DSA4 Ausweichen

Die technische Seite des Rollenspiels.
Antworten
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

DSA4 Ausweichen

Beitrag von Wolf's Statue »

Ich frage nur noch einmal bei den Grossen DSA4 Regelfreunden nach, da ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das richtig verstanden habe:

Ausweichen ist eine frei Aktion, also kann man das zusätzlich zu seiner Parade tun? Ergo jeder hat pro Runde 2 Chancen Angriffen zu entkommen? Oder sogar 3 (2 freie Aktionen hat man ja) ?


Gregor
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Korrekt, du kannst in einer Runde parieren und ausweichen. Ausweichen hat allerdings den Nachteil, dass du anschließend erst wieder eine Aktion aufwenden musst, bevor du selbst angreifen kannst. Ausweichen wird nämlich als ein Zurückziehen aus dem Kampf interpretiert, so dass du dich danach erst wieder in Kampfposition bringen musst. Dadurch relativiert sich der Vorteil einer zusätzlichen Chance einem Hieb zu entkommen wieder. Außerdem kannst du nicht ausweichen, wenn du umzingelt bist.

Es gibt aber glaube ich eine Sonderfertigkeit ("Meisterliches Ausweichen" oder so ähnlich), mit der du dann einem Hieb ausweichen kannst, ohne dich anschließend erst wieder in Kampfposition bringen zu müssen.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Antworten

Zurück zu „Regelforum“