Nachlese/Zitate zu DW 4

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian hat geschrieben:Und um das nochmal deutlich zu sagen: Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Alkoholausschank auf einem LARP! Aber es sollte sich in einem vernünftigem Rahmen bewegen. Keiner sagt etwas gegen zwei, drei Bier zum Abendessen, aber muss denn die Sauferei schon morgens anfangen und dann ununterbrochen bis zum Umfallen am Abend fortgesetzt werden?
Da hast du natürlich recht, aber ist das denn bei uns aktuell? Wenn ich mich recht erinnere waren alle recht motiviert dabei, am Abend gings dann in den gemütlichen Teil über. Finde ich persönlich unkritisch. Was hindert denn die Spieler, da da keinen Bock drauf haben, sich weiter dem Plot zuzuwenden? Ich persönlich würde mich auch eher der Plotjäger-Fraktion zurechnen, aber wenn jemand auch mal Gemütlichkeit vorgehen läßt hätte ich damit als SL keine Probleme. Ist ja nicht so, dass bei uns die Plots aufgrund von Lethargie regelmäßig einschlafen. Wenn es einmal so weit kommen sollte muss man sich natürlich Gedanken machen, das sehe ich im Moment allerdings nicht wirklich. Wesentlich schlimmer finde ich es, wenn die Leute ums Verrecken nicht ingame bleiben o.ä., so was stört den Spielfluß, aber wenn ein paar Leute nicht aktiv plotjagend tätig sind sondern lieber mal die Klampfe rausholen stört das mMn nicht.
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wesentlich schlimmer finde ich es, wenn die Leute ums Verrecken nicht ingame bleiben o.ä., so was stört den Spielfluß.
*seufz*
Ja, das wäre dann das nächste Thema...
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beitrag von Camana »

wenn ein paar Leute nicht aktiv plotjagend tätig sind sondern lieber mal die Klampfe rausholen
... DAS gehört ja nu inzwischen zur Tradition.... wer könnte sich noch ein Rollenspiel OHNE unseren Leibbarden vorstellen
Viele Grüße an Howie an dieser Stelle, und ein großes DANKE für deine ewigen Wiederholungen von McPherson.... :smt035

Ich erinnere mich allerdings auch an Leute (vor allem CC bleibt mir da wohl in ewiger Erinnerung) die beim Eröffnungskampf schon von dannen zogen und sich erstmal (und permanent..) ans Lagerfeuer verkrochen und meckerten als man mal nach einem Heilkundigen schrie weil man gerade blutend und aufgeschlitzt am Boden lag.... Viele Grüße an diese Damen (und Herren....)... SOWAS finde ich unfair gegenüber der SL.
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

ok, so was ist natürlich unschön. Bei CC war ich nicht dabei, entschuldigt daher meine Unwissenheit...
Bei DW4 fand ich's aber auf jeden Fall unkritisch, sowohl das Congrillen als auch die Outgame-Blasen.
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Howie

Beitrag von Osric von Carsultyal »

"Naja, es besteht aber doch ein Unterschied zwischen der generellen Bereitschaft, noch einmal einen Spaziergang durch den Wald zu machen, und dem aktiven Engagement, den Plot lösen zu wollen."

Also, Sebastian, wir haben uns ja auch schon ausführlich über Engagement im LARP unterhalten, und ich glaube durchaus für mich behaupten zu dürfen, daß ich definitiv zu den AKTIVEN Plot-LÖSERN gehöre. Wenn Osric sich hier im konkreten Fall nicht angesprochen fühlte, dann schlicht und einfach deshalb, weil für ihn die Geschichte erledigt war, nachdem Sephrenia das Buch analysiert hatte und gemeinsam am Lagerfeuer die Zusammenhänge rekonstruiert worden waren. Wenn von einem Priester die Idee geäußert wird "Man könnte ja nochmal...", dann ist das für Osric zunächst mal Priestergebrabbel. Wenn das von Tuur als altem Bekannten geäußert wird, bleibt es für Osric trotzdem typisches Priester-Gebrabbel - es sei denn, Tuur hätte Osric (für den der Fall erledigt war) um Unterstützung gebeten. Die hätte er in jedem Falle bekommen. Das ist nach meinem Verständnis angemessenes Rollenspiel - hinter jedem Plotfitzelchen ohne Motivation hinterherzurennen allerdings nicht.

"nach dem Motto: "Frag erstmal die anderen, wenn die mitmachen, komme ich auch mit." Wenn das aber jeder sagt und keiner aufsteht und seinerseits aktives Interesse daran zeigt, diesen noch offenen Plotfaden zu verfolgen, kann das natürlich nichts werden"

Es war KEIN offener Plotfaden, sondern eine ergänzende Idee. Ob man die mitträgt oder nicht, steht schon im Ermessen der Spieler oder besser in den Intentionen der Charaktere.

"...konnte man das auch schon beim Caelum Cruentum beobachten, als ich die Spieler zu einer kurzen Ansprache zusammengerufen habe. 50% der Spieler bewegten sich erst auf mehrfache, explizite und persönliche Einladung in Hörreichweite, 30% überhaupt nicht, weil sie gerade so gemütlich am Feuer saßen..."

In der Einschätzung von CC stimme ich absolut mit Dir überein, da haben wir uns auf der Rückfahrt ja schon ausführlich unterhalten. Aber die Vorgänge bei CC sind ja nun meilenweit von DW4 entfernt.

"Ich weiß, dieses Problem würde auch durch eine Limitierung der vorhandenen Alkoholreserven nicht behoben werden. Das würde es aber zumindest eindämmen."

Ich habe mich schon verschiedentlich zum Thema "Bier auf LARP" geäußert und tue es hiermit gern noch einmal. Ich halte den ständig gebetsmühlenhaft wiederholten Vorwurf vom "störenden Rumgesaufe" für absolut daneben. Ich habe ja nun mittlerweile schon an mehreren Cons teilgenommen, und nicht ein einziges Mal wurden Plot oder Ambiente gestört, weil die Leute Bier getrunken haben. Auch nicht, weil sie MEHR Bier getrunken hätten. Einzige Ausnahme war ein dolle angehackter Ingo, der bei HW durch den Wald geirrt ist. Wie ich schon im letzten Beitrag schrieb: hier wird ein Klischee gepflegt, welches für unsere Freiberger Runde einfach nicht existiert.

Letztlich hat es Norbert schon sinngemäß angemerkt: das Bierchen am Abend nach getanem "Helden-Tageswerk" ist absolut ambiente-gerecht und keineswegs ein Ausdruck schlechten Rollenspiels.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Osric von Carsultyal hat geschrieben: Diese Biertrinker-Antipathie ist in meinen Augen ein gern gepflegtes Klischee ohne wirklich echten Hintergrund.
Sehr schön :!:
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Sebastian hat geschrieben: Ich will ja keine alkoholfreien LARPs und habe nichts gegen ein paar leckere Bierchen am abendlichen Lagerfeuer. Ich will nur den vorhandenen Alkohol so weit begrenzen, dass die Spieler ihn sich ein wenig einteilen müssen und sich nicht völlig hemmungslos von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag in eine anhaltende Plotlethargie saufen können.
Nun ja, ich will hier weder als betroffener Hund bellen noch mich für irgend etwas rechtfertigen, aber da ich mir durchaus im klaren darüber bin, mit im Target zu stehen, noch ein paar (evtl. abschließende) Worte zum Thema Alkohol beim LARP:

1.
Gehe ich mit Ebrajin alias Norbert konform, daß:
"LARP ist ein Spiel, als solchem steht es jedem frei, seine Zeit auf dem Con zu verbringen wie es ihm beliebt solange er die anderen nicht stört, inklusive einem Abend gemütlich am Feuer unter ignorieren des Plots."
Allerdings akzeptiere ich auch Sebastians Meinung, daß die Mühen der SL durch die sog. "Con-Griller" schändlich ignoriert werden.

Hiermit komme ich zu

2.
Aus welchen Gründen ich (RL) wieviel trinke, geht niemanden etwas an.
Aber es sollte, um Norberts oben zitierte Aussage zu komplettieren bzw. zu erweitern, niemand daran gehindert werden, seine Rolle auszuspielen.
Nicht umsonst spiele ich keinen Elfen, sondern einen Nordmann, der eben darüber lacht, wenn ein schwachbrüstiger Zwerg nach der zehnten Kanne Bier schon umfällt.
Und ein (See-)Söldner und Glücksritter aus rauhen Gefilden ist nunmal unzufrieden, wenn das Bier nicht fließt. Das war auch der Grund für meine Initiierung des In-Game-Angriffs auf die "Tavernenbesatzer" bei "Blut und Wahnsinn".
Daß sowohl Hjore als auch der, der ihn spielt (das wäre dann ich) gedanklich nicht sofort jeden Faden des Plots nachvollziehen kann, erklärt sich von selbst.
Den Schuh des Desinteresses und der Plot-technischen Inaktivität ziehe ich mir trotzdem nicht an, denn:
Hjore ist an jeder Handlung beteiligt, die alle betrifft und tut darüber hinaus was er für recht und billig hält.
Der ein oder andere alkoholbedingte Ausfall darf von der nüchternen Fraktion also durchaus als In-Game betrachtet werden, denn offensichtliche Outgame-Aktionen sage ich entweder explizit an oder die ganze Runde ist ohnehin gerade in RL-technischen Diskussionen involviert.
Im übrigen akzeptiere ich die Nichtraucher und Nichttrinker. Jeder sollte nach seiner eigenen Facon glücklich werden dürfen...

3.
Meine Verpeiltheit als SL bei DW4 ist in die Hand versprochen weniger auf die paar Bier, die ich trank zurückzuführen, als auf die Tatsache, daß ich "mit der (RL) Gesamtsituation unzufrieden bin" (Zitat irgendwo geklaut...) und bitte ich zu entschuldigen.

Um das Fazit mit den Worten der Toten Hosen zu sagen: Kein Alkohol ist auch keine Lösung :!:
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

würde sagen wir sollten diese Phantomdiskussion jetzt beenden und zu DW4 zurückzukehren.

Zum Thema:

SL:
Dafür, dass ihr das zum ersten Mal gemacht habt und für den Plot viel zu wenig NSC's hattet war das eigentlich ziemlich wenig verpeilt, Rakko, zumindest meiner subjektiven Meinung nach. Es geht selten alles immer glatt...

Con selber:
Der Con hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, kleiner Kritikpunkt den ich hätte: Ich finde es störend, wenn ingame-Figuren alle zwei Minuten mit dem Handy telefonieren. Ging diesesmal wohl nicht anders, grundsätzlich sollte man als SL entweder outgame bleiben, dann kann man telefonieren, oder ingame, dann sollte die Abstimmung schon vorab erfolgt sein.
Weiterer Kritikpunkt: Newbies als NSC's müssen besser geführt werden. Jemand der noch nie auf nem Con war und noch nie mit einer LARP-Waffe gekämpft hat kann man nicht sagen "du bist jetzt ein Oger und machst allein einen Angriff auf die Taverne". Newbies muss man zumindest in Gruppe einsetzen, besser noch vernünftig an die Hand nehmen. Man hätte Jürgen (?) z.B. davor erklären sollen, dass er keine Depressionsanfälle zu bekommen braucht, wenn er allein eine Vier-Mann-Gruppe verprügelt... Dafür aber danach dort wegzugehen hat und nicht outgame rumstehen und sich entschuldigen. Spätestens an der Stelle hätte man ihn bei Seite nehmen und ihm für guten Kampf und gute Show auf die Schulter klopfen müssen.
Im Übrigen sollte man Diskussionen über den Kampfstil auf dann verschieben, wenn Zeit dafür ist, und nicht wenn gerade Heiler dabei sind, unter 10 rumstehenden und lamentierenden Personen die sechs rauszusuchen die ingame sind und eigentlich auf der Wiese liegen...
Den Kampfstil fand ich als an dieser Stelle neutraler Beobachter mit gutem Blick auf das Schlachtfeld übrigends völlig in Ordnung.
Das war eigentlich die einzige Stelle, an der ich die SL-Arbeit suboptimal gefunden habe, ansonsten war das doch ein netter kleiner Tagescon. Das man als NSC etwas lange im Wald warten musste ist nicht schön aber auch nicht wirklich zu ändern, das ist halt das Los des NSC's. Grundsätzlich könnte man sich eher überlegen, ob NSC's nicht zum halben Preis kommen dürfen oder so was und die SC dafür ein bischen mehr zahlen, wie's eigentlich auf Cons üblich ist. Schließlich haben SC's eindeutig die bessere Karte gezogen, was Plot und Warterei angeht.
Die Warterei am Anfang fand ich auch ein bischen nervig, wenn es heißt um 10.00 Uhr gehen wir intime und dann gehts um 11.30 Uhr los nervt das schon, bei mir gings noch, aber ich nehme mal an die Dresdner, die extra früh aufgestanden waren um pünktlich zu sein fanden das weniger witzig. Aber auch das ist ja ein klassisches LARP-Problem, das man wohl nie in den Griff kriegen wird.
Howies Einschätzung zur Eintages-Mehrtages-Con-Problematik schließe ich mich ansonsten an, wenn nur ein Tag zur Verfügung steht sollte man den Plot zukünftig vielleicht konsequenter vereinfachen.

Norbert
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Name: Ingo Knepper

Beitrag von Zwerch0815 »

Das man als NSC etwas lange im Wald warten musste ist nicht schön aber auch nicht wirklich zu ändern, das ist halt das Los des NSC's.
War ja auch keine Kritik (wusste ja als NSC, dass es so kommen würde), sondern nur ein Hinweis.

Zum Biertrinken : Ich sehe das für diesen Con nach der obigen Diskussion jetzt auch sehr viel moderater als am Anfang und kann dem gesagten von Howie und Norbert nur zustimmen.

Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“