An Bord der Alten Lotte in Salza

Das InPlay-Forum der Kampagne.
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Olaf »

[Madajans Auftritt]
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Einige Stunden werden nun schon Waren auf das Schiff geladen. Einer der Hafenburschen, Seemänner und Tagelöhner, die sich an die Arbeit gemacht haben, und der nun justament gerade mit einem schweren Bündel Felle die Planke hochwankt, fällt insbesondere aufgrund seinem relativ südländischen Teints und eines ebensolchen Dialektes, etwas aus dem Gesamtbild. Endgültig mag er eure Blicke auf sich ziehen, nachdem ihr der leicht spitzen Ohren gewahr wurdet, die durch die vollen, leicht lockigen schulterlangen blonden Haare gelegentlich zu erkennen sind. Ansonsten trägt er eine recht feine Lederhose, ebensolche Stiefel und, wie alle verladenden Hafenarbeiter, Stoffstreifen um die Hände geschlungen, um die rauen Stricke besser handhaben zu können. Auch wenn er unter der offenbar eher ungewohnten Last der Packware mehr wankt als die meisten anderen der Verladearbeiter, bewegt er sich (zumindest im unbepackten Zustand) auf eine sehr geschmeidige und
flotte Art. Zusammen mit der blonden Haarmähne und den blitzenden Augen zieht der halbnackte Jüngling diverse Blicke weiblicher Anwesender auf sich (ohne dies selbst offenbar sonderlich zu bemerken). Den rechten Oberarm ziehrt überdies eine Narbe, die wohl von einer Schnittwunde stammt.

Nachdem das Fellbündel im Laderaum verstaut ist, wickelt der Bursche sich die Stoffriemen von den Händen (ein aufmerksamer Beobachter mag sehen, dass die linke Handfläche offenbar tätowiert ist), geht zu einem Eimer mit Wasser, wäscht sich den Schweiß ab und marschiert dann zum Steuermann: "Die Götter zum Gruße, Herr Steuermann. Mit dem Verladen sind wir wohl bald fertig und der Vormann meinte, ich sollte mich bei Euch für die Überfahrt anmelden. Das würde ich gern tun. Mein Name ist Madajan Savalin, und mich ziehts eilig nach Andergast. Oder so eilig, wie's die Götter eben zulassen", mit einem Blick über den eher träge wirkenden Flusskahn.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Olaf »

"Mh, habt ihr schon einmal auf einem Flussschiff angeheuert?", fragt er und mustert dich dabei von oben bis unten.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

"Nein, nicht wirklich, aber ich habe schon oft im Hafen zugeschaut" sagt der junge Mann treuherzig.

"Außerdem habe ich nun vier Stunden Kram geschleppt. Die Überfahrt sollte als Passagier 1 Silber kosten, das dürfte ich inzwischen ja halbwegs abgearbeitet haben."

"und außerdem bin ich ein Zauberer" fügt er noch mit einer kleinen Resthoffnung auf weiter kostenlose Beförderung hinzu.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Olaf »

"ZAUBERER? Efferd steh uns bei, wenn das mal kein Unheil gibt... Seid froh, dass ich euch überhaupt mitnehme!
Aber falls ihr nicht einen steifen Westwind herbeizaubern könnt, der uns die Benutzung der Treidelpfade erspart, dann geht jetzt mal dem Smutje da vorne helfen. Die Männer sind hungrig vom Verladen, und die Schiffsjungen müssen noch die Bilge säubern", entgegnet dir der Steuermann und zeigt dabei auf eine Gruppe von zwei jungen Männern und der augenscheinlich einzigen Frau an Bord. Alle drei beobachten interessiert das Geschehen an Bord, einer der Männer trägt eine Schürze.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

"Na schön, das klingt ja nicht allzu anstrengend". Der Blonde zieht sich sein Hemd wieder an und darüber einen Überwurf aus tiefblauem Stoff mit einigen Symboliken, die etwas vage arkanes an sich haben (oder wohl zumindest so aussehen sollen). Darüber gürtet er ein Rapier. Am Gürtel mag außerdem noch ein vielleicht 10 Finger langer, mit verschiedenen Metallen beschlagener, dünner Stab aus weißem Holz auffallen. Zur Ausrüstung scheint außerdem noch ein großer Rucksack und ein Federhut im horasischen Stil zu gehören, dessen Hutband vorne von einer großen Blechspange in Form eines Pentagramms geziert wird, beides liegt noch auf einem Tauhaufen und wartet offenbar noch darauf, für die Fahrt verstaut zu werden.

Nachdem das Ankleiden erledigt ist, marschiert der Jüngling auf den Herrn in Schürze zu und verbeugt sich schwungvoll: "Ahoi, Smutje, ich soll hier beim Kochen helfen."
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Patrick »

"Na dann kommt mal mit! Ich hoffe ihr könnt auch mit dem Küchenmesser umgehen.Mein Name ist übrigends Helmar, und eurer?"

Sobald die beiden die Kombüse betreten haben, setzt Helmar einen Topf auf dem Feuer auf und beginnt, Kartoffeln zu kochen. " Wenn ihr erstmal das Gemüse auf dem Tisch dort waschen und putzen würdet...."
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Während er noch auf die Reaktion des Smutjes wartet, verbeugt sich der Blonde auch kurz zu den beiden anderen Personen.
"Auch Euch meine Grüße. Ihr müsst wohl die anderen Küchenjungen und -maiden sein. Freut mich eine so reizende Erscheinung als temporäre Collega zu haben." Prüfend lässt er den Blick über die drei Gestalten schweifen, das Äußere abschätzend.

Daraufhin marschiert er mit dem Smutje in die Küche. "Madajan ist mein Name, Madajan Savalin. Von der Akademie der Geistreisen von Belhanka, aber ängstigt Euch nicht, ich gedenke dem Schiff kein Unglück zu bringen."
Madajan beginnt, das Gemüse zu putzen und sich in die Küchenarbeit zu stürzen. "Leckeres Gemüse, werter Herr Helmar."
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Sebastian »

Rowin zieht hörbar die Luft durch die zusammengebissenen Zähne: "Küchenjunge? Ich?"
Mit zweifelndem Blick schaut er zwischen Umine und Madajan hin und her, bevor er etwas barsch entgegnet: "Mein Name ist Rowin Jucho von Firunshag. Ich bin der Knappe des Barons Wulfhelm von Bornwacht und zudem Edler von Firunshag." Etwas leiser und seufzend fügt er hinzu: "Ist die Hoffnung auf sittliche Manieren hierzulande denn vollkommen vergebens?"
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

"Hm, Verzeihung. Aber der Stand schien mir hier eher weniger zu gelten. Auf die Erwähnung des meinigen hin wäre ich beinahe wieder über Bord geflogen. Na ja, bei Euch edlen Herrschaften ist das scheints anders. Ich dachte nur, weil Ihr mit dem Smutje hier rumhängt, vielleicht müsst Ihr auch Kartoffeln schälen um nach Andergast zu kommen." Der Jüngling wirkt verwirrt ob der offenbaren praiosungefälligen Verwirrungen der Stände.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Sebastian »

"Nein, ich schäle keine Kartoffeln. Ich diene dem Schutz des Schiffes vor allerlei Unbill in Form von Flusspiraten. Und dass ich hier mit dem Smutje rumhänge, ist dem Umstand geschuldet, dass wir uns noch im Hafen befinden. Da gibt es meist eher weniger Piraten. Doch verzeiht, Eure Vorstellung muss mir entgangen sein. Wie war noch gleich der werte Name? Und weshalb verbietet Euer Stand eine Schiffsreise?"
Rowin mustert Madajan abschätzend, bis sein Blick an den arkanen Symbolen seiner Kleidung hängen bleibt: "Seid Ihr Priester oder Zauberer oder so etwas?"
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

"Ja, sowas." Madajan nickt. "Madajan Savalin ist mein Name, Adeptus Minor, also Zauberer, aus Belhanka. In meiner Heimat gehört meine Zunft, wenn man so will, zu den eher angesehenen und für gewohnlich ist man eher erfreut, einen Magier an Bord zu haben. Hier jedoch ist mein Stand offenbar nicht so sehr angesehen. Mein Stand verbietet mir daher nicht die Schiffsreise, lediglich die Schiffer hier sind offenbar nicht der Meinung, auf selbigen Rücksicht nehmen zu müssen. Solche würde sich in einer eben etwas ständischeren Beschäftigung äußern. Aber was solls, ich möchte euch nicht langweilen, ich bin auch in der Lage, sauber Kartoffeln zu schälen."

Mit einem abschätzenden Blick auf die Bewaffnung von Rowin: "Ist's hier gefährlich? Pirat auf so einem Fluss zu sein stelle ich mir irgendwie ziemlich unerquicklich vor. Ich meine, man kann ja nirgends hin."
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Sebastian »

"Also ich bin schon seit Winhall an Bord und bisher habe ich noch keine Piraten zu Gesicht bekommen. Der Steuermann sagte jedoch, dass Thorwaler Seeräuber vor noch gar nicht langer Zeit einen Küstenort namens Yoledamm überfallen haben sollen. Das muss irgendwo hier zwischen Salza und Nostria liegen. Außerdem war ihm mein Schutz immerhin freie Kost und Logis bis Andergast wert, also wird die Furcht vor Piraten wohl nicht ganz unberechtigt sein. Und warum sollten Piraten nicht auf Flüssen ihr Unwesen treiben? Dass sie nirgends hin können, gilt ja schließlich gleichermaßen für ihre Opfer." Rowin zuckt mit den Schultern. "Naja, wir werden sehen, welches Schicksal die Götter für uns bereithalten."
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

"Na dann werden wir ja auf der Fahrt sicher noch genügend Zeit haben für eine gepflegte Unterhaltung, Wohlgeboren." Madajan wetzt ab in die Kombüse, in der Hoffnung, dass die Gemüseschnippselzeit nicht allzu lange dauert.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: An Bord der Alten Lotte in Salza

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

wo er dann ein paar Minuten später dem Smutje frisch geputztes Gemüse präsentiert: "So, Herr Smutje, mir dünkt ich bin fertig. Sagt an, seid Ihr schon länger auf diesem Schiff, oder, anders formuliert, kennt Ihr Euch vielleicht etwas in Andergast aus?"
Antworten

Zurück zu „InPlay“