Drachenhort - Homepage

Wichtige Informationen und Neuigkeiten des Vorstands.
Gesperrt
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Drachenhort - Homepage

Beitrag von Zwerch0815 »

Liebe Drachenhortler,

es wurde nun vom Vorstand eine Informations - Seite für den Drachenhort fertig gestellt. Diese ist unter der Adresse

http://www.drachenhort.info

erreichbar.

Hier können nun Meinungen, Kommentare oder Probleme mit der Seite gepostet werden.

Gruß,

Ingo Knepper
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Lob!

Soweit gut, muss natürlich noch ein bisschen gefüllt werden...

Ein kleiner Vorschlag fürs Design: Bei Veranstaltungen würde ich "Sonstiges" als letzten Punkt nehmen und nicht in die Mitte. Auch fehlt glaube ich noch die organisatorische Einbindung, irgendwo sollte stehen, dass der DH eine Organisation des StuRa der TU Freiberg ist usw.

Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen. =D>
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ah, ich nehms zurück, habs soeben gefunden. Also Änderung meiner obigen Anmerkung: Die StuRa-Verbindung usw., was jetzt unter Aufgaben des Vorstands steht, wäre vielleicht unter "Drachenhort" besser aufgehoben.
Benutzeravatar
Yugo Amaryl
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 254
Registriert: 20. Oktober 2004, 09:56
Name: Andreas
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Yugo Amaryl »

Hi, ich weiß nicht, inwiefern das Impressum etwas ausführlicher gestaltet werden muss. Kann da jemand was dazu sagen?
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Zwerch0815 »

@Andreas

Was meinst du mit ausführlicher ? Ich glaube, du beziehst dich da auf die rechtliche Seite, oder ?

Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Benutzeravatar
Yugo Amaryl
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 254
Registriert: 20. Oktober 2004, 09:56
Name: Andreas
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Yugo Amaryl »

Ja, genau. Die Seite hat glaub ich keinen privaten Charakter mehr, da sie einen Verein (egal ob eingetragen oder nicht) darstellt. Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht kann Sebastian als Web-Kreativer da mehr dazu sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Telemediengesetz das Impressum dann ausführlicher sein muss, da ansonsten Abmahnungen drohen können. Andererseits ist es natürlich auch nicht immer wünschenswert, dass eine private Adresse oder Telefonnummer angegeben wird - deswegen wär dann vielleicht eher neben dem Verantwortlichen die Adresse und die Tel.-Nr. vom StuRa oder so sinnvoll. Aber wie gesagt, so genau kenn ich mich da halt auch nicht aus.

Nachtrag: Hier im Forum steht beispielsweise noch Sebastian als Verantwortlicher im Impressum, wie man nachlesen kann.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ahoi!

Andreas hat recht, nach meinem Kenntnisstand muss das Impressum einer Webseite neben Vor- und Nachname und vollständiger Anschrift des Verantwortlichen auch eine Möglichkeit zur "schnellen elektronischen Kontaktaufnahme und unmittelbaren Kommunikation" anbieten, "einschließlich der Adresse der elektronischen Post". Da E-Mail eine indirekte Form darstellt, gehört streng genommen also auch eine Telefonnummer drauf.
Bei eingetragenen Vereinen muss zusätzlich die Vereinsregisternummer, bei Unternehmen soweit vorhanden Handelsregisternummer und Umsatzsteuer-ID angegeben werden. Außerdem muss das Impressum von jedem Punkt der Webseite mit maximal zwei Klicks erreichbar sein und eindeutig als "Impressum" oder "Kontakt" oder ähnliches gekennzeichnet sein. Letzteres steht zwar nicht wörtlich im Gesetz, ist aber gängige Rechtsprechung. (Im Gesetz heißt es "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar".)

Auch wenn private Seiten eher selten abgemahnt werden, sollte natürlich auch die Drachenhort-Seite diese Punkte erfüllen.

Hier der relevante Paragraph 5 des Telemediengesetzes.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Zwerch0815 »

Zunächst mal bin ich selber als Verantwortlicher eingetragen. Damit sollte die rechtliche Seite geklärt sein.

Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ja, so ist das Impressum auf jeden Fall rechtlich unproblematisch. Wenn du deine private E-Mail-Adresse übrigens etwas vor SPAM-Robotern schützen möchtest, kannst du jeweils das "@" durch "@" ersetzen. Dann funktioniert der E-Mail-Link immer noch, SPAM-Roboter erkennen es aber oft nicht als E-Mail-Adresse, weil kein explizites @-Zeichen drinsteht.

Apropos E-Mail-Adressen: Im Impressum heißen die beiden Mailinglisten-Links zwar korrekt "majordomo@...", verlinkt sind sie aber mit "mitglieder@...".

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Zwerch0815 »

@Sebatian

Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

Das mit den SPAM-Robotern werde ich auch demnächst umsetzen.

@Ebrajin

Ich überdenke das Menü sowieso gerade, werde da demnächst wahrscheinlich auch deinen Vorschlag berücksichtigen.

Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Zwerch0815 »

Ich habe ein paar Änderungen an den Texten vorgenommen und das Menü ein wenig umstrukturiert.

Kommentare wie immer hier.
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen!“