Jahresrückblick

Wichtige Informationen und Neuigkeiten des Vorstands.
Gesperrt
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Jahresrückblick

Beitrag von Zwerch0815 »

Hier nun ein paar Gedanken zum Drachenhortjahr 2007 :

Das Jahr begann damit, dass es eine heftige Diskussion um die Zukunft und den Sinn des Drachenhortes gab. Natürlich differierten die Meinungen teilweise erheblich, aber alle Beteiligten waren darin einer Meinung, dass der Drachenhort erhalten werden muss !

Probleme bereitet dem Drachenhort wohl noch immer, dass relativ wenig Neulinge nachrücken und dass ein wirkliches Zusammengehörigkeitsgefühl, verbunden mit der Frage was denn nun eigentlich ein Drachenhort-Mitglied ist oder nicht, fehlt. Um letzteres etwas zu verstärken, wurde im Sommer ein recht erfolgreicher Grillabend veranstaltet, damit man sich auch mal außerhalb der Rollenspielrunden sehen konnte - Das Zusammensitzen nach der Vorstandswahl soll natürlich auch diesem Zweck dienen.

Es wurden zwei Drachenhortabende veranstaltet (je einer Beginn SS und einer beginn WS). Und der zweite Drachenhortabend hat etwas ganz wichtiges gezeigt : Es sind auf jeden Fall potentielle Neulinge und Spieler vorhanden - und Gespräche haben gezeigt, dass sie auf jeden Fall Interesse am Drachenhort mitbringen. Hier gilt es, noch aktiver zu werden und die Werbung zu verstärken - zumindestens ich habe noch nie so viele Neulinge auf einem Drachenhortabend gesehen.

Nicht so gut sind sicherlich die weiteren Werbungs-Aktionen gelaufen : Die regelmäßigen Wühlmaus-Artikel sind nicht mehr existent, auch wurde es z.B. versäumt, in der Einsteiger-Woche vor dem WS (bis auf ein Info-Plakat)
ordentlich Werbung zu machen. Hier werden mir die meisten zustimmen, dass wir dort ordentlichen Nachholbedarf haben.

Es wurde etwas an der Außendarstellung des Drachenhortes getan : Es gibt nun eine einheitliche E-Mail-Adresse, an die sich Neulinge oder Außenstehende wenden können (und von der auch schon reichlich Gebrauch gemacht wurde !), eine Mailingliste ermöglicht es, die Drachenhortmitglieder besser zu erreichen (auch sie bisher noch wenig angewendet wurde, natürlich sollte man dort auch eingschrieben sein :wink:). Daneben gibt es eine offizielle Informationsseite, die auch mit der STURA-Seite verlinkt ist. So können sich auch Außenstehende relativ leicht informieren, was denn nun der Drachenhort ist.

Im Jahr 2007 wurden auch wieder 3 LARPs (mit dem kommenden Silvester-Con gezählt) veranstaltet. Hierbei ist natürlich zu bemerken, dass die LARPs nicht mehr unter der Schirmherrschaft des Drachenhortes laufen, sondern privat organisiert wurden. Sie sind aber immer noch recht eng mit dem Drachenhort verflochten, alleine deshalb, weil viele Spieler gleichzeitig Drachenhortler sind.

Gruß,

Ingo Knepper
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen!“