Ausfälle des Forums in den nächsten Tagen

Wünsche und Kritik zu diesem Forum.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ausfälle des Forums in den nächsten Tagen

Beitrag von Sebastian »

Ahoi!

Da ich gerade auf der Hauptdomain das neue Typo3 v4.0 installiere, das als Basis für die Drachenhort-Webseite dienen soll, kann es immer mal wieder zu Ausfällen und Fehlermeldungen im Forum kommen. Der Grund ist, dass das URL-Rewriting von Typo3 von Haus aus nicht mit dem phpBB-Forum kompatibel ist.
Die Ausfälle dürften allerdings meist nur einige Minuten dauern und dabei sind auch keinerlei Daten in Gefahr, da Typo3 eine seperate Datenbank verwendet.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

So, das Typo3-Backend ist weitestgehend installiert und auch ein Update der Forensoftware habe ich im Zuge dessen eingespielt. Da mein FTP-Tool aber ziemlich rumspinnt, könnten eventuell Dateien fehlerhaft hochgeladen worden sein. Wenn euch also irgendwo Fehlermeldungen oder ein unerwartetes Verhalten begegnen, sagt mir hier doch bitte kurz Bescheid.

Desweiteren laufen die Skripte fortan über die CGI-Version von PHP und nicht mehr über das Apache-Modul. Für Typo3 ist das unbedingt notwendig, da einige systemkritische Funktionen im Apache-Modul deaktiviert sind. Möglicherweise kann es dadurch aber auch vermehrt zu Skriptfehlern und/oder Performance-Problemen kommen. Ich werde das in den nächsten Wochen mal beobachten und wäre euch dankbar, wenn ihr hier auch eure Eindrücke kurz wiedergeben könntet:

Treten Server- oder Skriptfehler auf? Wenn ja, bei welchen Funktionen und sind die Fehler reproduzierbar oder zufällig?

Läuft das Forum langsamer/schneller/unverändert?

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raquyas »

Hallo Sebastian,

gestern Nachmittag/Abend konnte ich mich nicht anmelden, hab's mehrfach probiert und auch den Browser (Mozilla Firefox 1.5.0.2) mehrfach neu gestartet, aber heute geht es wieder.

Ciao,
Karsten
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Raquyas hat geschrieben:gestern Nachmittag/Abend konnte ich mich nicht anmelden, hab's mehrfach probiert und auch den Browser (Mozilla Firefox 1.5.0.2) mehrfach neu gestartet, aber heute geht es wieder.
War das zwischen 18 und 21 Uhr? Dann lag es vermutlich daran, dass ich auch das Login-Skript gestern gepatcht habe und wegen diverser Netzausfälle ewig brauchte, bis es dann komplett wieder auf dem Server lag...
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, webmaster@forum.drachenhort.info and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

_____

nicht reproduzierbar, beim Anklicken des Buttons, mit dem man direkt zum letzten Post einer Kategorie kommt.

Gefühlt ist das Forum etwas langsamer geworden, aber das kann auch Einbildung sein, dramatisch jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Internal Server Error
Das hatte ich befürchtet. Diese Meldung sehe ich in letzter Zeit auch häufiger... :(
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Gefühlt ist das Forum etwas langsamer geworden, aber das kann auch Einbildung sein, dramatisch jedenfalls nicht.
Dass es etwas langsamer wird, wenn so ein Brocken wie Typo3 parallel auf dem Server läuft, ist zwar schade, war aber abzusehen. Die Frage ist halt, ob es so langsam geworden ist, dass es unangenehm auffällt, oder ob sich problemlos damit leben lässt. Wenn es nicht dramatisch ist, ist es ja gut. :)

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Yugo Amaryl
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 254
Registriert: 20. Oktober 2004, 09:56
Name: Andreas
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Yugo Amaryl »

Hatte auch leichte Probleme beim Einloggen (Firefox 1.5.irgendwas), nach dem Löschen der Drachenhort-Cookies gings aber :-)
Für mehr Helme und Hüte im Larp!
Bild
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Yugo Amaryl hat geschrieben:Hatte auch leichte Probleme beim Einloggen (Firefox 1.5.irgendwas), nach dem Löschen der Drachenhort-Cookies gings aber :-)
Ah, guter Hinweis! Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. ;)
Damit irgendwann in Zukunft mal ein einziger Login sowohl für das Forum als auch für Typo3 gilt, habe ich die Cookie-Domain dahingehend geändert, dass sie Subdomain-übergreifend gilt. Dadurch kann es einmalig zu Problemen beim Einloggen kommen. Abhilfe schafft - wie Yugo richtig festgestellt hat - das Löschen des Drachenhort-Cookies mit dem Namen "DrachenhortForum".
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Bitte entschuldigt die Unerreichbarkeit des Forums seit heute Vormittag. Ausnahmsweise habe aber mal nicht ich die Sache versemmelt, sondern diesmal war es der Hoster, der seine httpd.conf zerlegt hatte. :D
Jetzt sollte aber wieder alles wie gewohnt funktionieren. Auch die Server Errors und die Langsamkeit sollten wieder verschwunden sein, da ich PHP nun wieder als Apache-Modul laufen lasse.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Nach einem kleinen Umzug heute Vormittag ist das Forum nun wieder erreichbar. Die Skripte und die Datenbank befinden sich jetzt auf einem neuen Server und wurden ein wenig optimiert.

Eventuell müsst ihr mal wieder das Cookie "DrachenhortForum" löschen, falls es Probleme beim Anmelden geben sollte.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Entschuldigt bitte den Forenausfall am Wochenende. Nachdem am Samstag die Session-Tabelle der Datenbank geflutet wurde, habe ich das Forum vorübergehend vom Netz genommen. Leider war ich dann aber bis heute Morgen nicht zu Hause und konnte mich nicht um die Wiederherstellung kümmern.
Nun sollte aber alles wieder wie gewohnt funktionieren, ein dauerhafter Schaden ist nicht entstanden.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Antworten

Zurück zu „Feedback und Administration“