Sommer 1020

Das OffPlay-Forum der G7-Kampagne.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Für Henny sollte man noch hinzufügen, dass sich diverse Kampf-Sonderfertigkeiten geändert haben, so Dinge wie Niederwerfen bspw., was früher extrem sinnlos war, sind jetzt richtig gut geworden.

Für Fina:

Sonderfertigkeiten, insb. Rüstungsgewöhnung II, Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, die Wuchtschlag-Schiene ggf. bis zum Hammerschlag, ggf. ein bisschen auf der Finte-Schiene, Meisterparade, Ausweichen 1 und 2, Halbschwert (das war das, was mir so spontan einfällt an SF, ohne das Buch vorliegen zu haben).

Ihren Hauptwaffenskill auf wenigstens 14-16, ggf. auf ihre Hauptwaffe spezialisieren. Eine Zweitwaffe und eine waffenlose Kampftechnik auf wenigstens 10-12. Ggf. Schildkampf als Ergänzung zur Zweitwaffe noch mitnehmen, insb. gegen gemeine gegnerische Fernkämpfer (SF Linkhand, Schildkampf 1 und ggf. 2).
Ggf. Armbrust auf einen brauchbaren Wert und Scharfschütze als zugehörige SF.
Ein waffenloser Kampfstil und ein paar Waffenlos-SFs.
Auf jeden Fall körperliche Talente hochsteigern (sehr wichtig für Chars mit viel Rüstung, da da fast überall die doppelte Behinderung reingeht), die wesentlichen sollten sich der Zweistelligkeit annähern.
Gesellschaftliche Talente sind für einen Adeligen auch immer nicht zu verachten.
Lebensenergie und Ausdauer zukaufen.
Eigenschaften steigern, ein Krieger darf gern KK, KO, MU, GE im Bereich 15/16 haben.
Wenn immer noch was über ist, den Kampf zu Pferd sollte man als Kriegsfrau von Welt zumindest in Grundzügen beherrschen (Reiten auf 10+, Reiterkampf SF, Kriegsreiterei SF, Lanzenreiten auf einen brauchbaren Wert, Tierkunde). Wäre auch eine Option sich hierauf zu konzentrieren.

So, schätze mal das waren jetzt etwa 8.000 bis 10.000 AP...


Ich lege jetzt einfach mal fest, es gibt 4000 AP. Das ist ungefähr die Hälfte von dem, was noch kommt, damit kann ich einfach sämtliche zukünftigen AP-Vergaben halbieren. Wenn jemand noch was übrig hat, im Zweifel körperliche Talente und Attribute steigern, eine zweite Große Meditation usw. Die Zeiten, in denen ein Bach ein unüberwindliches Hindernis dargestellt hat und man regelmäßig vom Pferd gefallen ist, sollten jetzt vorbei sein. Auch Magier sollten jetzt eine gewisse eigenständige Überlebensfähigkeit an den Tag legen.


Noch was zur Ausbildung:
Ihr werdet allesamt körperlich auf Vordermann gebracht werden (wir spielen das auch am Freitag noch aus), d.h. die körperlichen Talente Athletik, Reiten, Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung, Schwimmen, Klettern und die wesentlichen Waffentalente könnt ihr bis 10 bzw. 12 verbilligt steigern.

Verplant jetzt besser noch mal noch nicht alle APs fest, wir spielen das halbe Jahr ja wie gesagt aus. Lieber machen wir mal ne kurze Steigerpause (während dem Essen kochen oder so).
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Was nach DSA 4.1 übrigens auch richtig Sinn macht sind hohe Werte in Heilkunde Wunden. Man kann neuerdings mit Heilkunde-Proben direkt Wunden schließen, und zwar eine pro 7 TaP*, wobei die Probe nach der Art und Zahl der Wunden um bis zu +15 erschwert ist. Aber "normale" Wunden kann man jetzt tatsächlich mal sinnvoll mit nichtmagischen Mitteln behandeln.
Orkspalter
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 407
Registriert: 11. Juli 2005, 19:50

Beitrag von Orkspalter »

Hallo,

Erstmal eine Frage zur Großen Meditation vorweg. Benötigt D'Jared für die Durchführung 400 oder 300AP? (Hat hier die Akademische Ausbildung einen Effekt?)

Zu Fina:
Ich fand es richtig schwer Henny hier vernünftige Empfehlungen zu geben.
Gesellschaftliche Talente den Ausbau der körperlichen Talente sowie die Erlernung der Grundlagen des Reitens (+erste Kampfsonderfertigkeitsstufe) hatte ich ihr auch nahe gelegt. Rüstungsgewöhnung war auch eine meiner Ideen. (Ich dachte sogar bis zu RG3) Heilkunde ist auf jeden Fall auch wichtig.
Zum Thema Armbrustkampf sollte generell mal ein freundlicher Rondrageweihter mit ihr reden. Finas ehrenhafter TaW hat mich jedenfalls geschockt.

Finas Hauptproblem ist folgendes: Es fehlen die Eigenschaftsgrundwerte! Als erstes hatte ich vorgeschlagen KK hochzuziehen.
Kampfsonderfertigkeiten für die Technik mit dem Anderthalbhänder bekommt sie praktisch ALLE verbilligt. (Interessanterweise ist nach den alten Regeln mit dem Anderthalbhänder kein Hammerschlag möglich) Von den Sonderfertigkeiten die du genannt hast hat sie die meisten bereits. Was macht Halbschwert?
Darüberhinaus hatte ich Henny eher die Fintenschiene empfohlen: Also Binden, Entwaffnen, etc.

Wie weit dürfen wir normale Talente verbilligt steigern? (Gesellschaftliche, Heilkunde)

Wann beginnen wir eigentlich am Freitag?

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Termin: Ich würde euch Freitag gern um 14.00 Uhr am Bahnhof abholen. Wie immer ca. 5 Minuten später am Diska.

Kochen: Ich und Edgar sind noch dran, hast du Lust Eddi oder soll ich?


Große Meditation ist in der Durchführung ein Ritual und keine Sonderfertigkeit, somit 400 AP.

Fina: Wenn die Eigenschaftsgrundwerte fehlen ist doch schon mal geklärt, wo sie einen soliden Teil ihrer XP hinsteckt, oder wo ist das Problem? Wenn sie die SFs eh verbilligt steigern kann besteht grundsätzlich kein Bedarf, sie zwingend jetzt zu lernen, dann eher jetzt erst mal körperliche Talente, Zweitwaffe, Waffenlos und Eigenschaften, würde ich sagen.

Rüstungsgewöhnung 3 erfordert lt. Buch mehrere Jahre Praxis in schweren Rüstungen, würde ich eher nicht empfehlen, es sei denn, sie hatte bisher schon RG2.

Meinst du mit deiner Aussage zum Armbrustkampf, dass ihr TW zu hoch oder zu niedrig ist? Prinzipiell ist Armbrustschießen nicht die Kerndisziplin für einen Krieger, daher wäre ein hoher TW auch eher unplausibel.

Halbschwert ist eine sehr nützliche neue SF die es erlaubt, bestimmte Waffen eine Distanzklasse kürzer zu führen als sie eigentlich gedacht sind. Man hat dann immer noch Abzüge, kann aber vernünftig kämpfen. Die Fintenschiene ist auch eine Möglichkeit, kann man so machen. Allerdings gibts da so weit ich weiß gelegentlich recht heftige Behinderungsobergrenzen, mal checken, ob sie ihre teuer erkauften SFs mit ihrer Rüstung überhaupt anwenden kann.

Normale Talente könnt ihr bis 8 verbilligt steigern.
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bratmaxe »

Also uns wär recht, wenn ihr uns erst 16:00 abholen könntet. Henny hat bis 15:30 ne mündliche Prüfung!
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ok, die Ausrede kann man akzeptieren. Dann 16.00 Uhr.
GeofaxSteinkauer
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 891
Registriert: 10. Februar 2005, 11:22

Beitrag von GeofaxSteinkauer »

Hallo Leute, werde diese Woche nicht mit dabei sein, weil ich über das Wochenende in Berlin bin. Mache dort mit der Band Aufnahmen für ne CD, (dachte ich hätte euch davon erzählt?).
Nächste Woche bin ich dann wieder ganz normal dabei :)

Eddi
"Manchmal ist der Traum wichtiger als die Wirklichkeit...
und manchmal ist die Wirklichkeit wichtiger als der Traum...
und wir müssen wissen, was wann wichtiger ist...
denn wir sind alle nur Sklaven unserer Erinnerungen und unserer Gefühle..."
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ok, das hat auch die Kochfrage geklärt.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Gibt es jemand, der keinen Spinat mag?
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bratmaxe »

Also wir haben nix dagegen!
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“