Schatten über Riva- wie start ich's?

Webtipps und Technische Hilfe. Vorsicht, Nerds!
Antworten
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Schatten über Riva- wie start ich's?

Beitrag von Mandur »

Hallo Leute,
hab mir von Norwid Schatten über Riva geborgt. installation klappt, soundkarte ermogle ich mir durch VDMSound des Abandon Loaders (einem Program das alte dosspiele zum laufen bringt). wenn ich jetz aber das spiel über abandon starten will, kommt eine meldung im dosfenster, dass kein cd-romlaufwerk zu finden is.??? wie geht denn das? kann mir da jemand helfen? hab irgendwo im internet gelesen, dass man da an der configdatei der doseingabe was verändern soll.

tschau
Mandur
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

das peoblem ist, das aktuelle systeme wie XP und win 2k keine dosdateien mehr haben weil sie keine Dos Dinge mehr unterstützen. Bei Win 98 und älter kannst Du ganz wie früher im alten dos die startdateien Autoexec.Bat und Config.sys bearbeiten um einen CD-Treiber (config sys) und die mscdex.exe (autoexec bat) zu laden. Wie das genau ging müßte ich auch nochmal nachlesen ist ja nu doch schon ein weilchen her.

Wenn diese Loader den Du da benutzt sowas unterstützt hat er vielleicht auch möglichkeiten so Virtual machine mäßig das zu machen, dann müssen da irgendwo entsprechende Dateien rumgeistern, aber das Programm kenne ich nicht, also schwer zu sagen
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

hmm. ich werd's mal versuchen. auf der schon erwähnten unternetseite hatte auch einer das prob für "die schicksalsklinge". da ham se halt gesagt, dass er in der autoexe der doseingabe was verändern soll, ich zitiere:
use "/" or type your commands in the [autoexec] of the dosbox configfile.

the mounting goes as follows
mount d d:\ -t cdrom
or mount d d:\ -t cdrom -ioctl

ich nehm an, dass das wohl nur für win95/98 galt. mal schauen, ob das funzt. wie gesagt, ne soundkarte sowie grafik kann ich mit abandon simulieren, aber ob es für ein cdlaufwerk reicht, bezweifle ich. kennt irgendwer ne website mit virtual machines für dosgames? im nachhin mit partitionsmanagern, wie mir norwid das mal erklärt hatte, was zu verändern und noch win98 draufzupfeffern, lass ich erstmal.

tschau
Christian
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Giz
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 140
Registriert: 21. Januar 2004, 00:17

Beitrag von Giz »

also ich benutze dosbox - das ist auch das wofür du die beschreibung gefunden hast - unter dem richtigen dos ging das nämlich etwas anders ;)

http://dosbox.sourceforge.net
Be sure to kill yourself first if you are ever tempted to annoy me ...
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

ah sehr schön, danke. hab's jetzt installiert und mein "cdrom" wurde erkannnt.
was muss ich in der config ändern, damit er meine partitionen erkennt. laufwerk z nützt mir nämlich nix. oder seh ich da was falsch?

tschau
Mandur
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

ok, ich hab's rausgefunden wie man die festplatten festlegt. spiel läuft auch mit sound, dumm is jetz nur, dass die videos (und gerenderte sprechszenen einiger npcs) nur ein zusammengequetschter haufen pixelbrei sind oder bärigst lam sind. hab's heute mal bei biff getestet (guter alter win 98 rechner) und da war die qualität vollkommen normal. hat jemand ne idee wie man das beheben kann? ansonsten schonmal vielen dank für eure hilfe!

tschau
Mandur
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Giz
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 140
Registriert: 21. Januar 2004, 00:17

Beitrag von Giz »

win98 auf eine weitere partition - ansonsten kannst wirklich nicht viel machen ...
emulatoren haben halt ihre grenzen ...
oder wenn du vmware hast win98 in ner virtual machine laufen lassen ...
Be sure to kill yourself first if you are ever tempted to annoy me ...
Antworten

Zurück zu „Computer“