Neue Funktionen

Wünsche und Kritik zu diesem Forum.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neue Funktionen

Beitrag von Sebastian »

Ahoi!

Um dem Anspruch eines Forums für Rollenspieler gerecht zu werden, habe ich mal ein wenig herumgespielt und eine neue Funktion implementiert. Wenn ihr künftig Meisterinformationen zu irgendetwas so verbergen wollt, dass sie nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind und sie versehentlich jemand liest, dem es später leid täte, könnt ihr diese neuen Tags verwenden:

[mi=ABENTEUER]MEISTERINFORMATIONEN[/mi]

Statt 'ABENTEUER' solltet ihr natürlich den Namen des Abenteuers, der Person oder der Situation verwenden, auf die sich die Meisterinformationen beziehen. Die Anführungszeichen sind jedoch wichtig, die dürft ihr nicht vergessen! Im Grunde funktioniert es also genauso wie die Zitat-Funktion.
Sämtlicher Text, den ihr statt 'MEISTERINFORMATIONEN' eingegeben habt, wird dann in einem gewohnten Zitat-Kasten erscheinen, wobei er aber mit grauer Schrift auf grauem Hintergrund dargestellt wird. Dadurch wird der Text erst lesbar, wenn man ihn mit dem Cursor markiert.
So kann jeder selbst entscheiden, ob er sich die Informationen anschauen möchte (weil er das Abenteuer zum Beispiel eh schon kennt) oder sich lieber überraschen lässt.

Bugs wie immer an mich! :)

Gruß und so,
Sebastian

PS: Wo ich gerade sowieso im Code rumgefummelt habe, hab ich auch gleich mal den Scrollbalken im Internet Explorer wieder sichtbar gemacht. Das wurde ja schon öfter angemerkt, ich hatte es nur immer wieder vergessen. ;)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

So sieht das dann in Aktion aus:
Meisterinformationen zu Rotkäppchen:
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

So, und auf speziellen Wunsch von Heidi kann man sich die Beiträge eines Threads nun auch in umgekehrter Reihenfolge anzeigen lassen. Dann steht also der neueste Beitrag ganz oben am Anfang des Threads und alle älteren folgen in umgekehrter Reihenfolge danach. Ist etwas mühseliger zu lesen, dafür findet man den neuesten Beitrag schneller.
Die Einstellung könnt ihr in eurem Profil vornehmen und dort auch jederzeit wieder ändern.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Und zu guter Letzt hat die Meisterinformationen-Funktion im Formular zum Beitragschreiben einen schicken MI-Button erhalten.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

erst mal Kompliment, die Umbauten find ich sehr gut :D

Die AG Broschüre hat ihre Aufgabe erfüllt und könnte auch forumstechnisch in den Ruhestand versetzt werden, würde ich sagen.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Die AG Broschüre hat ihre Aufgabe erfüllt und könnte auch forumstechnisch in den Ruhestand versetzt werden, würde ich sagen.
Gut, dann werde ich das entsprechende Forum archivieren und die Arbeitsgruppe löschen.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ahoi!

Es gibt mal wieder eine neue Funktion im Forum. Und zwar habe ich ein kleines RSS-Feed eingebaut, wie dem Banner oben rechts unschwer zu entnehmen ist. :)

Dabei gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, wie ihr es abonnieren könnt:
  1. Wenn ihr auf der Startseite oder einer Kategorien-Übersicht das RSS-Feed abonniert, dann erhaltet ihr ein Feed der jeweils 15 neuesten Beiträge im gesamten Forum. Das ist recht verwirrend, weil man nie weiß, zu welchem Unterforum der Beitrag nun gehört. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der auf keinen Fall einen Beitrag verpassen möchte. :)
  2. Wenn ihr in einem Unterforum (also zum Beispiel dem OffPlay-Forum eurer Spielrunde) das Feed abonniert, dann erhaltet ihr darüber immer die jeweils 15 neuesten Beiträge dieses Unterforums.
  3. Wenn ihr innerhalb eines Threads das Feed abonniert, erhaltet ihr darüber die jeweils 15 neuesten Beiträge dieses Threads.
Natürlich könnt ihr auch mehrere Feeds abonnieren und euch so beispielsweise immer über neue Beiträge im In- und OffPlay-Bereich eurer Spielrunden und anderen für euch interessanten Unterforen auf dem Laufenden halten.
Ein Klick auf einen Feed-Eintrag bringt euch übrigens direkt zum entsprechenden Beitrag.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
sahaquiel
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 73
Registriert: 24. Januar 2005, 09:32
Wohnort: Feiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sahaquiel »

scheint irgendwie nicht do ganz zu funktionieren. wenn ich auf den banner klicke, seh ich eine unmenge an quelltext und folgende fehlermeldung:

"Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt."

ich benutze firefox 1.5
Stell einem Eldar niemals eine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist!

(mein BLOG: http://www.phasma-blog.de.vu)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

sahaquiel hat geschrieben:scheint irgendwie nicht do ganz zu funktionieren. wenn ich auf den banner klicke, seh ich eine unmenge an quelltext und folgende fehlermeldung:

"Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt."

ich benutze firefox 1.5
Das Banner ist auch nicht zum Anklicken gedacht. :)
Üblicherweise verwendet man für RSS-Feed einen sogenannten Newsreader. Da gibt es unzählige kostenlos im Internet und auch Firefox bietet einige Plugins, die Feeds darstellen können.
Was Firefox allerdings von sich aus bereits kann, ist das Feed als sogenanntes "dynamisches Lesezeichen" zu verwalten. Dazu klickst du (je nach benutztem Theme) auf das entsprechende Icon und wählst dann "Dynamisches Lesezeichen hinzufügen...". Beim Standard-Theme erscheint das Icon bei Webseiten mit RSS-Feed beispielsweise unten rechts in der Statusleiste und ist orange. Bei meinem Theme dagegen beispielsweise rechts neben der URL in der Adresszeile. Schau einfach mal, wo beim Aufruf des Forum ein Icon erscheint, das sonst meist nicht zu sehen ist. :)

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
sahaquiel
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 73
Registriert: 24. Januar 2005, 09:32
Wohnort: Feiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sahaquiel »

so, habs jetzt mal mit nem newsreader probiert (Awasu). funktioniert auch recht gut.
Aber irgendwie geraten beiträge aus den einzelnen runden in den bereich "spiel(leit)er-foren"

soll das so sein, is das ´n fehler oder hab ich da was beim zusammenstellen meiner feeds vergeigt?
jetzt krieg ich zum beispiel die beiträge aus meinen runden 2mal, einmal an der richtigen stelle und einmal in besagtem bereich.
Stell einem Eldar niemals eine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist!

(mein BLOG: http://www.phasma-blog.de.vu)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Hm, komisch. Den Fehler kann ich nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Wichtig ist, dass du wirklich InPlay- und OffPlay-Bereich getrennt von einander abonnierst. Wenn du nämlich lediglich in die Kategorie deiner Spielrunde klickst und nicht explizit in eines der Foren (also InPlay oder OffPlay), dann wird dir dort nur das Gesamtfeed des Forums zum Abonnement angeboten, also sämtliche neuesten Beiträge, egal in welchem Forum sie verfasst wurden. Da sind dann zwar auch die neuesten Beiträge aus deiner Spielrunde dabei, aber eben auch die aus anderen Bereichen des Forums.

Daran kann ich aus technischen Gründen leider nichts ändern, da die Spielrunden-Kategorien technisch dasselbe sind, wie beispielsweise die Spielsystem-Kategorien. Das kann ich im Code also leider nicht eindeutig unterscheiden und daher nicht für die Spielrunden eigene Feeds anbieten, die aber für Spielsysteme so nicht funktionieren würden.

Wenn du also nur die Feeds deiner Spielrunde abonnieren möchtest, solltest du zuerst in das InPlay-Forum gehen und dort das InPlay-Feed abonnieren und dann im OffPlay-Forum das OffPlay-Feed. Damit erhältst du dann Feeds der jeweils neuesten Threads in diesen Foren (also des jeweils letzten Beitrags der letzten Threads).
Wenn du wiederum in einem Thread das Feed abonnierst, erhältst du ein Feed der letzten 10 Beiträge dieses Threads.

Letzteres ist für die meisten Belange wohl das sinnvollste, da ja selten in mehreren Threads zugleich diskutiert wird. Ersteres dagegen kann dafür sorgen, dass du auch mitbekommst, wenn jemand einen neuen Thread eröffnet.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
sahaquiel
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 73
Registriert: 24. Januar 2005, 09:32
Wohnort: Feiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sahaquiel »

ja, genauso hab ich die feeds abonniert, und alles geht einwandfrei, bis auf die doppelt erscheinenden threads.

naj, is ja auch nich so schlimm.
Stell einem Eldar niemals eine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist!

(mein BLOG: http://www.phasma-blog.de.vu)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Hm, seltsam. Ich werde mir das beizeiten mal ansehen. Im Moment hab ich leider keine Zeit dafür.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
tauristar79
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 168
Registriert: 5. Februar 2012, 11:34
Name: Jan

Re: Neue Funktionen

Beitrag von tauristar79 »

In der Foren-Übersicht gibt es den Link "Foren als gelesen markieren".

Das wünsche ich mir auch auf der Seite "Ungelesene Beiträge". Das erspart den Umweg über die Startseite.
Antworten

Zurück zu „Feedback und Administration“