Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
nagash
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 206
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:36
Name: jonas
Wohnort: tröglitz
Kontaktdaten:

Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von nagash »

naja ich mach hier einfach mal nen thread dazu auf. es gibt hier ja jede menge sehr gute und sehr erfahrene rollenspieler und es sind ja auch einge orgas hier unterwegs. ich würde gerne mal versuchen ob´s denn nicht möglich ist ein regelwerk das schon in richtung dkdkwk geht so basteln das man für alle con´s nutzen kann damit man nicht immer wieder den charakter für die cons umbasteln muss weil´s ein anderes regelwerk gibt.
also ich habe mir ja prinzipiell sowas vor gestellt wie ein system wo die spieler fähigkeiten haben können die sie sich selbst ausdenken ohne dafür eine vorgeschriebene liste oder punkte oder so einen mist zu haben. ich finde es auch nicht unbedingt sinnvoll wenn alle leute das gleiche können oder so. die geschichte um die charaktere ist doch viel wichtiger und das zusammenspiel zwischen den charakteren. auch finde ich es doof dass es leute gibt die meinen man kann entweder zaubern oder kämpfen. ein kriegsmagier oder ein paladin sollte beides können.
so problem an einem so freien system mit unendlichen möglcihkeiten ist sicherlich, dass es natürlich leute gibt die es übertreiben, aber ich denke man sollte den spielern schon etwas vertrauen können in der richtung und man kann schlisslich als spielleitung ja jederzeit sagen dass das oder das zu heftog ist. wobei ich laum glaube dass nur weil sie es könnten plötzlich leute auftauchen die mti ihren blicken töten können oder so...
und wenn sich doch mal einer anmelden sollte, dann weiss ich ganz genau, dass ich den nicht auf meinem con haben will^^
was haltet ihr denn prinzipiell davon?
unsere sonne ist schwarz
unsere runen leben
der hammer zerschmettert das kreuz!!!

I survived Karys 2
Benutzeravatar
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 427
Registriert: 10. Mai 2005, 13:23
Name: Stefan
Wohnort: Die subjektive Perspektive

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von Aelfstan »

nagash hat geschrieben: was haltet ihr denn prinzipiell davon?
Was du hier vorschlägst, ist mEn DKWDDK mit Einzelfallprüfung durch die Orga. Funktioniert gut, ist aber sehr aufwendig und von der jeweiligen Orga abhängig (was der einen Orga zu heftig ist, stört andere eben nicht usw.).
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
nagash
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 206
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:36
Name: jonas
Wohnort: tröglitz
Kontaktdaten:

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von nagash »

naja ich denke der aufwand ist nicht viel grösser als sonst... also zumindest bei den larps wo die orga ohne hin die charakter geschichten liesst^^
unsere sonne ist schwarz
unsere runen leben
der hammer zerschmettert das kreuz!!!

I survived Karys 2
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von Aryan »

Was ist dkdkwk? :mrgreen:

Ich denke auch, man sollte die Leute einfach spielen lassen und maximal Solche, die Treffer permament ignorieren oder sonstwas können wollen darauf hinweisen, dass das schlechtes Rollenspiel ist.

Das fand ich beim HW 5 übrigens schwer für mich zu entscheiden, ob und wie stark die Untoten mich verletzen, da gar keine Ansage kam, was passiert, wenn man angesprungen wird. Ich habe mich deshalb dazu entschieden, dass ich irgendwann schwer verletzt zu Boden gehe, und mit letzter Kraft verhindere, dass ich aufgefressen werde, bis dann Hilfe kam.

Im Übrigen vertrete ich die Meinung, dass Spielercharaktere, bei denen der Spieler richtig viel Ideen, Herzblut und Geld investiert, um seinen Charakter auszugestalten, nicht so schnell sterben sollten, ala: 3 Treffer, kein Heiler, 5 Minuten rum, Pech gehabt... Natürlich gibt es Situationen, die eindeutig sind, da sollte es dann auch keine Diskussion mehr geben.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von Sebastian »

nagash hat geschrieben:was haltet ihr denn prinzipiell davon?
Also wenn du mich fragst: miserable Interpunktion, mangelhafte Groß-/Kleinschreibung, kaum Textgliederung, zahlreiche Tippfehler. Fazit: schwer zu lesen. :wink:
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
nagash
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 206
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:36
Name: jonas
Wohnort: tröglitz
Kontaktdaten:

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von nagash »

naja normal macht alles was nicht eingsagt wid genau einen sschaden. das ist nicht sonderlich kompliziert...
im übrgen bin ich kein fan von den 3 lebenspunkten. einer reciht vollkommen meiner meinung nach. wer ohne irgendwas nem dolch in den bauch bekommt oder ne axt übergezimmert bekommt sollte zu boden gehn. natürlcih gibt´s dann immer noch besonders zähne charaktere oder viehscher die etwas mehr wegstecken können oder leute die gesegnet sind und die es nicht so schlimm trifft...
gegen das verbluten lässst sich auch immer noch was machen. ein amulet dass davo schüzt, trollblut in der ahnenlinie ect... es gibt auch die möglichkeit sich zu verbinden, wenn man´s denn noch kann...
unsere sonne ist schwarz
unsere runen leben
der hammer zerschmettert das kreuz!!!

I survived Karys 2
nagash
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 206
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:36
Name: jonas
Wohnort: tröglitz
Kontaktdaten:

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von nagash »

Sebastian hat geschrieben:
nagash hat geschrieben:was haltet ihr denn prinzipiell davon?
Also wenn du mich fragst: miserable Interpunktion, mangelhafte Groß-/Kleinschreibung, kaum Textgliederung, zahlreiche Tippfehler. Fazit: schwer zu lesen. :wink:
solang man´s überhaupt lesen kann bin ich zufrieden^^
unsere sonne ist schwarz
unsere runen leben
der hammer zerschmettert das kreuz!!!

I survived Karys 2
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von Aryan »

nagash hat geschrieben:naja normal macht alles was nicht eingsagt wid genau einen sschaden. das ist nicht sonderlich kompliziert...
im übrgen bin ich kein fan von den 3 lebenspunkten. einer reciht vollkommen meiner meinung nach. wer ohne irgendwas nem dolch in den bauch bekommt oder ne axt übergezimmert bekommt sollte zu boden gehn. ...
Siehst Du, da hätten wir schon eine Problematik: Ein Untoter, der mit einer Pranke nach jemandem krallt, reißt diesen meines Erachtens nach nicht gleich in die Ohnmacht oder in den Tod.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
nagash
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 206
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:36
Name: jonas
Wohnort: tröglitz
Kontaktdaten:

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von nagash »

naja die hätten bei mir auch entweder waffen oder krallen oder würden nur durch die bisse schaden machen...
unsere sonne ist schwarz
unsere runen leben
der hammer zerschmettert das kreuz!!!

I survived Karys 2
Benutzeravatar
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2007, 20:34
Name: Koshi

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von Koshi »

Ich schreibe gerade ein Regelwerk basierend auf DKWDDK.

Zum nächsten CatanyaCon wird dieses erprobt.
Vielleicht findet es ja auch auf Freiberger Cons Anwendung.

Evtl. könnte man es ja auch zu Silvester schon betatesten.
... Dunkle auch nicht.
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Prinzipiell stehe ich zu Nagashs Idee des freien Spieles, auch wenn ich das von Koshi benannte Regelwerk mit ihm, Eddi, und Kalis zusammen erarbeitete. Es hilft vor allem, die Mächtigkeit von Magier einzuschätzen. Priester sind ja bekanntlich problemlos zu handeln, da ich als SL ja ihr Gott bin.

Aber wie ich schon sagte, bei mir hat sich keiner beschwert über die Macht eines anderen SC, also kann das Machtgefälle ja nicht schlimm gewesen sein.

@Untote: Nagash hat recht, keine Ansage ein Treffer.

@Hjore: Im Prinzip reicht ein LP, Du musst ja nur sehen, wo er Dich trifft. Eine Armverletzung wird Dich nicht gleich umhauen, aber einer Axt im Wanst könnte ich nicht widerstehen. Rollenspiel und Fantasie. Wenn Du einen toughten Typen spielst, stehst Du eben mal zwei Treffer auf den Torso. Rüstung kommt ja auch hinzu. Im Getümmel kann man eh nur abschätzen, wieviel eben auf einen einprasselte.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
nagash
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 206
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:36
Name: jonas
Wohnort: tröglitz
Kontaktdaten:

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von nagash »

hört sich gut an. würdest du die ideen veröffentlichen damit man seinen ketchup oder wie das heisst dazu geben kann?
unsere sonne ist schwarz
unsere runen leben
der hammer zerschmettert das kreuz!!!

I survived Karys 2
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von Wolf's Statue »

Hallo,

Krieger sind unproblematisch im DuKannst was - System, und ich denke das besteht kein grosser Diskusionsbedarf, ne ordentlich Rüstung macht den Krieger Zäh, seine Con erfahrung macht ihn gefährlich und wenn er keine Erfahrung hat, dann is er eben ein Krieger Lehrling und KANN den erfahrenen Kämpen nich spielen.

Schwerer is schon das Handhaben von Artefakten, meiner Meinung nach sollte die Anzahl und Wirkmacht bei Begin der Con nicht nur der Orga bekannt, sondern auch von der Orga vorgeschrieben sein! So was wie maximal 3 mindere (z. B. Heiltrank, Feuerball-Rolle)und ein grosses Artefakt (o.B.d.A.). Auch NSC sollten nicht über unendliche Ressourcen verfügen. Das selbe gilt für Intime Geld, solange die Orga nicht kontrolliert wieviel Geld im Umlauf ist, wird Geld nichts wert sein auf den Cons.

Drittens Magier, nette Idee ein erfahrener Erzmagier zu sein, aber ich denke das muss man so wie so erspielen, Ressourcen sollten trotzdem eng begrenzt sein. Beispiel wie es jetzt aussieht: Der verletzte Char wird in das Lager gebracht (er wird es wahrscheinlich schaffen). Muss er um Heilung bitten/dafür bezahlen oder einem Prieser nach dem Maul reden um ne Heilung zu bekommen ? Nein ! Schade.

Viertens Magietheorie. Ich will niemanden beleidigen ist aber nicht so leicht das Thema erstmal zu verdeutlichen.
*lufthol*, es gibt einige unter euch, die ich alle samt als Rollenspieler sehr schätze, die aber eine hässliche Angewohnheit haben. Magietheorie - Doktrinen zu predigen. Nein eure 10 Jahre Larp Erfahrung und eure 300 Con Tage berechtigen euch nicht der SL ihre Auffassung von Magiertheorie zu korrigieren. Es gibt keine geschlossen Magiertheorie. Und solche (ingame) Sätze wie: "Eure Priesterliche Magie ist mit meiner Arkanen inkompatible" sind eine unschöne Grenzübertretung zwischen IT (Un-)wissen des Chars und oben genannten Magietheorie-Dokrin.
Wie kommen wir aus diesem Dilema raus ? mein Vorschlag, wir treffen uns mal IT als Symposium und ritzen natürlich vorher was wir (zumindest der Drachenhort-Gugelgilde-Kern und Sachsen Kern-LARPer) auskaspern; OT ^^ sonnst kommt nämlich garnichts raus.
Übrigens, hat man eine halbwegs verständliche Magietheorie estmal im Kasten is auch das balancing nich mehr so schwer.
nagash
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 206
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:36
Name: jonas
Wohnort: tröglitz
Kontaktdaten:

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von nagash »

naja ich finde irgenwie gehört zum rollenspiel auch das fantasy element. da fänd ich es schade wenn´s zwar irgendwelche drachen gibt die dich einfach mal weg pusten aber ein krieger der durch seine taten ein grosser held ist niemals eine chance hätte ihn zu besigen weil die die regeln das einfach nicht zulassen weil der kämpfer zwar nun mal toll kämpfen kann aber das den drachen kaum interessiert und den tollen kämpfer mit nem zufalls treffer aus den latschen haut.
man sollte vieleicht vorher für die cons ein maximales power niveau festlegen. genau wie ne schränkung an it geld. wer will kann das natürlich auch offen lassen. aber so umgeht man die problematik dass man überpowert charaktere die man nicht haben will auf den con´s hat. die meistens plot lassen sich ohne hin nicht durch macht lösbar. und wenn die leute meinen sie müssen was spielen was alle leute alleine platt haut, dann wird ihnen das auch ganz schnell langweilig. und auch für die gibt´s ganz einfache methoden ihnen herr zu werden. wer die stadtwachen nie macht weil sie ihm nicht passen der kann auch mal schnell nen meuchler oder sowas vom korrupten bügermeister geschickt bekommen. das nennt man dann karma. deine taten haben auch immer auswirkungen auf dich selbst. wenn jemand nen friedfertigen charkter spielt wird er solche probleme eher nicht bekommen. da kann man ja als sl für sorgen...
ne artefakt beschränkung finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll. die wenigsten charaktere haben ein artefakt von vorne rein. die meisten haben sich die über viele jahre mühevoll erspielt und ich finde es nicht rgade nett ihnen die einfach nicht zuzulassen. es wird schliesslich auf den ostlande con´s auch nur sehr sparsam mit artefakten umgegegangen und es ist ja nicht dass jeder spieler mit 10 artefakten rum läuft. also zumindest hab ich das noch auf keinem ostlande con erlebt...
unsere sonne ist schwarz
unsere runen leben
der hammer zerschmettert das kreuz!!!

I survived Karys 2
nagash
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 206
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:36
Name: jonas
Wohnort: tröglitz
Kontaktdaten:

Re: Ein gemeinsames Regelwerk für larps

Beitrag von nagash »

ach ja magie therorie standart mässig festzulegen finde ich etwas seltsam weil in verschiedenen ländern magie verschieden wirkt. hintergrund strahlung, magie niveau usw. also was prinzipielles ist gut, aber ich würde da eher ne grau zone lassen, weil magie immer was mysteriöses sein sollte...
unsere sonne ist schwarz
unsere runen leben
der hammer zerschmettert das kreuz!!!

I survived Karys 2
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“