Regel: Verbotene Pforten

Das OffPlay-Forum der G7-Kampagne.
Gesperrt
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Regel: Verbotene Pforten

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Aus gegebenem Anlass habe ich mir heute mal die Regeln für Verbotene Pforten durchgelesen, hier die Kurzzusammenfassung:

Zum Initiieren: Jedesmal eine Selbstbeherrschungsprobe + 10
Alle Zauber sind pauschal um 2 Punkte erschwert
Jeder Zauber kostet zusätzlich zu den normalen Kosten W3 LE
Sinkt bei einem Zaubervorgang mit den Verbotenen Pforten die LE auf unter 5, verliert der Zauberer so viele LE permanent, wie seine LE weniger als 5 betragen hat.

Und ingame:
Das Öffnen der Verbotenen Pforten ist ein extrem unangenehmer Akt, bei dem der Zauberer sein eigenes Leben hingibt. Hierfür muss er den innersten Antrieb eines Menschen, den Drang zur Selbsterhaltung niederkämpfen (Selbstbeherrschungsprobe) und erleidet zudem erhebliche Schmerzen (massiver LE-Verlust).
Zudem verbrennt der Zauberer im Zweifels- d. h. Todesfall nicht nur seine Lebensenergie sondern auch gleich noch seine Seele. Diese wird, klerikal gesprochen, der Ordnung der Schöpfung entrissen, der Zauberer gibt, je nach Glauben, sein ewiges Leben in den Paradisen, seine Wiedergeburt, Vereinigung mit dem Licht oder was auch immer auf. Die Verbotenen Pforten sind demgemäß aus meiner Sicht in Richtung minderer Pakt einzuordnen. Ingame würde man sicher darüber nachdenken, inwieweit die Seele schaden nimmt, auch wenn man nicht den "ganzen Weg" gegangen ist und die Anwendung der Verbotenen Pforten überlebt hat. Aus genau diesem Grund sind die Verbotenen Pforten in der Weißen Gilde ja auch geächtet.

Die Verbotenen Pforten heißen nicht umsonst so sondern sind ein allerletzter Ausweg, wenn es um alles geht, mindestens um das eigene Leben, oder das, was einem noch wichtiger ist. Die LE ist keine natürliche Erweiterung der AE.


Insb. die Regel mit dem Verlust permanenter LE wird in Zukunft angewandt (Isabella hätte bspw. am Freitag 4 und Roadon 9 permanente LE verloren), wenn die entsprechenden Ingame-Auswirkungen im Charakterspiel zukünftig nicht berücksichtigt werden, werde ich als Hausregel die Selbstbeherrschungsprobe zusätzlich je nach Situation modifizieren.

Gruß
Norbert
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“