Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.10.11

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.10.11

Beitrag von JayJaydsch »

Moinsens.

Wir nutzen die Gelegenheit und kündigen Euch unsere nächste Con an:

„Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss“

Geplant ist das Ganze für das lange Wochenende

vom 30. September bis zum 3. Oktober 2011

für 2 bis 3 Tage und soll die Tradition der Federntaler Tavernen-Cons fortführen.
Die Location wird in der Nähe von Freiberg sein.

Unser Ziel ist es Euch ein Beratungs-Con anzubieten, auf dem Ihr die Möglichkeit habt, die gesammelten Erkenntnisse der letzten Veranstaltungen mit Anderen auszutauschen, aufzuarbeiten und zusammen mit Berichten von den Fronten und neu entdeckten Überlieferungen auszuwerten. Schlussendlich soll eine Strategie für die Befreiung der Federntäler entstehen.
Mit diesem Con wollen wir vor allem gelehrte, magisch begabte, klerikal gesegnete oder in militärischen Fragen bewanderte Charaktere ansprechen genauso wie jeden, der den Federntal helfen möchte.

Natürlich wird es an den Abenden auch ausreichend Gelegenheit zum Feiern geben.

Näheres folgt in Bälde.


Liebe Grüße,
Eure Federntal-Orga
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Tordinian »

Hallo Jay,
ich gebe zu Bedenken, dass an diesem Wochenende das Mittlandcon stattfindet und es ob der geringen Spielerdichte in unserer Gegend wohl oder übel zu Überschneidungen kommen wird. Ich würde euch daher bitten, euch diesen Termin noch einmal gut zu überlegen.

Lutz,
Mittland-Orga
http://www.gugelgilde.de/orgas/mittland ... land-viii/
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Kaldorn
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 4
Registriert: 18. September 2009, 18:18
Name: Maximus

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Kaldorn »

hallo,

ich seh das problem nicht so sehr. einmal liegen die larps in ganz unterschiedlichen preiskategorien, was leider für viele spieler ein kriterium ist. der termin ist für larps auch günstig, klar dass mehrere veranstalter den nutzen möchten. und es gibt genug spieler, um beide veranstaltungen voll zu kriegen, bis auf nsc, die sind immer knapp :(
Katharina E.Uranowa
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 5. Januar 2007, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Katharina E.Uranowa »

Ich sehe da schon gewisse Konflikte:
Die Mittland - Orga, die den Mittland Con macht, ist normalerweise immer auf den Mahlhain / Federntal- Cons als SC gewesen.
Und Togaras (Phelarion), Dashid und Arichmalu haben auch immer sowohl Federntal- und Mittland- Veranstaltungen wahrgenommen......ebenso wie viele andere sächsische Larper auch. Davon, dass sich auch Leute, die NSC machen, nun zwischen zwei Cons entscheiden dürfen (oder müssen) ganz zu schweigen.
Und auch Howie habe ich schon auf Cons beider Veranstalter gesehen.
Eine der Veranstaltungen wird also definitiv darunter leiden, dass es jetzt zwei sächsische Cons an einem Wochenende gibt. Ich dachte, solche Kollisionen sollten eigentlich durch Orga - Absprachen verhindert werden, oder nicht? Die Mittländer zumindest haben ihren Termin lange vorher angekündigt und auch publiziert.
"Lichte Priester der Ordnung sollten keine Feenpilze essen."

"Ich hasse naturalistische Kostüme."
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Tordinian »

Bevor jetzt hier die Wellen zu hoch schlagen: Es wird grad alles geregelt.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von JayJaydsch »

Genau - Erst einmal ruhig' Blut.

Der Termin der Mittländer wurde von uns im Con-Organizer übersehen und wir hatten nur im Larp-Kalender und den einschlägigen Foren geschaut (nicht auf der Vereinsseite).

Wir werden nun erstmal intern und dann in Absprache mit den Mittländern eine Lösung finden und diese dann kommunizieren.

LG,
Jay

[Edit aufgrund von Buchstaben-Glauberei ;)]
Zuletzt geändert von JayJaydsch am 16. Juni 2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Katharina E.Uranowa
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 5. Januar 2007, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Katharina E.Uranowa »

@Jay: Mittländer, nicht Mittelländer. Daher heißt es auch Mittland und nicht Mittelland. Es gibt dann zwar noch die Mittellande, aber das ist wieder was anderes. Wenn Ihr also nach einer Konkurrenzveranstaltung der Mittelländer gesucht habt, ist es kein Wunder dass Ihr nichts gefunden habt.
"Lichte Priester der Ordnung sollten keine Feenpilze essen."

"Ich hasse naturalistische Kostüme."
Benutzeravatar
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2009, 17:06
Name: Alex

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Togaras »

Sehr gut, ich warte dann mal ab. Zerteilung nicht möglich.
Irgendwer muss doch schwarze Schatten nach Mittland tragen ;-)
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Aryan »

Oh, für mich kommt das gerade eher überraschend als alles andere, nachdem doch eigentlich nur eine Taverne geplant war?

Na, wie auch immer, ich hoffe nur, dass ich Urlaub bekomme - wann auch immer die Con stattfinden wird -, was im Herbst aber eigentlich kein großes Problem darstellen sollte.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Falk
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 53
Registriert: 29. Dezember 2006, 10:11
Name: Falk

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Falk »

Nur um es mal zu erwähnen am gleichem WE findet in Leipzig die Modell Hobby Spiel statt, was unsere Gruppe zu diesem Termin auch schon mal ausschließt.
Benutzeravatar
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 427
Registriert: 10. Mai 2005, 13:23
Name: Stefan
Wohnort: Die subjektive Perspektive

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Aelfstan »

Ein Tavernen-Beratungscon?! Das ist doch Mist! Was für neue Erkenntnisse zum Federntal sollen die Charaktere denn dort beraten?! Bringt den, vorsichtig ausgedrückt, sehr simplen Plot um Dämonen, die aus irgendwelchen Portalen springen, endlich mal zu einem Abschluß! Meine Meinung!
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Benutzeravatar
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2007, 20:34
Name: Koshi

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Koshi »

Da stimme ich Aelfstan zu, Beratungen über Beratungen bringen niemanden weiter.
Es ist ja altbekannt, dass es einen Berg an Infos gibt, der entweder gehortet und sicher
verwahrt, nicht überschaut, oder zur Barriere in sich selbst wird.

Es dürfte auch klar sein, dass es selbst dann ein Feiercon wird, wenn Schlachtencon
drauf stünde. Deswegen wäre vielleicht eine Hand voll "Missionen" zum direkt abarbeiten
für die einen, einen sicheren Fetenlplatz für die anderen sinnvoll.
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von JayJaydsch »

Moinsens,

@Aelfstan und Koshi : Wir möchten eure Aussagen nicht unkommentiert zu lassen.

Koshi schreibt, eine Handvoll „Missionen“ sei durchaus sinnvoll. Diese Ansicht teilen wir. Doch wollen wir diese „Missionen“ nicht einfach nur stumpf wie beim Online„RPG“ in WoW-Manier vorgeben, sondern unseren Spieler Möglichkeit geben, genau diese Missionen mit zu planen. Die „Missionen“ werden dann in den Larps im Gelände folgen.
Ihr beide haltet ein Beratungs-Con für überflüssig. Diese Ansicht mag bei Euch beiden vorherrschen. Auf der anderen Seite deuten sich im Foren-RP genauso wie in PM-Anfragen und einigen Emails von Spielern aber gerade dieser Beratungsbedarf und der Wunsch des Verstehens der Hintergründe und Zusammenhänge an.
Diesem Wunsch wollen wir in dem Con nachkommen.
Der Plot soll einen Abschluss finden. Aber bei den bestehenden Ausmaßen bedarf das nun einmal mindestens eines Cons zum Finden der Lösung und dann einiger „Missionen“ diese umzusetzen.

Klar könnten wir uns hinstellen und sagen „Schön, dass ihr bisher alle dabei wart. Wir lösen den Plot nun ohne Euch mit NSCs in Eurer Abwesenheit allein. Die Info, wie es lief folgt vor dem nächsten Larp.“ Aber wen soll das bitte zufrieden stellen ?

Und gerade weil wir diesen Beratungsbedarf und die Notwendigkeit einer Planung vor den „Missionen“ sehen, haben wir uns entschieden, das traditionelle Tavernen-Con um einen Tag mit Quellenforschung, Geschichten und Überlieferungen, Berichten und der Intime-Auswertung des Analyserituals von Federntal 1 zu erweitern.

Wie jedes Larp handelt es sich um ein Angebot. Wenn dieses Angebot sich als „Mist“ oder niemanden interessierend herausstellt, werden wir eines Besseren belehrt werden. Aber ich bitte darum, unser Vorhaben nicht aufgrund persönlicher Zweifel am Projekt öffentlich runter zu machen oder anderen das Interesse mit solchen Äußerungen zu vermiesen.
Wir sind gern offen für konstruktive Kritik. Aber sie sollte bitte konstruktiv und weiterbringend sein. Gern auch per Mail oder PM.

LG,
Jay & Edgar
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Katharina E.Uranowa
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 5. Januar 2007, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Katharina E.Uranowa »

Mache ich mich halt mal wieder unbeliebt:

Was Aelfstan meint, kann ich nur vermuten. Ich glaube, er mag die Art des Plots einfach nicht (also so mit Dimensionstoren, und Dämonen und so weiter). Das ist völlig legitim.

Zu Koshi kann ich sagen: Ich weiß was er meint und stehe 100% dahinter. Das Problem ist, dass es nun mal verschiedene Arten gibt, wie man Larp spielen kann, und dass die meisten Cons der Mahlhain/ Federntal- Reihe immer damit enden, dass abends beizeiten alles beiseitegelegt wird, damit man noch ordentlich feiern (und trinken) kann. Das spiegelt sich auch schon teilweise in den Conankündigungen wider; ich verweise mal auf Jays ersten Beitrag hier, wo es explizit heißt, dass es wieder ausreichend Gelegenheit zum Feiern geben wird.
Plothunter und Leute, die gern auch noch nach Mitternacht IT und voll in Rolle bleiben wollen und deren Auffassung von Larp nicht gleichbedeutend damit ist, sich jedes Mal ab 20 Uhr so zu fühlen als sei man in einer IT – Teeniedisco gelandet, haben da einen schweren Stand. Weil sich beide Spielauffassungen eben nicht so richtig vertragen.
Entweder man trinkt und feiert oder man löst den Plot. Beides zusammen ist kaum machbar, schon weil man nicht um 20 Uhr in der Taverne sitzen kann, sondern sich noch im Wald befindet oder Wache hat oder ein Ritual macht.

Ich erinnere mich noch gut an die Taverne, die als Ersatz für einen ausgefallenen Herbstwind (?) Con gedacht war. Da gab es soviel Input – das Hörnervieh, die Seuche (oder das Gift, da war ich nicht so involviert), einen Angriff, die seltsame Frau, die das Tentakelviech losgelassen hat… und jede Menge Schriften. Und als man sich an selbige setzen sollte ( so gegen Mitternacht) ging die Feierei los, und man hat kaum noch ein Wort verstanden.

Entweder man macht einen Beratungscon in entsprechendem Ambiente, der dann aber keine 20 € mit Vollverpflegung kostet und wo es weder Besäufnisse noch auf – dem – Tisch – tanzen gibt, sondern ernsthafte Auseinandersetzungen und Lösungen. Oder es gibt wieder endlose Feierei, aber dann werden die Leute, die ernsthaft spielen wollen und Lösungen für das Federntal suchen, nicht kommen. Ihr wollt zwei völlig verschiedene Spielstile verbinden, und das klappt nicht. Auf lange Sicht müsst Ihr Euch entscheiden, was Ihr wollt. Mit Leuten, die feiern und trinken, sind Cons wesentlich unkomplizierter. Aber die werden Euch kaum einen Plot lösen, wie Ihr ihn grade habt. Und die Leute, die spielen wollen, erwarten, dass auch noch nach Mitternacht jemand ansprechbar und nüchtern ist. Und sind in der Betreuung durch die Orga anstrengender, weil sie höhere Ansprüche haben. Welche Leute Ihr haben wollt, müsst Ihr als Orga entscheiden.
Es geht nicht darum, einen Plotstrang nur mit NSC zu lösen und das Ergebnis irgendwie per Mail oder im Forum zu verbreiten, sondern darum, einen Con zu machen, der die Spielerschaft anspricht, die Ihr haben wollt.
Und ich weiß, dass die Leute, mit denen ich auf Cons fahre, immer nach Schlagwörtern wie "24 Stunden IT", "Nachtangriffe", "hohe Plotdichte", "Zimmer/ Zelte sind IT" suchen, aber nicht danach, ob eine Taverne vorhanden ist. Das ist halt meine Art von Rollenspiel, das muss man nicht mögen. Aber die Schriftgelehrten in meinen Spielergruppen haben sich beispielswiese schon öfter eine Nacht in der Bibliothek um die Ohren geschlagen, um uns anderen am nächsten Morgen die plotrelevanten übersetzten Schriften präsentieren zu können. Das geht aber auch nur dann, wenn man nicht um 19 Uhr den Stift fallen lässt und zum Singen in die Taverne verschwindet.
"Lichte Priester der Ordnung sollten keine Feenpilze essen."

"Ich hasse naturalistische Kostüme."
Benutzeravatar
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 427
Registriert: 10. Mai 2005, 13:23
Name: Stefan
Wohnort: Die subjektive Perspektive

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Aelfstan »

Na, na - nehmt die Kritik mal nicht so hart an, denn so war sie nicht gedacht, aber nehmt sie trotzdem an! Ich will niemandem irgendwas vermiesen oder das ganze Projekt runtermachen. Ganz im Gegenteil: ich glaube an euch und daran, daß ihr gute LARPs machen könnt, denn das habt ihr schon bewiesen.
Ich komme GERN auf Federntal-Cons. Ich WÜNSCHE mir nur, daß der Portalplot endlich Geschichte ist, von mir aus auch durch irgendeine OT-Entscheidung (damit hätte ich überhaupt kein Problem) und andere spannende Dinge im Federntal passieren. Beratungen über imaginäre Schlachpläne und exzentrische Magietheorien klingen einfach weniger spannend für mich. Denkt drüber nach und seht es nicht gleich als Angriff auf's Projekt! Ich zähl auf euch!

Huch - zwischenzeitlich hat Frau Uranowa schon so viel Text geschrieben...
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“