süden" oder "Östlich vom Federtal" etc. wäre schonmal was
)?

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber alles was Gold ist, glänzt!
"ein aepfelîn an jedem tac / vil unbil von dir halten mac"
- Camana
- Baumdrache
So, nochmal was ernsthaft organisatorisches zur Abwechslung zwischendurch:
Alle Leute, die bereits am 30. 12. anreisen, sollten sich ein paar Euros mitnehmen, da wir dort im EAC, unserem Studentenclub lagern... Dort müsst ihr die Getränke selbst bezahlen, da der Club nicht sehr erfreut wäre wenn er an dem Tag gar keinen Umsatz zu vermelden hat
Die Preise sind natürlich studentenfreundlich (z.bsp. große Cola 1,50 €)...
Alle dort Anreisenden bekommen von uns bei Gelegenheit eine extra Anfahrtsbeschreibung zu ihren jeweiligen Gastgebern. Richtet euch darauf ein dass hier ab ca. 17 Uhr Ankunft ist.
Alle anderen, die erst am 31.12. anreisen nutzen bitte die Anfahrtsbeschreibung für den Kuhstall, dort gehts aber erst frühestens 10 oder 11 los - das definieren wir etwas später, wenn unser Zeitplan mal Gestalt annimmt etwas genauerer.
Alle Leute, die bereits am 30. 12. anreisen, sollten sich ein paar Euros mitnehmen, da wir dort im EAC, unserem Studentenclub lagern... Dort müsst ihr die Getränke selbst bezahlen, da der Club nicht sehr erfreut wäre wenn er an dem Tag gar keinen Umsatz zu vermelden hat

Alle dort Anreisenden bekommen von uns bei Gelegenheit eine extra Anfahrtsbeschreibung zu ihren jeweiligen Gastgebern. Richtet euch darauf ein dass hier ab ca. 17 Uhr Ankunft ist.
Alle anderen, die erst am 31.12. anreisen nutzen bitte die Anfahrtsbeschreibung für den Kuhstall, dort gehts aber erst frühestens 10 oder 11 los - das definieren wir etwas später, wenn unser Zeitplan mal Gestalt annimmt etwas genauerer.
- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
- Name: Howie
- Camana
- Baumdrache
Wieso genau wollt ihr das immer wissen? Das ist doch vollkommen irrelevant (meiner Meinung nach)...
Welche Rassen es gibt? Seht selbst!
Hintergrundgeschichte? HAHA - die sollt ihr doch rausfinden, oder?
Geografie? Hm - verschneites Land irgendwo im nirgendwo.
Politik? Auch DAS - falls es irgendwie wichtig sein sollte - müsst ihr intime rausfinden!
Es gibt eigentlich nichts was eine SL groß vorher sagen müsste - es sei denn es ist ein Hofthaltungscon. Ist es aber nicht.
Falls wir es für nötig befinden euch IRGENDWAS zu sagen, dann tun wir das schon, so schüchtern sind wir nicht, keine Angst
Also... lasst es einfach über euch ergehen.... euren Untergang.....
Welche Rassen es gibt? Seht selbst!
Hintergrundgeschichte? HAHA - die sollt ihr doch rausfinden, oder?
Geografie? Hm - verschneites Land irgendwo im nirgendwo.
Politik? Auch DAS - falls es irgendwie wichtig sein sollte - müsst ihr intime rausfinden!
Es gibt eigentlich nichts was eine SL groß vorher sagen müsste - es sei denn es ist ein Hofthaltungscon. Ist es aber nicht.
Falls wir es für nötig befinden euch IRGENDWAS zu sagen, dann tun wir das schon, so schüchtern sind wir nicht, keine Angst

- Tijeh-Nor
- Taschendrache
- Name: Roman
Der Letzte satz trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf.Camana hat geschrieben:Wieso genau wollt ihr das immer wissen? Das ist doch vollkommen irrelevant (meiner Meinung nach)...
[...]
Wenn die Raana-Orga keine Infos über Mehir rausrücken würde, so wären gewiss schon dutzende Elfen Gefangen oder tot...
Kaum anders ist das auch bei euch!
Schließlich gibt es:
a) Dinge die ein Charakter auf der durchreise durch euer Land (zwangsläufig)mitbekommt.
b) Dinge die ein spieler auf jeden fall vor einer eurer Cons wissen sollte. Hierzu zählen Politische Strukturen, Religion und natürlich auch Völker.
Ist es denn im Lande erlaubt leute zu bestechen oder gilt dies als Todsünde?
Sind denn überall befestigte Wachposten stationiert die das Land Überwachen oder schert es den herrschenden Fürsten ein Dreck ob ein Dorf von irgendwelchen Räubern geplündert und niedergebrannt wird?
Darf man ich als Kender zu erkennen geben oder wird man daraufhin von den einheimischen Orks als Mittagessen verputzt?
Darf man in diesem Land offen Nekromantie ausüben oder wird man dort als Häretiker verbrannt?
...
Ich will euch hier keine Moralpredigt halten oder euch auf die Nerven gehen.
Ich will lediglich den wissensdurst der hier wohl alle Spieler Plagt rechtfertigen.
Es wäre ja auch unlogisch sich irgendwo hin zu beheben ohne sich auch nur ansatzweise der dortigen Gefahren bewusst zu sein... (es sei den man hat sich dort hin verirrt)
Außerdem erlaubt ein fester Hintergrund ein Rollenspiel mit mehr tiefe, so hätte vielleicht der Inquisitor vom Herbstwind II keine in Stahl geschlagene Truppe und den schutzkreis(vollkommen ungewöhnlich. Er ist schließlich im eigenen Land) gebraucht um sein unumstößlichen Machtanspruch geltend zu machen. Auch hätte man so stets Gesprächsstoff am Lagerfeuer, ob man denn den Weg durch die Wälder im Osten nehmen könnte, da dort ja siebenarmige, schleimige Ungeheuer hausen sollen... etc.
Hoffe auf euer Verständnis,
- Roman.
- Aardjon
- Funkeldrache
- Name: Bitte unbedingt ausfüllen
Also tut mir ja leide, aber ich wüsste halt zumindets schon ganz gerne, wo ich überhaupt bin. Ihr habt ja irgendwo weiter vorn geschrieben, dass es "die berühmteste Taverne der Gegend" sein soll. Die muss ja in irgendeinem Land sein bzw. einen Namen haben oder so :-/
Klar, ich kann mir auch selbst was ausdenken, aber da hat dann halt jeder Spieler was anderes.
Ansonsten solltet ihr halt drauf gefasst sein, dass der ein oder andere "verirrte" Spieler einfach mal den Wirt fragt, der muss ja auch irgendwas antworten können *gg*
Ich hoffe, mich jetzt nicht unbeliebt gemacht zu haben. Sollt nur meine (und Indarijas) Neugier begründen.
PS.: Hab bisher noch keine Antwort auf meine letzte eMail erhalten. Ist denn mein Conbeitrag mittlerweile angekommen?
MfG,
Thomas
Klar, ich kann mir auch selbst was ausdenken, aber da hat dann halt jeder Spieler was anderes.
Ansonsten solltet ihr halt drauf gefasst sein, dass der ein oder andere "verirrte" Spieler einfach mal den Wirt fragt, der muss ja auch irgendwas antworten können *gg*
Ich hoffe, mich jetzt nicht unbeliebt gemacht zu haben. Sollt nur meine (und Indarijas) Neugier begründen.
PS.: Hab bisher noch keine Antwort auf meine letzte eMail erhalten. Ist denn mein Conbeitrag mittlerweile angekommen?
MfG,
Thomas
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber alles was Gold ist, glänzt!
- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
Hehe, nun mal nicht hektisch werden
Diese Diskussion hatten wir schonmal im Vorfeld von Herbstwind 2. Es ist schlicht und einfach so, daß hier zwei ziemlich konträre Vorstellungen von LARP-Welt aufeinander treffen. Die Ostländer haben zum Beispiel eine relativ klar ausgearbeitete Hintergrundwelt mit allem, was dazu gehört -also definierte Städte, politische Hintergründe und einen sich fortschreibenden Geschichtsfaden.
So etwas hatten wir im Drachenhort nicht und haben das auch nicht für nötig empfunden - und waren glücklich dabei
Die Orga von CC hat dann festgelegt, daß die Spielstätte in Zethau in den Mittellanden zu verorten sei (und hat das auch in ihren Plothintergrund mit dem Krieg zwischen Federntal und Sembia einbezogen).
Wir als Herbstwind-SL (die wir die Hütte in Zethau im Vorjahr "aufgerissen" haben) waren darüber gar nicht glücklich, weil es uns in einen Kontext hineinzwang, den wir so nicht haben wollten - denn es wäre doch sehr unlogisch gewesen, zu sagen, diese Hütte/Taverne steht jetzt an einem völlig anderen Ort. Auch hatten ja einige SCs bei CC bereits an den Plot von HW1 angeknüpft und beispielsweise versucht, den Kobold am Teich zu treffen. Lange Rede kurzer Sinn : um jetzt nicht die Steilvorlage der CC-SL kippen zu müssen, haben wir festgelegt, daß sich diese Taverne in einer sehr abgelegenen Gegend von Federntal befindet, nicht weit von der Grenze der Elfenlande von Myth Drannor. Eben weil die Gegend so abgelegen ist, gibt es dort keine Städte, es können alle möglichen Rassen auftauchen, mithin gibt es für SCs keinerlei Probleme, "irgendwas" zu spielen, sie müssen aber auch mit "irgendwas" rechnen. Übrigens hat der Inquisitor sich sehr klar ausgedrückt, in welcher Aufgabe er unterwegs ist, und warum er ein entsprechendes Gefolge bei sich hat. Hier muß ich wirklich mal anmeckern : Zuhören oder auch die anderen fragen, wenn man selbst nicht dabei war, hilft schon ein ganzes Stück weiter!!! Nicht falsch verstehen, Roman, das geht keineswegs gegen Dich, sondern es war unsere generelle Beobachtung bei HW2, daß die Leute zwar Informationen gesammelt haben, diese aber nicht ausgetauscht haben, sondern jeder hat sein eigenes Süppchen gekocht. Wenn wir nicht eine so liebe SL wären, hätte man auf einige Aktionen der SCs noch ganz anders reagieren müssen
OK, und nun zurück zum Silvester-Con. Der Einfachheit halber gilt, daß auch diese Geschichte sich im Federntal abspielt, nämlich im über-über-übernächsten Tal. Ihr könnt alle Hintergründe von CC und HW2 verwenden, also den im Augenblick zum erliegen gekommenen Krieg zwischen Sembia und Federntal, die Tloluvin-Pilger, die Inquistion etc.pp. Es gibt ausdrücklich keine politischen Hintergründe, weil die nächste größere politische Kraft zu weit weg ist, um hier aktiv Einfluß zu nehmen. Es gilt also im Grunde das Recht des Stärkeren. Wer sich warum in dieser Gegend aufhält, ist mir - mit Verlaub - absolut wurscht! Denkt Euch was aus, dafür heißt das Ding Fantasy-Rollenspiel! Sollte jemand eine besonders exotische Idee haben, bei der er sich nicht sicher ist, ob die Sache passen würde, kann er jederzeit gerne bei uns anfragen. Aber bitte erwartet doch nicht von der Spielleitung, daß sie den Spielern die Motivation für deren Handeln vorgibt. Wenn ich der Meinung bin, daß mein Tsa-Priester ziemlich schlecht auf ein Schlachten-Con paßt, dann muß ich entweder eine andere Figur spielen oder der Sache ganz fernbleiben - oder ich denke mir eben eine Motivation aus! Für alle CC- oder HW2- Teilnehmer liegt die Sache auf der Hand, die Zarowitsche sind eh auf der Flucht
und alle anderen Helden (!!!!!) werden doch wohl eine Idee haben, warum sie hier am rumoxidieren sind. Entschuldigt bitte, wenn ich gerade etwas Sarkasmus abgelassen habe, aber die ganze Diskussion hatten wir schon einmal, wie ich bereits eingangs schrieb 
OK, in diesem Sinne. Die Anfahrtsbeschreibungen gehen in Kürze raus...
Mit den besten Grüßen im Namen der SL
Euer Howie

Diese Diskussion hatten wir schonmal im Vorfeld von Herbstwind 2. Es ist schlicht und einfach so, daß hier zwei ziemlich konträre Vorstellungen von LARP-Welt aufeinander treffen. Die Ostländer haben zum Beispiel eine relativ klar ausgearbeitete Hintergrundwelt mit allem, was dazu gehört -also definierte Städte, politische Hintergründe und einen sich fortschreibenden Geschichtsfaden.
So etwas hatten wir im Drachenhort nicht und haben das auch nicht für nötig empfunden - und waren glücklich dabei

Die Orga von CC hat dann festgelegt, daß die Spielstätte in Zethau in den Mittellanden zu verorten sei (und hat das auch in ihren Plothintergrund mit dem Krieg zwischen Federntal und Sembia einbezogen).
Wir als Herbstwind-SL (die wir die Hütte in Zethau im Vorjahr "aufgerissen" haben) waren darüber gar nicht glücklich, weil es uns in einen Kontext hineinzwang, den wir so nicht haben wollten - denn es wäre doch sehr unlogisch gewesen, zu sagen, diese Hütte/Taverne steht jetzt an einem völlig anderen Ort. Auch hatten ja einige SCs bei CC bereits an den Plot von HW1 angeknüpft und beispielsweise versucht, den Kobold am Teich zu treffen. Lange Rede kurzer Sinn : um jetzt nicht die Steilvorlage der CC-SL kippen zu müssen, haben wir festgelegt, daß sich diese Taverne in einer sehr abgelegenen Gegend von Federntal befindet, nicht weit von der Grenze der Elfenlande von Myth Drannor. Eben weil die Gegend so abgelegen ist, gibt es dort keine Städte, es können alle möglichen Rassen auftauchen, mithin gibt es für SCs keinerlei Probleme, "irgendwas" zu spielen, sie müssen aber auch mit "irgendwas" rechnen. Übrigens hat der Inquisitor sich sehr klar ausgedrückt, in welcher Aufgabe er unterwegs ist, und warum er ein entsprechendes Gefolge bei sich hat. Hier muß ich wirklich mal anmeckern : Zuhören oder auch die anderen fragen, wenn man selbst nicht dabei war, hilft schon ein ganzes Stück weiter!!! Nicht falsch verstehen, Roman, das geht keineswegs gegen Dich, sondern es war unsere generelle Beobachtung bei HW2, daß die Leute zwar Informationen gesammelt haben, diese aber nicht ausgetauscht haben, sondern jeder hat sein eigenes Süppchen gekocht. Wenn wir nicht eine so liebe SL wären, hätte man auf einige Aktionen der SCs noch ganz anders reagieren müssen

OK, und nun zurück zum Silvester-Con. Der Einfachheit halber gilt, daß auch diese Geschichte sich im Federntal abspielt, nämlich im über-über-übernächsten Tal. Ihr könnt alle Hintergründe von CC und HW2 verwenden, also den im Augenblick zum erliegen gekommenen Krieg zwischen Sembia und Federntal, die Tloluvin-Pilger, die Inquistion etc.pp. Es gibt ausdrücklich keine politischen Hintergründe, weil die nächste größere politische Kraft zu weit weg ist, um hier aktiv Einfluß zu nehmen. Es gilt also im Grunde das Recht des Stärkeren. Wer sich warum in dieser Gegend aufhält, ist mir - mit Verlaub - absolut wurscht! Denkt Euch was aus, dafür heißt das Ding Fantasy-Rollenspiel! Sollte jemand eine besonders exotische Idee haben, bei der er sich nicht sicher ist, ob die Sache passen würde, kann er jederzeit gerne bei uns anfragen. Aber bitte erwartet doch nicht von der Spielleitung, daß sie den Spielern die Motivation für deren Handeln vorgibt. Wenn ich der Meinung bin, daß mein Tsa-Priester ziemlich schlecht auf ein Schlachten-Con paßt, dann muß ich entweder eine andere Figur spielen oder der Sache ganz fernbleiben - oder ich denke mir eben eine Motivation aus! Für alle CC- oder HW2- Teilnehmer liegt die Sache auf der Hand, die Zarowitsche sind eh auf der Flucht

OK, in diesem Sinne. Die Anfahrtsbeschreibungen gehen in Kürze raus...
Mit den besten Grüßen im Namen der SL
Euer Howie
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
--- Ceteol ---
- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
Und nochmal Thomas:
)wird Euch schon alle Auskunft geben, die Ihr haben wollt (bzw. wovon er/sie selbst weiß). Das ist es eigentlich was Bettina weiter oben meinte, daß die meisten Infos eigentlich InTime zusammengetragen werden sollten...
Wir machen das aus Spaß an der Freude, und da kann einfach nicht alles perfekt sein. Deshalb nehme ich Eure Ausführungen auch nicht als böswillige Kritiken, sondern als Denkanstöße 
Sei ganz unbesorgt, der Wirt (oder vielleicht auch: die WirtinAardjon hat geschrieben: ...Ansonsten solltet ihr halt drauf gefasst sein, dass der ein oder andere "verirrte" Spieler einfach mal den Wirt fragt, der muss ja auch irgendwas antworten können *gg*

Auch hier keine SorgeAardjon hat geschrieben:Ich hoffe, mich jetzt nicht unbeliebt gemacht zu haben. Sollt nur meine (und Indarijas) Neugier begründen.

Das kann Dir wiederum nur Bettina sagen, da sie auf den Finanzen hockt. Ich hoffe, sie findet noch Zeit dazu, da sie heute - soweit ich weiß - in den Weihnachtsurlaub abfliegt.Aardjon hat geschrieben:PS.: Hab bisher noch keine Antwort auf meine letzte eMail erhalten. Ist denn mein Conbeitrag mittlerweile angekommen?
--- Ceteol ---
--- Ceteol ---
- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
So, meine liebe LARPies, hier nun die schon lange erwarteten Details zur Anreise (naja, so neu sind sie ja nicht wirklich
) :
1. Freitag-Anreisende
An Euch gehen persönliche emails raus, wo Ihr am Freitag einquartiert seid und wie Ihr dorthin kommt.
2. Samstag-Vormittag-Anreisende
Gibt es nicht ...
3. Samstag-Nachmittag-Anreisende
3a mit dem PKW
Es gilt in etwa die Beschreibung wie auf der Webseite vom Kuhstall (http://www.kuhstall-falkenberg.de/). Wir empfehlen dabei die Variante "von Freiberg: B173 in Richtung Dresden, nach Durchquerung des Muldentales auf der Höhe hinter dem Ortsausgang Halsbach nach links (Wegweiser nach Conradsdorf), dann Hauptstraße folgen (zwischendurch S-Kurve) bis zum oberen Ortsende von Falkenberg [da steht eigentlich Conradsdorf dran, gleich hinter dem Ortseingangsschild rechts runter...], dann rechts das Dorf hinabfahren an Buswendeschleife (mit Bergmann) vorbei, nach ca. 200 m ist rechts ein Spielplatz und links der „Kuhstall Falkenberg“ (vor großer Bruchsteinmauer an der Straße) ... Unmittelbar gegenüber ist das Gemeindehaus mit einem kleinen Parkplatz davor, hier können die PKWs abgestellt werden.
3b mit dem Zug.
Bitte sucht Euch eine Verbindung raus, wo Ihr zwischen 15.00 und 16.00 Uhr in Freiberg wäret und teilt uns die Ankunftszeit mit. Ihr werdet dann vom Bahnhof abgeholt.
So, wenn es noch Fragen gibt, dann wählt die Nummer des Sorgentelefons 0172-9886347
Ansonsten wünschen wir Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine gute Anreise
Im Namen der SL
Euer Howie

1. Freitag-Anreisende
An Euch gehen persönliche emails raus, wo Ihr am Freitag einquartiert seid und wie Ihr dorthin kommt.
2. Samstag-Vormittag-Anreisende
Gibt es nicht ...
3. Samstag-Nachmittag-Anreisende
3a mit dem PKW
Es gilt in etwa die Beschreibung wie auf der Webseite vom Kuhstall (http://www.kuhstall-falkenberg.de/). Wir empfehlen dabei die Variante "von Freiberg: B173 in Richtung Dresden, nach Durchquerung des Muldentales auf der Höhe hinter dem Ortsausgang Halsbach nach links (Wegweiser nach Conradsdorf), dann Hauptstraße folgen (zwischendurch S-Kurve) bis zum oberen Ortsende von Falkenberg [da steht eigentlich Conradsdorf dran, gleich hinter dem Ortseingangsschild rechts runter...], dann rechts das Dorf hinabfahren an Buswendeschleife (mit Bergmann) vorbei, nach ca. 200 m ist rechts ein Spielplatz und links der „Kuhstall Falkenberg“ (vor großer Bruchsteinmauer an der Straße) ... Unmittelbar gegenüber ist das Gemeindehaus mit einem kleinen Parkplatz davor, hier können die PKWs abgestellt werden.
3b mit dem Zug.
Bitte sucht Euch eine Verbindung raus, wo Ihr zwischen 15.00 und 16.00 Uhr in Freiberg wäret und teilt uns die Ankunftszeit mit. Ihr werdet dann vom Bahnhof abgeholt.
So, wenn es noch Fragen gibt, dann wählt die Nummer des Sorgentelefons 0172-9886347

Ansonsten wünschen wir Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine gute Anreise
Im Namen der SL
Euer Howie

--- Ceteol ---
--- Ceteol ---
Wieso? Da hättet Ihr halt Raana IX vorgegriffen und die wandernde Taverne wäre Eure Erfindung gewesen.Osric von Carsultyal hat geschrieben: "...denn es wäre doch sehr unlogisch gewesen, zu sagen, diese Hütte/Taverne steht jetzt an einem völlig anderen Ort..."

Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg
Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.