@Osric
Kleiner Tipp am Rande: Über jedem Beitrag ist ein kleiner "zitat"-Button. Wenn du den anklickst, wird der betreffende Beitrag automatisch in deinen neuen Beitrag übernommen. Du musst nur noch alle irrelevanten Teile entfernen und deinen Senf drunter tippen.

Ich bin jedenfalls immer etwas irritiert, wenn du deine Vorredner in der wörtlichen Rede zitierst, weil es hier im Forum doch eher unüblich ist.
Ansonsten: Da mein Notebook nun endlich wieder halbwegs geht, hier noch mal die offizielle Verkündung dessen, was ich Patrick ja schon letztes Wochenende gesagt habe: Heidi und ich kommen definitiv zum LARP. Eine entsprechende Anmeldungsmail kriegt ihr im Laufe des Tages, sobald Heidi sich entschieden hat, wofür sie ihre Punkte vom letzten Mal ausgeben möchte.
Und zum Schluss habe ich noch eine regeltechnische Frage: Auf dem letzten LARP sah ich diese schmucke DragonSys Sonderausgabe mit integriertem Magiebuch. Da konnte ich nicht widerstehen und habe mir das Ding nun ebenfalls zugelegt. Als ich neulich aber mal beide Regelwerke (ich besitze auch die alte Auflage der 2nd Edition-Regeln) verglichen habe, sind mir ein paar Änderungen aufgefallen. Besonders folgende Regel wirkt sich doch recht deutlich auf meine Rolle aus, deshalb hätte ich da gerne ein Statement der SL:
Die alte Auflage hat geschrieben:DragonSys - Das LARP Regelbuch, S. 39 hat geschrieben:Aufgrund ihrer besonderen magischen Begabung, kann jeder Elf pro Tag drei beliebige Lehrlingszauber anwenden. Dies gilt nicht als Anwendung von Magie, sondern ist eine angeborene Fähigkeit. Der Charakter muss daher keine weiteren magischen Kenntnisse besitzen. Selbst Kämpferspezialisten können sie anwenden.
DragonSys - Liber Magicae, S. 98 hat geschrieben:Lehrlingszauber: Feuerfinger, Gift spüren, Licht, Magie spüren, Zaubertrick
Die neue Auflage hat geschrieben:DragonSys - 2nd Edition Gesamtausgabe, S. 38 hat geschrieben:Aufgrund ihrer besonderen magischen Begabung kann jeder Elf pro Tag drei beliebige mindere Zauber (bis 20 MP) anwenden. Das gilt nicht als Anwendung von Magie, sondern ist eine angeborene Fähigkeit. Der Charakter muss daher keine weiteren magischen Kenntnisse besitzen. Selbst Kämpferspezialisten können sie anwenden.
DragonSys - 2nd Edition Gesamtausgabe, S. 39 hat geschrieben:Anmerkung: Der Begriff "Minderer Zauber" wird für alle Zauber bis 20 MP verwendet.
Das ist ja auf den ersten Blick ein gewaltiger Unterschied. Nachdem ich mich aber mal in diversen Foren umgesehen habe, scheinen wir prinzipiell die alte Regel fehlinterpretiert zu haben: Ein Großteil der Spieler versteht unter "Lehrlingszauber" nicht die genannten fünf Zauber, sondern alle Zauber, die ein "Zauberlehrling" (also ein Magier ohne Meister- oder Großmeisterprüfung) beherrschen kann - ergo alle Zauber bis 30 MP. Dem entsprechend wäre die neue Regel also sogar eine Entschärfung der alten Regel, da sie die Zauber ja auf 20 MP beschränkt.
Die Frage ist nun also:
- Bleiben wir bei unserer ganz alten Regel, wonach die elfischen Freizauber nur aus den fünf oben genannten Lehrlingszaubern ausgewählt werden dürfen...
- ...oder folgen wir der neuen Regel, wonach alle Zauber bis 20 MP zur Wahl stehen,...
- ...oder verwenden wir die anders interpretierte alte Regel und entsprechend alle Zauber bis 30 MP?
Meine Präferenz wäre ganz klar die zweite Möglichkeit, womit wir auch der aktuellen Regelauflage folgen würden (zumindest der 2nd Edition, inzwischen gibt es bereits ein völlig neues Regelwerk). Das hätte einige Vorteile: Abgesehen von der natürlich aus Spielersicht nicht zu verachtenden Mehrauswahl an Zaubern

, kämen wir damit auch den allermeisten Spielern entgegen, da die neue Regelauflage doch die mit Abstand verbreitetste unter den Drachenhort-LARPern ist. Wer außer Marko und mir besitzt denn überhaupt die alte Auflage? Und wie viele Exemplare der neuen Gesamtausgabe sieht man dagegen auf jedem LARP herumliegen?
Gruß und so,
Sebastian