Computerprobleme

Webtipps und Technische Hilfe. Vorsicht, Nerds!
Antworten
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Computerprobleme

Beitrag von Thea »

Hallo!

Ich wurde bei der Installation von LyX dazu aufgefordert, den Befehl 'sh configure' im Verzeichnis sowieso auszuführen, da die Datei textclass.Ist nicht richtig (bei mir gar nicht) installiert wurde, weshalb LyX sein Konfigurationsprogramm nicht ausführen kann (und deshalb nicht startet). Nun ist es mir gelungen, in der Eingabeaufforderung bis ins entsprechende Verzeichnis zu kommen, aber den Befehl gibt es entweder nicht, oder ich gebe in falsch ein. Neuinstallation verhindert das nicht, scheint ein allgemeines PRoblem zu sein, sie weisen bei der Installation darauf hin. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gundel
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Tut mir leid, ich kenne weder LyX, noch einen Windows-Befehl, der sh lautet. Soweit ich weiß, ist das bei Linux-Systemen aber ein Shell-Kommando.

Kann es sein, dass LyX eigentlich für Unix-Systeme programmiert wurde?

Wenn du Alternativen suchst, um recht komfortabel LaTeX-Dokumente zu erstellen, versuch es doch mal mit TeXnicCenter. (Ich gehe aufgrund der Bezeichnung von LyX als "Document Processor" einfach mal davon aus, dass das auch ein LaTeX-Tool ist.)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thea »

Jo, es ist für Unix. Ich habe aber explizit die Windows-Variante runtergeladen. Das heißt, ich muss den entsprechenden Windows-Befehl finden, oder die Datei/das Konfigurationsprogramm. hmmm....

LyX ist ein wenig benutzerfreundlicher als TeXnic. Ich hab LaTeX ausprobiert, aber LyX ist besser, die Benutzeroberfläche ist mehr was für Leute wie mich.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Also einen entsprechenden Windows-Befehl gibt es meines Wissens nach nicht. Vergleichbar wäre höchstens der Befehl cmd, für den gibt es aber das Attribut configure nicht. (Er bewirkt bei Windows lediglich, dass ein neuer Shell-Prozess gestartet wird.)

Wenn also in der (hoffentlich vorhandenen) Dokumentation zu LyX nichts weiter zur Installation auf Win32-Systemen steht, wüsste ich auch nicht weiter.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ah, da fällt mir gerade ein: Ist bei LyX denn schon eine LaTeX-Bibliothek dabei? Oder musst du die vielleicht gesondert (und vermutlich vorher) installieren?

Zumindest bei TeXnicCenter ist das so, das wird nur ohne LaTeX-Bibliothek ausgeliefert und setzt voraus, dass du bereits eine installiert hast. Da gäbe es für Windows beispielsweise diese hier: MiKTeX
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thea »

jepp, hab ich installiert. Ich stelle aufgrund deines Hiwnweises fest, dass mir noch ein paar Scriptsprachen fehlen, die ich natürlich alle vorher installieren muss. Ich melde mich wieder, wenn ich das alles habe. Danke erstmal. G.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thea »

So, es läuft jetzt. Es fehlten nur ein paar zusätzliche Scriptsprachen. Danke noch mal. Gundel
Antworten

Zurück zu „Computer“