Hardwareprobleme

Webtipps und Technische Hilfe. Vorsicht, Nerds!
Antworten
Benutzeravatar
Astoria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 119
Registriert: 20. Januar 2004, 19:09

Hardwareprobleme

Beitrag von Astoria »

Hi,

Mein Rechner läuft seid ein paar Wochen instabil, d.h. win2000 stürzt ständig ab. Ich habe auch den Rechner schon neu gemacht und winxp installiert. hier ergab sich das Problem, das er immer so ein paar Minuten braucht um ein Fenster zu öffnen. Also habe ich wieder win 2000 installiert, jetzt stürzt er wieder ständig ab.
Dies alles führt mich zu der Vermutung, dass eines meiner Hardware Teile einen Treffer hat. Für den Speicher habe ich ein Testprogramm gefunden und mit denen ist alles in Ordnung. Nun zu meiner Frage: Kennt jemand ein Programm, womit man den Prozessor und die Festplatte testen kann?

Vielleicht hat auch jemand anderes das Problem gehabt. Ich sxchreibe mal meine Computerstats: 1GHz Prozessor, 512 Mb DDR, 30 Gb Festplatte, GForce4 MX.

Danke Ute
Balor
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 137
Registriert: 22. Januar 2004, 08:57

Beitrag von Balor »

Um die Platte zu testen gibts bei fast jedem Hersteller spez. Tools.
Funktioniert der Prozessorlüfter wie er soll?
Auch mal die Grafikkarte tauschen (man weiß ja nie?!?!) Versuche trotzdem mal den Arbeitsspeicher eines anderen Rechners.
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

was genau heisst denn "abstürzen" ?

bootet er von alleine neu? oder kommt ein Bluescreen (wenn ja, was steht da) oder wie?

Wenn der Rechner einfach so ausgeht kann es an der Temperatur liegen.
Überprüf mal den Prozessor und den Grafikkarten-Lüfter.
Wenn die GraKa passiv gekühlt wird und in dem Rechner sehr viele Karten stecken, kann es sein dass die Passivkühlung nicht reicht und der Rechner deshalb aus Sicherheitsgründen runterfährt.

Dass das Betriebssystem wegen einer defekten Festplatte abstürzt, glaube ich eigentlich nicht. Auch der Prozessor sollte eigentlich, wenn er noch bootet etc., keinen Treffer haben.

Ich bring dir am WE mal WinXP+SP1 mit, vielleicht klappt es ja dann besser.
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Astoria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 119
Registriert: 20. Januar 2004, 19:09

Beitrag von Astoria »

der rechner macht einfach nix mehr , auch affengriff geht nicht

win xp hatte ich ja eine woche lang drauf, immer wenn ioh ein paar anwendungen gemacht haben wurde das system unendlich lahm.

ich vermute, dass mein prozessor oder der lüfter davon einen treffer hat und somit einfach mitten im betrieb aussetzt. ich werde beim nächsten abstürz im bios mal nach der temperatur gucken.
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

je nach Mainboard gibt es diverse Tools zur Überwachung der CPU und Gehäuse Temperatur.
Bei Asus Boards wäre das "Asus Probe Tool".
Schau einfach mal auf der CD die bei deinem Board dabei war, oder auf der Herstellerseite, da gibts bestimmt sowas.

Edit: Versuch auch mal dein Gehäuse "offen" zu betreiben, vielleicht wirds dann besser. Wenn ja, lag es an der Temperatur.
Signaturen sind blöd
Antworten

Zurück zu „Computer“