neuer skin

Wünsche und Kritik zu diesem Forum.
Benutzeravatar
DER DADA
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 181
Registriert: 10. Januar 2007, 14:41
Name: David
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

neuer skin

Beitrag von DER DADA »

So. Nachdem ich hier grad voller Überaschung den neuen Skin erblickt habe, hab ich erstmal eine Weile gebraucht, bis ich überhaupt mit der Übersicht zurecht kam.

Und da muss ich was zu los werden. der Skin ist imo äußerst unübersichtlich und recht kompliziert...

Aber das ist relativ Nebensächlich in Bezug darauf, das der Drachenhort immernoch dieses Forum nutzt.
Und wir haben überhaupt gar Nix mit WoW zu tun. jeder der sich die Seite anguckt denkt doch sofort das Falsche über uns. und selbst ich, der noch nie im Leben WoW gespielt hat, habe keine Minute gebraucht um zu erkennen, das das ein WoWskin ist.

Außerdem ist aufgefallen, das, außer bei "Drachenhort Management", nirgendwo mehr Drachenhort auftaucht.

Und GRUNDSÄTZLICH sollte sowas abgesprochen sein. Schließlich ist das eine Änderung, die den ganzen Internetauftritt des Drachenhort verändert.

Gruß
DER DADA
Bild
Benutzeravatar
Sandol
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 444
Registriert: 29. Juni 2007, 09:54
Name: Konstantin
Wohnort: Radebeul

Re: neuer skin

Beitrag von Sandol »

Ich bin auch sehr überrascht über den neuen Skin und finde ihn - wieder mal - viel zu dunkel!
Warum muss ein Skinhintergrund immer schwarz sein???? Ich verstehe es nicht, es gibt so viel schönere Farben. Derzeit finde ich den Skin nicht nur unübersichtlicher als den vorigen, sondern auch weniger ansprechend. Bedenkt bitte immer, dass ein Forum in erster Linie ein Kommunikationsmittel sein sollte. Ergo muss es praktisch, übersichtlich und gut lesbar sein...
Benutzeravatar
Yugo Amaryl
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 254
Registriert: 20. Oktober 2004, 09:56
Name: Andreas
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neuer skin

Beitrag von Yugo Amaryl »

Mir gefällts auch nicht. Die vorherige Ansicht war wesentlich übersichtlicher. Anstatt hier ohne irgendwelche Ankündigungen ein neues Design reinzuwürgen, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, zunächst mal die Neustrukturierung des Forums abzuwarten, oder?

Nachtrag: Sehe auch gerade, dass vom Drachenhort quasi nichts mehr zu sehen ist. Das ist nicht in Ordnung, sorry.
Für mehr Helme und Hüte im Larp!
Bild
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: neuer skin

Beitrag von Sebastian »

Der neue Skin ist ein Experiment, mehr nicht. In nächster Zeit werden vermutlich noch öfter die Skins für ein paar Stunden wechseln, da ich auf der Suche nach geeigneten Designs bin, die irgendwie den Rollenspielbezug dieses Forums mittragen, aber auch allen anderen Ansprüchen (Lesbarkeit, Barrierefreiheit, etc.) genügen. Da ist die Auswahl gar nicht so groß, weshalb ich die wenigen Möglichkeiten einfach mal durchprobieren möchte. Auf dem echten Forum sehen sie nämlich immer anders aus als wenn man sich nur eine Demo mit zwei Beiträgen anschaut.

Mein Ziel ist es, ein neues, möglichst vereinsneutrales Design zu finden. Da dieses Forum künftig nicht nur vom Drachenhort, sondern auch von Gugelgilde und eventuell Dresden-Spielt genutzt wird, sollte es erst einmal möglichst neutral gestaltet sein. Wie schon öfter gesagt, können die einzelnen Bereiche der unterschiedlichen Vereine und Institutionen ja dann problemlos ein jeweils eigenes Design bekommen und für die jeweilige Einrichtung auch als Einstiegspunkt ins Forum dienen. Der Drachenhort wird also einen eigenen Forenbereich haben, der unter forum.drachenhort.info erreichbar ist und im Drachenhort-Design gehalten ist. Gleiches gilt für Gugelgilde und Dresden-Spielt. Die gemeinsamen Forenbereiche wie z.B. der LARP-Bereich muss aber auch irgendein Design bekommen und das kann wohl kaum das Gugelgilde- oder Drachenhort-Design sein.
Gleichzeitig soll das neutrale Design aber eben schon etwas mehr sein als das 0/8/15-Standardtemplate, das wir bisher hatten. Das mag zwar übersichtlich sein (was sicher auch einfach daran liegt, dass wir uns daran gewöhnt haben), aber schön oder individuell ist es ganz sicher nicht.

Im Übrigen habe ich kein einziges "Drachenhort" entfernt, lediglich das Drachenlogo am Seitenanfang ist in dieses Design (noch) nicht integriert. Und dort wo jetzt "Ludi Saxonici" steht, stand vorher einfach nur "Forum".

Was den WoW-Bezug betrifft: da ich das Spiel selbst nur vom Hörensagen kenne, habe ich das Skin auch nicht als WoW-Skin erkannt. Erst ein Blick auf die Seite des Designers hat mir verraten, dass dieser WoW-Fan ist. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass ein einfacher Landkartenausschnitt selbst für Nicht-WoW-Spieler schon als WoW zu erkennen ist... Aber selbst wenn das wirklich ein Problem ist: wenn das Design grundsätzlich brauchbar ist, kann man sicher auch einzelne Grafiken noch austauschen, um den WoW-Bezug zu minimieren. Diese Arbeit mache ich mir aber erst, wenn ich auch die Absicht habe, das Design längerfristig einzusetzen (dann baue ich auch die Logos von Drachenhort und Gugelgilde natürlich wieder ein).
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Yugo Amaryl
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 254
Registriert: 20. Oktober 2004, 09:56
Name: Andreas
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neuer skin

Beitrag von Yugo Amaryl »

Na dann probier mal aus :-) es war halt etwas unglücklich, dass dieses Ausprobieren ohne jegliche Ankündigung kam. Nach den ganzen vorherigen Diskussionen sah das dann so aus, als ob jetzt einfach Nägel mit Köpfen gemacht werden sollten und der Drachenhort dabei unter die Räder gekommen wäre.
Für mehr Helme und Hüte im Larp!
Bild
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: neuer skin

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

also dieses spezielle Design würde ich definitiv nicht in die engere Wahl für das neutrale Skin aufnehmen...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: neuer skin

Beitrag von Sebastian »

So, nächster Versuch. Auch wieder in der Standard-Aufmachung. Halte ich persönlich aber für nicht gerade den großen Wurf.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sandol
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 444
Registriert: 29. Juni 2007, 09:54
Name: Konstantin
Wohnort: Radebeul

Re: neuer skin

Beitrag von Sandol »

Nicht der große Wurf, aber besser als das vorherige, da etwas heller und weniger scheinbarer Bezug zu WoW...
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: neuer skin

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

weniger ist mehr, würde die Verwendung des KISS-Prinzips vorschlagen...

Was hat denn an dieser plain-Variante vom DH- oder auch Dresden-spielt-Forum nicht gefallen? Klares Weiß (bzw. grau), schwarzer Text, also ich persönlich brauche keine Farbverläufe, Bilder usw.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: neuer skin

Beitrag von Sebastian »

Sandol hat geschrieben:Nicht der große Wurf, aber besser als das vorherige, da etwas heller und weniger scheinbarer Bezug zu WoW...
Den WoW-Bezug lasse ich als Argument nicht gelten. Die Titelgrafik kann man nämlich problemlos austauschen (und müsste es beim aktuellen Design auch tun).
Vom Gesamteindruck fand ich das erste Design schöner, da es mehr Fantasy-Bezug hatte. Und dunkel war nur der Hintergrund und nicht der eigentliche Forenbereich.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: neuer skin / Ein Schlag in die Fre....

Beitrag von JayJaydsch »

Moins,

es war, glaube ich, gut, dass ich nicht schon in der Nacht diesen Post schrieb. Er wäre vermutlich in einer Weise ausgefallen, die wenig Freunde gefunden hätte. Denn egal, wie nobel die Absichten dahinter sein mochten. Was letzte Nacht lief und auch gerade läuft, ist und war vor allem ein Schlag mit dem Panzerhandschuh mitten in die Fresse und das aus einem gut gewählten optimierten Anlauf heraus. (Unliebsame Ausdrücke bitte ich übrigen je nach Befindlichkeit abzumildern und entsprechend zu ersetzen ...)

Aber zum Thema :

Es ist klar, dass irgendwann einmal, wenn denn ein neuer Skin hermuss - und davon bin ich noch nicht überzeugt - der eine oder andere Skin probeweise genutzt werden und mal angeschaut werden. Ist ok. Aber was hier lief und läuft ist genau das, was skepsis und arge Bedenken gegen einen Zusammenschluss festigt, verhärtet und ja : sogar noch zusätzliche schaft.

Natürlich ist den Drachenhortlern irgendwo bewusst, dass sie solange abhängig von einem Forenanbieter sind, wie sie ein Forum nutzen, dass sie nicht selbst betreiben. Natürlich verdrängt man solche Abhängigkeiten gerne einmal, weil ja gewohnheitsmäßig und zuverlässig alles gewohnte auch reibungslos klappt.

Gerade, wenn nun aber eine Fussion zu etwas Größeren diskutiert wird und solches vielleicht auch ansteht, sollte man sehr vorsichtig sein, diese ohnehin wieder aufkeimenden Ängste der fehlenden Kontrolle, dieses Gefühl von Ausgeliefertsein anzuheizen. Und ganz ehrlich. Dieses Gefühl, diese Ängste wurden gerade sehr gut angeheizt.

Hauptargumente, die neben der angezweifelten Übersichtlichkeit und Größe aufkamen, waren vor allem die Kontrollierbarkeit. Je mehr etwas zu sagen haben wollen über das Ergebnis eines Zusammenschlusses, desto weniger haben üblicher Weise am Ende wirklich etwas bedeutendes zu sagen.
Und jetzt das. Vielleicht wirklich nicht mit Absichte verkündet - und das glaube ich Sebastian einfach mal, wenn er es so schreibt - wurde gerade sehr eindrucksvoll demonstriert : "SEHT HER ! IHR SEID VON MIR, DEM BETREIBER ABHÄNGIG UND MÜSST HINNEHMEN; WAS IMMER ICH EUCH VORWERFE ! IHR HABT KEINE KONTROLLE !"

Wie geschrieben, sehe ich das nach den (zuspäten Erklärungen) nicht als Absicht hinter dem Tun. Aber was damit nichts desto weniger demonstriert wurde ist, denke ich, jedem klar. Und das dem so ist zeigen auch schon die Posts meiner Vorschreiber.

Dieser "Schlag ins Gesicht" trieb die Gemüter so hoch, dass eine Krisensitzung der Verantwortlichen des Drachenhortes von nicht gerade wenigen überlegt worden war. Ganz vom Tisch ist das Thema noch immer nicht.
Die Zweifler sind nun Gegner und die zögerlicheren der Befürworter nun eher abgeneigt, was die Forenfussion anbelangt. Ich gehe davon aus, dass der nächste Drachenhort-Stammtisch eine recht heiße Diskussion mit sich bringen wird, deren Ausgang gerade jetzt überhaupt nicht mehr absehbar ist. Aber wir werden sehen.

Wenn aber "gemeinsamme Entscheidungen" und "gleichberechtigte und vor allem unabhängige Nutztun" propagiert werden, sollten gerade diese NIEMALS ins Hinterrücken geraten.

So weit erst einmal...

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Yugo Amaryl
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 254
Registriert: 20. Oktober 2004, 09:56
Name: Andreas
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neuer skin

Beitrag von Yugo Amaryl »

Nun bleib aber du auch ein bisschen auf dem Boden, Jay. Ich hab den Eindruck, du steigerst dich da gerade etwas hinein...
Für mehr Helme und Hüte im Larp!
Bild
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: neuer skin

Beitrag von JayJaydsch »

Yugo Amaryl hat geschrieben:Nun bleib aber du auch ein bisschen auf dem Boden, Jay. Ich hab den Eindruck, du steigerst dich da gerade etwas hinein...
Warum hast du den Eindruck ? Ich lege dar, wie ich die Sache mit einigem Abstand sehe. Und wenn mich in der Nacht zwei im Icq anschreiben und einer sogar nach 12 noch anruft, um seine Empörung Kund zu tun und ob ich etwas davon wisse, dann sehe ich die Lage eben doch schon etwas zugespitzt und nicht gerade in rosaroten Farben. Und das wollte ich in meinem Post klar zum Ausdruck bringen.

Es ist ne Lageeinschätzung und Stellungnahme. Wenn die schon hineingesteigert, dann weiß ich ja nicht ;)

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: neuer skin

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Ohne die Grundsatzfrage aufgreifen zu wollen: Sebastian hostet das DH-Forum seit sechs oder sieben Jahren und hat einen dicken Vertrauensvorschuss verdient, Termini wie "Schlag in die Fresse" sind daher unangemessen. Die Sorge von Jay ist aber natürlich auf jeden Fall insofern berechtigt, als dass sie existiert, und wie wir ja aus der neueren konstruktivistischen Erkenntnistheorie wissen ist dass das, was zählt, nicht die ursprünglich intendierte Absicht. Ich bleibe daher bei meiner im dresden-spielt geäußerten Meinung, dass von der Forenzusammenlegung fast ausschließlich die LARPer profitieren, die P&P-Rollenspieler, die den Kern des DH (nicht der Gugelgilde bspw., die ja spezifisch ein LARP-Verein ist) ausmachen, zahlen die Zeche, um es mal blumig zu formulieren. Da die LARPer naturgemäß (es besteht mehr Abstimmungsbedarf mit der Großen Gemeinschaft) aktiver in den Foren sind, ist die Befürchtung von Jay nicht von der Hand zu weisen, ein wenig demonstrative Rücksichtnahme auf deren Belange wäre daher vielleicht taktisch klug.
So, Offtoppic Ende, Wogenglättung wäre dennoch angesagt.
Benutzeravatar
Yugo Amaryl
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 254
Registriert: 20. Oktober 2004, 09:56
Name: Andreas
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neuer skin

Beitrag von Yugo Amaryl »

Zum OT: da stimme ich Norbert soweit zu. Jay, dein Post klang halt ausgesprochen emotional aufgeladen ("Fresse", GROSSBUCHSTABEN usw.), vielleicht bist du es auch noch. Das tut keiner Diskussion gut.

Bezüglich Skin: dieser Nexus-Skinn gefällt mir persönlich besser als der Thor-irgendwas, ich find es deutlich übersichtlicher.
Für mehr Helme und Hüte im Larp!
Bild
Antworten

Zurück zu „Feedback und Administration“