Mahlhain 2 - Rückblick

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Benutzeravatar
Eshla
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 133
Registriert: 19. Februar 2008, 14:57
Name: Papa :o)

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Eshla »

@Isilnar: Bis jetzt hatten wir nach allen Ritualen ziemliche Kopfschmerzen, wenn nicht gar Schlimmeres, was aber nichts mit der Natur des Rituals zu tun hat, sondern mit der für Menschen untragbaren Macht, derer man kurzzeitig gewahr und Teil davon wird. Aber das ist nur meine Interpretation und hätte das eben Ganze etwas pathetischer wirken lassen.;) Ist natürlich kein Fehler im eigentlichen Sinne, da hast Du Recht.

...und nochmal, obwohl es schon oft gesagt wurde- keine Kritik an Spielern oder Ritual an sich, sondern an den Göttern, in diesem Falle Sol Invictus, dass er so einfach und ohne Abstriche zu kaufen war. [-o<
Die größte Enttäuschung erleben diejenigen, die sich umbringen und glauben danach sind sie tot.
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Captain »

Wohl wahr. Wie ich zu Anfang schon sagte:
Captain hat geschrieben:Götter stehen darauf, daß sich Leute anderen (oder keinen) Glaubens sich ihnen im Gebet zuwenden.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Ashi
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 120
Registriert: 25. Dezember 2007, 22:45
Name: Hel
Wohnort: Dresden

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Ashi »

Naja, ich glaub aber das sie es mehr lieben wenn man ihnen dauerhaft in den Arsch kriecht.
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry ( Der Kleine Prinz)
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Osric von Carsultyal »

So Ihr Leut, nun habe ich – hoffe ich – genug Infos über diverse Vorgänge und Hintergründe zusammen, um auch meinen Senftopf hier reinzustellen.

1. Zum Spiel allgemein

Sehr schön. Hut ab vor der Orga, die diese 100 Mann bewältigt hat. Das war das bislang größte von unseren Cons, und organisatorisch hat offensichtlich alles recht gut funktioniert. Verpflegung IO wie immer, Gulasch am Samstag sehr lecker.

Sehr schöne IT-Lager-Atmosphäre. Handwerker, Händler und Teezelt haben das ganze sehr bereichert.

In Summe auch – was ich mitbekommen habe – prima Spiel seitens SC und NSC, insofern ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden!

2. Zum „Dilemma“

Hier muß ich mich etwas breiter auslassen, nicht nur als Spieler, sondern auch als Federntal-Mit-SL (denn das, was hier passierte, hat natürlich auch Auswirkungen auf die Nachbartäler).

Leider ist auf diesem Con genau das eingetreten, wovor ich in den letzten Monaten in vielen Gesprächen und auch einigen Postings hier im Forum gewarnt habe, nämlich die Kollision mit der catanischen Spielwelt.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es mir nicht um die Spieler geht, das sind ganz liebe Leute, die ich auf jedem Con gerne treffe, und mit ihrer Ausstattung sind sie – schon rein optisch – unbedingt eine Bereicherung. Es ist schon verschiedentlich formuliert worden, wie viel Detailtreue und Herzblut in der Ausarbeitung von Charakteren und Hintergrundwelt steckt. Diese Meinung teile ich voll und ganz.

Ungeachtet dessen war und bin ich der festen Überzeugung, dass Lich-Lords und Vampire in Spielerhand – zumal in der Kompaktheit einer Gruppe wie der Catanyer - auf Dauer unsere Spielwelt kaputt machen. Komme weiter unten noch auf ein paar Gründe. Es ist mehrfach völlig zu Recht darauf hingewiesen worden, dass solche Charaktere als NSCs mutmaßlich kaum einen Con überleben würden. Und, liebe Catanyer, wenn Ihr ehrlich seid, dann wisst Ihr das auch. Heidi hat es sinngemäß so ausgedrückt: wenn ich mir einen solchen exotischen Randcharakter baue, dann muß ich mir des Risikos bewusst sein, welchem die Figur ausgesetzt ist. Nur das straff militärische und zahlenmäßig starke Auftreten (von der Überfigur Kosh rede ich jetzt mal gar nicht) hat bisher verhindert, dass eine Situation wie am Samstag/Sonntag nicht schon viel früher eingetreten ist.

Die Art und Weise, WIE das ganze abgelaufen ist, da gab es ja offensichtlich ein paar Klemmstellen. Ich möchte auch ausdrücklich sagen, dass ich mit dem Ausgang „tote/vernichtete SC“ keineswegs glücklich bin. Eine Lösung dahingehend, die catanische Botschaft zum Abzug zu bewegen oder zu zwingen bei Erhalt der Charaktere wäre die eindeutig bessere Lösung gewesen.

Zum anderen muß an dieser Stelle natürlich auch ganz klar gesagt werden, dass Catanya sich selbst in eine ziemlich unhaltbare Position reinmanövriert hat. Der Mord an dem Komtur stellt hier den Auftakt dar. Koshis Aussage „…Den Denkzettel des toten Komturs haben sie ja nicht verstanden….“ unterstreicht ganz klar, dass hier eine Kampfansage an den Güldenen Stern vorlag und offensichtlich wurde die eigene Überlegenheit so eingeschätzt, dass man hier mal ungestraft einen höheren Amtsträger ermorden kann.
Weiterhin war mit dem Leuchten der entsprechenden Chars folgendes offensichtlich: der Baron als Herrscher von Mahlhain kämpfte als Untoter auf seiten der Catanyer – ergo hatte Catanya per „kaltem Putsch“ die Macht in Mahlhain an sich gerissen. Einmal offenbar, MUSS eine solche Entwicklung entsprechende Gegenreaktionen auslösen.
Schließlich wurde im abendlichen Kampf auch noch beinahe der komplette anwesende Güldene Stern ausgelöscht (unabhängig davon, dass es wohl auch Missverständnisse waren, die zu dieser Eskalation führten). Und da rede ich noch gar nicht davon, wie die Ordensleute abgeschlachtet wurden, selbst unbewaffnete Priester wurden geköpft. Mal ehrlich – nennt mir einen Grund, warum die Gegenseite nicht ähnlich rabiat vorgehen sollte!

Also, es war hier so viel vorgefallen, dass es aus meiner Sicht einen einzigen sehr eleganten Ausweg für Catanya gegeben hätte, nämlich die sofortige IT-Abreise.

Was nun das eigentliche Ritual betrifft: den Frust über den Satz beim Erwachen „Du bist tot“ kann ich 100 Prozent nachvollziehen. Da wäre ich auch sauer.

Andererseits: kann es sein, dass sich die Catanyer einfach zu sicher gefühlt haben, uns kann ja nix passieren? Wie ich schon zuvor sagte, Euch kann nicht entgangen sein, wie verzwickt Eure Lage trotz klarem Sieg auf dem Schlachtfeld war.

Letztlich hat dieses Massaker eine sehr entscheidende Wirkung gehabt. Alle die „grauen“ Charaktere, die am Rande standen und sich für keine Seite entscheiden wollten, haben angesichts der Vorgänge nun doch Partei ergriffen. Ich stand daneben und sah – entschuldigt, wenn ich pathetisch werde – das ehrliche Entsetzen bei den Leuten, als der Kosh-Lord mal eben einen umgehauenen Gegner als Untoten in seine eigenen Reihen erhoben hat. Da bleibt jedem Spieler, der ja auch an seinen Charakter hängt, die Luft weg. In einem „normalen“ Kampf hätte er immer, selbst am Boden liegend, die Möglichkeit, von einem Heiler wieder versorgt zu werden. Aber als untoter Diener Catanyas oder als kopflose Leiche möchte keiner sein „Heldenleben“ beenden. Und dieses Entsetzen und das Gefühl von Ohnmacht schlug um in verzweifelte Entschlossenheit. Ich bleibe ganz bewusst bei der Wahl dieser dramatischen Vokabeln, weil sie am besten die Stimmung wiedergeben - die dabei waren, werden mir das bestätigen. Und so haben sich etliche SC trotz Möglichkeit des Char-Todes zusammengefunden und haben sich an dem Ritual beteiligt. Das war also IT völlig stimmig, und die Teilnehmer des Rituals haben ja auch schon genug dazu geschrieben.

Also noch mal, man mag der SL ein paar handwerkliche Fehler vorwerfen, aber prinzipiell sind die Vorgänge in sich stimmig und sollten im Ergebnis auch genau so akzeptiert werden – auch wenn ich mir persönlich, ich wiederhole das noch mal ausdrücklich – eine andere Lösung gewünscht hätte.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
krümelmonster
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 242
Registriert: 2. September 2005, 17:18
Name: ufi
Wohnort: halle (saale)

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von krümelmonster »

und nach deiner zusammenfassung, kann ich nur wieder betonen: die SL hat die Catanyer mit absicht ins offene messer rennen lassen... aus prinzip... (den plot hat sich ja sicher auch jemand ausgedacht, richtig?). sie haben also nicht nur billigend in kauf genommen, dass catanyer sterben, sie haben den plot darauf aufgebaut (oder warum söllte sonst eine sl von vornherein planen, dass 5 altäre und ein ritual alle untoten vernichten...)
dass das IT passt, hat keiner bezweifelt, SL technisch ist es willkür auf ganzer linie! außerdem kam ja schon mehrmals (und ich zitiere hier gern larissa): ein con ohne randgruppe wäre wie "ringelpietz mit anfassen", was allerdings nicht heißen soll, dass ich dafür bin sc's (egal welcher seite) zu töten!
DAS muss man gesehen haben ^^
Benutzeravatar
Isilnár Telperion
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 162
Registriert: 22. März 2007, 22:30
Name: Norman
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Isilnár Telperion »

Ich gebe Osric und Ufi vollkommen recht und denke das sollte es jetzt erstmal gewesen sein mit der Diskussion über SL Fehler, bis etwas klärendes von der Orga kommt.

@ Eshla
Ich bin kein Mensch^^. Ja bei den anderen Ritualen haben wir Kraft verloren, aber das waren auch Naturrituale (arkane) und keine Klerikalen. Für einen Gott, diesen Begriff benutzt Isilnár nicht einmal, hätte er glaube ich gar nicht gewusst wie er sein mandra zur Verfügung stellt.

Was ich noch sagen wollte, ist, das ich es auch logisch gefunden hätte, wenn die Catanyer nach der Schlacht IT abgereist wären. Ich meine sie haben sich an diesem Abend so mit ziemlich allem zusammen getan oder unterhalten was es auf diesem Con an chaotischem gab. Seien es nun Dämonenblute, Dämonenpaktierer oder chaotische Dunkelelfen (wieso gegen die kein Soli was getan hat würde ich auch gerne mal wissen). Und das war durch das Leuchten auch mehr als offensichtlich. Somit sind sie sehr von ihrem Glauben abgerückt und hätten erstmal in ihrer Heimat Buße tun müssen an ihrem Gott. Wäre zwar für die Spieler auch nicht toll gewesen aber, besser als das jetzt.

Und das die Mahlhainer Bevölkerung das als Agression sehen muss, wenn ihr Baron plötzlich als Untoter enttarnt wird, gerade nach den Geschehnissen im letzten Jahr (unter anderem mit dem nicht ertragen einiger Personen von Sonnenlicht), ist auch klar.
Hörst du den alten Ruf? Er klang zu aller Zeit!
Steh einig schönes Volk! Und halte dich bereit!
Auta í lomé, auta í lomé !


Rasse: Grauelb
Klasse: Limrendir
Herkunft: Eryn Tiriel
Benutzeravatar
EisKater
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 54
Registriert: 14. April 2008, 09:26
Name: Sascha

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von EisKater »

so, zum Thema passend und zur Belustigung:

wie leicht sich doch zusammenhänge erschließen
- unschuldig brennt am besten -
Adsartha
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 15
Registriert: 19. Mai 2008, 17:29
Name: I.

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Adsartha »

Jetzt muss ich noch einmal ironisch/zynisch werden, bevor ich mich hoffentlich nicht mehr dazu hinreißen lasse, nochmal was zu schreiben. Denn wie Isilnár ganz richtig sagt: Die Argumente sind ausgetauscht, ich vermute, die Meinungen ändern sich auch nicht mehr. Inzwischen dreht sich die Argumentation doch einigermaßen im Kreis und wird auch schärfer - und das bringt niemandem was.
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die SL in ihre Erklärungsversuche mit einfließen lassen wird, dass sie womöglich parteilich gewesen sind, so dusslig werden sie nicht sein.
Osric von Carsultyal hat geschrieben:Weiterhin war mit dem Leuchten der entsprechenden Chars folgendes offensichtlich: der Baron als Herrscher von Mahlhain kämpfte als Untoter auf seiten der Catanyer – ergo hatte Catanya per „kaltem Putsch“ die Macht in Mahlhain an sich gerissen.

Passt prima ins Bild von den bösen Catanyern, gell?!?
War aber nur leider nicht so. Das Problem, dass den Baron am Wochenende zu Leuchten gebracht hat, hat er sich ganz alleine eingefangen, im letzten Jahr, bevor er Baron wurde.
Er hat sich dann an unseren Lord gewandt, ob der ihm im Umgang mit dem Zustand behilflich sein könnte (wie bau ich mir eine Maskerade auf, usw.). Und dass sich nach der Hilfestellung durch die Sargassim ein gewisses freundschaftliches Band gebildet hat, ist doch verständlich.
Ich verstehe auch nicht, warum sich alle so über den Botschaftsbau aufregen. Ich weiß ja nicht, ob ich da was nicht mitbekommen habe, aber es ging weder um feindliche Übernahme noch um sonst was in der Richtung, nur eine Botschaft.
Vengu yamarao so jach pi sono, vel haloio-lor su yrai jach pi sono!
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Aryan »

krümelmonster hat geschrieben:und nach deiner zusammenfassung, kann ich nur wieder betonen: die SL hat die Catanyer mit absicht ins offene messer rennen lassen... aus prinzip... (den plot hat sich ja sicher auch jemand ausgedacht, richtig?). sie haben also nicht nur billigend in kauf genommen, dass catanyer sterben, sie haben den plot darauf aufgebaut (oder warum söllte sonst eine sl von vornherein planen, dass 5 altäre und ein ritual alle untoten vernichten...)
Wobei zu beachten ist, dass Heinrich zur SL gehört!
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Adsartha
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 15
Registriert: 19. Mai 2008, 17:29
Name: I.

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Adsartha »

Isilnár Telperion hat geschrieben:Was ich noch sagen wollte, ist, das ich es auch logisch gefunden hätte, wenn die Catanyer nach der Schlacht IT abgereist wären. Ich meine sie haben sich an diesem Abend so mit ziemlich allem zusammen getan oder unterhalten was es auf diesem Con an chaotischem gab. Seien es nun Dämonenblute, Dämonenpaktierer oder chaotische Dunkelelfen (wieso gegen die kein Soli was getan hat würde ich auch gerne mal wissen). Und das war durch das Leuchten auch mehr als offensichtlich. Somit sind sie sehr von ihrem Glauben abgerückt und hätten erstmal in ihrer Heimat Buße tun müssen an ihrem Gott. Wäre zwar für die Spieler auch nicht toll gewesen aber, besser als das jetzt.
Gebe ich Dir recht! Leider hat Sargas mit seiner Bestrafung nicht abgewartet, bis wir wieder zu Hause waren, so dass es IT recht schwer geworden wäre abzureisen.
Vengu yamarao so jach pi sono, vel haloio-lor su yrai jach pi sono!
Benutzeravatar
saliniomee
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 64
Registriert: 15. April 2007, 23:55
Name: Angie

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von saliniomee »

Wie Larissa eingangs ihres Beitrags schrieb, denke auch ich inzwischen nicht mehr, dass noch viel Konstruktives dabei herauskommt.
Für mein Empfinden hat es Osric sehr passend formuliert.
Über all den berührten Empfindungen vergisst man all zu leicht, wie viel Herzblut, Schweiß und Arbeit in allem gesteckt hat.
Auch wenn ich noch immer an dem einen oder anderen zweifle, möchte ich das Wochendende als solches honorieren, da sich die SL sehr viel Mühe gemacht hat.
Natürlich kann nicht immer alles glatt gehen - das gibt es auch in anderen Spielen (siehe Logik des Untoten Fleisches zum Conquest of Mythodea).
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann!
Benutzeravatar
Isilnár Telperion
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 162
Registriert: 22. März 2007, 22:30
Name: Norman
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Isilnár Telperion »

@ Adsartha
So schlimm? Hab ich absolut nicht mitbekommen.

Achja noch zu den Altären:

Mir hat das auch erst Hrothgard kurz und dann am Samstag Abend eine Menschenfrau vollkommen erzählt. Sonst hätt ich das absolut nciht mitbekommen. Aber wir waren ja auch Vogelnester bauen und unsere Ohren verlieren^^
Hörst du den alten Ruf? Er klang zu aller Zeit!
Steh einig schönes Volk! Und halte dich bereit!
Auta í lomé, auta í lomé !


Rasse: Grauelb
Klasse: Limrendir
Herkunft: Eryn Tiriel
Benutzeravatar
krümelmonster
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 242
Registriert: 2. September 2005, 17:18
Name: ufi
Wohnort: halle (saale)

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von krümelmonster »

Aryan hat geschrieben: Wobei zu beachten ist, dass Heinrich zur SL gehört!

ja und? der hat sein fett von mir auf der autofahrt nach dd schon wegbekommen... obwohl es da sonst noch dinge gab, die ich hier nicht breittreten will... die kann karsten mit der restlichen sl klären, oder hat es schon getan!
DAS muss man gesehen haben ^^
Adsartha
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 15
Registriert: 19. Mai 2008, 17:29
Name: I.

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Adsartha »

Isilnár Telperion hat geschrieben:@ Adsartha
So schlimm? Hab ich absolut nicht mitbekommen.
Also mal ganz ehrlich. Eine Gruppe befindet sich auf potentiell feindlichem Gebiet, und wenn wir drei Mal die Schlacht gewonnen hätten, das bleibt bestehen, dann werden wir doch den Teufel tun und irgendeine Art der Schwäche zeigen. Da kämen Andere nur auf dumme Gedanken.
Aber ich gebe zu, ich selber bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass Abreisen ja noch eine Alternative wäre. Ich hatte OT-Kreislaufprobleme, die ich IT irgendwann nicht mehr ignorieren konnte, und in dem Moment, in dem ich schlafen gegangen bin, war mir auch das Ritual, das wir im Morgengrauen hätten abziehen müssen, völlig wurscht. Bin ich selber schuld, aber ich glaube, ich hätte mich auch in der Früh nicht an Eurem Ritual gestört, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass es sich gegen uns wendet. Ich kannte bisher nur Schutzrituale, Rituale, um Informationen zu bekommen, zum Austreiben von Flüchen, Beleben von Toten usw. Nenn mich naiv, aber mei. Für die Zukunft weiß ich, dass es auch "böse" Rituale gibt.

Und allen, die an der Verbrennung der Vampire beteiligt waren, verspreche ich, mein nächster Charakter wird nicht mehr nur arrogant schweigend und mehr oder weniger dekorativ in der Gegend rumstehen, sie wird ein ganz normaler Mensch sein, und deutlich nerviger. :wink:
Vengu yamarao so jach pi sono, vel haloio-lor su yrai jach pi sono!
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Wolf's Statue »

puh, is ja richtige Arbeit alles zu lesen ^^

SOl-Kirche und Dunkelelfen: Die drei netten Damen haben sich nicht verdächtig benommen, da es in Sembia wenige Elfen aber doch einige Dunkelhäutige aus Südlichen Provinzen gibt, erschien mir (intime) die Existenz von Dunklen Elfen nicht sonderlich götterlästerlich.

Ein Bündel weisse Din A4 Seiten Vs. Ein perfekt ausgearbeitetes Ritual Vom Kosch-Lord.
es hat mich 10-15 Stunden Arbeit gekostet die Texte zu erstellen und das Ritual mit Senebtisi zu studieren. Natürlich hat ein SC-Zauberer der seit 100erten Tagen im Rennen ist mehr zu bieten. Trotzdem, finde ich das Gemaule über die Zettel kein gelungenes:
Danke, dass Du wochenlang an deinem Text und Ritual gefeilt hast, um einen NSC! Priester darzustellen .
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“