Aktualisierung der Forensoftware

Wichtige Informationen und Neuigkeiten des Vorstands.
Gesperrt
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Aktualisierung der Forensoftware

Beitrag von Sebastian »

Ahoi!

Unsere Forensoftware ist inzwischen schon deutlich in die Jahre gekommen, und das Alter hat so manchen Bug und jede Menge Sicherheitslücken offenbart.
Am 4.Oktober 2005 werde ich daher eine aktuellere Version der Skripte einspielen. Daher wird gegen Abend vorübergehend das gesamte Forum vom Netz gehen, bis die neue Software online ist und alle Modifikationen eingepflegt sind. Anschließend wird ein Backup aller Beiträge eingelesen und der Betrieb sollte wie gehabt fortgeführt werden können.
Wie lange das ganze dauert, kann ich noch nicht sagen. Wenn alles glatt geht, ist das Forum im Laufe des 5. Oktober wieder erreichbar, eventuell kann es aber auch ein paar Tage dauern, bis alles eingerichtet ist.

Noch mal zum Mitmeißeln:

Am 4. Oktober 2005 um 20 Uhr werde ich ein Backup aller Foren, Subforen, Beiträge, Benutzerkonten und privaten Nachrichten anlegen. Zu einem späteren Zeitpunkt geschriebene Beiträge und vorgenommene Änderungen werden nicht mehr berücksichtigt!
Anschließend wird das Forum einige Zeit gar nicht erreichbar und dann während der Konfiguration nur eingeschränkt erreichbar sein. Alle während letzterer Phase verfassten Beiträge gehen ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit beim abschließenden Einlesen des Backups verloren!
Wartet also während der Umstellung sicherheitshalber mit dem Verfassen von Beiträgen, bis ich in diesem Thread Entwarnung gebe.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

So, das Update ist abgeschlossen und alles sollte wieder wie gewohnt funktionieren. Bitte meldet euch bei mir (sebastian@borbarad-projekt.de), wenn ihr das Board bei irgendwas beobachtet, was es eigentlich nicht tun sollte.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Es gibt mal wieder einen ganzen Schwung neuer Features und vermutlich auch ein paar neue Bugs.

- Statt Wohnort, Anmeldedatum und Anzahl der Beiträge steht nun unter dem Avatar jedes Benutzers, in welchen Arbeitsgruppen er sich betätigt und in welchen Spielrunden er leitet. (Ein Klick auf die Arbeitsgruppe oder Spielrunde führt jeweils dorthin.)
Davon erhoffe ich mir einerseits einen besseren Überblick über die vorhandenen Spielleiter, aber auch eine komfortablere Möglichkeit, ein Mitglied einer Arbeitsgruppe zu erreichen (beispielsweise sind Vorstandsmitglieder dadurch im Forum gleich als solche zu erkennen).
Als kleiner Nebeneffekt fühlen sich alle Arbeitsgruppen-Mitglieder vielleicht auch ein wenig in den Arsch getreten, wenn sie ihre Mitgliedschaft im Forum ständig zur Schau tragen. Schließlich will man sich ja nicht vorwerfen lassen, in einer inaktiven Arbeitsgruppe Mitglied zu sein. Umgekehrt fühlen sich vielleicht auch all jene, die noch in keiner Arbeitsgruppe tätig sind, berufen, sich einer solchen anzuschließen oder mit eigenen Engagement eine neue zu gründen.
Denn schließlich lebt die AG vom Engagement ihrer Mitglieder und das lässt sich besser an der Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe messen als an der Anzahl der Beiträge. (Für all die Spammer unter euch: Eure aktuelle Beitragsanzahl könnt ihr immer noch in eurer Profilübersicht nachschauen.)

- Da ich das ewige Raten leid bin, wer hier hinter welchem Benutzernamen in Wirklichkeit steckt, gibt es außerdem ein neues Feld im Benutzerprofil: der bürgerliche Name. Zwar ist die Angabe eines solchen natürlich freiwillig, aber ich fände es schön, wenn möglichst jeder dort zumindest seinen tatsächlichen Vornamen (wegen häufiger Namensgleichheit aber besser auch den Nachnamen) eintragen würde, damit man auch weiß, wen man da im Forum gerade anschreibt. Insbesondere bei den aktiven Mitgliedern der Arbeitsgruppen wäre es sogar ausgesprochen hilfreich, deren tatsächliche Namen zu kennen, um sie auch im wahren Leben ansprechen zu können.

- Das zweite Feld ist eigentlich nicht neu, sondern nur umbenannt worden: Aus dem Interessen-Feld wurde das Feld "Spiele". Da könnt ihr all die verschiedenen Rollen- und Brettspiele eintragen, die ihr besonders gerne spielt. Denn schließlich sind wir eine Rollen- und Brettspiel AG und da kommt es schonmal vor, dass man für ein bestimmtes Spiel gezielt Mitspieler suchen möchte. So kann man nun in den Benutzerprofilen nachschauen und dann gleich entsprechende potentielle Mitspieler anschreiben.

Beide Felder sind natürlich standardmäßig erst einmal bei allen Profilen leer, ihr könnt sie über den "Profil"-Link oben auf der Seite aber jederzeit ausfüllen und auch wieder ändern.

Bugmeldungen, Kritik und Anregungen bitte direkt an mich oder ins Forum für Feedback und Administration

Gruß und so,
Sebastian
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen!“