(Zur besseren Orientierung gibt es hier einen aventurischen Kartenindex und hier eine Art Google Maps für Aventurien.)
Das Mittelreich...
Kaiser Hal herrscht von Gareth aus über das Mittelreich, das sich von der Taiga im Norden bis zur Südmeer-Provinz Trahelien erstreckt, dabei aber nur stellenweise die volle Breite des Kontinents ausfüllt. Es ist in 14 Provinzen aufgeteilt, die von Landesherren regiert werden: das Königreich Garetien, die Fürstentümer Kosch, Darpatien, Albernia, Maraskan und Almada, die Herzogtümer Nordmarken, Weiden und Tobrien und die Markgrafschaften Greifenfurt, Beilunk, Windhag, Winhall und Warunk.
...und seine Nachbarn
Die ehemalige Reichsprovinz Aranien östlich des mächtigen Raschtulswalls ist faktisch seit 11 Jahren unabhängig und wird von Zorgan aus von Fürstin Sybia von Zorgan regiert. Trotz der erst kürzlich erfolgten Separation ist die Beziehung zum Mittelreich entspannt.
Die ebenfalls abtrünnige Provinz Trahelien am Südmeer war bis vor 9 Jahren noch mittelreichisches Protektorat, wird nun aber von Königin Peri III. unabhängig regiert. Aufgrund der geographischen Entfernung zum Mittelreich (es gibt keine direkte Grenze) wird der Provinz allgemein wenig Beachtung geschenkt.
Im Westen zwischen Küste und Goldfelsen bzw. Hohen Eternen liegt das Königreich Liebliches Feld, das sich wiederum in mehrere Grafschaften und Herzogtümer aufteilt. Das Land stellt die Kernprovinz des früheren bosparanischen Reiches dar und seine Hauptstadt Vinsalt ist auf den Trümmern des legendären Bosparan errichtet. Hier herrscht Königin Amene III. Firdayon auf dem Adlerthron. Die Beziehungen zum Mittelreich sind gereizt, aber friedlich.
An der Westküste nördlich der Markgrafschaft Windhag liegen die traditionell verfeindeten Königreiche Nostria und Andergast. Sie befinden sich faktisch ständig im Krieg gegeneinander, werden aber aufgrund ihrer abgeschiedenen Lage, der äußerst dünnen Besiedelung und der recht eigensinnigen Bevölkerung üblicherweise eher belächelt.
Noch weiter im Norden liegt Thorwal, ein raues Land von seefahrenden Händlern und Piraten, deren Drachenschiffe an der gesamten Westküste gefürchtet sind.
Der übrige Norden Aventuriens wird von karger Tundra, riesigen Wäldern und ewigem Eis beherrscht. Hier leben die primitiven und gewalttätigen Orks und Goblins, etliche weltfremd anmutende Elfen und ein umherziehendes Volk von Krämern, die Norbarden. Außerdem siedelt hier das nomadische Hirtenvolk der Nivesen.
Ganz im Nordosten liegt das Bornland, ein raues und sehr weitläufiges Land, das in Hunderte von unabhängigen Feudalstaaten zersplittert ist. In der Hauptstadt Festum entscheidet ein Rat aus Vertretern der zahlreichen Landesherrscher über die außenpolitischen Belange des Bornlands. Dazu haben sie aktuell den Adelsmarschall Jucho von Dallenthin und Persanzig zu ihrem Oberhaupt gewählt.
Südlich von Aranien liegen die tulamidischen Stadtstaaten, von denen Fasar, Khunchom und Rashdul die größten und einflussreichsten sind. Hier herrscht traditionell eine Geld- und Machtaristokratie, d.h. wer es sich leisten oder erlauben kann, hat das Sagen. Dem Mhanadistan genannten Gebiet sagt man all die wundersamen Dinge nach, die man aus den Märchen aus 1001 Nacht kennt: Dschinne, fliegende Teppiche, geschäftige Basare, sommerliche Hitze und Staub, etc. - und das meiste davon entspricht der Wahrheit.
Hauptsächlich die gewaltige Wüste Khom bewohnen die Novadis, ein nomadisches Volk, das vor allem in ihrem Glauben an den Eingott Rastullah vereint ist (während beinahe überall sonst in Aventurien der Glaube an die Zwölfgötter vorherrscht). In ihrer Hauptstadt Mherwed herrscht derzeit Kalif Abu Dhelrumun über alle Gläubigen. Nominell sind mit Ausnahme von Khunchom alle oben genannten tulamidischen Stadtstaaten Emirate oder Sultanate des Kalifats. Die Beziehungen zum Mittelreich sind gemäßigt, werden aber immer wieder durch religiöse Eiferer beider Seiten getrübt.
Ganz im Süden liegt (neben etlichen kleineren Stadtstaaten und den unzugänglichen Sümpfen der Echsenwesen) die Seemacht Al'Anfa. Eine gleichnamige Metropole ist die Hauptstadt des Reichs, das sich vor allem durch Sklaverei und Dekadenz auszeichnet. Berühmt-berüchtigt ist die Schwarze Armada, die gewaltige Kriegsflotte aus Galeeren. Hier wird insbesondere der Totengott Boron verehrt, dem sogar ein eigenständiger Kult gewidmet ist (der signifikant vom mittelreichischen Boronkult abweicht, weshalb beide Kulte sich gegenseitig der Ketzerei bezichtigen). Die Beziehungen zu Al'Anfa sind von Vorsicht geprägt, ist die Stadt doch der Inbegriff von Intrige und Heuchelei. Andererseits stammt jedoch die Gemahlin Kaiser Hals und Mutter des Thronfolgers, Alara Paligan, aus einer der wohlhabendsten und einflussreichsten Familien Al'Anfas.
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