Spielsystem

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Aardjon
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Re: Spielsystem

Beitrag von Aardjon »

Koshi hat geschrieben: Als Zentralsächsischer Larper tue man nun das folgende.

*snip*
Mh... auf Seite 24 steht was über Zwerge und Elfen... :roll:

Danke - hab sehr gelacht =D> :mrgreen:
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Koshi
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Re: Spielsystem

Beitrag von Koshi »

Borold Hägarson hat geschrieben:Ode an DKWDDK (schlechte Fassung)
Bei DKWDDK wird mußt du darstellen, was du -nun ja- darstellst. Wenn du bzw. dein Char schon viele Cons gesehen und dort geübt hast, kannst du auch mächtig krasse Dinge glaubhaft darstellen. Wenn du grad erst anfängst, kannst du mangels Übung eben nur kleinere Sachen machen. Endlich spielt niemand mehr einen Char, den er nicht darstellen kann.
Wenn jemand jedoch einen neuen Char anfängt, und schon Spielerfahrung hat, oder einfach gut ist, dann kann er aber auch darstellen, dass er der Mörder Chef Krasscharakter is.
... Dunkle auch nicht.
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Captain
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Re: Spielsystem

Beitrag von Captain »

Koshi hat geschrieben:Wenn jemand jedoch einen neuen Char anfängt, und schon Spielerfahrung hat, oder einfach gut ist, dann kann er aber auch darstellen, dass er der Mörder Chef Krasscharakter is.
DAS mein Freund nennt man Powergaming und ist gewiss kein Privileg eines bestimmten Spielprinzips. Ich persönlich erlebe bei Punktsystemem eher, daß da mal einer seine Werte optimiert und die Regeln bis zum brechen zurechtbiegt um "der Mörder Chef Krasscharakter" zu sein.
Echt, Leute die das wollen, können das immer und nach jeder Regelung auch erreichen. Mir persönlich isses da lieber, wenns dann wenigstens glaubhaft/spektakulär/realistisch/hübsch aussieht.
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Re: Spielsystem

Beitrag von Yugo Amaryl »

Ich persönlich denke, dass Punktesysteme gerade für den Anfänger (der ja oft vom Pen&Paper kommt) eine gute Stütze und Orientierungsmöglichkeit sind. Mit fortlaufender Con-Tage-Zahl sollte ein Spieler, der wirklich Spaß am Darstellen hat, aber zunehmend in Richtung DKWDDK gehen. Man darf aber dabei auch nicht vergessen, dass es durchaus Spieler gibt, die dazu eine andere Einstellung haben, und an anderen Sachen Spaß haben.
Für mehr Helme und Hüte im Larp!
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Sandol
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Re: Spielsystem

Beitrag von Sandol »

*unterschreib*
Diese letzten Sätze sind sehr schön formuliert! Das trifft den Kern der Sache.
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
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Dorodin
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Re: Spielsystem

Beitrag von Dorodin »

Ich sehe es auch so, wie Amaryl und denke damit kann man die Diskussion gut abschließen.

(Bekomme ich jetzt extra EP für meine Kompromißbereitschaft? :lol: )
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Sandol
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Re: Spielsystem

Beitrag von Sandol »

Dorodin hat geschrieben:(Bekomme ich jetzt extra EP für meine Kompromißbereitschaft? :lol: )
Nein - wir spielen doch DKWDDK... :twisted:
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
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Re: Spielsystem

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Eben, Kompromiß wäre ja ein SM-angelehntes DKWDDK gewesen :P
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
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Dorodin
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Re: Spielsystem

Beitrag von Dorodin »

Ein Kompromiß ist erst dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind!
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Re: Spielsystem

Beitrag von Borold Hägarson »

@ Dorodin: Du bekommst einen besonders hübschen EP und eine spezielle Erfahrung auf Kompromissbereitschaft.

Zurück zum Thema. Meinethalben kann auch jemand eine neue Figur als überkrassen Alleskönner spielen, wenn er das überzeugend rüberbringt. Dazu muß er dann aber auch sein IT-Handwerk meisterlich beherrschen. Andernfalls macht er sich total zum Ei. Schließlich sind ja grade Magier auf die Kooperation der Mitspieler angewiesen. Werden die von der Vorstellung nicht überzeugt, geht der Zauber in die Hose.
Ähnliches gilt für Kämpfer. Wer das hammerharte Frontschwein mimt, der muß eben auch dafür sorgen können, daß er im Kampf nicht getroffen wird.

@ Karsten: Ich hoffe, du meinst mit SM-Anlehnung nicht irgendwelche EP. Dann wäre das kein DKWDDK mehr. Die Fähigkeiten kann man ja gern als Inspiration für die IT-Fähigkeiten der Chars nehmen. Gleiches gilt auch für die Fähigkeiten nach DS. Aber dafür wieder zum EP-Konzept überzugehen, schießt weit am Ziel vorbei. Dann dreht sich die Diskussion im Kreis.
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Re: Spielsystem

Beitrag von Captain »

Naja, so ein Punktsystem besteht ja aus mehr als nur EP-Verteilung. Ein Magierspieler kann sich dort z.B. ansehen, welche Sprüche es geben könnte, die es sich vielleicht noch zu lernen lohnt. Worauf hin er sich zum Ziel machen könnte einen entsprechenden Lehrmeister dafür zu finden.
Nur mal so als Beispiel aus der Luft gegriffen...
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Re: Spielsystem

Beitrag von Heinrich Kemmler »

@Borold: Nein nein, da kann ich Dich beruhigen, es ging um die Inspiration, nicht um die Punkte.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
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Borold Hägarson
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Re: Spielsystem

Beitrag von Borold Hägarson »

Hui. Das war ein Schreck.
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Re: Spielsystem

Beitrag von Dunkelbunt1983 »

Also was wird nun gespielt?!? Dragonsys-orientiertes DKWDDK so wie´s in der Anmeldung steht oder doch was anderes...

"DKGGFVDWDNK
Du Kannst GeGebenen Falls Versuchen Darzustellen Was Du Nicht Kannst." fand ich ja auch nen tollen Vorschlag…*lol*
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was nicht ist, ist möglich!!!



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Flotsch
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Re: Spielsystem

Beitrag von Flotsch »

warum sollten wir was anderes spielen? bzw was veranlasst dich zu zweifeln?
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