LARP und Kampf

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Antworten
reaper
Taschendrache
Taschendrache
Name: Hanjo
LARP und Kampf

Beitrag von reaper »

So als Nicht-Live-Rollenspieler würde mich mal interessieren wie das so mit dem Kampf und dem LARP ist. Ich höre und lese da so verschiedene Dinge und die hinterlassen da bei mir so einen etwas martialischen Eindruck. Bogenschießen und Schwertkampf, so scheint es sind eine notwendige Fähigkeit die man mitbringen muss will man nicht den Zorn der Experten auf sich ziehen. Der aktuelle Beitrag von Flotsch zum Thema Spiel es aus auch im Kampf lässt in meinen Augen die dünne Wand zwischen Realismus und Spielspaß ganz schön bröckeln.

Nunja, abgesehen davon das selber mitmachen die besten Erfahrungen bringen dürfte interessiert es mich dann aber doch, wie wichtig ist denn der Kampf im LARP. Wieviel Spass kann man denn so haben, will (oder kann) man nicht mit Waffen in der Hand umgehen. Etwas platt gefragt, kann man beim LARP als Pazifist Plot erleben?

Ich freu mich schon auf eure Meinungen...
Illidan
Drachenei
Drachenei
Name: Daniel Horn
Re: LARP und Kampf

Beitrag von Illidan »

Ja, man kann sehr gut ohne Kampf Plot erleben!

Der Umgang mit Pfeil und Bogen oder Schwert ist keine Voraussetzung um auf einem Larp Spass zu haben bzw. akzeptiert zu werden. Sicher ist auch, dass die Meisten von realistischem Kampf (mich eingeschlossen) nicht viel Ahnung haben und somit das Kämpfen oft doch sehr unbefriedigend ist. Allerdings muss man hier sehr stark den jeweiligen Context berücksichtigen in dem ein Kampf stattfindet.

Beim Kampf zwischen Spielern und Nichtspielern ist es so, dass die NSC den Spielern einen guten Kampf liefern wollen aber nicht unbedingt die verbissendsten Kämpfer sind und sich um das Überleben ihrer Charaktere keinen Kopf machen müssen. Somit haben NSC´s schon mal bessere Voraussetzungen am Kampf Spass zu haben, Treffer auszuspielen und auch einen schönes Ableben zu inszenieren.

Spieler hingegen wollen gewinnen, haben Angst um ihren Charakter usw. und neigen deswegen zum schlechten ausspielen der Treffer, zu Flunkereien was den Rüstungswert und die noch vorhandene Anzahl an Lebenspunkten angeht. ACHTUNG: Nicht pauschal gemeint, sie neigen dazu, nicht alle sind so.

Reine Showkämpfe z.B. zwischen NSC für die Spieler sind meiner Erfahrung nach die unterhaltsamsten und am besten ausgespielten. Choreographie muss nicht sein, schon das Ausspielen der Treffer und das dem Gegner Zeit gegeben wird das zu tun, lassen diese Kämpfe qualitativ wesentlich besser aussehen als das klassiche Larpscharmützel.

Leider ist es im normalen Kampf so, dass man meist keine Zeit bekommt einen Treffer auszuspielen sondern es wird eine eventuelle Schwäche dazu ausgenutzt den Getroffenen sofort niederzuknüppeln. Will man also gewinnen übertreibt man lieber nicht mit dem Ausspielen der Treffer. LEIDER! Kommt natürlich auch darauf an gegen wen man kämpft. Kennt man seinen Gegner und weiß er kämpft fair kann man sich wesentlich intensiver seinen Wunden hingeben.

Aus meiner Erfahrung geht so gut wie immer der Spassfaktor in wichtigen Kämpfen in denen die Spieler gewinnen wollen den Bach runter.

Tödlich sind Kämpfe zwischen Spielern! :twisted: In jeder Hinsicht.
Alles nicht mehr so schön, wie`s noch nie war!
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

reaper hat geschrieben: Etwas platt gefragt, kann man beim LARP als Pazifist Plot erleben?
Und ob. Der Osric (als Devidas) kann das sicher bestätigen, und ich inzwischen auch.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Koshi

Beitrag von Koshi »

Es gibt eine ganze Reihe von Charakteren, die nie kämpfen, deren Spieler
aber jede Menge Spaß haben. Vom pazifistischen Priester über Händler,
Gaukler, Archäologen, Handwerker bis hin zu sonstigem Volk, dass beim Heer
gern als "Tross" bezeichnet wird.

Es gibt sogar hochrrangige Rollen, die nie im Kampf zu sehen sind. Heißt es in
manchem Regelwerk ein Adliger müsse kämpfen können, müsse Ahnung von
Magie haben usw, so gibt es genügend Adligenspieler, die einfach genug Geld
haben, ihre Söldner die groben Dinge erledigen zu lassen.

Viele weibliche Rollen taugen genau zum kampflosen spielen, wie auch
so manche männliche Rolle. Man muss nur wissen, was man will, und was man
nicht will.

Zum Abschluss vielleicht ein Beispiel:

Ich will mit vielen Leuten in Kontakt kommen, keine Rüstung tragen, und nicht kämpfen.
wenn ich also singen könnte, oder Gitarre spielen bietet sich Barde an,
kann ich tolle Dinge basteln vielleicht ein Handwerker, der live auf dem
Con auch Palisaden baut oder so was.

Kann ich toll schwafeln so könnte ich einen Pazifisten spielen, ob nun Priester
oder nicht, der versucht die Leute zum Reden und zur Diplomatie zu bringen.

Ansonsten tut es auch ein Veteran, der zwar viele Kampfgeschichten kennt,
aber aufgrund vieler alter Wunden nicht mehr selbst zum Schwert greift.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter

lg

Koshi
... Dunkle auch nicht.
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Jay

Beitrag von JayJaydsch »

Ich kann Koshi nur beipflichten.

Nach meinem Unfall konnte ich mich von Sport und damit auch vom Kampf eine lange Zeit verabschieden. Aber man kann sowohl als Adliger, als auch als Heiler, Priester, Magier, oder was auch immer aus der hintersten Reihe oder noch dahinter an einer Schlacht partizipieren. Ob nun durch Warnrufe, Verwundetenbergung oder -erstbehandlung oder durch das Erteilen von Befehlen.

Also selbst in einer unvermeidbaren Schlacht muss man als Spieler nicht zwingend kämpfen. Und man kann - wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann - Auch als einäugiger mit Hinkebein und Krücke eine Kampftruppe anführen, ohne die Waffe in der Schlacht ein einziges Mal anders als als Stütze zu benutzen zu verwenden. Ein muss schließlich den Überblick behalten und eine Verteidigung oder einen Angriff koordinieren.

Und so gibt es wie Koshi ausführte dutzende Rollen, ohne Waffenzugzwang.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Alex

Beitrag von Togaras »

Ich hatte auf der Mahlhain3 sogar ein Erlebnis ganz anderer Art: Ich bin jemand, der eigentlich gern auf LARP Kämpfe erlebt. Ob nun gegen andere Spieler oder gegen NSC-Monster/Söldner. Dazu kommt, dass ich mich auch immer gern an der Plotjagd beteilige. Und diesmal war ich sosehr in den magischen Plot verwickelt, dass ich gar nicht zum Kämpfen gekommen bin und mein neues Schwert nicht ausprobieren konnte. Und ich hatte trotzdem sehr viel Spaß und war am Samstag ziemlich fertig ;)

Also ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Man kann ziemlich viel auf LARPs erleben, ohne zu kämpfen. Es soll sogar Ambiente-Charaktere geben, die weder Plot-jagen, noch kämpfen, aber trotzdem den ganzen Con Spaß haben. Und selbst als bewaffneter Charakter ist man nicht gezwungen an Kämpfen teilzunehmen. Ich kenne z.B. einen Charakter der ein riesigen Zwei-Händer mit sich führt, aber wenns zum Kampf kommt, steht er meist noch hinter den Heilern, mit sehr schön dargestellter Feigheit. Wenn du einen NSC spielst, kannst du auch die Orga bitten, dir Nicht-Kampf-Rollen zu geben.
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“