Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Wünsche und Kritik zu diesem Forum.
Benutzeravatar
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 584
Registriert: 21. Januar 2007, 18:25
Name: Torsten

Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Beitrag von Dorodin »

Ich fände es gut, wenn beide Foren zusammengelegt werden und aus beiden Foren das Beste einfließt. Eine Diskussion zu dem Thema habe ich im "dresden spielt" Forum angestoßen, da dort etwa doppelt soviele Leute bereits registriert sind.



Link zur Diskussion

Bitte beteiligt euch dort, damit wir nicht zweimal die gleiche Diskussion führen!
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Beitrag von JayJaydsch »

Moins,

ich antworte ganz bewusst hier, weil ich mich nicht für eine einzelne Diskussion in einem weiteren Forum anmelden möchte.

Vielleicht könntet ihr die Diskussion ja auch für nicht angemeldete Nutzer öffnen. Darum also hier meine Ansichten dazu :

Zu Themen wie Zusammenlegung des Drachenhortes oder auch nur Teile des Drachenhortes mit anderen Vereinen, Organisationen oder weiterem gab es hier ja bereits einige Diskussionen insbesondere auch was die Gugelgilde angeht, deren Forenplattform wir ja derzeit auch mit nutzen.

Kurz lässt sich mein persönlicher und auch der rein rechtliche Standpunkt des Drachenhortes wie folgt zusammenfassen :
  • Der Drachenhort ist eine AG des StuRa der TU Bergakademie Freiberg und die Mitglieder haben mit überwältigender Mehrheit beschlossen, dass der Drachenhort dies auch bleibt.
  • Als StuRaAG muss der Drachenhort einige Bedingungen erfüllen, um auch weiterhin StuRaAG bleiben zu können und entsprechend auch die Förderung und Unterstützungen nutzen zu können.
  • Deshalb MUSS der Drachenhort eigenständig bleiben und diese Eigenständigkeit auch nach außenhin wahren und darlegen können.
  • Es ist daher nicht möglich, den Drachenhort mit einem anderen Verein/Organisation ... zu verschmelzen. Pläne in diese Richtung werden also unter Garantie am Drachenhort und seinen Auflagen scheitern.
  • Es ist kein Problem den Forenteil des Drachenhortes mit einem Forum einer anderen Institution/Verein ... zu vereinen und unter eine größere Überschrift zu stellen, solange der Drachenhort selbst einen klar erkennbaren und separat erreichbaren Forenteil besitzt.
  • Exakt dies ist mit der Gugelgilde e.V. in Persona von Sebastian mit uns abgesprochen und in Planung und wartet nur noch auf die Umsetzung.
  • Der Drachenhort hat also erste Absprachen bereits getroffen und ich für meinen Teil bin sehr dafür zu einem gegebenen Wort zu stehen.
  • Logische Konsequenz der Zusammenlegungsvorstellungen und -überlegungen zu einem noch größeren Zusammenschluss, wäre dann eine Fussion von "dresden spielt" mit Gugelgilde.
  • Das ist dann aber etwas, das nicht wir als Drachenhortler entscheiden dürfen/können/wollen/sollten/... sondern etwas, das auf anderer Ebene abgestimmt und durchgesprochen werden müsste.
Ich hoffe diese recht gradlinige Argumentationsdarlegung findet Verständnis und anklang.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 243
Registriert: 12. September 2006, 09:52
Name: Martin
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Beitrag von Ulrik »

nun ich bin hier nur für das Larpforum angemedet, aber ich denke doch auch wenn die Orgagrenzen in einander fließen, heisst das nicht, das dresdenspielt und der Freiberger Drachenhort zusammenfliessen müssen ich bin dagegen, das ist doch wieder nur Falheit mal in 2 Foren zu gucken und ich finde bestrebungen alles immer zusammenzufassen und "gleichzuschalten", aber anhand der rechtlichen Grundlagen die mein Vorposter geschildert hat, ist doch die Diskussion überflüssig oder?
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Beitrag von Sebastian »

Es geht nicht darum, Drachenhort, Gugelgilde und Dresden-Spielt zusammenzulegen, sondern darum, dass alle drei Organisationen sich ein gemeinsames Forum teilen. Es bleiben doch trotzdem drei eigenständige Vereine/AGs/WasAuchImmer...
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Beitrag von JayJaydsch »

Moinsens,

wie ich in meinem Post schrieb, gehe ich nicht von einer Zusammenlegung der AGs/Vereine ... aus, sondern wirklich von deren Foren.
Die Grenzen, an die wir uns dabei halten müssen stehen oben klar mit drinnen. Und werden diese, wie auch bei der Forenteilung von DH und Gugelgilde schon abgestimmt und besprochen, erfüllt, sehe ich keine Probleme noch ein weiteres Forum damit zu einem noch größeren zu fusionieren.
Nur das wäre, wie oben beschrieben dann eine Diskussion zwischen dem Forenhauptanbieter Gugelgilde e.V. und dresden spielt und keine, die der Drachenhort maßgeblich zu führen hätte.
Auch darauf weise ich in meinem Post hin.

Wenn die für die Forenzusammenlegung/-teilung mit der Gugelgilde besprochenen Randbedingungen für den Drachehort erhalten und gewahrt bleiben, sehe ich keine rechtlichen oder von meinerseite aus persönlichen Probleme.
Damit bliebe nur noch die Abstimmung auf dem nächsten Drachenhort-Abend abzuwarten, dass der DH seine geschlossene Meinung Kund tun kann.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Beitrag von JayJaydsch »

Moins,

Da die Diskussion im Dresden spielt Forum sich gerade deutlich ausweitet, insbesondere auch mit Zukunftsperspektiven für Leipzig und Co. , würde ich das Thema sowie einige dadurch aufkommende Grundsatzentscheidungengern beim nächsten Stammtisch besprechen.

Dieser findet am 08.07.2006 statt. Ich bitte insbesondere wegen der Brisanz für ALLE Drachenhortler um eine deutlich regere Teilnahme an diesem Abend, als sie bisher stattfand.

Mit der Entscheidung über Forum und einige andere Grundsätze werden sicher nicht nur die Verantwortlichen für die einzelnen Bereiche betroffen sein, sondern absolut jeder, der dieses Forum nutzt.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Beitrag von Sebastian »

So, liebe Leute. Das Umlaute-Probleme habe ich in den Griff bekommen und damit seid ihr nun an der Reihe: Es muss auf Herz und Nieren getestet werden!

Also, was ist der Stand?

- Unter http://smf.ludi-saxonici.de/ findet ihr eine ältere Kopie des Dresden-Spielt-Forums. Das war die Grundlage für die Migration. Vergleicht das Ergebnis also nicht mit dem Original, sondern mit dieser Kopie.
- Da schon die Kopie keine Avatare und Dateianhänge enthält, wurde selbiges natürlich auch nicht migriert. Wenn es dann ernst wird mit der Migration, werde ich aber natürlich beides berücksichtigen.
- Es sind in beiden Foren nur die Standard-Designs installiert. Wer hier also ein alternatives Design eingestellt hat, darf sich nicht über das ungewohnte Aussehen wundern.
- Unter http://smf.ludi-saxonici.de/phpBB3/ ist schließlich das migrierte Forum zu finden. Es sollte inhaltlich eigentlich exakt dem oben genannten Forum entsprechen.
- Bitte beachtet, dass die Datenbank nicht auf dem aktuellen Stand ist, sondern ein älteres Backup darstellt. Falls ihr zwischenzeitlich also euer Passwort oder ähnliches geändert habt, gelten dort noch die alten Einstellungen!

Und was ist zu tun?

- Testen! Testen! Testen! Schaut euch das migrierte Forum bitte genau an.
- Fehlen Beiträge oder ganze Themen?
- Eure Dresden-Spielt-Logins sollten dort genauso funktionieren wie hier. Wer kein Dresden-Spielt-Login hat, sollte sich registrieren können.
- Ihr solltet dieselben Zugriffsrechte haben und dieselben Foren sehen bzw. nicht sehen können. (Hier sind natürlich insbesondere Rückmeldungen von Nutzern versteckter interner Foren interessant.)
- Ihr solltet Beiträge schreiben und Themen eröffnen können. Ihr solltet eure eigenen Beiträge editieren können, etc.
- Wer Moderator oder Administrator ist, sollte das auch im migrierten Forum sein.
- Eure Profileinstellungen sollten dieselben geblieben sein und ihr solltet sie editieren können.
- Die privaten Nachrichten sollten erhalten geblieben sein und ihr solltet auch welche schreiben und empfangen können.
- Kurzum: tut alles, was euch einfällt und meldet mir alles, was euch auffällt. :)

Und wie geht es weiter?

Wenn beim Testen keine groben Fehler auftauchen, wäre damit der erste Schritt der Zusammenlegung getan. Beide Foren hätten damit denselben technischen Stand und dieselbe Datenstruktur. Der zweite Schritt wäre dann die eigentliche Zusammenlegung, also das Zusammenführen beider Datenbanken zu einer einzigen. Das ist nicht ganz einfach, weil das Forum aus unzähligen Querverweisen zwischen Autoren, Beiträgen, Themen, Strukturen, Rechten, Einstellungen, etc. besteht, die erhalten bleiben müssen. Aber das ist meine Sorge.
Eure Sorge sollte es dann sein, die neue Forenstruktur zu erarbeiten und gerne auch Vorschläge für ein neues Design zu machen. Ich habe zwar einen befreundeten Designer gefragt, ob er uns was hübsches bastelt, aber ich weiß noch nicht, ob er dafür die Zeit finden wird. Wenn euch also ein schickes Design über den Weg läuft, meldet euch ruhig.

Viele Grüße
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Beitrag von Sebastian »

Ahoi!

Nun wird es ernst. Ich habe mir die Woche frei genommen und will nun endlich die nächsten Schritte der Forenzusammenlegung in Angriff nehmen. Im Zuge dessen werde ich auch ein Update der Software einspielen und einige Einstellungen dieses Forums wieder auf ihre Standardwerte setzen. Das hat den Zweck, beide Foren für die Zusammenlegung so ähnlich wie möglich zu gestalten. Wundert euch also bitte nicht, wenn das Forum in den nächsten Tagen manchmal nicht erreichbar ist oder etwas ungewohnt aussieht. Die Änderungen werden nur vorübergehend sein, also kein Grund zur Panik! ;)

Viele Grüße
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hallo Sebastian,

mal ne Interessensfrage: Gibt es eine Möglichkeit, das Forum so einzurichten, dass man Teile, die einen nicht interessieren, individuell ausblenden oder das Forum auf eine bestimmte Art und Weise sortieren kann oder ließe sich so was einrichten?
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:mal ne Interessensfrage: Gibt es eine Möglichkeit, das Forum so einzurichten, dass man Teile, die einen nicht interessieren, individuell ausblenden oder das Forum auf eine bestimmte Art und Weise sortieren kann oder ließe sich so was einrichten?
Die Sortierung der Foren kann man leider nicht individuell einstellen. Einzelne Forenbereiche ein-/ausklappbar zu machen, ist dagegen durchaus denkbar. Allerdings sieht das Forum das von sich aus leider auch nicht vor. Das müsste aber im Zuge eines neuen Designs umsetzbar sein. Auf meiner ToDo-Liste steht es aber relativ weit unten, da die Zusammenlegung, die neue Forenstruktur und damit einhergehende administrative Arbeiten erst einmal Vorrang haben.

Wenn dir eine bestimmte Sortierung vorschwebt, kannst du aber gerne mal im Dresden-Spielt-Forum in den Zusammenlegungsthread schauen. Da wurde vor einiger Zeit ein Vorschlag für die neue Forenstruktur gemacht. Du darfst dich gerne an der Diskussion beteiligen (bzw. sie wieder in Gang bringen) und eventuell setzt sich dein Vorschlag ja sogar durch - dann hättest du deine Wunsch-Sortierung. :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ok, danke für die Info.

Meine Individualwünsche hier durchzusetzen ist denke ich nicht im Sinne der Allgemeinheit, da ich naturgemäß gerne oben die Threads zu den Runden stehen hätte, an denen ich partizipiere.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegen von Drachenhort und "dresden spielt"

Beitrag von Sebastian »

Man kann übrigens auch einzelne Themen (und ich glaube auch Foren) abonnieren. Damit habe ich zwar noch nie experimentiert, aber vermutlich kann man sich die dann auch gesammelt anzeigen lassen. Vielleicht kannst du ja auf diese Weise eine individuelle Sicht basteln?
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Antworten

Zurück zu „Feedback und Administration“