Dann will ich auch mal ein paar Worte verlieren.
Erstmal: Danke an die Orga für alle Mühen und Danke an alle, die dort Rollenspiel betrieben haben.
Ich fand, Herbstwind 4 war ein nettes Con. Aber leider leider auch zu keinem Zeitpunkt mehr. Es bereue nicht, dagewesen zu sein, aber es sind schon sehr viele Sachen suboptimal gelaufen.
Was mich wirklich gestört hat:
- Plot. Das, was da war, war entweder dürftig oder die Prioritäten waren seltsam gesetzt. Für einen Feiercon braucht man gar nicht furchtbar viel Plot, aber dann muss eben richtig gefeiert werden. Ein gewisses Bauernfeeling kam zwar auf, aber das Gefühl, dass dort ein großes Fest im Gange ist, hatte ich eigentlich nie. Was eine Feier braucht, ist einerseits der von curly angesprochene zentrale Platz (die Taverne war zu dezentral und zu verraucht dafür) und vor allem Programm. Die Wettbewerbe waren ein guter Ansatz, aber wenn man darauf den Fokus gelegt hätte, wäre da sicher viel mehr Stimmung und auch Programm für die Spieler drin gewesen.
Auch war der Plot nicht so wirklich dazu geeignet, die Spieler damit anzuspielen. Ich hätte es besser gefunden, wenn z.B. die SCs bei den Ernteköniginnen hätten mitwählen dürfen. Bei dieser Wahl ging es ja um nichts, nur darum, das hübscheste Mädel im Tal zu küren - da kann man wohl alle Anwesenden, die Augen im Kopf haben, mitwählen lassen. Auf diese Art hätten die Kandidatinnen auch viel gezielter die SCs anspielen können. So ging der komplette Bauernplot ja an den Spielern vorbei, und man musste schon die IT-Logik komplett brechen um das zu ändern.
Fazit: entscheidet euch, was ihr machen wollt. Halb Feiercon und halb Action geht schief. Achtet beim Plot darauf, dass er die Spieler auch irgendwie betrifft. Und
plant den Plot vorher. Ich weiß nicht, wie viel geplant und wie viel spontan entstanden war. Pläne gehen naturgemäß schief, aber sie überhaupt zu haben, hilft im Chaos des Gefechts immens, wieder Ordnung zu schaffen und seine Leute zu beschäftigen.
- Die Idee, NSCs nur das zu erzählen, was ihre Charaktere auch IT wissen, ist an sich nicht schlecht. Wenn aber so wenig Plot da ist, ist es tatsächlcih eher hinderlich. Gut informierte NSCs können spontan zum Plot beitragen und Spieler gezielt anspielen, weil sie ihren Platz im gefüge einschätzen können. Schlecht bis nicht informierte NSCs können das nicht. Man hatte als NSC wirklich ganz oft nichts zu tun aber auch keinerlei IT-Grund oder Vorwand, die Spieler anzuspielen (Welthintergrundwissen war kaum vorhanden, die Charakterzuweisung erfolgte teilweise erst vor Ort also konnte man auch nciht viel plaudern, und dazu noch sind das alles Fremde, während man die Talbewohner kennt - sagt mir einen einigermaßen IT-logischen Grund, die Fremden anzusprechen, und dann noch ein Unterhaltungs-Thema das länger als 5 Sätze vorhält. Wir hätten die SCs liebend gerne angespielt, aber ohne Inhalt und einigermaßen IT-plausiblen Grund ist das echt schwer!)
- Für ein als solches ausgeschriebenes Ambientecon fehlten mir zu Beginn eindeutige, strenge SL-Hinweise zum Thema Ambiente. Ich fand es ausgesprochen störend, als die Schankmaid quer durchs Lager nach Müllsäcken aus dem SL-Zelt rief (deren Notwendigkeit ich nciht bestreite, aber das kann man anders lösen). Und solche Gelegenheiten gab es leider viele.
- Zugegeben, ich bin mit knapp 20 Spieler-Contagen kein sehr erfahrener Larper, ich hab keine Ahnung wie das bei anderen Cons ist - aber ich hab noch nie so irre viele auffällige OT-Blasen auf einem Haufen gesehen. Da waren Szenen noch nicht beendet - und Spieler und NSCs unterhielten sich munter völlig OT darüber. Teilweise kam man beim Durchstreifen des Lagers an mehr OT- als IT-Unterhaltungen vorbei. Was soll das denn? Könnt ihr das nicht hinterher machen, wenn das Larp vorbei ist?
Ich habe sicher nichts gegen eine dezente OT-Blase irgendwo am Rand oder spätabends in der Taverne. Aber mitten im aktiven Spielgebiet??? Pfui! Da hat man ja gar keine Chance, Ambiente aufzubauen. Und wenn die Leute dann noch nichtmal die gezielten Zaunpfähle mitkriegen und mann ihnen explizit sagen muss "das war Intime!", finde ich es schon traurig.
Dies geht wohlgemerkt nicht ans Kritik an die SL (oder nur sehr bedingt - man kann Spieler schon zum IT anhalten, aber dafür wart ihr vermutlich zu beschäftigt mit dem restlichen Chaos, also sei's euch nicht angelastet), sondern an einige Spieler und Mit-NSCs (durchaus längst nicht alle).
Ich kann mir vorstellen, dass man als Spieler, die ja dank ausgearbeitetem Charakterhintergrund schöne IT-Unterhaltungen führen können, durchaus viel Spaß auf diesem Con haben konnte, weil man ml dazu kommt, sich in Ruhe IT zu unterhalten, dank dem Landfrieden (Tolle Idee!!!) auch mit Leuten, mit denen man sonst spinnefeind wäre.
Als NSC, der seine rolle nicht schon ewig vorher kannte, war es echt schwierig.
Dennoch fand ich das Wochenende nett. Es war schön, einige liebe Gesichter wiederzusehen und es war nett, mal einen Einblick in Federn- und Zweiseental zu erhalten. Es gab einige sehr hübsche Szenen, einige wirklich toll gespielte Charaktere (unter SCs wie NSCs), schöne Lieder und eine durchaus merklich rührige, wenn auch auf weiten Strecken sichtbar überforderte SL.
Ich denke, als SL kann man aus diesem Wochenende eine Menge lernen, und ich bin zuversichtlich, dass ihr das tun werdet.
Lastalda aka Rasha Gudolf, die Tochter vom Veteranen