Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.10.11

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Benutzeravatar
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2009, 17:06
Name: Alex

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Togaras »

Ich habs grad schon in einer PN mit etwas mehr Text niedergeschrieben. Ich selber weiß nicht, ob es wirklich noch mal notwendig wäre, eine Con durchzuführen, mit dem Ziel, dass die Spieler sich austauschen. Ich hab das jetzt 2 mal auf den Tavernenabenden durch und ich sehe eine Reihe an Spielern, die das scheinbar gar nicht interessiert. Auf der anderen Seite hab ich einen recht umfangreichen Überblick über viele Schriften und das was drin steht und stelle fest, dass mir das auch nix nützt. Einige Details sind auch im Moment aus den Spielerköpfen wieder verloren, da war z.B. die Geschichte mit den Visionen aus der Luna Opulenta.

Ich denke, und da stimme ich Frau Uranowa zu, das liegt an den beiden unterschiedlichen Typus von Spielern: Rätsel-Löser und Feiervolk. Beides hat auf Cons Berechtigung und gerade das Feiervolk ist doch das was die Con am Ende immer bunt macht. Außerdem: wenns dann darum geht dem gefundenen Oberschurken mit Hilfe der errätselten Lösung zu besiegen, dann brauch man einfach bewaffnetes Feiervolk ;).

Ich selber finde den Plot verwirrend und denke, dass es anderen auch so geht. Und ich kann mir vorstellen, dass daraus Desinteresse entstehen kann. Aelfstan schreibt ja, dass ihm der Portalplot schon überdrüssig ist. Ich selber finde natürlich, dass es wichtig wäre den wirklich IT zu lösen und dass eben auch nicht erst ein ein paar Jahren sondern lieber schon auf der nächsten Con.


Gut, wahrscheinlich sitzen die SL da, und denken "Aaarrrrgh, die Lösung ist doch so einfach! Warum findet die keiner!" und wollen auch, dass der Plot gelöst wird. Aber ... naja wer weiß ...


Achja: Ich würd mir mal wünschen, wenn alle Maskenträger mal auf einer Con gleichzeitig sind. Hätte auch mal was.
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von JayJaydsch »

Moinsens,

ich glaube, ein Teil der Missverständnisse resultiert einfach aus der Schriftform, die ein Forum als Kommunikationsplattform nun einmal mit sich bringt. Der eine schreibt etwas und gewichtet der Formulierung wenig Bedeutung zu. Der Nächste liest es und sieht darin die Kernaussage.

Ich spiele erst seit Mahlhain 3 in Sachsen und habe den Großteil meines Larperlebens in anderen Larp-Regionen verbracht. Auf Mahlhain 3 war mir persönlich auch zu viel Gefeiere. Aber schon die Taverne „Zum Schnittchen“ habe ich als recht produktiv, wenn auch als nicht alles erklärend empfunden. Und diesmal sollte uns die Trennung von nächtlichen Studien und Gefeiere aufgrund einer besseren (weil größeren) Location auch besser gelingen als auf der Taverne „Zum Schnittchen“. Auf Federntal 1 habe ich nun weder den frühen „Dienstschluss“ noch eine starke Überschneidung von Plotjagd und Feiern mitbekommen.

Ich war bisher der Ansicht, dass Plotjagd sich durchaus mit einem gewissen Maß an Feier und Musik am Abend verträgt.
Ohne dem Larp etwas vorwegzunehmen, halte ich es aus meiner Larp-Erfahrung heraus nicht nur für legitim sondern auch möglich, Knobeleien und Plotjagd auf einem Con zu verbinden. Dabei gehe ich bei einem normalen „2-Tages-Con“, das im Normalfall einen Tag und zwei Nächte umfasst, davon aus, dass man am ersten Abend ankommen und seine „Mitstreiter“ kennenlernen und mit alten Bekannten das Wiedersehen „feiern“ kann (dazu zähle ich jetzt auch mal ein gemütliches Gespräch in vertrauter Runde in ruhigerer Ecke mit Musik oder einer kleineren Feier im Hintergrund) und während dessen sich schon einmal austauschen kann. Am folgenden Tag hat man auf einem Akademie-Con, und mit einem solchen lässt sich ein Beratungs- und Studien-Con wohl am ehesten vergleichen, genügend Zeit, sich mit der Kernproblematik und Schriften auseinanderzusetzen und sein Verständnis mit anderen zu besprechen, gemeinsame Schlüsse daraus zu ziehen. Beginnt man damit um 8 oder 9 Uhr morgens, lässt erfahrungsgemäß im voranschreitenden Abend (Ich weiß nicht wo Uhrzeiten von 19 oder 20 Uhr herrühren) zu einer gewissen Erschöpfung. Aber bis dahin sollten einige Erkenntnisse entstanden und gereift sein. In gemütlicher Runde, im Zwiegespräch lässt sich das vielleicht noch einmal persönlicher Resümieren oder man schaltet wirklich ab, genießt das Spiel der Barden lauscht der Musik oder singt gar mit…
Am kommenden Morgen kann man ausgeruht die Ergebnisse fixieren, ggf. Beschlüsse fassen und auch niederschreiben, nachdem die Erkenntnisse des langen Forschungstages sich setzen konnten.

Ein Larp mit einer Taverne ist für mich kein Con, bei dem es ums Saufen und Gröhlen geht. Dann wäre es ein Feier-Con. Ich hatte bei der Formulierung der Vorankündigung angenommen, dass die explizit angesprochenen Charakterklassen ein entsprechend ähnliches Darstellungs- und Erwartungsbild implizieren würden. Scheinbar ging ich dabei fehl. Das Con richtet sich eben nicht an Gaukler, stumpfe Schlagetots und Säufer.
Dabei ist die Zielsetzung ein 24h-IT, auch wenn die angestrebte Location von wenigen Zelten abgesehen einen gemeinsamen OT-Schlafbereich bedingt. Aber dazu kam bisher von uns aufgrund der noch relativ frühen Planungsphase und noch nicht fest gestanzter Verträge noch keine Aussage.

Dass diese „Beratungen über imaginäre Schlachtpläne und exzentrische Magietheorien“ nicht jeden ansprechen, ist uns bewusst. Aber wir wollten eben auch gern den Nachfragen in diese Richtung nachkommen. Gerade aus den im letzten Post von mir und Edgar angeführten Gründen.

Ich hoffe, mit diesem Einblick in meine verqueren Gedankengänge und Ansichten zum Larpen das eine oder andere Missverständnis ausräumen zu können. Unsere Zielsetzung ist nicht ein Akademie-Con mit einem Feier-Con zu kreuzen, sondern ein ambientiges Beratungs-Con mit Gelegenheit zum Entspannen des gequälten Gelehrtengeistes nach getaner Arbeit.
Daher nehmen wir auch die Kritik auf, soweit sie nicht allein aus einem Kommunikationsmissverständnis resultiert. Ich schlage zudem vor, dass wir dieses Thema nun erst einmal ruhen lassen, bis wir nicht nur einen Termin, sondern auch genauere Infos rausgeben. ;)

LG,
Jay

Nachtrag @Alex : Genau diese Verwirrungen wollen wir mit den fehlenden Puzzle-Teilen und andersartiger Unterstützung auf Federntal 2 versuchen zur Auflösung zu bringen.
Es ist Euch sicherlich nicht entgangen, dass sich die Orga deutlich umstrukturiert hat. Trotzdem wollen wir eben nicht alles aus früheren Larps einfach wegschmeißen und als Gelöst definieren, sondern Euch diese Lösungen auch anbieten. Das Con ist nicht nur ein Texte-Lesen, sondern wird mehr sein. Ich will nur nicht aufgrund der letzten Posts hier zuviel verraten.

Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Isilnár Telperion
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 162
Registriert: 22. März 2007, 22:30
Name: Norman
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Isilnár Telperion »

Na macht mal ruhig hier, erstmal abwarten was für genaue Infos kommen.

Ich kenne auch einige die der Plot verwirrt und deshalb auch nicht mehr zu nem Federntal-Con kommen. Aber ich fände es echt schade wenn jetzt alles durch Telling oder Schriften einfach so gelöst werden würde, das wird der Sache nicht gerecht. Ich blicke auch nicht ganz durch, aber im großen und ganzen denke ich wir sind der Lösung recht nahe.

Ich bitte nur bei der Auswahl der Location um ein angemessenes Ambiente für ein Beratungstreffen (das mit den wenigen Zelten und OT-Schlafmöglichkeiten hat mich beunruhigt). Da kann es auch mal 10€ mehr kosten.
Hörst du den alten Ruf? Er klang zu aller Zeit!
Steh einig schönes Volk! Und halte dich bereit!
Auta í lomé, auta í lomé !


Rasse: Grauelb
Klasse: Limrendir
Herkunft: Eryn Tiriel
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Captain »

Togaras hat geschrieben:...das liegt an den beiden unterschiedlichen Typus von Spielern: Rätsel-Löser und Feiervolk.
Das hat jetzt nichts direkt mit diesem Con oder den Federntalern zu tun. Aber bitte bitte bitte haltet euch nicht an diesen beiden Typen fest. Spieler haben durchaus auch noch andere kreative Agendas. Ich kenne indestens noch die Gruppe derhenigen, die gerne einfach ihren Charakter ausloten und mit anderen interagieren wollen. Ich es mag durchaus noch weitere Typen geben.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2009, 17:06
Name: Alex

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Togaras »

Es hat weder jemand geteiliges behauptet, noch sich fest auf "nur" diese beiden Typen festgelegt.
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Benutzeravatar
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 584
Registriert: 21. Januar 2007, 18:25
Name: Torsten

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Dorodin »

das WE ist nicht günstig, weil da auch gleichzeitig das mittland ist und ich denke eine ganze handvoll eurer plotträger wird sich schon jetzt fürs mittland angemeldet haben...
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Tordinian »

@ Dorodin:
Wer lesen kann... und so weiter. :wink:
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Aryan »

@ Tordinian

Naja, ich darf Dorodin mal dahingehend in Schutz nehmen, dass nicht jeder hier Mitlesende die Zeit hat, sich alles "durchzuackern".

Und sein Posting war ja auch kurz und knapp, wie auch vielleicht nur als Bestätigung von bereits Geschriebenem zu verstehen. ;)
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2007, 20:34
Name: Koshi

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Koshi »

Nun, ob jeder, der was dazu schreibt, das Vorhergehende auch gelesen hat, sei mal dahin gestellt.
Wann kann man denn ungefähr mit einem festen Termin rechnen?
Benutzeravatar
krümelmonster
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 242
Registriert: 2. September 2005, 17:18
Name: ufi
Wohnort: halle (saale)

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von krümelmonster »

noch keine neuen erkenntnisse und entschlüsse?
DAS muss man gesehen haben ^^
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von JayJaydsch »

Die Entschlüsse sind gefasst. Aber ehe wir die publizieren, wollen wir den neuen Termin erst absichern.

Weiteres kommt am WE oder Anfang der kommenden Woche.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
krümelmonster
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 242
Registriert: 2. September 2005, 17:18
Name: ufi
Wohnort: halle (saale)

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von krümelmonster »

und? wie schaut es aus?
anfang der woche ist ja nun schon länger vorbei...
DAS muss man gesehen haben ^^
Benutzeravatar
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 283
Registriert: 12. März 2007, 20:34
Name: Koshi

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Koshi »

Ruhig Blut, jetzt ist ja wieder Anfang der Woche.
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von Aryan »

Wer sich für eine Wochenendcon nicht mit einer Dreiviertelwahrscheinlichkeit Urlaub nehmen muss, braucht sich im Normalfall eigentlich kaum zu beschweren...
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
krümelmonster
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 242
Registriert: 2. September 2005, 17:18
Name: ufi
Wohnort: halle (saale)

Re: Federntal 2 - Erkenntnis und Entschluss am WE 30.09-03.1

Beitrag von krümelmonster »

dann tu ich das halt an dieser stelle...
was ist denn nun?
DAS muss man gesehen haben ^^
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“