CONAUSWERTUNG SH 2.5 - die Glocke

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Benutzeravatar
Annick
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 221
Registriert: 11. September 2012, 16:43
Name: Annick

Re: CONAUSWERTUNG SH 2.5 - die Glocke

Beitrag von Annick »

Ich habe mir nur mal ein paar Punkte rausgepickt, da sich vieles ja aus vorigen Kritiken wiederholt.

Organisation
Lief wie immer sehr gut, auch wenn ich aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen leider extrem in Stress gekommen bin mit der Vorbereitung für das Ritual und den Con allgemein.

Kostüme UND Maske
Wie immer fantastisch. Absolutes Highlight: Der Sukkubus und der Imp. Die waren einfach fantastisch zurechtgemacht, absolut filmreif! Toll waren auch die neuen Gestalten des Dekans, die Eisprinzessin und Dschinghis Khan. Und es war großartig, eine Drow mit echten Gesichszügen zu sehen und nicht nur einen mit Schuhcreme angemalten Othello mit Perücke, wie sonst viel zu oft auf Cons. Danke dafür!
An dieser Stelle hätte ich auch noch einen Wunsch: da es für uns "Normalsterbliche" ja kaum möglich ist, dem Schminken beizuwohnen, würde ich es toll finden, mal per Foto einen Blick über Fines Schulter erhaschen zu können. Vorher-Zwischenschritt-Nachher-Fotos oder so vielleicht? Nicht zum Nachschminken, einfach nur zum Gucken.
Was die Kostüme angeht fand ich es toll, die vielen schicken Ball-Gewandungen bei Scholaren, Meistern und Dienern zu sehen. So wirkte das Ereignis gleich doppelt so festlich.

Unterricht/Prüfung
Für mich als Lehrer extrem spannend und teilweise auch sehr erheiternd, wie die Scholaren an die Prüfung herangingen. Beeindruckend fand ich auch, wie viel alle wussten und in der Stresssituation auch einsetzen konnten. Mir taten die Wartenden im großen Saal sehr leid. Ich habe erst nachher gehört, daß Mortimer euch mit Horrorgeschichten über vergangene Prüfungen "unterhalten hat", was ich super fand.

Andere Plots/Charakterplots
Die Elfenstory ist meinem Empfinden nach etwas kreuz und quer gegangen. Erst sollen wir den einen beiseitigen, dann sitzen die anderen als Ehrengäste an der Hohen Tafel. Als dann auch noch Schönohr oben sitzen sollte musste Lucretia dann "leider leider zuuuuufällig" sowieso grade weg und in Folge sah es dort oben ein wenig aus wie auf dem Mandreanor-Elfen-Con. Andererseits gab einem das schöne Gelegenheiten für diplomatisches Spiel und für richtig fiese höfliche Sticheleien gegen die arme Schönohr. (Übrigens generell ein Plot, auf den ich mich mit jedem anderen Charakter absolut gestürzt hätte. Da Lucretias Elfenhass treu zu bleiben war wirklich schwer!)
Überraschend festzustellen, daß das Portal da noch im Keller steht war etwa seltsam. Das hätte ich vorher gerne OT gewusst, da ich schlicht davon ausging, daß diese Räume aufgrund der anderen Ausrichtung dieses Cons (zentrale Prüfungen, kaum Unterricht) leer wären.

Abschlussball/Musiker
Die Workshops habe ich leider plotbedingt ebenso verpasst wie die zweite Hälfte des Balls. Die Musiker passten aber perfekt und ich möchte noch mal Florian meinen deutlichen Respekt für die Rolle des Tanzmeisters aussprechen. Mit so jemand steht und fällt ein Ball mit Reigentänzen o.ä., und er hat das toll gemacht.
Nächstes Mal würde ich mir wünschen, daß Abendessen und Ball voneinander getrennt werden. Dann hätte man zwischendurch die Tische rausschaffen können (der Luteus-Saal war ja leer) und es wäre mehr Platz zum Tanzen gewesen.

(Schwarzlicht-)Träume
Diesmal hatte ich einen! \o/ Und er war so schön. Und so tragisch. Und so...interessant... *plotnotizenmach*

Fotografie
Fand ich super. Hat nie gestört, war aber gefühlt echt immer und überall dabei. (Magie? Klone?)

NSC/Dienerschaft
Wie immer alle top! Danke vor allem an Mortimer Chambers für das Bedienen an der Dekanstafel. Du warst außerdem der perfekte "unsichtbare" Adelsdiener. Grade beim Abschlussgespräch der Meister mit dem Dekan, als mir mittendrin auffiel "Moment, der Diener ist noch da, die Wände haben Ohren". Ein Klassiker!

Lehrer/Dekan
Das Spiel mit unserer spitzohrigen Austauschmeisterin Llolfaen Yril-Lysaen war super, vor allem als die Elfen die Dekanstafel überrannten. Auch mit den anderen Meistern und dem Dekan pendelt sich glaube ich so langsam ein Kollegiums-Gefühl ein und es gibt mehr Möglichkeiten zur Charakter-Interaktion über den Unterricht hinaus. Ich bin gespannt, wo das noch hinführt.

(Mit-)Schüler
Ich habe diesmal extrem wenig auf Haltung und Benimm geachtet bzw. deswegen ermahnt, hatte aber das Gefühl, daß das bei den meisten schon einigermaßen drin war. (Zumindest haben sie sich redlich bemüht.) Wundervoll war es, endlich mal ins Charakterspiel mit einigen zu kommen. Vor allem das Forenrollenspiel hat da glaube ich wirklich weitergeholfen, weil darin alleine schon aufgrund der längeren Dauer doch mehr Nuancen rüberkommen als auf einem Wochenend-Con. Auf einmal steckte Lucretia mittendrin in der reinsten Soap-Geschichte, huch! Jetzt geht meinem Gefühl nach auch endlich das SH-Konzept auf, das ich mir schon beim ersten Con gewünscht habe. Wir brauchen keine Gnome, Spinnen (die schon gar nicht!) oder Feen, wir machen unseren Plot selber. SH 90210. Drama Baby, Drama!

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
Was war der Hit?
OT: Schönohrs "Verwandlung" in Rysil(?) und ihr anschließendes Oszillieren zwischen unterwürfigem Putzlumpen und hochherrschaftlicher Prinzessin. Wundervoll anzusehen!
OT: Im Nachhinein erfahren daß ich die fliehenden Elfen unglaublich knapp verpasst habe. Ich hätte nur die Tür öffnen müssen, statt weiterzugehen! Verdammt! :D
IT: Von Scholaren und Meistern zum Tanz aufgefordert werden. Ich hätte befürchtet, bei Lucretia traut sich das keiner.
IT: Uthraks "besonders leserlich geschriebene" theoretische Prüfung. Es stimmt, von Allgemeinsprache hatte keiner was gesagt. :D
IT: Der sonst so unfähige Nox entschuldigt sich erst und bezaubert dann einen anderen Scholaren mit "Gefühle verstärken" in der Prüfung.
IT: Der Bergdruide (meine Sammlung wächst!) und natürlich "Fifty Shades of Purple" auch bekannt als "Büromöbel - Eine Einführung" (waaaahhh, Bilder in meinem Kopf!).
IT: Daß so viele Scholaren an Beherrschung als Spezialkurs interessiert waren! <3
IT wie OT: "Mein" Sukkubus samt Pet-Imp während des Rituals, das tolle Spiel mit dem Sukkubus und das wirklich Hin- und Hergerissensein in diesem Moment der Macht. Außerdem der Moment als der Sukkubus den Imp angeschnauzt hat er solle nicht nerven. :D

persönliche Lowlights
Blöd war, mit dem armen verliebten Elfen am Pavillon zu stehen, ihn IT zu töten, weil das unsere Order war, und dann das Gefühl zu haben, OT allen den Plot versaut zu haben. Da hing es glaube ich echt am Timing der Elfen-Fraktion, den Absprachen mit dem Dekan und der Besetzung der Rolle mit jemand absolut Larp-Unerfahrenem (der sich echt Mühe gegeben hat!)
Ebenfalls blöd: Am Freitag wegen einer IT-Aufgabe nicht beim OT-Aufbau im Keller helfen zu können. Da hätte ich einfach was sagen müssen und es tut mir wirklich leid. Entschuldigung an die Kollegen. :(

Wunschliste
Daß die Bibliothek ins Lehrerzimmer (ehemaliger Schlafsaal) wandert, damit wir mehr Platz für Spiel dort haben wenn die Einzelkurse beginnen.
Auch auf SH3 wieder ausreichend Raum haben für Charakterspiel.
Interessenten für die Theater-AG auf dem SH3.

Fazit
Ich komme wieder wegen des Charakterspiels mit euch allen. <3
Orga-Llardrien / Orga - Auenhain / Feydiriel Regenschatten / Henriette von Hollerbusch (MGO) / Lucretia di Ment

"Wer Auenhain-Spaß-SLs beschwört, muss auch die Konsequenzen tragen."
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“